kakao-karten.de Forum

Mixed Media

Soo ich hoffe mal, das sich dieser Thread noch lohnt bei den ganzen verschieden zu Papier und Medien.

Ich für meinen Teil benutze immer mehr als ein medium.
Solange es nur Copics und Buntstifte sind, ist das kein Problem. Ich nehme da am liebsten dickeres Kopierpapier, dass gestrichen ist.
Probleme ergaben sich aber, wenn ich meine farbige Tusche mit Buntstiften (ich hab die von Aldi und Polychromos) und evtl. auch mit Copics kombiniere.
Mich würde es deshalb mal interessieren, ob es ein sehr sehr für glattes Aquarell geignetes Papier gibt, bei dem man auch sauber mit Buntis arbeiten kann, d.h. dass man nicht so grobkörnige Muster bekommt.
Ich kann dem nix abgewinnen ^_- ich hab zwar papier von canson, was für alles geeignet ist, aber es hat n fetten Gelbstich.
Bei meiner recherche im WWW bin ich dann auf Bristol Karton gestoßen. Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht?

Vllt findet sich ja wer, der gute Erfahrungsberichte geben kann. Wenn das so ist, wäre es lieb, wenn dann die Firma und die genaue Bezeichnung angegeben wird und evtl. auch wo man es bekommen kann ^_^

hoffnungsvollAufAntwortenWartet

Ich kombiniere Aquarell und Acryl eigentlich immer mit Buntstiften… gerade bei Kakaokarten finde ich das für die Details unerlässlich :)

Die Körnung des Papiers finde ich bei so kleinen Motiven auch nicht sehr auffällig, bei größeren wird es schwieriger, da hast du recht.
Bristol Karton habe ich einmal bei Buntstiften genommen klick, das ging total daneben, da der Karton wirklich sehr glatt ist :bäh:
Mit Aquarell+Buntstift habe ich es noch nicht versucht, könnte ich aber eigentlich mal machen- Erfahrungsbericht gibt es dann ;)

Den Karton habe ich nicht als Block, sondern als A0 Bogen gekauft. Einfach vorher mal im Laden anrufen, ob sie sowas haben.

Bei mir ist es unterschiedlich. Es gibt einfach viel zu viele Sachen, die ich liebe.
Hängt von Bild zu Bild ab, ob ich Sachen mische oder nicht.
Aber generell mach ich’s oft genug.
Ich persönlich habe nicht so Probleme mit der Körnung des Papieres.
Meine liebsten Pairings: Copic + Pastellkreise
Buntstifte + Pastellkreide
Aquarell + Pastellkreide
Wie man sieht; ich arbeite regelmässig mit Pastellkreide und das kann ich einem wirklich nur anraten.
Selbst bei gröberen Papier (wenn Aquarellpapier, dann benutz ich recht grobes) wirkt durch die Kreide alles viel viel weicher.
Aber auch sonst habe ich mit Buntstiften nicht so Probleme…wenn ich mit Buntstiften arbeite sieht’s meistens nach Pastellkreide aus =___= das lustige; ich habe nur stinknormales Papier. Ich glaube, einmal von Canon so Kopierpapier, aber mein heissbegehrter Lieblings ist das Papier von so einem total billig Block …ô__o da ich grad bei meinem Freund bin, kann ich nicht nachschauen, wie das heisst, aber…eigentlich ist es glaub ich für so kleine Kinder gedacht und eigentlich nicht teuer gewesen…(hat mir mein Freund mal mitgebracht) …aber es eignet sich waaahnsinnig gut für Copics, für Pastellkreide und für Buntstifte.
Ich bin wirklich total begeistert von dem Papier…
(awww, irgendwie konnte ich mich mal wieder voll nicht kurz fassen x__X und wirklich viel geholfen habe ich glaub nicht)

Bristol Karton ist ziemlich dick und daher für Nassmedien besser geeignet als manch anderer Zeichenkarton. Trotzdem ist der von Lana (250g) den ich habe noch nicht so dick, dass er sich nicht wellen würde. Man könnte also mit Aquarell oder Tusche darauf arbeiten muss dann aber in Kauf nehmen, dass er sich leicht wellen kann.

Mit Buntstiften arbeite ich gerne auf dem Karton, eben grade weil er so glatt ist und man mit der richtigen Technik darauf schön gleichmäßige Buntstiftflächen bekommen kann.

Es gibt aber auch Aquarellpapiere die etwas glatter sind. Zwar immer noch rauer als normales Kopierpapier, aber eben noch nicht soo extrem rau. In der Strukturierung von Aquarellpapieren gibt es ziemliche Unterschiede. An deiner Stelle würde ich einfach mal schauen ob du in einer Fachhandlung in deiner Nähe so kleine Papierproben bekommen kannst. Von Hahnemühle gibt es die zum Beispiel häufig.

Es gibt eigentlich zu viele Sachen mit denen gerne Arbeite:

Copic Ciao’s +Bundstifte
Bundstifte +Terpentin
Aquarell + Buntstifte
Usw

Ich glaube der Fred ist der passende für meine Frage… ich suche ein Papier auf dem man mit Copics und Aquarellfarben malen kann.

Dabei soll das Papier die Copics nicht so leer saugen aber sich bei Wasserfarben auch nicht so stark wellen. Ob das Papier glatt ist oder Textur hat ist mir relativ egal. Hab auch oft das problem dass man bei Aquarellpapier auch die Copics nicht schön verblenden kann. Marker Papier ist halt total Wasserfarben ungeeignet und löst sich ja sofort auf.

Also falls da jemand einen Geheimtipp hat, ich würde mich über infos freuen.

Ich arbeite Mixed Media und ich schwöre auf dieses Papier <3

Das gibt es auch in A4

Ich benutze dieses wenn ich Mixed Media arbeite und ich liebe es! :slight_smile:

Ja man kann mit Aquarell drauf malen auch wenn es nicht so aussieht! Das ist ja das tolle! ;-)

1 Like

Ich kann dazu das Canson Illustration auch sehr empfehlen. Ich hatte den Eindruck, dass da Copics nicht zuuu sehr saugen. Ansonsten kommt es darauf an wie feucht du aquarellierst. Manchmal nutze ich auch Bristolpapiere mit dünnem Aquarell. Die eignen sich dann aber doch besser für Marker, wenn man wirklich nass arbeiten will.