Es wird bei entwicklung der Kameras ja auch eher gegen das Rauschen gearbeitet als dafür…Die Körnung im Film liegt an der größeren Größe der Brom-Silberkristalle, sowas hat ne digitale halt nicht =) Leider sieht das Rauschen digital echt eher mies aus =(
Hm, rumprollen kann nur mein Freund mit seiner Kamera >.<
Ich benutze eine EOS 20D.
Hab sie gebraucht gekauft, für 700Euro, nur der Body. Mitterlweile kriegt man sie für um die 200, so viel zum Wertverlust T_T
Die ist nicht mehr wirklich aktuell, ich glaube die 60 ist mittlerweile aktuell. Trotzdem kann ich sagen das ich meine Kamera liebe.
Was ich an meiner Kamera schätze:
Sie ist aus Metall und stabil. Ich kann alles fürs Foto außerhalb des Menüs einstellen und hab eine kleine Anzeige dafür. Sie hat eine Abblendtaste. Ich kann alle Objektive von meinem Freund benutzen (harrrr), außerdem hat sie einen Synchronkabelanschluss für Studioblitze.
Die Auflösung ist natürlich nicht mehr die höchste mit ihren 8 Megapixeln, aber es reicht gut für ein A3 großes Foto.
Verbesserungswürdig:
Mehr Autofokusmessfelder…
Generell: Je schwerer die Kamera, desto einfacher ist sie in punkto ruhig halten zu handhaben.
@Carcondis: bei Spiegelreflex musst du immer noch überlegen das du ein Objektiv dazu brauchst. Wenn du neu kaufst wird wahrscheinlich ein Kit Objektiv dabei sein, irgendwas mit 18-55 oder sowas. Das ist so…“allround”. Im Endeffekt musst du dir überlegen was du am liebsten Fotografierst um zu wissen welches Objektiv Sinn macht.
Meine kleine (eigene) Ausstattung besteht aus einem Sigma 18-50 1:3,5-5,6
(zu deutsch: Weitwinkel bis Normalobjektiv, gut für Landschaften/Gruppenfotos bis Portraits - geht-so-lichtstark, heißt: relativ wenig gewollte Unschärfe möglich weil ich kaum eine größere Blende als 5,6 bekomme, hat ein paar Macroartige Anflüge)
ein Canon 50 1:1,8
(zu deutsch: Normalobjektiv, gut für Portraitartige Dinge und eine “Festbrennweite”, also nicht zum zoomen. Viel gewollte Unschärfe möglich wegen großer Blende)
und ein Sigma 70-200 1:4-5,6
(zu deutsch: Teleobjektiv, gut um weiterentfernte Dinge nah ranzuholen, hat von der Brennweite aus recht viel Unschärfe, aber nicht von der Blende - mit meiner Kamera zusammen recht Verwacklungsanfällig weil die Kamera recht leicht ist und ich meine Pfoten nicht stillhalten kann)
Auf der Wunschliste stehen definitiv noch eine 85er Festbrennweite und ein Makro.
Generell zum Objektiv noch was: zu beachten ist das die kleineren Kameras alle einen “Faktor” haben, was daran liegt das sie keinen Vollformatsensor haben (ist auch eigentlich wurst was wie warum) - man muss die Brennweite immer mit dem Faktor multiplizieren um die tatsächliche Brennweite zu haben. Bei meiner Kamera ist das beispielsweise glaube ich 1,6.
so, ich hoffe ich hab jetzt nicht nur mein Equipment hier zur Schau gestellt sondern auch ein bisschen erklären können was Objektive angeht =)
@Shivers
Soweit ich informiert bin mögen noch einige Leute die Sony Alpha Reihe. Ich kann wenig dazu sagen, Nikon und Canon sind halt irgendwie am bekanntesten =/ Bei mir viel die Auswahl nicht schwer weil mein Freund ein Canon-System hat und ich sein Zeugs somit mitbenutzen konnte…