kakao-karten.de Forum

Mit welcher Kamera arbeitet ihr?

Mich würde interessieren, mit welchen Kameras ihr so arbeitet und natürlich foto kakaos zaubert.
Hier könnt ihr lustig mit euren dicken spiegelreflexkameras prollen oder eure schnäppchen vorstellen =D
Natürlich könnt ihr auch Tips an den Mann bringen, auf was man beim Kauf achten sollte und wie man die besten Fotos schiesst.

Natürlich ist das ganze nicht ganz uneigennützig.
Eine Freundin hat blöderweise meine alte aldi cam geschrottet und ich möcht mich jetzt nach was neuem umsehen. leider hab ich nicht die geringste ahnung, auf was ich da achten soll, beziehungsweise welche Daten “gut” sind.

Bringt Licht in die dunkle welt des digicam-grabbeltisches und erleuchtet die unwissenden! :)

Ich knipse mit meiner Canon Eos 400D, also einer Spiegelreflex.
So eine Kamera hätte ich mir aber nicht nur hobbymäßig zugelegt. Eigentlich habe ich sie mir besorgt, weil ich sie in meinem Job brauche (freie Reporterin^^)

Nikon D60, Digitale Spiegelreflex.
Eigentlich gehört sie meinem Vater aber eigentlich mir. XD
Naja wir teilen sie uns. :)
Ich brauche sie fürs Studium und mein Vater so halt.
Die beiden Photokakaos die ich gemacht habe sind mit der Kamera entstanden.
Wir haben sie beim Mediamarkt als Angebot gekauft, ein Teleobjektiv mit 10x Verstärkung war dabei. Das ist besonders Praktisch, wenn man weit entfernte Objekte fotografieren will wie z.B. eine Statue auf einer Kirche o. ä.

Es ist eine der einfacheren und billigeren Spiegelreflexkameras. Gut geeignet für Einsteiger. Zudem sind alle weiteren Nikon-Objektive Compatibel. Ansonsten kann man auch billigeres Equipment (z.B. Akkus, Speicherkarten) verwenden. Ein freund von mir hat einen günstigen Akku gekauft der super funktioniert (er hat auch eine D60)

Das sind meine 2cents zu dem Thema… bis jetzt XD

digitale kodak fine pix.
son kompaktes teil- für seine preisklasse und dafür, dass sie schon gut und gern fast 5 jahre alt ist kann die was :)

aber die gibts schon nicht mehr zu kaufen- nichtmal zubehör-.-

Meine Kamera:
Canon Digital Ixus 70
Damals: 180 Euro
Heute: 115 Euro

… XD’’ Ich weine.
Jedoch scheint sie bei amazon.de nur noch gebraucht verfügbar zu sein, und auch das eher rar.
Canon macht - denke ich - recht brauchbares Zeug. Es muss ja nicht gleich eine Spiegelreflex sein, kommt drauf an was man machen will. Meine ist so ein Allround-Ding und die Makro-Aufnahmen werden eigentlich ganz nett. :)

Für höhere Ansprüche würde ich mir, wenn ich das Geld hätte, eine Canon EOS [insert number] kaufen. Und mir das ganze Zeug (also die Funktionen, etc. ) mal richtig anschaun, um damit auch mit der “Manuell”-Einstellung etwas anfangen zu können.

Canon EOS 450D
Nur leider kommt mein Schatzi in letzter Zeit viel zu wenig in Gebrauch… es pat & mit den ganzen Einstellungen bin ich auch nich soo vertraut (obwohl ich sie nun schon bald 2 Jahre habe), da gibts so vieles, was man mit machen könnte… Aber ich bin ganz ehrlich zu faul die Gebrauchsanweisung zu lesen.
Aber so oder so ein gutes Ding. (:

Nikon D5000, also eine digitale Spiegelreflex. Ich bin seeeehr glücklich damit. ^^

Eller anneidet

Ich arbeite mit ner Ricoh Capilo RR530…
Nicht daß sie schlechte Bilder machen würde (immerhin sind die Bilder von der MSTA auf Anhieb scharf geworden)… aber ich träum schon ewig von so ner Spiegelreflex T_T (träumen weil Preis…) Wobei ich mit nem Mittelding schon glücklich wäre traut ihrer Paddligkeit auf Cons nicht und bevorzugt deshalb einziehbare oder fest integrierte Objektive Aber die koten auch gut und gerne mal 500 € nech?

An sich hab ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, es ist schnurz, was die Zahlen sagen, hauptsache man kauft Nikon oder Canon X’D hat mal ne Zeit lang Fotografiezeitschriften gewälzt Die Fotos, die unsere Nikon D90 auf Arbeit macht (so ne teure Cam für Mundfotos und Portraitaufnahmen… die Frau muß irre sein u.u Aber vermutlich hat sie da auch an ihre Freizeit in der Rente gedacht), sind absoluter Hammer. Schärfer als das eigene Auge mMn. Nur nölt die ständig rum und will nicht knipsen ohne daß man ihr ein mal das Objektiv ab- und wieder druffschraubt und Techniker sagt, es wär alles bestens (ja klar… der mich auch >_>)

Fotokakaos mach ich jetzt zwar nicht… will aber dennoch meinen Senf dazugeben XD

Also einmal hab ich ne (uralt - also die erste für den Normalsterblichen bezahlbare) digitale Spiegelreflex. Noch die Canon EOS 300D mit der ich - bis auf die geringe Akkulaufzeit und die lange Auslöseverzögerung - recht zufrieden bin. Jedenfalls kauf ich mir da erstmal keine neue. Wobei das Nachfolgermodell absolut gut ist.

Dann hab ich aber eine tolle kleine ‘normale’ Digicam (ok… eigentlich hatte ich die meinem Papa zum Geburtstag geschenkt)…das ist die Canon Ixus80IS. Die kann für ihren Preis wirklich gute Fotos machen. Schön ist natürlich auch die Makrofunktion. Die nutze ich sehr oft und bin davon echt begeistert. Klar, es gibt immer ‘bessere’ Kameras… aber da wird’s dann halt wirklich teuer.

Woran ich spontan denken muss ist, dass ich mal früher noch analog Fotos gemacht habe (also mit ner nicht-digitalen Spiegelreflex) und zwar auf einem s/w-Film mit einer höchstempfindlichen Lichtempfindlichkeit (ich glaub es war 3200 oder sogar 6400 O.o) und zwar im Studio mit gezielter Ausleuchtung etc. Die hab ich noch selbst entwickelt im Labor… Damals war ich begeistert von der tollen Körnung die man auf solchen Bildern hat. Leider können den Effekte digitale Spiegelreflex noch nicht wirklich (selbst mit Photoshop) erzeugen nachtrauer (boah das war jetzt voll außerhalb vom Kontext XD Sorry…)

Es wird bei entwicklung der Kameras ja auch eher gegen das Rauschen gearbeitet als dafür…Die Körnung im Film liegt an der größeren Größe der Brom-Silberkristalle, sowas hat ne digitale halt nicht =) Leider sieht das Rauschen digital echt eher mies aus =(

Hm, rumprollen kann nur mein Freund mit seiner Kamera >.<
Ich benutze eine EOS 20D.
Hab sie gebraucht gekauft, für 700Euro, nur der Body. Mitterlweile kriegt man sie für um die 200, so viel zum Wertverlust T_T
Die ist nicht mehr wirklich aktuell, ich glaube die 60 ist mittlerweile aktuell. Trotzdem kann ich sagen das ich meine Kamera liebe.

Was ich an meiner Kamera schätze:
Sie ist aus Metall und stabil. Ich kann alles fürs Foto außerhalb des Menüs einstellen und hab eine kleine Anzeige dafür. Sie hat eine Abblendtaste. Ich kann alle Objektive von meinem Freund benutzen (harrrr), außerdem hat sie einen Synchronkabelanschluss für Studioblitze.
Die Auflösung ist natürlich nicht mehr die höchste mit ihren 8 Megapixeln, aber es reicht gut für ein A3 großes Foto.

Verbesserungswürdig:
Mehr Autofokusmessfelder…

Generell: Je schwerer die Kamera, desto einfacher ist sie in punkto ruhig halten zu handhaben.

@Carcondis: bei Spiegelreflex musst du immer noch überlegen das du ein Objektiv dazu brauchst. Wenn du neu kaufst wird wahrscheinlich ein Kit Objektiv dabei sein, irgendwas mit 18-55 oder sowas. Das ist so…“allround”. Im Endeffekt musst du dir überlegen was du am liebsten Fotografierst um zu wissen welches Objektiv Sinn macht.

Meine kleine (eigene) Ausstattung besteht aus einem Sigma 18-50 1:3,5-5,6
(zu deutsch: Weitwinkel bis Normalobjektiv, gut für Landschaften/Gruppenfotos bis Portraits - geht-so-lichtstark, heißt: relativ wenig gewollte Unschärfe möglich weil ich kaum eine größere Blende als 5,6 bekomme, hat ein paar Macroartige Anflüge)

ein Canon 50 1:1,8
(zu deutsch: Normalobjektiv, gut für Portraitartige Dinge und eine “Festbrennweite”, also nicht zum zoomen. Viel gewollte Unschärfe möglich wegen großer Blende)

und ein Sigma 70-200 1:4-5,6
(zu deutsch: Teleobjektiv, gut um weiterentfernte Dinge nah ranzuholen, hat von der Brennweite aus recht viel Unschärfe, aber nicht von der Blende - mit meiner Kamera zusammen recht Verwacklungsanfällig weil die Kamera recht leicht ist und ich meine Pfoten nicht stillhalten kann)

Auf der Wunschliste stehen definitiv noch eine 85er Festbrennweite und ein Makro.

Generell zum Objektiv noch was: zu beachten ist das die kleineren Kameras alle einen “Faktor” haben, was daran liegt das sie keinen Vollformatsensor haben (ist auch eigentlich wurst was wie warum) - man muss die Brennweite immer mit dem Faktor multiplizieren um die tatsächliche Brennweite zu haben. Bei meiner Kamera ist das beispielsweise glaube ich 1,6.

so, ich hoffe ich hab jetzt nicht nur mein Equipment hier zur Schau gestellt sondern auch ein bisschen erklären können was Objektive angeht =)

@Shivers
Soweit ich informiert bin mögen noch einige Leute die Sony Alpha Reihe. Ich kann wenig dazu sagen, Nikon und Canon sind halt irgendwie am bekanntesten =/ Bei mir viel die Auswahl nicht schwer weil mein Freund ein Canon-System hat und ich sein Zeugs somit mitbenutzen konnte…

Hui hier tut sich ja was :)
Danke für diese informationsflut, katrinkleeblatt! =)

Ich suche allerdings keine spiegelreflexkamera, weil ich mir sowas in meiner momentanen lage unmöglich leisten kann. Ich möcht aber trotzdem ne digitalkamera, mit der man anständige Fotos schiessen kann. Ich bin mal so dreist und poste ein modell, dass mir ins auge fiel.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die von den technischen daten her was bringt? Für mich ist das leider fachchinesisch… :püh:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001SN6XQS/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich versuch das mal zu deuten ;D

10 Megapixel ist ne gute Auflösung (etwas größer als 20x30 Foto). Da gibst mittlerweile mehr, geht aber in den preisgünstigen Klassen schon mal zu lasten des Sensors.
33-396 Brennweite ist natürlich ein seeeeeehr weites Feld. Das ist einerseits natürlich toll, andererseits heißt das aber häufig auch dass die Lichtstärke flöten geht und man erst ab einer relativ hohen Blende fotografieren kann.
ISO 6400 bedeutet das man auch noch im relativ dunklen fotografieren kann Da zeigt die Kamera dann aber deutliche Einschränkungen, denn offensichtlich geht sie dann nicht mehr über 3 Megapixel hinaus (in halbwegs guter Qualität 10x15 Foto). Wie das Rauschverhalten ist kann ich nicht sagen. Leider scheint die Kamera in Amerika einen anderen Namen zu haben als hier, dann könnte man auf dpreview.com nachschauen, die haben immer schöne Testbilder.
Bildstabilisator ist gut, geht häufig zu Lasten des Akkus (am besten schauen ob die Bewertungen was zur Akkulaufzeit sagen).
Ob die automatische Motiverkennung jetzt ein Plus oder Minus ist, ist schwierig zu sagen. Kann sein das sie deine Gedanken liest, kann aber auch sein das sie zwischendurch mal was völlig anderes erkennt. Aber ich denke die kann man bestimmt zur Not mal abstellen…?
Panoramamodus kann ich mir nicht vorstellen dass das sauber funktioniert, auf jeden Fall nicht aus der Hand. Mit Stativ vielleicht.

Versuch doch mal Bilder zu finden die die Kamera gemacht hat =)
Btw finde ich die zweite Bewertung von Amazon sehr aufschlussreich, der Typ weiß wenigstens wovon er redet.
Zwei große Mankos scheints zu geben: Das Zoomgeräusch beim Filmen und eine recht hohe Auslöseverzögerung. Das kann ich aber jetzt nur den Bewertungen da entnehmen und natürlich nix selbst zu finden.

Wieder Tipp: schau dir die Kamera im Laden an, nicht nur im Internet. Da kannst du sehen ob sie dir gut in der Hand liegt, ob du mit der Bedienung klar kommst etc.

ahww, versuch ich mit meinen cams auch mal mitzustinken xD

ich bin im besitz von zwei spiegelreflexen, da ich digital und analog fotografiere^^ aber keinesfalls professionell oder sowas! x’D ich machs, weil ich mal einen ferienkurs für analoge s/w fotografie besucht habe^^ das hat mir so gut gefallen, dass ich mit freunden eine eigene DuKa eingerichtet habe :3 leider müssen wir die schwarzen planen zum verdunkeln nachkaufen… die mietzen haben sich ein sternenpanorama draus gezaubert und darüber freuen sich die unbehandelten filme leider nicht x’D
naja, tut nix zur sache xD
meine digitale ist eine canon eos 450d (kam für mich in frage, da ich schon mit der 500n erfahrung hatte^^ aber ich hab auch mit einer von pentax geliebäugelt xD)
ich bin äußerst zufrieden mit ihr^^ bei der fokussierung ist es nur etwas kompliziert, da musste ich mich reinfuchsen xD und bei niedrigen lichtverhältnissen rauscht das bild übelst >< aber zum glück erst bei den höheren isozahlen 800/1600 die ich eh nur im notfall nehme
meine analoge ist eine canon eos 500n
tolles teil und ein super fliegengewicht :D war mal die familiencam, aber ich hab sie nach und nach annektiert xD
schade ist aber, dass die freie belichtungszeit nur maximal bis 30sekunden geht xD
und meine click-and-go: canon digital ixus 80is
mein pa hat sie meistens xD reaktionszeit ist für meinen geschmack etwas lang, aber die makroeinstellungen sind einsame spitze :) ich hab damit mal ne mücke, die mich gerade leer gesaugt hat, fotografiert xD
bei meinen objektiven siehts spärlich aus, es sind nur die beiden standartobjektive 28-80mm und 18-55mm
aber geld wird schon gespart für eine zusätzliche :D muss mich nur noch mehr mit den objektiven auseinandersetzen, war noch nicht soo in meinem blickfeld xD (danke an katrinkleeblatt für die infos :D)
mein lieblingsspielzeug ist nach wie vor die nahlinse xD ein geiles teil

Danke für die ausfürhliche einschätzung __
Noch ein paar noob fragen am Rande: Was meinst du mit die lichtstärke geht flöten? Ich kann mir unter dem begriff irgendwie nix vorstellen :ups:
Ich werd mich mal umschauen, ob ich das teil in nem geschäft zum angrabbeln finde, wobei ich da eher pessimistisch bin. Toll wärs natürlich =3
Mich überzeugt ja am meisten der Preis =D
Zoomgeräusche interessieren mich persönlich eher weniger, weil ich eigentlich nie was filme ^^
Das teil hat nur den nachteil, dass es batteriebetrieben ist :wtf:
Aber bei 130 euro kann man glaub ich auch nicht allzu viel erwarten…

Uuuuh wie beschreib ich das am besten mit der Lichtstärke.
Die gibt an wie weit sich eine Blende im Objektiv öffnen kann. Je weiter, desto lichtstärker, desto dusterer kann es sein (jetzt natürlich nicht bis ins unendliche).
Die Lichtstärke wird beeinträchtigt von der Anzahl an Linsen in einem Objektiv, je mehr Linsen, desto weniger Lichtstark in der Regel. Große Zoombereiche erfordern meistens viele Linsen (irgendwie logisch). Wie das in so kompakten Kameras aussieht weiß ich aber nicht so genau, da hab ich nur was Spiegelreflex gelernt ^^"

@Epona:
Awwwww eigene Dunkelkammer^^ Das macht echt Spaß =) beneid

also ich fotografiere normal auch mit der Nikon D90, heute in Duisburg hat sie mir wieder super Dienste geleistet : )
dazu hab ich das normale Kit objektiv mit 18-55mm, ein Sigma 70-200mm (das ich für 10€ dazubekommen hab xD), ein 70-300mm (mein Zoo-Standard-Objektiv : D) und neuerdings eine 60mm 1:1 Makro Festbrennweite - (fehlen nur noch passende Libellen und andere Insekten, aber auch wunderbar für Portrait-Fotos und Fisch-Fotos - es sei denn, die scheibe ist aus ästhetischen gründen total doof gewölbt v_v)
Dazu noch ein Aufsteckblitz und fertig ist das set : )

ich hab auch noch ne mega alte voigtländer von meinem opa, hab mal nen neuen film eingelegt, aber noch nicht entwickelt und ich trau mich auch nicht wirklich xD ist halt mehr zum spaß : ) würd jetzt nicht sagen, dass ich auf analog umsteige werde xD

da du ja aber was kleineres suchst, empfehl ich dir mein kleinen schnuckel für zwischendurch xDD
die pentax optio ws80 : ) weiß nich ob du so eine kleine suchst aber nachdem ich meine intakte sony wsc55 (oder so) für ne rammstein dvd an mein dad getauscht hab, bin ich mit dieser hier nun voll zufrieden : )
sie ist nicht so anfällig wegen ihrer wasserdichtheit (ob man jetzt damit taucht oder nicht ist ja egal), hat ein schönes großes display, ISO (also lichtempfindlichkeit) ist natürlich wie bei allen kompakten bei höherem werten doch relativ verrauscht, aber für zwischendurch ist sie echt toll : D gut zu bedienen und stylisch xD natürlich auch ausgestattet mit so nem schnick schnack wie lächelerkennung und irgendwelchen bunten rahmen~ kommt halt sehr drauf an, wofür man sie verwendet, im zoo hätte sie mir wegen mangelnder brennweite und blendeneinstellungen nicht so viel genutzt : )

falls du ne bridge-cam (also ne mischung zwischen spiegelreflex und kompakter) suchst, empfehl ich dir die Lumix DMC FZ50 : )
das war meine erste größere cam, hat damals ein schweinegeld gekostet und ist jetzt relativ günstig zu haben. viele einstellungen wie bei einer spiegelreflex, so kannst du z.B. u.a. zwischen Blendenvorwahl, Programmautomatik, Manuell und Zeitvorwahl wählen. ISO Tests im höheren Bereich können hier allerdings nicht mit einer DSLR mithalten : / trotzdem macht sie tolle Bilder, die von Spiegelreflexfotos oft nicht zu unterscheiden sind. Objektive lassen sich zwar nicht austauschen, aber mit einer Brennweite von 35-420mm (auf amazon vertrau weil sich nichtmehr erinnert) ist man auf jedenfall für verschiedenste situationen gut ausgerüstet : ) hab mich zumindest nie unausgerüstet gefühlt xD

hab ich jetzt zu viel mist gelabert`? xD ich hoff nicht xD

Ich arbeite zur Zeit noch mit einer Nikon D 60. Ist ein ganz liebes Teilchen. Spiegelreflex.
Für meine Zwecke reicht sie erstmal. ^_^

Demnächst werde ich aber eine Sigma SD15
http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-sd15.html

Ich mache gern Landschaftsbilder, oder auch BJD-Bilder.
Das hier ist eines der Bilder was mit der Nikon aufgenommen wurde:
http://i110.photobucket.com/albums/n106/koujikouji111/1bf2712a.jpg
Hee Jun, meine BJD. ^_^