kakao-karten.de Forum

Mit was "steigern"?

@Micchon

Kommt auf die Tusche an. Die weiße Tusche von Dr.Ph.Martin’s http://www.j-stuff.de/Dr-Ph-Martins-Tusche-Wasserfarbe/Dr-Ph-Martins-Pen-White-Tusche.html?force_sid=50c3e79f4aea3160ee973af122c960df
ist soweit ich das beurteilen kann die Beste (ich glaube auch viele andere benutzen sie hier auf Kakao). Man kann sie super mit Pinsel und auch dünner Feder absolut deckend auftragen. Bei Bedarf kann man sie auch mit etwas Wasser verdünnen.

Ich benutze btw auch Aquarell stifte ^^ Ich würde dir auch raten mehrere schichten zu machen um schöne Verläufe und Schatten zu erzielen. Du kannst die farbe auch direkt vom Stift mit dem Pinsel abnehmen, um nochmal schön die Schatten nachzuarbeiten.

Ok, muss ich mal probieren wenn ich richtig Zeit und Muße hab =).

Eine Frage. Und bitte nicht lachen ^^.
Wenn ich die Outlines mit Bleistift ziehe, kann ich dann mit COPICs colorieren, oder verwischt der Bleistift dann??

Würde mich sehr über eine Antwort freuen =).

LG, Micchon

Das kann durchaus klappen.
(Beweis) Es kann passieren, dass der Marker bei best. Farbenden Stift anlöst, das hab ich noch nicht gehabt, aber ausschließen würd ichs auch nicht. Ich habs bisher nur bis zu einer Härte von 2B versucht, ob sich weichere Stifte anlösen weiß ich nicht.
Bei HB kann es hinterher sogar sein, dass man kaum noch was sieht.

Besser gehts aber noch, wenn du dir die Mühe machst die OLs mit Buntstiften einer ähnlichen Farbe zu machen, da sieht man dann wirklich nichts mehr und wenn du nicht unendlich dicke Ols machst, dann sollte der Spitze des Stiftes auch nichts passieren.
(Das sieht dann bspw. so aus.)

Danke für deine Antwort. Die Outlines sollen ja schon auch als solche erhalten bleiben ^^. Dann werd ich das demnächst mal ausprobieren.

Ein Tipp: du kannst die Outlines auch DANACH nochmal nachziehen, das macht sowohl bei Aquarell als auch bei Markern sehr reizvolle Effekte, gerade wenn man die Lines mit Buntstiften nachzieht - Buntis in Kontrastfarben, in Brauntönen oder in dunkleren/helleren Farben als der Fläche daneben.

Ok, ich muss dann mal rumprobieren. Insofern ich ein paar Copics zu humanen Preisen ersteigern kann ^^. Das kostet ja ein Vermögen.

Kannste knicken. Sogar gebrauchte Copics gehen nicht zu humanen Preisen weg. Und für die bräuchtest du dann sogar noch extra Auffüller, die etwa den Gegenwert von nem Erstgeborenen haben. Entweder, du bist bereit, ein Vermögen zu investieren, und es ist ein Vermögen, weil man eine recht breite Palette braucht, da die Farben nicht ordentlich zu mischen sind, oder du verzichtest von vorne herein auf Copics. Dann probier lieber andere Marker wie TouchMarker oder Graphmaster, kein Vergleich zu Copics, aber sie haben ‘moderate Preise’. Copics sind teuer. Meiner Meinung nach zu Teuer zum ausprobieren. Meine Copicsammlung könnte locker zwei Wochen Cluburlaub All inclusive finanzieren.
Man kann meiner Meinung nach mit Buntstiften genausoschöne und schönere Colorationen machen. Genauso mit guten Aquarellfarben. vllt ist das mein aktueller Copic-Frust der aus mir spricht, aber ich würde grundsätzlich erstmal von ihnen abraten und lieber jedes andere Malmittel empfehlen.

Öhm ja ^^°… Vielleicht tuts mir ja weniger im Geldbeutel weh, wenn ich sehe, dass ich damit überhaupt arbeiten kann. Ob das der Fall ist werde ich denke ich auch mit erstmal ein paar wenigen Farben sehen ;-).

Das mit deinem Frust hab ich nicht ganz verstanden. Auf was bezieht der sich? Die Kohle die Du dafür lässt, oder die Ergebnisse die Du damit erzielst?

LG, Micchon

Gute Frage xD Wahrscheinlich ein bisschen von beidem.
Es gibt Leute, die wirklich wahnsinnig toll mit Copics umgehen können, bei denen lohnt es sich auf jeden Fall. Ich will dir nur so ein bisschen die … kA ‘naive Hoffnung’ nehmen, dass du Copics irgendwo irgendwie zu fairen Preisen her bekommst. xD
Außer du kommst iwie nach Japan und schaffst es, einen riesen Haufen Copics mit hier her zu bringen und am Zoll vorbei zu schleusen xD

Was ich auch ganz nett finde, ist, in einer Markerfarbe, die einen Ton oder auch zwei heller sein kann, als der gewählte Buntstift für die Basis, zu grundieren. Das verhindert, dass weiß durch die Buntstiftfarbe durchschimmert und der Farbton wirkt kräftiger.
Aber: Man muss hier wirklich am besten vor Ort die passenden Farben heraussuchen, das kostet ne Menge Zeit und Geduld des Ladenpersonals (die habens oft nicht so gern, wenn man stundenlang rumprobiert und dann nix kauft hust) Außrdem brauch man Übung, Copic und Buntstifte gekonnt zu kombinieren. Ich kanns nicht. Ich benutz beide Medien getrennt voneinander. Ich komme mit Copics gut zurecht und ich hatte auch viel Zeit sie mir stückweise anzuschaffen.
Allerdings waren die DInger damals auch noch wesentlich günstiger. (2,55 für nen Ciao, traumhaft…)

Ansonsten wirklich mal Buntstifttutorials anssehen. Auf Animexx hat es z.B. ein paar wirklich schöne Tutorials, auf DeviantArt sicher auch. Im Endeffekt ist alles eine Frage der Technik - und des Papiers! Papier hat eine enorme Auswirkung auf das Malverhalten, den Farbauftrag, die Leuchtkraft und das Endergebnis. Probier dich ruhig mal durch mehrere Papiere durch (auf Zeichnertreffen schleifen viele Leute viel Papier mit, frag doch einfach mal, welche Papiere sie nutzen und ob du ein Probeblättchen haben kannst).
Grade bei zB Aquarellstiften kann das für Frust sorgen. Viele bevorzugen glattere Papiere - bei Aquarellbuntstifte DER Frustfaktor überhaupt, da sich die Farbe nicht ordentlich anlösen lässt, weil der Strich zu fest auf dem Papier sitzt. Bei raueren Papieren wird die Farbe eher “abgehobelt” wie bei einem feinen Schleifpapier und liegen dann nicht so fest auf dem Papier, daher lassen sich die Farben so viel besser und frustfreier aquarellieren.

Ich hoffe, mein Gelaber wiederholt nicht zu viel gesagtes, ich hab mir das zwar alles schon mal durchgelesen, aber mein Gedächtnis ist ein Sieb. Oder ein Trichter. Mit einem großen Loch.

Sind die in Japan billiger? Ich hätte tatsächlich keine Schwierigkeiten mir welche von dort mitbringen zu lassen ^^.

Edit durch Moderator: Bitte keine Doppelpostings. Stattdessen den vorherigen Beitrag bitte editieren.

Ich empfehle dir deine Beiträge zu editieren, wenn dir noch was einfällt, Doppelpostings werden hier nicht so gerne gesehen.

Zu der Papierfrage kann ich leider keine adäquate Antwort geben, weil mein Papier eigentlich nur Karteikarten sind u_____u
Beispiel von mir, Fantasiabuntstifte auf Karteikarte: http://www.kakao-karten.de/karten/141398

Das Stonehenge-Papier soll aber zB sehr gut (aber auch teuer) sein. Davon hab ich schon viel gutes Gehört.
Schau doch einfach mal hier http://farbstifte.net/ nach, was die so verkaufen. Dieser Shop ist, wie man am Namen schon sieht, spezialisiert auf Farbstifte und dazu passendes Zubehör. Das beste sind aber auch die Einzelblätter zum testen, die man bestellen kann. Praktisch, wenn man nicht zu Treffen kann, anderen Leuten Papier abschwatzen.
Das Strathmore Bristol smooth habe ich im ATC-Format gekauft. Es ist es fast zu glatt für Buntstifte, aber mit etwas Mühe gehts dann doch erstaunlich gut. Ich habe die Farbe mit einem Blender (auch auf der Seite erhältlich, aber ein weißer Polychromo tuts angeblich auch) versiegelt, damit die Farbe sich nciht so einfach abgreifen lässt.
Beispiel von mir mit Polychromos: http://www.kakao-karten.de/karten/129965

Danke für deine Antwort ^^. Werd das nächste Mal editieren ^^ -> Asche auf mein Haupt.

http://www.amazon.de/Lukas-Aquarellpapier-Hamburg-Blatt-24x32/dp/B00BMJ2D7G/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2WI37NQOPZ5YP&coliid=I2INHPISIIJFZA
Traumhaft für Aquarellbuntstifte :)

Das hier ist auch super
http://www.amazon.de/Herlitz-Aquarellblock-00495457-A4-Bl/dp/B00191WJRQ/ref=pd_sim_sbs_toy_1

Ich kann nicht mit copics umgehen. Habe zwar auch nicht viel geübt, aber hab auch keine Lust darauf

Mir erschließt sich leider grade nicht, was du mit diesem Posting bezwecken möchtest.
Der Threaderstellerin ging es immerhin darum zu erfahren, wie sie ihren Umgang mit Buntstiften verbessern kann und was es noch für Mittel und Möglichkeiten gibt.

^^, macht ja nichts. Sie dachte vielleicht der Thread wär allgemeingültig, was er von mir aus auch gern sein darf.

Nachdem ich jetzt mehrfach daran gescheitert bin mir Copics zu einem erschwinglichen Preis zu ersteigern (ja, ja, ich wurde gewarnt ^^), bleibe ich bei Buntstiften. Ich denke ich werde auch zunehmend besser. Bis jetzt hab ich nur das Tutorial auf der 1. Seite genutzt, aber ich habe im Forum gesehen, dass es noch weitere gibt an denen ich mich versuchen werde.

Danke auf jeden Fall für alle eure guten Tipps! Meinen Stil habe ich soweit erstmal gefunden und werd versuchen ihn mit Hilfe eurer Beiträge zu verbessern.

LG, Micchon

danke ihr habt mir auch geholfen^^

Aquerellfarben. Einfach, weil du damit auch wunderschöne Übergänge und Effekte hinbekommst, ich finde sogar einige Techniken mit Aquarellfarben schöner als Copics. Und der Vorteil ist eben, dass es günstiger und leichter zu bekommen ist als Copics. :)