Ich will ein wenig mehr Bastelmaterial in meine Kakaos bringen. Leider weiss ich nicht genau wo ich Preiswerte Materialien bekomme und hab auch keine Ideen was man so aufs Papier kleben kann. Da wollte ich euch mal fragen mit was ihr so bastelt und wo ihr die Dinge kauft ^^
Bisher habe ich ja nicht so viele Karten und entsprechend auch nicht so viel gebastelt, aber verwendet habe ich in erster Linie Motivpapiere und Stickgarn, also recht gewöhnliche Sachen, die man leicht günstig bekommt (etwa wenn man online bestellt), die aber ziemlich vielseitig sind.
Grundsätzlich würd ich aber sagen, dass man so ziemlich alles verwenden kann, was (einigermaßen) flach und haltbar ist und zum Motiv passt. Ich hab bei einer Karte Pampasgras verwendet und aktuell probier ich was mit ner Verpackungsfolie rum.
Find ich sogar zum Einstieg sehr angenehm, weil man da mal ohne schlechtes Gewissen einfach auf nem Probe-Papierfetzen austesten kann, ob alles so hinhaut wie geplant, weil man ja kein “gutes Material” verschwendet. Man hatte es ja eh einfach zuhause rumfliegen…
Sehr spannend find ich auch die Bastelkarten, die (fast) ganz mit Papier und Pappe auskommen und etwa bewegliche Elemente in eine ansonsten eher klassisch gezeichnete Karte einbauen.
Hast du zufällig einen Action in deiner Nähe? Die haben da wirklich alles mögliche an Bastelmaterialien und das auch noch in sehr günstig. Motivpapier, Sticker und anderen Kram bekommst du da teilweise schon für 69Cent. Bei Kodi gibt es auch Bastelkram, sonst auch noch günstiges bei Tedy und Zeeman, bei Aldi würde ich an deiner Stelle auch immer die Augen offen halten, ich glaub im Moment haben die sogar Washi-Tape im Angebot.
Hier noch ein paar Online-Shops die ich dir empfehlen kann. :)
Wenn du Kawaii Zeug magst
Stationary Heaven
Sonst so
Dawanda
Ansonsten muss ich meinem Vorredner zustimmen, man kann ja so ziemlich alles auf Kakao-Karten verbasteln. Musst halt wirklich gucken das die Schmuckelement recht flach sind, sonst kann es Probleme mit dem verpacken und später auch mit dem Versand geben. Aber ich denke wenn man die Sache gut durch denkt kann man auch alles andere an Deko verwenden.
Kurzfassung:
Alles, was ich finde und für gebrauchswürdig Empfinde.
Bastelläden, Kramläden, Baumarkt, Flohmarkt, Messen…
Für den günstigen Anfang: Geh zu Action. Da wirst du fündig
Bisher habe ich noch nicht so viele gebastelte Karten (und noch keine davon hochgeladen xD), aber ich mag Sticker, Motivpapier und Washi Tape gern :)
Vor allem Sticker und Washis bekommt man auch sehr günstig online bei Aliexpress (Seite wirkt dubios, ist aber nicht anders als die Händler auf Amazon, meist kostenloser Versand und tolle Auswahl, kommt aber aus China - Lieferzeit einplanen!), da hab ich viele meiner Lieblingstapes her :D
Zu anderen Quellen und Bastelmaterialien wurde ja schon ausführlich geantwortet :D
(Achja: was ich noch plane zu verwenden ist glitzernde Folie und Nagelsticker die man aus Drogerien (von Essence z.B.) oder auch von Aliexpress/Ebay günstig bekommt, die haben tolle Größen für Kakaos!)
Ich hab zwar auch noch keine wirklichen Bastelkarten gemacht, aber ich bastle sonst ziemlich viel und wie meine Vorrednerinnen bereits sagten: Motivpapier, Washi-Tape und Sticker gehen auf jedne Fall. Was mir noch spontan in den Sinn kommt, ist Tortienspitze und Papermuffin-'Formen. Die gibt es in den verschiedensten Farben und Mustern in jedem Supüermarkt. Stoffreste kommen bestimmt auch total gut und wo wir schon dabei sind: (flache) Knöpfe, Perlen und Pailletten, Schmuckdraht, Stempel, Motivstanzen, etc.
Ansonsten kann ich ebenfalls den Action sehr empfehlen. Der hat wunderschöne, qualitativ hochwertige Bastelmaterialien zu absoluten Spott-Preisen. einfach genial.
Ich bestelle mein Haupt-Bastel- und Handarbeitsmaterial bei Buttinette über’s Internet. Die haben eine schöne Auswahl und vernünftige Preise und ab 75 € ist es versandkostenfrei. Klingt für manche viel, ist für andere (z.B. mich ^^) ganz leicht vollzubekommen und ansonsten gibt es immer die Möglichkeit einer Sammelbestellung. ^^
Ich bin auch ein sehr zurückhaltender Bastler mit recht außergewöhnlichem Bastelgeschmack xD Daher lehne ich meist gebastelte Karten ab ;)
Aber ich kann dennoch gern noch etwas empfehlen:
- Strasssteinchen für Nägel eignen sich auch, sie sind tatsächlich nicht höher als 1mm (online ist günstiger)
- Nagelsticker würden ja erwähnt (dm, Rossmann haben ab und zu den Ausverkauf, da gibt’s die Packung schon ab 0,50€ und wenn du bei Rossmann noch den 10% Gutschein vorzeigst [HandyApp], bist du noch günstiger dran ^.~)
- Karton und Postkarten mit Prägungen (vom Geburtstag oder Weihnachten/Ostern) (auch als Rückseite ^.~)
- Buntstiftabfälle (Siehe: z. B. Hier)
- Die Medizini Kinderzeitschrift aus der Apotheke, ist Gratis, kommt 1x pro Monat raus und bietet ab und zu gute HG Motive (Ausschnittweise natürlich), einfach den Apotheker nett fragen :)
- Habe auch schon kleine Muscheln verbastelt (1-2mm hoch)
- Holzsplitter, Stroh, getrocknete Blätter
- Nähgarn, Stoffreste
Die Gratisauswahl ist groß ;D
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren und Basteln
Meine persönliche Handhabe des “Einkaufsproblems” ist die folgende: in jeden Laden gehen und dort das jeweils abwegigste Produkt kaufen. XDD (Die Leute, die bei der Berlin-Shoppingtour dabei waren, können ein Lied davon singen…)
Nein, aber ernsthaft: ich bastele zwar noch nicht so lange, aber viel und gerne. Meine ersten Bastelsachen hatte ich hier im Rahmen einer Wundertüten-STA erhalten und von diversen Leuten zusammengeschnorrt. hüstel Und inzwischen ist halt beim Einkaufen immer mal wieder was dazugekommen.
Ich empfehle auch alles, was als Nageldeko gedacht ist: Mini-Strass, Nagelsticker, nail stripes, nail shapes, Mikroperlen… Das geht alles! ^^
Ansonsten… Motivpapier und Washi-Tape sind ja quasi Standard, so was gibts immer mal wieder im Supermarkt, im Discounter, in der Drogerie oder im Euro-Shop. “Spezialisierte” Bastelläden wie z.B. Idee würde ich für Bastel-Einsteiger NICHT empfehlen, die Sachen sind da erfahrungsgemäß vollkommen überteuert. Klebstoffe (insbesondere Spezialkleber aller Art) kriegt man am besten im Baumarkt, im Internet oder im Künstlerbedarfs-Laden.
Ich habe noch so einiges von der Wundertüte von Eller, mir auch noch ein paar Nail-Art-Artikel besorgt (schmale selbstklebende Metallicbänder, Mikroperlen), und ich schaue in meiner Kleinstadt (sowas wie Action oder Bastelläden gibt´s da nicht) im 1 €uro-Laden und bei Rossmann nach, manchmal werde ich da auch fündig :), da gibt es sogar Washitape.^^
FIMO und Zubehör kaufe ich, wenn ich in der großen Stadt bin, bei IDEE oder bestelle mir etwas im Internet.
Und mit dem Bastelkleber von Rossmann bin ich sehr zufrieden, für manches muss man ihn erst mal antrocknen lassen, in frischem Zustand kann man ihn noch gut wegwischen, und wenn er fest ist ( er ist erst weiß, bindet aber klar ab), hält er richtig gut…
Toll ist auch Sprühkleber, aber da habe ich noch nicht den richtigen für mich gefunden.
Mit zu meiner “Ausrüstung” gehören noch eine Rolle Papiertücher und Feuchttücher …
und Pinzette, normale Schere, eine Nagelschere, ein Skalpell, bei dem man die Klingen auswechseln kann.