Hey!
Als ich noch jünger war, hab ich manchmal meine Holzbuntstifte (keine Aquarellbuntstifte) an der Spitze mit Wasser befeuchtet und dann so gezeichnet. Ich fand die Farben dann immer so schön kräftig. Hat nur für eine kleine Fläche gereicht, aber die sah dann sehr hübsch aus, wie ich fand.
Gemacht habe ich das Ganze mit normalen, billigen Holzstiften.
Übergänge kann man damit nicht machn, aber für einfache Flächen sollte das reichen. Man muss anfangs etwas probieren, bis es schön gleichmäßig aussieht. Ich finde je nach Stift sieht es mit Wasser besser aus als ohne (Beispiel Pinkton). Versucht habe ich die “Technik” bisher nur auf dünnem Papier, kein Aquarellpapier oder so. Und wenn die Mine nicht mehr nass, sondern eher minimal feucht ist, verhalten sich die Stifte ähnlich wie Wachsmalstifte.
Explizite Marken/Modelle, die nicht wirklich funktionieren
bisher durch Probieren herausgefunden
water-based varnisch/Wasserlack-Stifte von Faber Castell
…
Was haltet ihr davon? Habt ihr das selbst schonmal gemacht? Ich kenne mich nicht wirklich mit den Zusammensetzungen versch. Stifte aus etc., aber vielleicht kann ja jemand von euch mich aufklären
Das ist jetzt mEn keine großartigeund professionelle Methode, aber da ich das früher gern gemacht habe, wollt ich mal andere Meinungen dazu hören.
Icb freue mich auf Meinungen und Kommentare :)
Lg