kakao-karten.de Forum

Minimalismus Material

Hey
ich habe schon länger eine Idee, die ich hier in diesem Thread euch mitteilen möchte. Die Kakaokarten werden nur mit einem Material erstellt ( Ausnahme sind Bleistift und Liner ). Das Material kann man sich nicht aussuchen sondern wird einem zugeschickt dh unter den Teilnehmern wird gewichtelt. Jeder Teilnehmer kauft ein Material für max 5 Euro ( zb eine Aquarellfarbe ) und schickt das dann an seinen Wichtel.
So das ist jetzt nur so ein Gedanke wie findet ihr die Idee ?

5 Like

Ich glaub ich habe zu dem Thema (oder etwas ähnlichem) schon mal einen Kommentar da gelassen, oder? Schön, dass es etwas konkreter geworden ist. ^^

Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand, jedes Mal für die Challenge für jmd. anderes ein neues Material zu kaufen. Ich glaube, es wäre cool, dass mit einem eigenen Material zu machen. Evtl. das man gegenseitig eine Farbe für wen anders aussucht oder ein Material für eine andere Person festlegt (die Idee mit dem Wichteln ist super, machts spannender).

6 Like

Uh ja! Ich wähle MiseryInk und die soll mit gelbem Textmarker eine Kakaokarte malen! BÄM! XD

Bei dunklen Farben oder deckenden hellen Farben kann ich mir das durchaus gut vorstellen. Aber auch lieber wie MiseryInk sagt, aus vorhandenem Material.

Sketchbook Eintrag ausschließlich mit Schmincke Lampenschwarz

Kuli Kakaokarte

majorkoryu-1115-221

Indigo und weiß auf blauem Papier

majorkoryu-955-94

17 Like

greift sich gelben Textmarker (und evtl. auch Bleistift / Liner)
AUF GEHT’S! xD (du kannst doch nicht meine Motivation für Challenges wecken, wenn ich morgen früh austehen muss :'D)

6 Like

Ich finde die Idee prinzipiell lustig, frage mich nur, ob es sich “lohnt”, ein einzelnes Material per Post durch die Gegend zu schicken. Wäre also auch eher für vorhandenes Material… (Zeichenbedarfs-“Wichteln” macht mMn erst ab der Menge mindestens des kleinen Adventskalenders so richtig Sinn.)

1 Like

Man könnte natürlich auch einfach sagen. Wir Wichteln mit dem Material was wir noch zu Hause haben. Wenn dann zb Major MiseryInk als Wichtel gezogen hat, würde MiseryInk einen Textmarker von Major zugeschickt bekommen. Man könnte natürlich auch wichteln ohne sich Material zuzuschicken .
Miseryink meinte ja auch schon einfach Material für seinen Wichtel vorschlagen, würde auch gehen.

1 Like
Minimalismus Materialtausch
  • Materialvorschläge für den Wichtel
  • passendes Wichtelmaterial aus eigenen Ressourcen schicken
  • Wichtelmaterial kaufen und schicken

0 Teilnehmer

2 Like

Klingt für mich eher nach einer der STAs die eh schon laufen.

Allerdings wäre ich eher dafür, es in kleinem Rahmen zum ausmisten zu nutzen statt neues Material zu kaufen. (Und wenn ich von ausmisten rede, ist das eher der siebte E21 Copic als irgendwelche billigen Bleistiftstummel. Der Ware nur was für Major, die liebt Bekloppte Herausforderungen. :smiling_imp:)

3 Like

Jo also das ist ja wirklich eine eindeutige Abstimmung. Wenn wir das mit dem Wichtelvorschlägen machen wäre das dann auch irgendwie spannender bzw weiß man erstmal nicht wer der Wichtel ist. Man kann das über die online Wichtelomat Software laufen lassen. Ihr könntet eine E-Mail Adresse schicken ( muss nicht die private Adresse sein eine Random Adresse reicht auch aus hauptsache ihr könnt diese abrufen). Dann kann ich euch eine Einladung schicken mit der ihr eure Materialvorschläge eintragt. Nachdem sich dann alle sich eingetragen wird gewichtelt.

Oder ihr schreibt mir euren Materialvorschlag. Ich sammel alle Materialvorschläge und leite sie anonym weiter bzw lose aus. Dann werden die Karten gezeichnet und veröffentlicht. Am Ende wenn alle Karten fertig sind gibt es die Auflösung😉

@alle wie lost ihr beim 24h Wichteln ?

Der alles-Befehl ist hier ausgeschaltet, das ist nicht discord, und Mehrfachposts sollen vermieden werden.

Unterschiedlich. Mal mit Tool, Mal mit Zettelchen. Ich glaube aber, du übernimmst dich hier gerade etwas zu vorschnell. Solltest du zumindest meinen Post als Interessensbekundung für eine baldige Teilnahme verstanden haben, so muss ich dich dahingehend enttäuschen.

Das sollte sowieso als offizielle STA laufen mit Anmeldung etc

Ich fände sowas als lockere, vielleicht etwas wie eine der Ketten laufende Aktion auch spannender. Bei was festem sofort wäre ich auch erst mal raus ^^

4 Like

Ja ok. Kann dann ja jemand als STA Idee nutzen . Ich dachte auch eher daran, dass man das als lockere Thread Interessensrunde sieht wie zb. ein Kakaokränzchen. Man kann den Wichtelteil auch einfach weglassen dann fühlt sich niemand zu irgendwas verpflichtet. Also falls jdm eine Karte mit einem Material erstellt hat wie zb Major kann man Bilder davon hier reinladen.

Ich finde den Ansatz von MiseryInk richtig cool :)
Evtl auch so dass man das bisschen wie die Reverse wünsch dir was machen kann

Person A
“ich habe folgendes material
Textmarker (gelb)
Aquarellfarbe (lila Blass blau)
Buntstift (Dunkelbunt)”

Person B
"cool mach mal was in Lila Blassblau
Ich freu mich auf deine Karte

Ich habe
Klebestift mit Glitzer (beige)
Wachsstift (Kuntergrau)
Copic (Blender)"

Karte von A geht dann an B → Von B an C → you get the idea

Motiv könnte man dann an dem Profil des Nachgängers anpassen - würde ich aber nicht als muss definieren, damit der Fokus auf Material bleibt und nicht eine 2. Wünsch dir was entsteht - aber in dem Punkt gibts vielleicht auch bessere Ideen :) kann man ja gemeinsam weiterspinnen

7 Like

Ich fände es so als reverse-Kette auch cool, würde aber lieber freie Karten zeichnen als direkt für eine andere Person. Also quasi der gleiche Ansatz nur ohne das die nachfolgende Person die Karte bekommt. Also etwas lockerer wäre mir lieber :)

5 Like

Die Idee finde ich wirklich spannend, vor allem als (Tausch-)Kette - ich wäre auf jeden Fall an einer Teilnahme interessiert :slightly_smiling_face:

Wie wäre es zb mit einer Schultintenchallenge. Das Material ist dann einfach blaue Tinte.

1 Like

Bei Schultinte sollte man lieber vorsichtig sein, die verblasst (je nach Hersteller, vielleicht nicht bei allen) nach einigen Jahren beinahe vollständig, selbst wenn sie dunkel gelagert wird D: Das musste ich leider bei vielen meiner Manuskripten feststellen, die ich in meinen Teenagerjahren verfasst habe ;_; . Und bei einer liebevoll gezeichneten Karte wäre das dann umso trauriger, wenn irgendwann nur noch geisterhafte Schlieren auf dem Papier zu sehen sind.

An sich finde ich die Idee einer solchen Aktion (vor allem als Kette) wirklich spannend >U<

1 Like