kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Tanz (2019)

@Mahyra Schaut super aus und die Ideen für den Hintergrund klingen auch alle gut! :D

@Ullistration Also ne ganz neue Pose hättest du garnicht machen müssen, aber wenn dir das lieber ist. :)
Sieht super aus! Kannst du mir noch das Referenzbild schicken nur damit ich sicher gehen kann, dass es okay ist?

Zumindest die Beine wollt ich so machen …

2 Like

@Ullistration Super, danke dir! Geht für mich definitiv klar so, du hast ja auch den Oberkörper, Frisur und so geändert und Hintergrund und Colo machen dann zusätzlich noch viel aus. :)

2 Like

Wow, ihr zwei könnt beide echt gut Menschen zeichnen. Wunderschöne Tanzposen habt ihr da schon in den Skizzen. Ich mache eher ungerne Skizzen zu meinen Karten. Meine Karten werden oft besser, wenn ich direkt auf der Karte loslege und nicht versuche eine Skizze von mir nochmal in “schön” zu kopieren.

Hier mal der erste Zwischenstand von zwei Ideen von mir. Bei der ersten lässt sich die Komposition noch ändern, bei der Zweiten sind die dicken Bleistiftlinien nicht mehr so gut radierbar. Wenn euch aber arg was an den Proportionen stört, muss ich halt überlegen, ob ich sie einfach neu anfange.

Die erste Idee zeigt Derwische beim Tanzen. Diese Art zu Tanzen hat einen religiösen Ursprung und gehört zum Sufismus. Es ist mehr eine Art der Meditation als ein Tanz, aber es sind hier ja auch ausdrücklich ungewöhnliche Tanzformen erlaubt. Farblich stelle ich mir die Karte ziemlich bunt vor. Orientalisch! Der Boden soll komplett mit Ornamenten verziert werden.
Die zweite Idee zeigt ein Tango-Tanzpaar. Die Musiker im Hintergrund sollen etwas grober / unschärfer gemalt werden, sodass das Paar im Mittelpunkt steht und heraussticht. Die Hauptfarben wird rot. Die Köpfe sind allerdings im Verhältnis zum Körper zu groß und die Körper wirken allgemein etwas gedrungen. Trotzdem gefällt mir die Skizze bisher echt gut. Weitermachen, oder lieber gleich neu anfangen?

Hier noch Links zu den wichtigsten Referenzen. Ich finde es auch bei den anderen interessant zu sehen, welches Bildmaterial die Pose inspiriert hat und wie aus der Referenz etwas ganz eigenes wird.

2 Like

@Ninive
Skizzen sind auch garnicht verpflichtend, ich arbeite manchmal auch lieber direkt drauf los. Aber bei STAs hat man halt oft die Möglichkeit sich nochmal Feedback zu holen und wenn die Skizze passt dann meist auch die Sicherheit, dass die fertige Karte für die STA passt.
Also alles ganz freiwillig! ^^

Ohhh, ich hatte mich schon gefragt ob jemand Derwische darstellen wird! Die Skizze finde ich schon sehr vielversprechend vor allem wenn dann noch alles ganz bunt und verziert wird. Da will ich garnicht zu viel dazu sagen, weil das glaub ich ganz viel von der Bewegung und einer eher freien Colo lebt. Sehr schön finde ich wie das Runde der Derwische sich nochmal im Raum spiegelt. :)

Der Tango ist auch klasse mit der Band im Hintergrund.
Hier auch wieder mein Tipp, dass Fotos als Posenreferenzen oft besser sind, aber mit den kombinierten Posen und den ganzen Details die du hinzugefügt hast geht das Motiv definitiv klar. :)
Das mit den zu großen Köpfen finde ich nicht so schlimm, bei vielen Leuten ist sowas bewusst Stilsache und ich erwarte mir hier keine Perfektion, jeder hat einen anderen Stil und ein anderes Level. ^^
Mir wäre noch aufgefallen, dass der Oberarm(der sollte auch direkt bei seiner Schulter anfangen, also da wo ihr Arm kreuzt) des Herren etwas zu lang und der Unterarm zu kurz ist, deswegen geht sich die klassische Handhaltung(siehe hier: https://pin.it/jo2eatngjrxmi5) nicht aus. Und die Frisur der Dame wirkt als würde sie eine Spur zu weit hinten anfangen, aber sowas kann man sehr gut in der Colo korrigieren. (Schuhe nicht vergessen ;))
Vielleicht schaffst du das noch zu korrigieren? Denn ich mag die Skizze auch sehr gerne, besonders der Motivaufbau ist wirklich toll.

@Ginko
Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich mich getraut habe die Karten im Skizzen-Zustand zu zeigen. Deine Tipps für die Tango-Karte fand ich sehr hilfreich und die lassen sich tatsächlich noch gut einbringen bei der weiteren Gestaltung. Ich freu mich, dass damit schonmal für zwei Karten das Grundgerüst steht.

2 Like

@Ninive
Freut mich, dass dir das etwas geholfen hat. Du kannst echt jederzeit hier posten und wenn’s einfach nur ein Zwischenstand Update ist. Ich freu mich immer sehr wenn der STA Thread belebt ist! :D

Muss da mal ein LOB aussprechen - @Ginko (und eine andere STA-Leiterin bisher) sind jetzt DIE zwei Damen, die immer so tolles Feedback hergeben, zusätzliche Bildreferenzen, Verbesserungsvorschläge (oder in dem anderen Fall - sogar Redlines/Korrekturlinien).

wow ich bin echt begeistert!

…macht meinen Tag zumindest etwas besser, nachdem mein Leben gerade eine Achterbahnfahrt ist und leider nicht so läuft wie es sollte (grundsätzlich bin ich ein positiv denkender Mensch, aber in dieser Hinsicht… echt kak)

1 Like

Also bei der erste Karte hab ich die Lines gezogen und HG eingefügt :) Was sagt ihr dazu? Colo besser in blautöne und Gold oder rottöne und Gold?

Liebe grüße
Mahyra

3 Like

Ich finde die Lines schon echt toll! Und ich persönlich wäre pro Rottöne mit Gold, aber das könnte an meiner Vorliebe für warme Farben liegen.

1 Like

…obwohl in Marocco sind Blautöne auch sehr stark vertreten - und weil ich halt eher blau gerne mag …

Wäre ich blau + gold :D (am besten ist es, du lässt abstimmen, @Mahyra ) dann weißt du es lach
Ich würds so machen, wie du dir denkst … oder experimentiere! (das mache ich zu 90% und ich überlege mir vorher fast nie Farbschemen, das könnte mich in meiner Kreativität “einschränken”.

Ich finde die Outlines auch bisher echt toll!

1 Like

@Mahyra Wunderbare Lines mit den ganzen feinen Mustern. <3
Meine erste Assoziation wäre tatsächlich blau gewesen, weil ich gerade diese Mosaikmuster meist eher in blau kenne und Blau-Gold ein hübscher Kontrast ist, der gut zur Eleganz des Motivs passt.
Rottöne passen aber sicher auch klasse zur Tänzerin, weil’s eine “aktivere” Farbe ist! Ich verstehe dass da die Entscheidung schwer fällt… Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung?

@Ullistration
Oh, danke für dieses Lob! >///<
Ihr seid bisher aber auch ganz wunderbare Aktionsteilnehmer, schon so super fleißig und ihr fragt auch ganz aktiv nach Feedback. :)
Ich glaub ich hab da auch bisschen Glück, weil ich eine ganz wunderbare STA-Leitung kenne, die mir schon beim ersten STA-Text verfassen geholfen hat und bei der ich ein bisschen über die Schulter schauen kann. <3

(…und was auch immer gerade bei dir etwas aus der Bahn läuft, ich hoffe das legt sich bald wieder und ich freu mich, dass zumindest diese STA ein positiver Faktor ist. :))

1 Like

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich finde es auch echt schön…wie du alle hier unterstützt :slight_smile:
Und zwecks der Farbe ich fände blau gold passender…ich finde der Ton passt besser zur Tänzerin und dem Motiv…so kommt die Pose die du gewählt hast besser zur Geltung

1 Like

@Mahyra
Beides sind schöne Farb-Ideen, die gut zur Karte passen. Letztendlich ist das wohl eine Geschmacksfrage. Ich würde tendenziell eher rot-gold Töne bevorzugen, da ich auch finde dass rot als “aktive” Farbe zum Tanz gut passt. Und ich mag rot-gold allgemein sehr gern als Combo.

Übrigens gefällt mir die Shisha als Detail sehr gut. Und dass du die Lines in zwei verschiedenen Farben gemacht hast, finde ich spannend. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

1 Like

Danke für die vielen Rückmeldungen und das Feedback :heart: Ich hab gestern mit der Colo begonnen…lasst euch überraschen :wink:

1 Like

MUAHAHAHAHA … ich weiß ja die Colo mehr oder weniger … außer, du hast mich angelogen? O_o
Ich bin auf jeden Fall schon mega gespannt (was für ein Ausdruck augenverdreh) - nachdem die Lines schon so toll sind.

…ja…ich werds nochmals zeichnen. Copicpapier ist zwar cool, aber die Colo … ich mags zwar in einer gewisser Weise bunt - aber so nicht … ist mir zu … :( … ich glaub, ich muss mit ner anderen Karte zum colorieren anfangen, bis dass ich Motivation habe für Flashdance/Nightfever…

@Ullistration niemals :hugs: nennen wir es ein offenes Geheimnis wer mich bei Insta hat kann es herausfinden :yum: für alle anderen…bin mit der Colo fertig und zeig es euch morgen mal :slight_smile:
Ich finde deine Karte irgendwie cool…Wobei ich den Boden etwas zu viel finde…der Rest passt sehr gut zusammen (meine bescheidene Meinung):heart:

@Delilah94
Es ist ja auch noch mehr als genug Zeit! Bin selber überrascht wie weit einige hier schon sind. :)

@Ullistration
Wow, das ist echt… bunt. xD Die Idee mit den Texturen find ich eigentlich echt cool(ich liebe das Muster auf der Hose <3), aber ich versteh auch wenn es dir bisschen zu viel ist, vor allem weil ich von dir eher Pastelltöne gewohnt bin. Ich glaub bei so ner Technik ist es am wichtigsten dass man trotzdem noch einen klaren Fokus setzt, also z.B. die Dame eher in blauen Mustern wenn der Hintergrund mehr rot-bräunlich ist. Aber es ist ja noch viel Zeit, da kommt dir bestimmt noch eine tolle Idee. :)

@Mahyra
Ui, du machst es spannend! Ich bin schon sehr neugierig. :)

Ok also das wäre die Karte :slight_smile:
@Ginko ist sie so ok?20190204_094659

4 Like

Der Wahnsinn…die Skizze war schon sooo toll…und fertig ist sie noch viel hübscher…eine wunderschöne Karte…deine Colo ist unglaublich schön geworden^^

2 Like