kakao-karten.de Forum

[Mini STA] Michael ENDE (abgebrochen)

Aktion abgebrochen

Aufgrund mangelnden Interesses muss ich die Aktion leider abrechen.
Nach dem sich von fünf ohnehin unsicheren Teilnehmern nur zwei zurückgemeldet haben und eine davon absagen musste, sehe ich keinen Sinn mehr in der Aktion. Tut mir leid. Aber wer schon Skizzen gemacht hat, macht die ruhig fertig, ihr wisst ja jetzt wer noch ME mag und findet dann sicher auch nen Tauschpatner ;) Sollte also eigentlich kein Verlust sein, sondern eher ein Zugewinn.;-)

Hallo ihr Lieben und willkommen zu meiner ersten Mini-STA

ich freue mich nach langem endlich mal wieder eine STA leiten zu können und hoffe, ihr werdet daran genauso viel Spaß haben wie ich.
Wers noch nicht getan hat, lese bitte die allgemeinen STA-Regeln

Kurzer Überblick zur Aktion:

• Anzahl der Karten: 3

• Maximale Teilnehmerzahl: 6

• Minimale Teilnehmerzahl: 4 - darunter macht das Ganze keinen Sinn!

• Start: ab sofort :P3

• Anmeldeschluss : 06.08.2011, 22 Uhr; danach lose ich ggf aus3

• **Abgabetermin: 05.09.2011 ** (an dem Tag müssen die Karten bei mir sein!)

Das Thema:
Alle Bücher von Michael Ende sind erlaubt. Ganz wichtig: Ich möchte keine Fanarts zu den diversen, meist sehr schlechten Verfilmungen sehen. Der Grund: Diese Verfilmungen, gingen fast alle gegen Michael Endes persönliche Vorstellungen und ohne ihn angemessen zu konsultieren. Ich möchte daher lieber eure eigenen Vorstellungen sehen, die aus der Lektüre heraus entstanden sind. Zwei Film-Ausnahmen sind allerdings erlaubt: Momo, wo Ende ja sogar selbst mitgewirkt hat und die Augsburger Puppenkisten Version von Jim Knopf, die sich sehr schön an den Buchillustrationen orientiert. Alle anderen Verfilmungen - insbesondere die unendliche Geschichte - sind tabu! Ich möchte keinen haarigen Fuchur sehen! Lest im Buch nach, wie Glücksdrachen wirklich aussehen!
Verlasst euch auf eure eigene Fantasie, die bietet euch viel mehr Raum! Und Fantasielosigkeit zerstört Phantasien!

Ich habe lange überlegt, ob es Kategorien geben soll oder nicht und habe mir schließlich die folgenden drei überlegt, um möglichst vielseitige Karten aus euch herauszukitzeln :D

Kategorien

1) Charakter
Hier könnt ihr euren liebsten Haupt- oder Nebenchara in Szene setzen.
Ob Kopf-, Halb- oder Ganzkörper bleibt euch überlassen, wichtig ist nur, dass es nicht einfach nur ein simpler Headshot ist, sondern die Besonderheiten des jeweiligen Charakters vermittelt werden, zB durch bestimmte Attribute.
Wenn das der Vermittlung des Charas hilft, dürfen natürlich auch andere Figuren auf der Karte auftauchen, das ist aber kein Muss und sollte auch nicht von der Hauptfigur ablenken ;D

2) Szene
Gebt eure liebste Szene aus einer Michael Ende Geschichte wieder. Hier sollten entsprechend mindestens zwei Charaktere zu sehen sein.

3) Endes Welt
hier ist relativ viel möglich. Ich möchte dass ihr hier ein wenig von der allgemeinen Welt einer Geschichte lebendig werden lasst.
Vorstellbar zB. Landschaftszene : Gerade in der unendlichen Geschichte und bei Jim Knopf werden ja die kreativsten Landschaften und Gebäude beschrieben. Das gestreifte Gebirge oder das Grüne Meer oder der Elfenbeinturm zB.
Oder ihr wählt euch eine besondere Spezies (Lebewesen oder Pflanze), die beschrieben wird und zeigt sie in ihrem natürlichem Umfeld. Wie wärs zB mit einem fiesen kleinen Büchernörgele in einer Bibliothek?
Auch Crossover zwischen den Werken und Was-wäre-wenn-Szenen sind denkbar.
Da lasse ich euch hier völlig freie Hand: ihr könnt auch gerne noch mal ein Motiv zu Kategorie 1 oder 2 wählen, wenn euch sonst nichts einfällt.

zur Charawahl:
Grundsätzlich sind euch alle Haupt- und Nebencharas und sonstige erwähnten Geschöpfe zulässig. Besonders freue ich mich natürlich auch, wenn weniger bekannte Figuren ein Gesicht bekommen. Da aber nicht jeder alle Geschichten kennt, vergesst bitte nicht dazuzuschreiben, aus welcher Geschichte eure Figur stammt. Angesichts der riesigen Auswahl möchte ich aber auch gerne, dass ihr verschiedene Figuren zeichnet. Ihr müsst nicht drei verschiedene Geschichten wählen, aber insgesamt sollten auf euren Karten schon mindestens drei verschiedene Figuren auftauchen, Doppelungen sind dann natürlich auch erlaubt.

Fragen und Anregungen
Wenn euch irgendwas unklar ist oder ihr noch abweichende Ideen habt und nicht wisst ob und wie die reinpassen, fragt ruhig nach bzw. macht Vorschläge, dafür bin ich immer offen. Ich will euch mit diesen Kategorien ja nicht einschränken sondern lediglich inspirieren.

**und hier die Komplettliste der erzählerischen Werke **

?	Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
?	Jim Knopf und die Wilde 13
?	Momo
?	Die unendliche Geschichte
?	Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (mein persönlicher Favorit ^3^)
?	Das Schnurpsenbuch
?	Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte
?	Das kleine Lumpenkasperle.
?	Das Traumfresserchen. 
?	Lirum Larum Willi Warum. 
?	Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch. 
?	Die Schattennähmaschine. 
?	Filemon Faltenreich. 
?	Norbert Nackendick oder das nackte Nashorn. 
?	Ophelias Schattentheater. 
?	Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel. 
?	Lenchens Geheimnis. 
?	Der lange Weg nach Santa Cruz. 
?	Der Teddy und die Tiere. 
?	Die Zauberschule im Wünschelreich. 
?	Vom Wunsch aller Wünsche und andere Geschichten. 
?	Die Rüpelschule. 
?	Trödelmarkt der Träume. Mitternachtslieder und leise Balladen.
?	Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth. 
?	Das Gefängnis der Freiheit. Erzählungen. 
?	Die Vollmondlegende. 
?	Die Spielverderber (Theaterstück, 1967)
?	Das Gauklermärchen (Theaterstück, 1982)
?	Der Goggolori (Eine bairische Mär, Stück in acht Bildern, 1984; Musik: Wilfried Hiller)
?	Die Jagd nach dem Schlarg. 
?	Der Rattenfänger (Libretto, 1993; Musik: Wilfried Hiller)

Regeln und Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen darf jeder, der:
-im angegebenen Zeitraum drei angemessenen Karten einreichen kann
-bereits Karten auf kakao-karten.de hochgeladen hat
-nicht parallel bei anderen STAs als aktiver Teilnehmer eingetragen ist

Die Anmeldung:
-erfolgt hier im Thread
-gebt bitte an, ob ihr eventuell auch als Nachrücker einspringen würdet
-sollten sich mehr als 6 Teilnehmer anmelden, wird nach dem Anmeldeschluss gelost
-haltet einen Platz in eurem PN-Postfach frei, damit ich euch nach Bekanntgabe der Teilnehmer meine Adresse zuschicken kann ;D

Zu den Karten:
-die Karten für diese STA sollten erst nach dem Anmeldestart entstanden sein
-ausschließlich Originale, auch keine abgezeichneten Karten
-die Karten müssen den Kakao-Standards entsprechen (z.B. in Dicke und Größe)
-keine Erstellung von Auflagen der teilnehmenden Karten
-keine beschichteten/laminierten Karten
-alle Karten sollten mindestens zwei Tage vor dem Abgabetermin hochgeladen und im Thread verlinkt werden, damit noch kommentiert werden kann. Außerdem geht ihr so mit der Post sicher, als wenn ihr auf den letzten Drücker einwerft ;D

Was in den Brief gehört:
-natürlich die Karten, mit denen ihr an der STA teilnehmt ;) Diese solltet ihr wasserfest verpacken (in Schutzhüllen oder auch in Frischhaltefolie!)
-ein ausreichend frankierter und an euch adressierter Rückumschlag (ausreichend heißt hier: 90 Cent wenn ihr sicher gehen wollt, alternativ auch 55 Cent mit einer extra beigelegten 35 Cent Briefmarke, falls der Brief teurer wird).
Solltet ihr nicht in Deutschland wohnen meldet euch bitte bei mir, dass wir die Porto-Frage klären können!

Sonstiges:
-Schreibt bitte eine Absender-Adresse auf beide Briefe. So verringert ihr die Chance, dass euer Brief verloren geht!
-Solltet ihr euch von der STA abmelden, tut das bitte spätestens eine Woche vor Abgabe, damit die Nachrücker noch eine Chance haben!

Gründe für einen Ausschluss:
-kaputte, unsaubere oder nicht den Kakao-Standards entsprechende Karten eingereicht
-unfreundliches Benehmen während der STA
-Verstoß gegen die allgemeinen STA-Regeln bzw die hier genannten Regeln
-Nicht-Einhaltung des Abgabetermins
-kein Rückumschlag bzw. nicht ausreichend frankierter Rückumschlag – die Karten werden euch erst zurückgesendet, wenn ich diesen erhalten habe!

Verteilung:
Bei der Verteilung werde ich mich bemühen, jedem mindestens eine Karte zuzuteilen, von der ich glaube, dass sie ihm gefällt. Dabei helft ihr mir sehr, wenn ihr fleißig kommentiert und auch eventuelle Lieblingscharaktere hier im Forum erwähnt. dh aber nicht, dass ihr wenn ihr nur eine einzige Karte kommentiert, diese dann automatisch bekommt! Natürlich spielt auch der Zufall eine Rolle und eine gewisse Gleichwertigkeit des Tausches: Wer sich Mühe macht und schöne Karten abliefert, sollte auch solche zurückbekommen. Wem das nicht passt soll sich die Teilnahme besser noch mal überlegen.

Teilnehmer (vorerst)
Ai_Yume
misa88
IcyCascade
SchmokSchmok
Schokoerdbeere

Ich würde unglaublich, unglaublich, uuunglaublich gerne an der MSTA teilnehmen, bin jedoch in einer anderen STA schon angemeldet… Ist es denn ein absolutes No-Go? Auch wenn ich mir sicher bin in beiden STAs rechtzeitig gute Einsendungen einreichen zu können?

@misa88:

die Regel soll gewährleisten, dass sich die Zeichner voll und ganz auf die STA konzentrieren können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zeit selbst für eine STA (also drei Karten) innerhalb eines Monats sehr knapp sein kann und ich will verhindern, dass am Ende lieblose Karten eingereicht werden. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Ausnahmen geben kann, die dazu tatsächlich in der Lage sind.

Wenn ihr also tatsächlich schon in einer STA angemeldet seid, aber gerne mitmachen wollt, schreibt mir bitte um welche anderen STAs es sich handelt, wie weit ihr mit euren Karten seid und wann der andere ESS ist. Dann versuche ich mir ein Urteil zu machen und nehme euch gerne erstmal unter Vorbehalt in die Nachrückerliste auf. Im Zweifelsfalle würde ich aber Teilnehmer vorziehen, die sich auf eine STA konzentrieren ;-)

Ich bin momentan bei der Farbroulette-STA von Eller angemeldet und wollte mich um einen Platz bei den Metamorphosen bewerben - hab aber schon Skizzen für diese STA hier gemacht. Ich würd auch wahnsinnig gern mitmachen und habe bisher immer an mehreren STAs gleichzeitig teilgenommen, weil meine Themen IMMER gleichzeitig kommen müssen grummel. :D

Der ESS bei Farbroulette ist der 9.9., bei Metamorphosen am 3.9.

Ich kann diese Regel gut verstehn, aber ich habs wie gesagt bisher immer so machen müssen und hab auch schon angefangen zu zeichnen…

Ich würde ja so gerne, aber ich fürchte, dass ich es zeitlich nicht schaffe. Ich bin eh schon so langsam und ich fahre demnächst für knapp eine Woche in Urlaub und will da eigentlich nicht zeichnen…

Gnah, ich hätte schon zwei Ideen…

Es tut mir echt leid, aber ich glaube wirklich, dass es besser wäre, wenn ich mir nicht das auch noch aufhalse…

Aww! eine michael ende Sta. leider habe ich keine zeit um dran teilzunehmen/mich eintragen zu lassen,wegen umzugs ;-;
aber ich bin dann schon gespannt auf die karten,der künftigen teilnehmer von hier!

Und das nicht nur weil ich ebendfalls Ende mit nachnamen heiße xD

reingetapstkommt Also - ich hab zwar noch nie bei einer STA teilgenommen, aber es gibt ja immer ein erstes Mal!? :) … Zudem finde ich das Thema wirklich toll, weil ich mit Michael Ende doch aufgewachsen bin x3
Ich weiß nur nicht, ob die von mir bereits hochgeladenen Karten ausreichen!? Außerdem bin ich derzeit bei keiner anderen STA angemeldet ^^

Würd mich also freuen, wenn ich bei der STA hier meine Fußstapfen zurück lassen dürfte :D

ich würde auch total gern mitmachen, muss aber schauen, wie ich das zeitlich manage, weil ich 2 Wochen im Urlaub bin.

Ich geb demnächst Bescheid, aber ich würd jah schon gern …

Aber Frage: Darf man auch nur zu einer Kategorie Bilder einreichen oder sollten mind. 2 verschiedene dabei sein ?

MfG,
SchmokSchmok.

Irgendwie ist die Nachfrage ja recht bescheiden… .__.

misa88 und IcyCascade, ich würd euch ja theoretisch aufnehmen, allerdings wollt ihr beide noch parallel 2 andere STAs absolvieren, das finde ich doch etwas viel ^^°
Ich nehm euch gerne als Nachrücker, aber dann müssten auch erst mal mindestens 4 weitere Zeichner zusammenkommen.

Ai_Yume: du hast schon recht, 2 Karten ist etwas wenig. Hast du denn überhaupt schon mal getauscht? Aber andererseits bist du die erste, die den Anforderungen der STA tatsächlich entspricht. Also nehm ich dich gerne an. Mach ein bisschen Werbung, damit sich noch mehr Zeichner finden :D

SchmokSchmok: Eigentlich muss jeder Teilnehmer zu allen drei Kategorien was zeichnen (wobei Kat 3 ja alternativ 1 oder 2 erlaubt) - Am Ende soll jeder Zeichner aus jeder Kategorie eine Karte zurückbekommen :). Ich hab ja ein paar Karten von dir gesehen, die allesamt eher abstrakt waren - traust du dir denn zu auch Figuren zu zeichnen? Darum wirst du hier thematisch wohl nicht drumherum kommen… ^^

Ich würde gerne mitmachen, nur leider kenne ich nur die Filme Momo, Jim Knopf und Die unendliche Geschichte~
Zeichnen würde ich allerdings Motive die auch im Buch nichts anders beschrieben wären (ich hab mal angefangen mit der unendlichen Geschichte).
Also ich würd mich echt freuen wenn ich mitmachen könnte. Zwar mache ich noch bei einer anderen STA mit, aber da hab ich die Karten fast fertig, das wäre also kein Problem für mich~

@ Sushi: Da ich bereits Kategorie 1 &’ 3 im Kopf hab, ist das kein Problem. Kategorie 2 wäre auch schon halb da, nur das organisatorische, wo was hinkommt ist noch die Frage xD Es stimmt, ich zeichne lieber abstrakt, das heißt aber nicht, dass ich mich nicht auch mal an Tieren versuchen kann. Wenn ich mitmache, dann zeichne ich auf jeden Fall zum Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch (ich bin so toll, ich muss für das Wort nicht mal spicken :D xD) Also ranwagen will ich mich auf jeden Fall und Liebe steckt auch drin, ob ich mit den anderen mithalten kann, ist die andere Sache ;D Aber das hier ist jah gott sei dank kein Wettbewerb ;D

Edit : Ich mach mit :D Das wird was … Erst noch Eris Shuuko, dann fang ich an :D