kakao-karten.de Forum

[Mini STA] Kinderlieder - Vorbei und aus!

http://www.kinderliederbox.de/liederseiten/alle_meine_entchen/alle-meine-Entchen.gif
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Willkommen zu der Mini STA “Kinderlieder”

• Was ist eine STA?
  • Was genau wird in dieser STA verlangt?
  • Externe Links zu Kinderlieder Sammlungen
  • Pflichten
  • Gründe zum Ausschluss
  • Zusammenfassung
  • Interessenten/ Teilnehmer

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Was ist eine STA?

Sollte das hier deine erste Mini-STA oder STA allgmein sein, dann nimm Dir bitte die Zeit
und schau erst mal hier vorbei.
Der größte Unterschied zu einer regulären STA ist, dass ich nur 6 Teilnehmer annehmen kann!

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Was genau wird in dieser STA verlangt?

Definition: “Lied das Kindern vorgesungen wird oder das von Kindern gesungen wird”

Jeder von uns hat im Kindergarten oder in der Grundschule Kinderlieder gelernt die wir vielleicht
immer noch gerne vor uns hin singen, wenn es uns denn überkommt.

In dieser Mini STA geht es darum “Fanarts” und “Illustrationen” zu diesen Liedgut zu zeichnen.
Dazu zählt alles was ihr und andere in eurer Kindheit gelernt habt.
Auch weiterführende Gedanken sind erlaubt!

An den Motiven dürft ihr euch austoben, solange sie “Kindergerecht” sind ;)
Zudem sind alle Stile erlaubt, habt nur Spaß und gebt euch Mühe!

Bitte bedenkt, dass je bekannter die Lieder sind, desto wahrscheinlicher es ist, dass auch andere
das Lied kennen und sich über die Karte freuen (dies ist ein Vorschlag keine Regel).

Ansonsten verwendet bitte nur Lieder mit deutschem Text . Ich bin mir zwar bewusst, dass es auch z.B. schöne Englischs-
oder Französischsprachige Kinderlieder gibt aber mir geht es hauptsächlich um die gute alte deutsche Folklore XD

Sucht euch zudem drei verschiedene Lieder aus. ich denke jeder hat mehr als ein Lied als Kind gelernt.

Wenn ihr euch anmeldet dürft ich auch gerne sagen, ob ich Nachrücker werden wolltet. Seit euch bewusst, dass es keine Garantie gibt, dass ihr auch als solcher eingesetzt oder dass ihr viel Zeit für die Karten haben werdet.
Abspringer sollten nur rechtzeitig bescheid sagen.
**
Parallelteilnahme an anderen STAs ist erlaubt! **

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Externe Links zu Kinderlieder Sammlungen

ingeb.org/kinderli.html
Kinderlieder.net
Kinderlieder auf Wikipedia

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Pflichten

• 3 (im Ausnahmefall 2) Karten mit Motiven zu Kinderliedern
  • Sorgt dafür, dass der Brief bis zum 30. eingeworfen wird (Poststempel zählt)
  • Rückumschlag mit einer aufgeklebten 55cent (wenn ihr sicher gehen wollt 90 Cent) Briefmarke und eurer Adresse
  • Verratet mir ob ihr auch Nachrücker spielen würdet.
  • Hochladen und verlinken eurer Karten bitte hier im Thread.
  • Bescheid sagen, falls ihr nicht aus Deutschland kommt, damit wir uns etwas wegen dem Proto überlegen können.

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Gründe zum Ausschluss

• Lieblose Karten, die unterdurchschnittliche Qualität (im Bezug zu euren anderen Karten) haben.
  • Zu spätes Einsenden
  • Fehlender Rückumschlag, keine ausreichende Frankierung
  • Negatives Verhalten hier im Thread

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Zusammenfassung
Thema: Kinderlieder
Beginn: 01. April 2010
Losung: 04. April 2010
Abgabe: 30. April 2010
Karten: 3 Karten
Teilnehmer: 6 (Bei mehr interessenten wird gelost!)

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Interessenten

• JoeyB
  • amidala *
  • Shiva
  • Pinksull *
  • Rattata *
  • Already-Dead
  • Eckzill0r
  • Auch Nachrücker

http://www.gejazzt.de/images/note.gif Teilnehmer und Karten

• JoeyB (ANGEKOMMEN!)
  • amidala (ANGEKOMMEN!)
  • Shiva (ANGEKOMMEN!)
  • Pinksull (ANGEKOMMEN!)
  • Rattata (ANGEKOMMEN!)
  • Eckzill0r (ANGEKOMMEN!)

Springer:
-Already_Dead

ah, schade! xD
Ich hätte liebend gerne mitgemacht, wenn es über die deutschen hinausgegangen wäre.
Ich kenne nämlich -ehrlich gesagt- nicht sooo viele deutsche Kinderlieder ô__o
aber zum Thema Kinderlied ist mir als erstes eines in den Sinn gekommen (-das war eins der Lieblingslieder von mir und meinem Bruder xD), das zu deutsch ungefähr so anfängt “Gurke, Gurke, Gurke, sie trägt einen grünen Anzug. Der Hut und die Schuhe -alles, alles ist grün”
xD
Aber ein interessantes Thema!

Okay, da kann ich als zukünftige Grundschullehrerin echt nicht widerstehen o.o Problem wird nur sein, mich für drei Lieder zu entscheiden ;___; viel zu viele Kinderlieder kennt
Wirf’ mich bitte in den Lostopf ^^ Aber Nachrücker möchte ich dieses Mal lieber nicht sein.

(Es ist vermutlich hilfreich, wenn man beim Hochladen der Bilder den “Songtext” in die Bildbeschreibung packt, oder? Die sind bei Kinderliedern ja eh meistens nicht allzu lang ^^)

Hallo, ich finde das Thema toll ^-^
deshalb wollte ich fragen, ob ich da auch als Neuling mitmachen kann? :wiiii:

Nachrücken wäre für mich auch o.K. Ich werde auf jeden Fall meine entstandenen
Ideen malen!

lg amidala

@lolitas_masturbate
sorry XD; Aber nächstes mal kommen dann ALLE Kinderlieder dazu :) Oder du zeichnest die Bilder einfach so. XD Kann ja net schaden. Aus welcher Sprache stammt das Lied denn?

@JoeyB
Das ist dann allerdings schon Pflicht XD Bist im Topf
Das mit dem Liedtext kann net schaden, da es hilfreich ist aber keine Pflicht :)

@Amidala
Ok du bist drin. xD Trag dich auch als Nachrücker ein.

Oh, da werd ich nostalgisch.
Da ich immer schon gern von Musik inspiriert wurde, wäre ich auch gern dabei.
Schmeiß mich bitte mit in den Lostopf, aber nachrücken mag ich lieber nicht. ^^;;

Sind Bastelkarten eigentlich auch okay? Ich neige dazu, zumindest mit Glitterkram oder Nagelstickern zu arbeiten. XD

Ok, ich nehm dich in die Liste auf :)

Solange es nicht zu viel wird und zu dick ist das vollkommen ok. XD die Steinchen sollten nur nicht zu groß werden :) Ansonsten ist alles erlaubt ;)

Ich hab es erst einmal fertig gebracht, dass eine Karte nicht in eine Hülle passte. XD
Gut, dann weiß ich Bescheid, ich freu mich schon darauf und hab viele Ideen, ich hoffe, ich werd ausgelost :wiiii:

Du sagtest, ausländische Kinderlieder soll man nicht, aber wie steht es mit Dialekten?

“Muss i denn zum Städtele hinaus” oder “Dat du min Leevsten büst” sind ganz tolle, klassische Kinderlieder, aber darf man das dann auch?

ich! definitiv! voll komisch,da hab ich heut morgen schon dran gedacht ein oder zwei lieder zu illustrieren

Die kenne ich gar nicht als Kinder- sondern als alte Volkslieder. In dem Seniorenheim, in dem meine Schwester mal gearbeitet hat, wurden die immer gesungen gg

Also gegen Dialekte ist eigentlich nix zu sagen. Wenn das jetzt natürlich mehr Volkslieder als Kinderlieder sind wären sie eigentlich nicht zugelassen.

Es gibt ja ein paar Merkmale an denen man Kinderlieder erkennen kann

Überprüfe die Lieder auf diese Kriterien. Wenn du sie damit kategorisieren kanns, dann hast du mein OK:
Und naja was das alter angeht… ich singe immer noch gerne ab und an ein Kinderlied. XD Also kommt es weniger darauf an wo es gesungen wird sondern eher darum ob es schon Kinder lernen. Und zumindest “Muss i denn zum Städtele hinaus” kenn ich seit ich ein kleines Kind bin, auch wenn ich es selber nie gelernt habe *lol

@Pinkskull
bist dabei bzw im Lostopf je nachdem wie viele noch kommen. :)

Aus Polen. °__°
xD aber eigentlich ist das eine gute Idee! Man kann es ja auch einfach so malen…^^

Naja, ich kenne Lieder, die den Stimmumfang der Kinder schon etwas überfordern, aber die Kinder singen sie trotzdem gerne xD
Aber das mit dem kindgerechten Text ist mir eh am wichtigsten. Ich würde für die STA auch kein Lied nehmen, das ich nicht selbst schon mit einer Kindergruppe gesungen habe ^^

Achja, sind christliche Lieder erlaubt? Ich arbeite im Zusammenhang mit der Kirche viel mit Kindern und viele der Lieder, die ich kenne/liebe, sind christlich angehaucht, z.B. das Kindermutmachlied ^o^

Also ich bin leider kein großer Experte, was das “Erkennen” von Kinderliedern angeht, vermutlich auch, weil ich mit Kindern nicht so viel zu tun habe und selbst noch keine habe. XD Ich weiß halt nur, was so auf meinen Kassetten damals drauf war.
Und da war “Muss I denn zum Städtele hinaus” dabei ^^;; Aber es ist schon richtig, inhaltlich ist es eher ein Volkslied.
Wir haben damals immer mit der “Mundorgel” in der Grundschule gearbeitet und das haben wir alles gerne gesungen, auch wenn einiges davon sicher keine Kinderlieder waren.

Das mit dem christlichen würde mich auch interessieren, da besonders traditionelle Kinderlieder oftmals einen religiösen Bezug haben.

Darüber hinaus habe ich eine schöne Idee zu “Suse, liebe Suse”. Die Melodie ist durchaus kindgerecht, aber der Text ist gerade in der zweiten Strophe aus der heutigen Sicht eben nicht, da es da ums Gänseschlachten und -rupfen geht. Aber es ist ein traditionelles Kinderlied, dessen Moral es ist, dass ich dann doch lieber auf Stroh schlafe, ehe ich mein armes Gänschen töte. Würde das dann in die Kategorie “nicht kindgerecht” fallen? XD

Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Anforderungen zu präszisieren und zu sagen “nur moderne Kinderlieder” oder “bitte nur schöne / freundliche Motive”.

Greets,
Shiva

ach ja, ich würd auch als springer fungieren.
aber der andrang scheint nicht allzu groß zu sein…
vielleicht hab ich ja dann glück und bin “richtig” mit dabei XDD

Das mit dem “brutalen” Text interessiert mich jetzt auch.
Ist ja wie bei Märchen - die sind teilweise so grausam, aber man erzählt sie Kindern trotzdem noch :/

Aloha!

So war die letzten 24+ Stunden net da, deswegen tut es mir leid dass ich erst jetzt antworte.

@Christliche Kinderlieder
Kein Problem. Wenn keiner der Teilnehmer was dagegen hat ist es OK für mich. XD Man muss das Christliche Motiv ja nicht in den Vordergrund stellen. XD Aber es ist schon ok.
Machen wir es halt so:

Wenn ihr keine Karte mit religiösen Motiven haben wollt, dann sagt mir bescheid. Ich werde das bei der Verteilung berücksichtigen

@etwas brutalerer Text
Ehrlich gesagt finde ich das nicht zu brutal, was ich da gerade höre. XD Vor allem muss man ja bedenken, dass viele der alten Kinderlieder zu einer Zeit erfunden wurden, da noch auf vielen Höfen selbst geschlachtet wurde. Und naja es geht zwar um Kinderlieder aber wir sind ja auch alle erwachsen.

Macht halt kein Gesplatter draus. XD

@Pinkskull
aye! :)

lol ich kenne ein lied das wir als kinder immer gesungen haben,was glaub ich nicht wirklich ein kinderlied war und ich glaub das würde unter diese kategorie fallen… :wiiii:
das wäre zb sowas:

…“in den teichen liegen leichen mit aufgeschlitzten bäuchen, in den bäuchen liegen messer mit der aufschrift menschenfresser. humba humbassa humba humbassa humba ejo ejo ejo oooooo!”…

ich geh davon aus das konfuse solche krassen sachen meint,wo es praktisch unvermeidbar ist etwas gewalttätiges zu zeichnen.ausserdem werden solche karten meistens eh nicht freigeschaltet auf kakao und fallen damit eh durchs raster. :ahh:

Macht halt kein Gesplatter draus. XD
Dat hab ich mir schon gedacht. Gesplatter zeichne ich generell nicht und das Motiv zu dem Gänseschlachtlied wäre auch eher fluffy. Ich hoffe ja, dass ich gelost werde, denn ich habe schon angefangen, weil es mich so überkam. *lol* Im Moment siehts aber ja noch recht gut aus, so dass gar nicht gelost werden muss ^.^

Was religiöse Inhalte angeht: Ich bin zwar nicht religiös (jedenfalls nicht so, wie die katholische Kirche es verlangt) dennoch habe ich ein Faible für diesen Glaubenskult, von daher wäre ich dem Empfang solcher Karten nicht abgeneigt.

Greets
Shiva

richtig. XDDDD
wobei ich auch lieder gelernt habe als Kind wo ich erst viel Später wirklich erkannt habe wie brutal die Texte eigentlich sind. XD

Ich glaub selbst wenn ich losen muss (was höchst unwahrscheinlich ist weil heute um Mitternacht der Anmeldeschluss ist und noch zwei Plätze frei sind) wird sich bestimmt ein Interessent für die Karte finden oder du behältst sie einfach. XD

Geht klar @religöse Motive :)