Hallo ihr Lieben!
Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini-STA mit dem Thema:
http://img39.imageshack.us/img39/3721/berschrift.png
Viele von euch haben sich ja inzwischen den Film im Kino (auch mehrmals :D) angeschaut und sind ebenso begeistert wie ich. Wenn ihr weiter über die Filminhalte diskutieren wollt, kann ich euch den Drachenzähmen leicht gemacht-Thread nur empfehlen :).
Hier eine kleine Übersicht des Posts:
[1] Einleitung und Datenübersicht
[2] Das Thema
[3] Anforderungen und Pflichten
[4] Gründe für den Ausschluss
[5] Verteilung
[1] Einleitung und Datenübersicht
Mini-STA “Drachenzähmen leicht gemacht”
Anmeldebeginn: 10.05.2010
Anmeldeschluss: 19.05.2010
Abgabetermin: 25.06.2010
Format: 6 Teilnehmer mit je 3 Karten
Wer darf sich anmelden? - Alle Personen, die bis jetzt Karten in ihrer Gallerie hochgeladen und mindestens eine positive Tauschbewertung haben.
Wie darf ich mich anmelden? - Bitte ausschließlich per Meldung hier im Thread, PNs und Gästebucheinträge kann ich leider nicht berücksichtigen, sonst geht am Ende noch jemand verloren.
Darf ich mich zusätzlich noch bei anderen (Mini-)STAs anmelden? - Jap. Ihr müsst euch nur sicher sein, dass die Qualität eurer Karten nicht unter der Parallelteilnahme leidet und ihr genug Zeit aufbringen könnt.
Was muss ich sonst noch tun? - Den Einleitungspost aufmerksam lesen und euch sicher sein, dass ihr alle Anforderungen in der gegebenen Zeit erfüllen könnt. Dann steht uns nichts mehr im Weg! <3
[2] Das Thema
In dieser Mini-STA geht es um den allseits bekannten (hoffe ich doch!) Animations-Film von Dream Works, den ihr sowohl in 2D als auch in 3D zur Zeit bewundern könnt.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, hier Kategorien einzuführen, um eure Kreativität nicht einzuschränken. Wer allerdings noch kleine Inspirationsanstöße für Kartenmotive braucht, bekommt unten eine kleine Auswahl.
Trotzdem möchte ich natürlich, dass hier eine Vielfalt an Motiven und Darstellungen herrscht, und deswegen gebe ich euch erstmal eine kleine Übersicht der Charaktere mit deutschen und Englischen Namen.
Die Lehrlinge, von links nach rechts: Fischbein (Fishlegs), Astrid, Hicks (Hiccup), Rotzbacke (Snotloud), Taffnus&Raffnuss (Tuffnut&Ruffnut)
Noch ein paar Links zu unseren geliebten Drachen, aber ich möchte ja nicht das Forum mit Bildern sprengen: Gronckel, Nadder, Zipper, schrecklicher Schrecken, riesenhafter Alptraum, Nachtschatten. Hier gibt es noch nützliche Informationen zu den Drachen! - Danke, Shadow ;). Bekannte Wikinger im Dorf sind weiterhin Hicks Vater Haudrauf der Stoische (Stoick) und der Schmied Grobian (Gobber).
Und natürlich noch die schöne Insel Berk.
Folgendes könnte ich mir als Motive vorstellen:
- Filmszenen (z.B.: Ohnezahn wird von Hicks mit einem Fisch gefüttert, die Lehrlinge sind beim Drachentraining, Schafe werden weggeschnappt, die Wikinger nehmen Kurs auf die Insel…)
- Phantasieszenen, die zum Film passen (insgesamt alle Szene, die die Filmcharaktere noch zusammen erleben könnten, wie z.B.: Essen, Picknick, Wettflug, Hicks ist Lehrer einer Drachenflugschule…)
- Neu erfundene Charaktere (z.B.: eine neue Freundin für Ohnezahn (oder umgedreht, falls ihr glaubt, dass der Drache weiblich ist), Hicks und Astrids Kinder, verschiedenste Drachenklassen, … Wichtig: Der Bezug zum Film muss hier klar erkennbar sein!)
- Landschaftsdarstellungen, Einträge im Drachenlexikon, Wikingergebäude oder -Schiffe, Illustrationen angelehnt am Buch oder Artbook… Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! :]
[3] Anforderungen und Pflichten
Dies muss ich „leider“ im Bezug auf die Kartengestaltung und euer Verhalten bei einer Teilnahme von euch verlangen:
- Grundgerüst: Eure Karten sind 6,4x8,9cm groß, stabil, vor äußeren Einwirkungen geschützt (Trading-Card Hüllen, Frischhaltefolie… was euch so einfällt) und mit einer informativen Rückseite versehen.
- Ihr gebt euch Mühe bei euren Karten. Natürlich kann nicht jeder anatomisch komplizierte Posen perfekt zeichnen, aber im Vergleich mit der eigenen Kategorie sollten sich die Karten nicht negativ abheben. Dazu gehören auch angemessene Hintergründe.
- Ihr könnt die drei von euch verlangten Karten sowohl innerhalb der Frist fertig stellen als auch hochladen. Das ist mir besonders wichtig, denn dann hat jeder noch die Möglichkeit, gewünschte Karten zu kommentieren.
- Eure Karten habt ihr extra für diese Mini-STA gezeichnet, gemalt, gebastelt…
- Ihr haltet euch an die allgemeinen Kakao- und Forenregeln, besonders bezüglich dem Verhalten anderen Usern gegenüber ;)
- PC-Karten sind leider nicht erlaubt, weil ich hier den Reiz sehe, etwas, was sowieso schon digital existiert, mit traditionellen Medien zu Papier zu bringen. Ebenso möchte ich hier keine Einlaminierten oder mit Selbstklebefolie eingeschlagenen Karten sehen.
[4] Gründe für den Ausschluss
Hierunter fallen natürlich alle Punkte aus [3] Anforderungen und Pflichten, solltet ihr die dort genannten Regeln nicht beachten.
Weiterhin möchte ich aber speziell auf den Brief hinweisen, der nachher bei mir (und wieder bei euch) ankommen soll.
- Euer Rückbrief muss ausreichend frankiert sein (Berliner können ihre Briefe gerne persönlich bei mir abgeben! :D). Das bedeutet, dass ihr entweder : 1x 55ct und 1x 90ct IN den Briefumschlag legt und ich werde die Marke verwenden, die dem Gewicht entspricht, oder : 1x 55ct AUF den Briefumschlag klebt und 1x 35ct innen beilegt, welche ich dann bei Bedarf noch dazukleben kann. Übriges Porto bekommt ihr selbstverständlich zurück :)
- Euer Rückbrief muss spätestens am 25.06.2010 bei mir angekommen sein; schickt ihn also am besten ein paar Tage vorher los. Ich werde euch natürlich noch einmal daran erinnern. Es ist wirklich nicht schlimm, wenn ihr mehr Zeit braucht, aber BITTE quetscht die Karten nicht noch einen Tag vor Abgabetermin hin, ladet sie nicht hoch und der Brief kommt dann mit Verspätung bei mir an. :( Ich verlänger gerne, wenn es gewünschst ist.
[5] Verteilung
Hach, das ist ja jetzt meine Aufgabe.
Ich werde nach Kommentaren und Vorlieben im Profil verteilen. Speziell bei den Kommentaren achte ich auch auf Ausführlichkeit und Ernsthaftigkeit – das heißt nicht, dass ihr einen seitenlangen Roman schreiben sollt, aber ein „Die Karte ist echt toll geworden“ bei allen eingereichten Karten wirkt weniger überzeugend als eine kompakte Erklärung , was ihr an ihr mögt. Außerdem ist das natürlich nur vorteilhaft für den Zeichner, wenn er weiß, was gut ist und was er besser machen kann.
Natürlich spielt auch mit rein, wie ich die Person kennen gelernt habe und vielleicht ihre Präferenzen schon einschätzen kann.
Zu guter Letzt werde ich, wenn ich mich trotz bestem Gewissen bei einer Karte nicht entscheiden kann, auch den Zufall ein bisschen mitspielen lassen.
Ganz wichtig – Zusatzkarten (falls ich denn welche bekommen sollte) beeinflussen die Kartenverteilung in keinem Fall! Aber P.S.: Ich mag Ohnezahn und die kleinen süßen schrecklichen Schrecken :3
So, ich hoffe, mit dieser Anleitung seid ihr alle zufrieden. Ich glaube, sie klingt ziemlich förmlich. xD Das hier ist meine erste Mini-STA und auch mein erster Text dazu (man bin ich aufgeregt), Kritik und Verbessungsvorschläge nehme ich nur zu gerne an. Auch Rechtschreibfehler oder vergessene Punkte könnt ihr mir gerne nachwerfen. :)
Scheut euch außerdem nicht, Fragen zu dem Thema zu stellen.
http://img4.imageshack.us/img4/6734/schnapp.png
Anmeldung ist eröffnet :hehe:
Vorläufige Teilnehmerliste [Nachrücker]:*
• Ruka_Haio*
• Taiyo-chan
• hija_de_la_luna
• -Sel-Chan-*
• Micky_calls_Nobody*
• Inochi
• StanleyDErbse
• Pumpkin-Cat*
• DemonOfFear*