Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini-STA :3
Ich bitte darum, dass ihr euch vor eurer Anmeldung den gesamten Text durchlest, damit es keine Missverständnisse gibt. Bei Fragen stehe ich gerne hier im Thread oder auch per PN zur Verfügung.
Wer noch nie an einer STA teilgenommen hat, liest sich bitte schnell noch die Regeln und FAQ durch.
Vorab aber eine kleine Anmerkung:
Der Thread soll kein Forum für eine Glaubensdiskussion sein. Ebenso wenig möchte ich, dass blasphemische Bilder eingereicht werden, die dem bloßen Zweck dienen, zu provozieren.
Zudem behalte ich es mir vor, Teilnehmer wegen rüpelhaften Verhaltens aus der Mini-STA auszuschließen. Ich beende die Mini-STA lieber mit einem Nachrücker und im Zweifelsfall fünf Teilnehmern als mit Stress, weil sich ein Teilnehmer daneben benimmt und allen anderen damit den Spaß nimmt.
(1) Wichtige Daten
(2) Thema und Motivwahl
(3) Regeln und Anforderungen
(4) Teilnahmebedingungen
(5) Ausschluss von Teilnehmern
(6) Was in den Umschlag gehört
(7) Verteilung
(1) Wichtige Daten
Thema: Bibel
Anmeldestart: 14.4.2010
Anmeldeschluss: 20.04.2010
Abgabeschluss: 27.05.2010
Verteilung: 29.05.2010 (Ich habe zwischen Abgabetermin und Verteilung bewusst einen kleinen Puffer gelassen, falls die Post mal wieder trödelt. Allerdings sollten eure Briefe wirklich am 27. da sein, weil ich am 29. frühmorgens mit der Verteilung anfange!)
Teilnehmer: 6 (sollten sich mehr melden, werde ich am 20.4. auslosen)
Anzahl der Karten pro Teilnehmer: 3
(2) Thema und Motivwahl
Das Thema dieser Mini-STA ist die Bibel.
Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Es geht nicht um Kirchengeschichte oder Arten der Glaubensauslegung, sondern wirklich nur um die Bibel.
Aufgabe ist es, Geschichten oder Situationen aus der Bibel bildlich darzustellen. Ich habe lange überlegt, ob ich Kategorien vorgeben soll, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich eurer Kreativität freien Lauf lassen möchte.
Um möglichst viel Vielfalt zu bekommen, darf man jedoch pro Buch in der Bibel nur eine Karte malen (damit ein Teilnehmer nicht drei Szenen z.B. aus dem 1. Buch Moses malt).
Bitte gebt in der Bildbeschreibung auch an, wo man die Geschichte zum Bild nachlesen kann (besonders wenn ihr euch für weniger bekannte biblische Geschichten entschieden habt).
Wichtig: Bitte reicht keine Bilder ein, die extreme Gewaltdarstellungen beinhalten. Ich weiß, dass einige Stellen in der Bibel blutrünstig sind, aber ich bitte um euer Verständnis, dass sich manche Motive nicht für eine Mini-STA eignen, zumal eventuell auch minderjährige Teilnehmer mitmachen möchten und die Karten den Regeln der Seite entsprechen müssen, um hochgeladen zu werden.
(3) Regeln und Anforderungen
Jeder Teilnehmer soll 3 (in mit mir abgesprochenen Ausnahmefällen 2) Karten zum Thema zeichnen. Die Karten müssen bis zum Abgabeschluss auf der Seite hochgeladen und im Thread verlinkt worden sein, damit die anderen Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich alle Karten der Aktion anzusehen und zu kommentieren.
Bitte gebt euch bei euren Karten Mühe, damit sich ihr zukünftiger Besitzer auch darüber freuen kann. Ich werde mir das Recht vorbehalten, Karten, denen man keine erkennbare Mühe ansieht, von der Aktion auszuschließen (hiermit meine ich Karten, die nicht dem Niveau eurer restlichen Galerie entsprechen).
Abgezeichnete Karten sind nicht erlaubt, aber ihr dürft natürlich Referenzen verwenden.
Bei dieser STA werden nur analog erstellte Karten angenommen, also keine PC-, Foto- oder Auflagenkarten.
Erlaubte Materialien sind alle traditionellen Mittel, sowie Basteleien und Collagen. Bitte geht sicher, dass die Karten, wenn sie etwas dicker sind, noch in Sammelhüllen passen.
Zudem solltet ihr die Karten nicht in Buchfolie schlagen oder laminieren. Viele Leute mögen solche Karten nicht, deshalb habe ich beschlossen, sie für die STA nicht zuzulassen.
Jede eingereichte Karte muss extra für diese STA gezeichnet worden sein. Ich lasse also nur Karten zu, deren Erstellungdatum nach dem Anmeldestart der Mini-STA liegt.
Es ist auch wichtig, dass ihr die Karten vorher hochladet, damit ich sie zulassen und die anderen Teilnehmer sie kommentieren können (Kommentare spielen bei meiner Verteilung eine große Rolle). Wem kein Scanner zur Verfügung steht, kann mich vorher anschreiben, dann scanne ich die Karten noch ein (allerdings müssten die Karten dann mindestens eine Woche vorher bei mir sein, weil ich nur am WE auf einen Scanner zurückgreifen kann!).
(4) Teilnahmebedingungen
Ich werde nur Teilnehmer aufnehmen, die schon mindestens zwei Karten in ihrer Galerie haben.
Bitte geht sicher, dass ihr genug Zeit habt, um drei Karten in angemessenem Niveau zu zeichnen. Parallelteilnahmen bei anderen STAs sind erlaubt, solange eure Karten für die einzelnen Aktionen nicht darunter leiden.
(5) Ausschluss von Teilnehmern
Ich behalte mir das Recht vor, Teilnehmer von der Aktion auszuschließen. Gründe für den Ausschluss:
· Nichteinhalten der Frist (die Karten müssen am 27.5. da sein!)
· Verstoß gegen die oben genannten Regeln
· fehlender frankierter Rückumschlag
· unhöfliches Verhalten innerhalb der Mini-STA
Ich werde in der Regel keinen Teilnehmer sofort von der Aktion ausschließen, sondern zunächst versuchen, einen diplomatischen Weg zu finden. Fehlt z.B. ein frankierter Rückumschlag, kann der Teilnehmer diesen noch nachschicken, wenn es im zeitlichen Rahmen liegt. Auch wenn die eingereichten Karten nicht den Anforderungen entsprechen, werde ich zunächst mit dem betroffenen Teilnehmer darüber reden, sodass dieser die Möglichkeit hat, Karten nachzureichen.
Allerdings bin ich knallhart, wenn es um das Verhalten der Teilnehmer geht. Konstruktive Kritik unter den Karten anderer Teilnehmer ist selbstverständlich erlaubt, solange sie höflich und nicht beleidigend ist. Wenn jemand allerdings meint, beleidigend und ausfallend werden zu müssen, um eine bestimmte Karte am Ende nicht zu bekommen, wird das den sofortigen Ausschluss aus der Aktion zur Folge haben.
(6) Was in den Umschlag gehört
In dem Brief an mich müssen folgende Dinge sein:
· 3 (in mit mir abgesprochenen Ausnahmefällen 2) Karten. Bitte steckt die Karten in Schutzhüllen. Wenn euch keine zur Verfügung stehen, dann schlagt die Karten bitte in Frischhaltefolie o.ä. ein, damit ihnen auf dem Weg zu mir nichts passiert (in dem Fall werde ich dann vor der Verteilung ein paar meiner eigenen Schutzhüllen sponsern)
· ein ausreichend frankierter Rückumschlag (Weil man nie weiß, wie schwer die Karten sind, die man zurückbekommen, ist es am sinnvollsten, den Umschlag gleich mit 90ct zu frankieren oder ggf. mit 55ct zu frankieren und Marken im Wert von 35ct im Umschlag beizulegen. Sollte ich diese nicht brauchen, schicke ich sie selbstverständlich an euch zurück)
(· freiwillig: Ein Zusatzkärtchen für die Organisatorin. Das ist allerdings absolut freiwillig und wird die Verteilung in keiner Weise beeinflussen!)
(7) Verteilung
Ich werde mich bemühen, jedem Teilnehmer eine ausgewogene Mischung an Karten zuzuteilen.
Natürlich werde ich die Kommentare in die Verteilung einfließen lassen. Allerdings solltet ihr nicht denken, dass ihr, wenn ihr nur drei Karten kommentiert, diese auch bekommt!
Ich werde mir zusätzlich eure restlichen Galerien und Steckbriefe durchlesen, um in etwa ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Karten euch gefallen könnten.
Und ein bisschen Zufall und Überraschung ist natürlich auch dabei…
Teilnehmerliste und eingereichte Karten:
Hayaiken (Karten angekommen)
- Kain und Abel (1. Mose 4,1-16)
- Der zwölfjährige Jesus (Lukas 2,41-52)
- Die Taufe Jesu (Matthäus 3,13-17)
Missi (Karten angekommen)
- Die Schlange im Garten Eden (1. Mose 3,1-5)
- Das Buch mit den sieben Siegeln (Off 5,1)
-
Das letzte Abendmahl (Mk 14,22ff)
Die Erschaffung Evas (1. Mose 2,21-23) - Zusatzkarte :D
amidala (Karten angekommen
- Im Paradies (1. Mose 1.2)
- Der brennende Dornbusch (2.Mose 2.3)
-
Der verlorene Sohn (Lukas 15)
Die wunderbare Errettung (2. Mose 1,2) - Zusatzkarte -
Newt (Karten angekommen)
- Eva und der Baum der Erkenntnis (1. Mose 3,6)
- Batseba (2. Samuel 11,2-3)
-
Elisabeth (Lk 1, 5-24)
Her Holyness - Maria - Zusatzkarte o
Jio (Karten angekommen)
- Offenbarung 12 (Offenbarung 12,1-4)
- Pokémon ja nai (Jona 2,11)
- Die Versuchung (1. Mose 3,1-5)
- supersüße Goldfisch-Zusatzkarte o
Larizus (Karten angekommen)
- Die Weisheit Salomos (1. König 10,1-3)
- Jona und der große Fisch (Jona 2)
-
Königin Ester (Ester 2,17)
Josef und seine 12 Brüder (1. Mose 43-44) - Zusatzkarte ^o^