Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini-STA mit dem Thema “Asterix und Obelix”!
Wenn du gerne mitmachen möchtest, lies dir bitte die folgenden Regeln gut durch:
1. Überblick
Thema: Asterix und Obelix
Anmeldeschluss: Sonntag, 16. Februar 2014 bis 23:59 Uhr
Abgabeschluss: 15. März 2014 - Poststempel zählt; keine Verlängerung!
Teilnehmer: maximal 6
Kartenanzahl: 3
Parallelteilnahme an anderen Aktionen: von mir aus geht das klar, aber passt auf, dass es nicht zu viel wird und am Ende keine Aktion vernachlässigt wird.
2. Thema
Das Thema für diese Mini-STA lautet Asterix und Obelix. Zulässig als Vorlage und Inspiration sind die Comicbücher, die Zeichentrickfilme und die Realverfilmungen.
Es gibt keine Kategorien.
Die Welt von Asterix ist voller vielfältiger und bunter Charaktere. Auch wenn das gallische Dorf alleine schon richtig viel Auswahl bietet, gibt es neben den Galliern und Römern auch noch die Briten, Ägypter, Phönizier, Piraten, Druiden, Indianer, Wildschweine,… die Liste ist endlos. Ihr habt also wirklich die Möglichkeit, eure Karten abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Achtet bitte darauf, dass bei jeder Karte das Hauptaugenmerk auf einem anderen Charakter liegt. Wenn ein Charakter, den ihr schonmal gezeichnet habt, im Hintergrund auf einer anderen Karte auftaucht, ist das ok.
Wichtig ist mir auch, dass die Karten einen Hintergrund haben. Bitte verzichtet auf einfache Portraitdarstellungen mit einfarbigem Hintergrund. Die Charaktere haben ja auch besseres zu tun, als den ganzen Tag nur herumzustehen und ich denke gerade bei Asterix gibt es für sehr viele der Charaktere auch typische Tätigkeiten, bei denen man sie zeichnen könnte. :)
Zur Inspiration könnt ihr euch auch noch mal die letzte Asterix Mini-STA von prayer_at_night ansehen. Dabei sind, wie ich finde, sehr tolle Karten zustande gekommen.
3. Anmeldung
Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis zum 16.02. hier im Thread an. Auf anderen Wegen ankommende Anmeldungen werden nicht in den Lostopf kommen.
Bitte sagt eindeutig, dass ihr gern teilnehmen möchtet: nicht “Ich fand A & O schon immer toll! <3”, sondern “Schönes Thema, trag mich ein!” ;) Bitte gebt auch an, ob ihr Nachrücker sein möchtet oder nicht.
Und – ich denke mal, das ist logisch – meldet euch bitte nur an, wenn ihr sicher seid, drei Karten von guter Qualität innerhalb der vorgegebenen Zeit herzustellen.
4. Voraussetzungen
Um an dieser STA teilnehmen zu können, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:
-Kenntnis der allgemeinen STA-Regeln
-mindestens 2 hier in eure Galerie hochgeladene Karten
-mindestens eine positive Tauschbewertung und keine negative Bewertung für eine Aktion innerhalb des letzten halben Jahres
5. Die Karten
Die Karten, die ihr für diese Mini-STA macht, sollen:
-mit Liebe und Mühe gefertigt sein
-den Standard eurer bisherigen Karten nicht deutlich unterschreiten oder lieblos hingekritzelt sein
-das Kakao-Karten-Format sowie eine angemessene Dicke haben
-deckend und angemessen coloriert sein
-eigene Ideen und Umsetzungen enthalten! (=kein Abzeichnen, nur Referenzen bitte!)
-keine Vorlage für Auflagen sein
Wenn ihr eure drei Karten fertig habt, ladet sie bitte auf dieser Seite hoch und postet die Links hier im Thread.
Ich werde die Karten dann hier im ersten Post verlinken, sodass alle Teilnehmer die Beiträge problemlos finden und kommentieren können. Wenn eure drei Karten genehmigt sind, schicke ich euch eine PN mit meiner Adresse. Sorgt also bitte dafür, dass dann ein Plätzchen in eurem Postfach frei ist!
6. Der Versand [WICHTIG]
Sobald ihr meine Adresse habt, könnt ihr euren Brief an mich losschicken. Darin müssen sich folgende Dinge befinden:
-eure drei Karten für diese Mini-STA in Kartenschutzhüllen, möglichst aufgeklebt auf ein Papier oder eine Pappe - achtet darauf, dass die Karten wirklich gut verpack sind.
-ein an euch selbst adressierter Briefumschlag (bitte nicht mit deutschen Briefmarken bekleben)
ACHTUNG! Ich komme aus Österreich, das heißt, das Porto wird aus dem Ausland etwas teurer. Ich denke, ein Brief mit drei Karten darin von Deutschland nach Österreich kostet 1,50 Euro (unversichert). Das Porto für mich nach Deutschland wird 1,40 Euro betragen.
Ich kann natürlich auch keine Briefe mit deutschen Briefmarken verschicken - also klebt bitte auch vorher keine auf, das wäre ja auch für euch selbst von Nachteil. ;) Deswegen würde ich euch bitten, das Porto in Münzform im Umschlag mitzuschicken, oder mir zu überweisen. Wenn ihr Münzen mitschickt, achtet bitte darauf, dass ihr sie festklebt - die Sortiermaschinen reißen die gern mal raus. Was auch gehen würde, wäre, dass ihr quasi im Tausch für das Porto deutsche Briefmarken im Wert von 1,40 Euro mitschickt. Wenn ihr aus Österreich kommt oder österreichische Briefmarken habt, ist das Ganze natürlich gar kein Problem, dann läuft das mit dem Rückumschlag ja wie bei jeder anderen STA. :)
Bitte schreibt in euren Anmeldepost, ob diese Handhabung mit dem Porto für euch ok ist, bzw. wenn nicht, könnt ihr gerne auch andere Vorschläge bringen. :)
7. Ausschluss
Zum Ausschluss von dieser Aktion (und eventuell von meinen zukünftigen Aktionen) sowie zu neutralen oder negativen Bewertungen führen kann es, wenn ihr:
-schlechtes, unfaires, verletzendes, respektloses Benehmen hier im Thread, in den Kommentaren zu Bildern oder per PN an den Tag legt (für die PNs gilt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sollte es mir aber von einem Teilnehmer zugetragen werden, dass er von einem anderen Teilnehmer gemobbt/terrorisiert/genervt wird, werde ich mich einschalten.)
-lieblos mit der Mini-STA und ihren Teilnehmern umgeht (“Uuuups, es war ja schon Einsendeschluss… ach, ist mir doch egal.”)
-ohne euch abzumelden oder bescheidzugeben versäumt, eure Karten rechtzeitig fertigzustellen/abzuschicken
-euch später als eine Woche vor Einsendeschluss abmeldet (Verlängerungen sind kein Ding, sprecht einfach mit mir!)
-beschädigte oder zu wenig Karten zu mir schickt oder vergesst, einen Rückumschlag incl. Rückporto mitzuschicken (Bis Einsendeschluss kann natürlich alles fehlende nachgereicht werden.)
8. Verteilung
Ich möchte natürlich versuchen, so zu verteilen, dass möglichst alle Teilnehmer zufrieden sind. Dabei werde ich sehr auf eure Kommentare achten, also kommentiert bitte fleißig, das erleichtert uns allen das Leben! Das heißt aber nicht, dass ihr nur drei Karten kommentiert und diese drei dann auch bekommt, und kurze, fordernde (“Will habän!”) Kommentare ignoriere ich.
Ok, das wars erstmal von mir. Wenn ihr findet, dass irgendetwas unklar ist, oder ich etwas vergessen habe, bitte weist mich darauf hin und stellt Fragen. Wie gesagt, das ist meine erste Mini-STA und ich möchte wirklich versuchen, sie zu eurer Zufriedenheit zu leiten. :) Viel Spaß! :)
Lostopf und Teilnehmer
Lostopf:
Edphonse15 (N)
ellieson_chan (N)
Angel_Zoe
gus
Staub (N)
(Akiri)
Teilnehmer:
Edphonse15:
ellieson_chan
Angel_Zoe