kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Alpen

Ich finde alle deine Karten wunderbar! :heart_eyes:

Ich hätte nun auch meine Skizzen fertig ich hoffe sie wären so ok:

95606787_236437320792603_5762800011817517056_n

Ich hoffe man erkennt was ^^° Ich würde ja die Lines vorzeigen, allerdings wollte ich die Karten mit Gouache ausarbeiten, deswegen wird es keine Lines hier geben ^^°

Refis:
media.media.20925700-dc08-47a3-a72b-b64bf686c746.original1024
Weidende_Rinder_auf_der_Alm
gorezmettlenbach-fluss-mit-schweizer-alpen-wandenhorn-grassengrat-und-chlo-spannort-am-sustenpass-schweiz-europa-p9mtx8

Die Bilder dienen aber wirklich nur als inspiration abzeichnen kann ich eh nicht ^^°

3 Like

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Eibsee
Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Gewöhnliches Kohlröschen

@Woodswallow

1. die ersten Karten hast du echt gut nachgearbeitet ^^b
  2. Das Matterhorn kommt wirklich gut ans Original. Die Perspektive ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man weiß, dass hier ja tatsächlich nur die Spitze des Berges dargestellt wurde und das aus ungefähr derselben Höhe, also sprich keine Verzerrung entsteht, da man ansonsten ja immer hoch schaut. Also sehr gut gedreht ^^
    Der Zoom und da es ja wirklich nur der Berg ist macht das Motiv natürlich sehr schlicht, aber dadurch kommen die Felsstrukturen auch wesentlich deutlicher rüber. Aber ich frage mich, ob es sich nicht auch lohnen würde von der Sonnenseite aus auch ein Hauch Abendsonne mit widerscheinen zu lassen, sodass die beschienen Stellen auch etwas glühen. Das wäre cool.

@anon89678341
Ich bin gerade heilfroh jetzt am PC zu sitzen. Mein Handy hat nur graue Karten gezeigt XD
Die Skizzen sehen schon mal gut aus. Da bin ich auf die Farbausarbeitung wirklich gespannt.
Aber pass bei der linken Karte auf die Graslänge auf.
Das Gras bei der kleinen Hütte auf der linken Karte wirkt extrem lang,
oder die Hütte viel zu klein, wenn das Gras andeuten soll, dass es sehr nah im Vordergrund steht.
Und bitte, bitte nimm ein realistisches Blümchen bei der mittleren Karte am unteren Rand.
Ich hoffe das ist nun eh nur weils eine Skizze ist.
Wie wäre es zB mit der Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) fänd ich nicht zuletzt durch den Namen schon passend zu den Nachbarn XD die findest du auch in unterschiedlichen Blütenfarben.
Oder Hahnenfuß, Glockenblume oder Nelke. Da die Pflanze so im Vordergrund steht wäre es fantastisch wenn man sie sogar identifizieren könnte.
So ähnlich wie bei der rechten Karte ^_~

2 Like

Ja das dient alles nur als skizze ^^ Will darauf nicht zuviel zeichnen, da das zu schnell verschmiert auf dem Papier. Es soll nur dazu dienen wo was hinkommen soll^^

Danke für das Lob und das zulassen der Karten! :)

Ja, letztendlich ist es mir auch ein wenig zu nah dran geworden - der Berg ist ja auch so beeindruckend, weil er so allein in der Landschaft steht…das kommt jetzt nicht so rüber. Dafür hab ich die Felsstruktur vermehrt rausarbeiten können.
Witzig, das mit dem “Alpenglühen” an der beleuchteten Bergseite hat mein Freund auch schon gesagt…ich stimme euch zu, bin aber jetzt in dem Dilemma, dass die mühsam ausgearbeitete Feldsstruktur wieder verschwimmen würde, wenn ich jetzt nochmal mit Aquarell drübergehe…
Alternative wäre, mit Polychromos drüberzugehen - wobei ich denke, dass der Materialmix hier nicht gut aussehen würde, da unter den wachsigen Buntstiften das Aquarell zurücktritt…
Was meinst du, bzw. die Teilnehmer? Trotzdem mit Aquarell drüber?

Abhängig vom Papier sollte die Farbe nach ein paar Tagen eigentlich nicht mehr allzu löslich sein - ich habe ein paar Papier, wo die Farbe nach ein paar Tagen so fest sitzt als wäre sie immer schon Teil des Papiers gewesen x’D

Was ich bei der Karte denke ich auch hilfreich fände, wäre eine stärkere Ausarbeitung des Himmels. Aktuell ist es ein relativ simples Abendrot, ich denke, mit einer interessanten Wolkenstimmung würde die Karte insgesamt spannender wirken.

1 Like

Ich war fleißig… Nun weiß ich nicht, was ich einreichen soll…
Wären die Karten überhaupt so ok?

4 Like

@Woodswallow
Bevor du an der Karte etwas änderst, probier auf einem Restpapierstück aus wie sich a) das Papier und b) die Farbe verhält.
Daran kannst du ggf auch andere Materialien probieren.
Und wenn es wirklich verschwimmt probier es auch mal wie Ariana schon geschrieben hat und lass ein Probestück mal ein paar Tage liegen.
Ich vermute aber eher, dass du mit Aquarell besser zurecht kommen würdest. Relativ viel Wasser, weniger Farbe und wenig auf dem Papier rumwischen. Eher tupfend oder in Linien auftragen, also so ähnlich wie du die Struktur des Felsens gemacht hast.

Das Thema Wolken wäre natürlich noch eine zusätzliche Idee, aber probier das wirklich auf einem anderen Papier aus um zu sehen wie es wirkt. die haben schließlich auch eine beleuchtete und eine unbeleuchtete Seite und zudem wirst du vermutlich die Größe der Wolken vorher testen müssen, dass der Berg am Ende nicht zu klein wirkt.

@THF
Ach guck, da haben wir die Kuhschelle auch schon von der ich vorhin noch gesprochen habe XD
Die Motive finde ich alle sehr spannend und schön abwechslungsreich.
Was ich mir aber bei allen Karten wünschen würde wäre mehr Felsstruktur.
Die sehr dunklen Outlines wollen da nicht so recht zu dem pastelligen Berg passen.
Wenn du Strukturen und Schatten der Felsen mehr ausarbeitest und dadurch an einigen Stellen dunkler wirst, werden die Outlines automatisch abgeschwächt.

Beim Thema welche der Karten du am Ende einreichst kann ich nur wenig helfen.
Da reiche ich mal besser an die Leute weiter, an welche die Karten potentiell gehen würden.

@ all
Normalerweise schreib ich eine PN, wenn ich zu den Karten etwas zu sagen habe.
Jetzt bin ich irgendwie unbewusst dazu übergegangen auch direkt hier zu schreiben.
Wenn ihr das nicht möchtet, also dass ich hier öffentlich kritisiere, dann könnt ihr mir auch direkt eine PN schicken.

1 Like

Ok, danke, dann werde ich versuchen die Felsstruktur noch etwas auszuarbeiten…
Gerade das fällt mir etwas schwer, daher war ich da bisher eher zaghaft…

Meine drei Favos wären hier ja die Gämse, der Steinbock/Murmel und die Pflanze-Landschaft-Kombi :D Aber es sind alle schön!

Ich kann mich nur anschließen, alle fünf sehen toll aus :)
Meine persönlichen Lieblinge sind auf jeden Fall die Gämsen und die reine Landschafts-Karte…dann wird’s schwierig xD Ich liebe auch Steinböcke, der Bernhardiner und die Landschaft sind aber auch sehr hübsch, und bei den Kühen finde ich die Wolken vor den Bergen interessant :)

Ich persönlich finde die Outlines auch gar nicht so störend und z.B. bei den Gämsen gefällt mir dieser helle Ton der Felsen. Aber das ist ja auch ein bisschen Geschmacksache und bei den Kühen hast du bei den Felsen ja auch etwas dunkler gearbeitet, was ebenfalls gut aussieht und natürlich auch wieder etwas mehr Tiefe reinbringt.

1 Like

Woodswallow hat eine neue Karte eingereicht: Matterhorn
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Bei den Landschaftskarten hatte ich u.a. eine Idee von einer Wanderung die wir mal zum Karren gemacht haben. Der Karren gehört ja zum Bregenzerwaldgebirge und damit zu den Ostalpen. Die Karte hier zeigt den Blick vom Karren aus in südwestliche Richtung. Würde das so in Ordnung gehen?

Zusammenfassung

IMG_9752

Und bei einem zweiten Motiv, hatte ich die Inspiration von ein paar eigenen Fotografien mit etwas “diesigen” Bergen, bzw teilweise mit Wolken und Schnee… und weil ich mal wieder spontan mit dem Medium rumexperimentieren wollte, habe ich jetzt eine Variante in Aquarell und eine in Acryl :sweat_smile: Da die vom Motiv aber sehr ähnlich sind, wollte ich eigentlich nur eine von beiden einreichen (vorausgesetzt natürlich, das Motiv generell wäre so in Ordnung)

Zusammenfassung

IMG_9755 Kopie

2 Like

Bin übers Wochenende nun auch mal dazu gekommen Skizzen anzufertigen. Werde sie die Woche auf aquarellpapier übertragen und die nächsten Wochen colorieren.

Das erste ist rechts eine Alpenrose mit alpenhummel am wegesrand. Im restlichen Bild Berge und eine Hütte.

Die zweite zeigt murmeltiere am Bach. Wieder mit den Bergen im Huntergrund

Die dritte zeigt Berge mit Wald, Hütte, Alpenrosen und Bach mit Brücke.

Wären die Skizzen bis jetzt in Ordnung?

4 Like

@Lyfesa
Die erste Karte sieht schon sehr schön aus, besonders gefällt mir auch hier die Felsstruktur und dieser weite differenzierte Blick ins Tal.
Sehe ich da unten im Tal die Andeutung eines Dörfchens? Solche Minidetails würden auf jeden Fall immer super in deine Karten passen.
Die beiden anderen Karten sind sich wirklich sehr ähnlich. Wobei mir bei der Aquarellkarte die Bergspitzen sehr zusagen, aber beim Acryl gerade das Diesige extrem gut rüberkommt, gerade mit der Andeutung von Bergspitzen im Hintergrund und dem Schnee auf den Nadelbäumen im Vordergrund empfinde ich die Acrylkarte insgesamt als runder. Da du die Karten jetzt so gegenüberstellst muss ich sogar gestehen, dass mir der Schnee auf den vorderen Tannen der Aquarellkarte sogar fehlt ^^°
Vom Motiv selbst passen beide.

@Blackraven

1. Karte: Die Hummeln sind ja super putzig geworden <3
    Die Alpenrosenblüten sind dir auch super gelungen. Hier würde ich an deiner Stelle aber noch ein paar weitere grüne Blätter hinzufügen, die von unserem Blick aus gesehen nach hinten zeigen, also hinter den Blüten sind, und genauso an dem Blütenlosen Zweig. Die Alpenrose ist ein kleiner Rhododendronbusch. Sprich an den Astenden findest du meistens kein einzelnes Blatt sondern eher wie ein kleines grünes Sträußchen mehrere Blätter die sich häufen.
    Vom Motiv her ist es schön idyllisch geworden und ich freue mich schon auf die Farbe.

2. Karte:
    Das kleine dicke Murmeltier vorne hat was ^^
    Der Bildaufbau ist hier sehr “flach”. Sorry, mir fällt leider nicht das richtige Wort dazu ein. ich hoffe ich bekomme es erklärt, wenn nicht, sag ruhig >.< : also auf den beiden anderen Karten hast du sehr gut mit mehreren Bildebenen gearbeitet. Vordergrund, Mittelteil und Hintergrund und dabei alles mit schönen diagonal laufenden Linien - rechts hoch, links runter…links hoch rechts runter.
    Mal abgesehen vom Bachlauf überwiegen hier sehr gerade, horizontale Linien.
    Blumen und Murmeltier auf einer Höhe, Wiesen auf einer Höhe, Bergfuß mit Wald auf einer Höhe und Berggipfel auf einer Höhe.
    Die Berge im Hintergrund gefallen mir aber sehr gut. Es sieht aktuell zumindest so aus, als würde der mittlere Berg weiter vorn stehen und ich frage mich, ob es sich nicht lohnen würde den Fuß nach links hin weiter freizulegen, statt die Wiese dort ansteigen zu lassen. Eventuell könnte es sich hier auch lohnen einen weiteren niedrigeren Berg einzufügen, dessen Kamm sich eher auf die linke Seite hin nach untern zieht und erst an dessen Fuß beginnt dann die Wiese zum Bach. Wobei der Bach sich in Richtung Berge auch stärker verjüngen dürfte. Bei dem Wäldchen im Mittelteil würde ich vielleicht noch einen oder zwei kleine Ausreißer mit hinzunehmen, die sich weiter vorn auf die Wiese gemogelt haben.
    Das wären so zumindest meine spontanen Ideen.
    Aber vielleicht fällt dir noch was besseres ein. Ich meine die anderen beiden Karten sehen wesentlich dynamischer aus

3. Karte:
    Du hast Gefallen an der Alpenrose gefunden, oder? ^^
    Das Bild ist sehr hübsch aufgebaut mit dem kleinen Weg, dem kreuzenden Bächlein und der Hütte. Natürlich im Hintergrund dann die Berge selbst.
    Ich würde es hier noch toll finden wenn du auf die Rückseite der Hütte, auf die wir hier ja schauen vielleicht noch Details einbauen könntest. Vielleicht ein kleiner Stapel Holzscheite? eine Sense an der Wand? und dieses kleine Fass (ich hoffe das sollte es darstellen unten an der Hüttenecke?) das würde ich ebenfalls näher in Richtung Hauswand rücken um die Verbindung zur Hütte selbst darzustellen.
    Oder vielleicht so eine ganz simple Bank seitlich des Häuschens unter den Fenstern?
    eine kleine Tränke (so als Einbaum mit kleiner Pumpe oder einfach nur einem Auslass). Das würde wunderschön ins Bild passen ^^
    Bei der Tanne im Mittelpunkt sähe es natürlicher aus wenn die nicht ganz so "dicht " und glatt wäre. Unten rum darf ruhig ein bisschen mehr feier Stamm zu sehen sein und dann nach oben hin ein bisschen wie in Etagen die Äste anordnen. Im Prinzip eher wie auf der ersten Karte. und Die Tannenspitze würde ich vielleicht auch etwas über deine hellblaue Rasterlinie auf der Karte ziehen. Wenn die Tannenspitze nicht auf derselben Höhe wie der Schornstein ist wird das Bild spannender ^^

Ich freu mich schon auf deine Umsetzung ^^

1 Like

@Duchess

1.) ist umgesetzt :)
2.) Ich verstehe was du meinst mit flach, glaube ich zumindest. Bin erst seit kurzen dabei Bildaufbau und tiefe zu fabrizieren :/ bzw sind das die ersten wo es mir relativ gelungen ist xD
Könntest du es mir nochmal erklären?

3.) das mit der Hütte ändere ich, den Baum würde ich zwar lieber dort lassen, aber ich guck mal ob ichs hinbekomme. Das mit den zu dicht passe ich an :)

2.) gib mir bitte ein bisschen Zeit dann werd ichs mal mit Skizzen versuchen, ich glaub dann wäre das besser zu verstehen ^^°
3.) den Baum kannst du auch dort lassen, ich würde ihn nur etwas höher machen

1 Like

Hab den Brief eben eingeworfen, er geht heute noch raus :)

1 Like

Boar mit Maus zeichnen ist Mist >.<
und leider ist mein Tablett wohl kaputt, oder der Stift, oder beides. Wie auch immer ich füge dir hier mal in den Spoiler eine

Erläuterung ein

Du hast bei deinen Skizzen hier immer drei grobe Bereiche:

blau = Berg
grün = Wiese
orange = Bäume

das sieht dann auf die Skizzen bezogen so aus:

Im Vergleich sieht man, dass bei der Murmeltierkarte eben sehr flach und und gerade die Linien gezogen sind.
Bei der anderen Karte sind die Linien nicht gerade, sondern geknickt, teils diagonal, deutlich unterbrochen oder punktuell noch mal an einer Stelle hervorgehoben (damit meine ich den Baum in der Bildmitte, denn dieser hebt sich deutlich vor den Baumreihen im Hintergrund ab)
Noch dazu hat die Karte durch die vielen Bildebenen auch eine Diagonale vom Betrachter aus in das Bild hinein. Der Stein mit der Pflanze in der Bildecke bietet dem Betrachter an, dass er sich quasi mit der rechten Hand drauf abstützt und von dort aus in die entgegengesetzte Richtung wandern lässt und damit bis hin zu den Bergen und dem Himmel der anderen Ecke schweift.

Symmetrie und gerade Linien sind in der Architektur zwar gern gesehen und wenn du zB mal eine Kirche von Innen zeichnen willst, wird das auch als schön und harmonisch empfunden,
aber wenn du Natur zeichnen willst, dann ist meistens das Gegenteil eher der Fall und wird erst durch einen gewissen Grad der Unordnung als harmonisch wahrgenommen.

Ein Beispiel: Du gehst durch einen Wald und dort stehen die Bäume in Reih und Glied und alle sind gleich groß. Du weißt sofort, dass dieser Wald nicht natürlich entstanden ist, sondern angepflanzt wurde.
Wenn du dann allerdings in einen Wald gehst und du siehst lauter unterschiedlich hoher Bäume, wo die Bäume mal hier und mal dort stehen, sodass du keine Reihen erkennen kannst,
dann hast du nicht den Eindruck, dass der Wald angepflanzt wurde. Dabei wäre es rein theoretisch auch möglich, dass dieser Wald künstlich entstanden ist, aber letztendlich zählt der Eindruck des Betrachters.

Übrigens wenn du mal einen Sternhimmel malen willst, dann hilft es dir auch an das geordnete Chaos zu denken.
Bei noch etwas ungeübten Zeichnern oder sogar hin und wieder bei den geübten Zeichnern findest du häufig einen Himmel auf dem die Sterne immer im selben Abstand zueinander haben. Dieses System entsteht aus der menschlichen Natur. Man denkt häufig automatisch “da ist noch zu viel Himmel frei, da muss noch einer hin” oder auch “moment die beiden sind zu nah beieinander, da erkennt man den einen weniger als den anderen”
Mich erinnert das immer ans Plätzchen backen, wenn man versucht den Größtmöglichen Abstand der Plätzchen auf dem Backblech untereinander zu wahren.
Dabei darf der Nachthimmel ruhig mal hier und da einfach schwarz sein und bei zwei Nebeneinanderliegenden Objekten, darf auch der eine den anderen etwas verdecken.
Wenn du mit dem Borstenpinsel oder der Zahnbürste einmal übers Papier spritzt hast du einen wesentlich natürlicher wirkenden Himmel.

— Natürlich gibt es auch Bilder, die harmonisch wirken, obwohl sie genau das Gegenteil darstellen. Aber das ist noch einmal eine Sache für sich. Mit der geordneten Unordnung fährst du prinzipiell erst mal einfacher.

Nun noch mal zurück zur Murmeltierkarte
ich hab noch mal drin rumgeschmiert. aber bitte denk dran, das sind nur kleine Ideen und du bist natürlich nicht dazu gezwungen es so umzusetzen. (vor allem dann nicht, wenn es nicht wirklich begreifbar ist was ich meine ^^°)

ich habe hier im linken Bereich den Wald im Hintergrund herausgenommen.
Stattdessen habe ich oben eine Hochalm, also eine Wiese weit im Hintergrund hinzugefügt und einen zusätzlichen Berg, oder erweiterten Bergfuß vom Berg in der Mitte des Bildes nach vorne links gezogen.
Das orange Gekrakel links sind Bäume, die auf Ebene des Bildmittelgrundes liegen. Damit soll die Verbindung zum Wald rechts hinten wieder geschaffen werden und macht aus der kurzen geraden Linie eine unterbrochene Linie mit leichte Knick nach vorn.
In der rechten Ecke unten habe ich die Wiese unterbrochen und deute hier einen Felsigen Abhang an, wo der ruhige Bach in einen Wasserfall übergeht. Der Wasserfall und die Felsen links und rechts stehen dann im Vordergrund und sind hier wieder schräg angeordnet.
Damit wären wieder mehrere Ebenen deutlich vorhanden.

Mir fällt gerade noch auf, dass du sogar die Murmeltiere anders anordnen könntest indem du das zweite Murmeltier nach vorne zum ersten ziehst und die beiden miteinander agieren lässt.
zB. könnte es geduckter sein und gähnen, oder sich daneben aufrichten um Wache zu halten.
Interaktionen zwischen Tieren erzeugen beim Betrachter ebenfalls Spannung ^^

2 Like

@Duchess Ahhh, jetzt versteh ichs :D
Vielen lieben Dank :heart::heart::heart::heart:

1 Like