Da ich leider gerade themenmäßig etwas gehyped bin
und eine Aktion wieder leiten könnte, wollte ich mal abfragen wie ihr zu den unten folgenden Ideen steht.
Die Umfrage wird mindestens 1 Woche offen bleiben. Ihr habt mehrere Stimmen.
Gern nehme ich Feedback entgegen was die Start-/ Laufzeit der Aktion angeht
aber sehr gern auch zur Themeneingrenzung!
Start: Ende August/ Anfang September (?)
Laufzeit: ca. 8 Wochen (da die Kalenderaktionen in diesem Zeitraum auch parallel laufen,
wäre ich hier sehr flexibel und würde mich da nach euch richten)
- Archäologie
- Paläontologie
- Archäologie & Paläontologie
- Ruinen und Altertümer
- Fossilien
0 Teilnehmer
Archäologie
laut Wiki die “Lehre von den Altertümern”, bzw die Wissenschaft, die die kulturelle Entwicklung der Menschheit erforscht.
Heißt es können Motive sein, welche die Wissenschaftler selbst bei der Arbeit zeigen. Sei es auf freier Flur beim Entdecken oder Auskundschaften von potentiell wertvollen Orten, bei einer Ausgrabung, am Schreibtisch (vlt als Wimmelbild mit lauter Papieren, Büchern, Artefakten etc pp im Hintergrund?) …
Es könnten aber auch nur Ausgrabungsstätten, Ruinen alter Kulturen, die gerade erst entdeckt wurden, gezeigt werden.
Oder die Archäologie im Wandel der Zeit und an verschiedenen Orten.
Ich kann mir aber auch sehr abstrakte Bilder vorstellen, die einen Bezug zu diesem Thema haben.
Paläontologie
laut Wiki die “Lehre von den Lebewesen und Lebewelten der Vergangenheit”, bzw die Wissenschaft, die Tiere, Pflanzen und deren Umwelt erforscht.
Vom Prinzip her sind die Möglichkeiten denen der Archäologie her sehr ähnlich nur, dass der Forschungsgegenstand ein anderer ist,
und statt Ruinen Fossilien als Kartenmotive eingesetzt werden können.
Ich könnte mir auch recht lustige Bilder vorstellen von falsch zusammengebauten Skeletten, oder Mischungen aus mehreren Lebewesen im Museum.
An dieser Stelle möchte ich aber auf jeden Fall erwähnen, dass ich hier keine reine Saurier Aktion draus machen möchte!
Und ihr müsst euch bewusst sein, dass hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Karten mit Knochenmotiven entstehen werden. Wer das absolut nicht ab kann meldet sich hier bitte nicht!
Archäologie & Paläontologie
hier können Karten zu beiden Themenzweigen erstellt werden.
Ruinen und Altertümer
Das Thema grenzt sich insoweit vom Thema “Archäologie” ab, als das hier nur Ruinen und Gegenstände alter Kulturen gezeigt werden würden. Da es sich hierbei auch um reine Stillleben handeln kann, würde ich allerdings einen besonderen Wert auf die Darstellung legen.
Motive sind hierbei nicht die Wissenschaftler oder deren Arbeit selbst.
Fossilien
Hier würde der Fokus ausschließlich auf Fossilien liegen.
Der Bezug zum Wisschenschaftler würde ebenso wegfallen.