kakao-karten.de Forum

Mini/Midi STA Themenabstimmung (2330nm)

Hallöchen,

ich habe mal wieder Lust eine kleine Aktion zu starten. Nach etwas Brainstorming im Telegramchat kristallisierten sich drei Themen heraus.
Ob diese als Mini oder Midi Aktion gestartet werden, würde ich abhängig von der Resonanz machen.
Ich erläutere unter der Umfrage, wie ich mir die Themen im einzelnen Vorstelle. Falls ihr Wünsche zu zb Kategorien oder Aktionszeitraum oder ähnliches habt, scheut euch nicht das zu erwähnen. :)

Sollten die Aktionen bereits von einem anderen Aktionsleiter reserviert oder angekündigt gewesen sein, lasst mich das bitte auch wissen. Hab nicht soviel Überblick und möchte niemanden etwas wegnehmen.

Bitte stimmt nur ab, wenn ihr tatsächlich Interesse hättet mitzumachen. Das ist natürlich keine Teilnahmebestätigung, aber so kann man am Besten abschätzen, wie gewünscht das Thema ist.

Edit: @absol wird die Komplementären Farbkonstraste als große Aktion durchführen. Ihr könnt jedoch gerne weiter abstimmen.

Mini/Midi Umfrage
  • Traumszenen
  • Komplementäre Farbkontraste
  • Zeitwandel

0 Teilnehmer

Traumszenen

Hier geht es um Szenen, Orte, Begebenheiten von denen ihr Nachts geträumt hat.
Also keine Wünsche, was ihr gerne hättet sondern wirklich die teilweise seltsamen Dinge, welche das Gehirn nachts ausspuckt.
Dabei sind so ziemlich alle Arten von Träumen erlaubt. Von Dingen, die null Sinn ergeben zu Alpträumen.

Da man anderen schlecht in den Kopf schauen kann, kann man als Leiter natürlich nicht nachvollziehen, ob die Person das wirklich so geträumt hat. :D Da Vertraue ich auf eure Kreativität. Eine kleine Erklärung zum Bild wäre Pflicht, damit man etwas versteht, um was es in dem Traum ging.

Fanarts wären teilweise erlaubt, wenn ihr geträumt habt, dass ihr mit Sailor Moon und Batman im Europapark wart, wäre das durchaus eine Motividee.

Insgesamt wünsche ich mir aber eine ausgewogene Motivwahl. Nicht dreimal, “ich hab mit Sailor Moon x gemacht” oder “ich hab alle meine Träume über xxl Spinnen verewigt”.

Komplementäre Farbkontraste

Hier würde es um die klassischen Farbkontraste im typischen Farbkreis gehen.
gelb - lila
rot - grün
blau - orange
Zu jeder Kombination eine Karte, wobei man bei jeder Farbrichtung mehrere Farben nehmen darf solange sie nicht zusehr abweichen. Zb bei Blau darf helles und dukles Blau genutzt werden, solange die Farben nicht zu sehr in Lila oder Türkisgrün abschweifen.

Zeitwandel

Oder wie @Cynea es schön gesagt hat. “Selbe Szene, andere Zeit”.
Die STA Idee brachte @Lith ein. Und zwar geht es darum eine Szene aus dem exakten Kamerablickwinkel zu unterschiedlichen Zeiten zu zeichnen.

• Morgendliche Lichtstimmung, Nachts, Abendsonne etc
  • Jahreszeiten/Wetter
  • längerer Zeitraum zb Mittelalter, Futuristisch, etc

Wichtig wäre, dass die Karte eindeutig genau diesem Platz zugeordnen werden kann. Hier wäre es auch erlaubt, die Lines zweimal mit zB dem Lichttisch zu vervielfältigen.(Nicht mit einem Kopierer kopieren, es sollten trotzdem Originalkarten bleiben).

Auch die Unterschiede sollen deutlich genug sein. Also nicht als Unterschied, dass am morgendlichen Teich ne Ente sitzt und bei der nächsten Karte nicht. Das wäre als Motiv dann erlaubt, wenn auch die Lichtstimmung komplett anders ist z.B. Mittags und Nachts.
Bei der Aktion wäre es wohl ratsam, wenn man zumindest sein Grundmotiv vorher zeigt.

xD Ich bin so schlecht beim Erklären, aber hoffe man versteht es.

4 Like

Wäre es bei “Komplementäre Farbkontraste” auch gestattet die Farben zu mischen um Neutrale Töne zu schaffen, solange das jeweilige Farbpaar auf der Karte noch deutlich zu erkennen ist? :) Schließlich ist die Tatsache, dass sie sich gegenseitig neutralisieren ja eines der “Erkennungsmerkmale” von komplementären Farben.

Hm, normalerweise nicht, da dann der Punkt mit dem harten Kontrast verloren gehen kann.
Schwarz und weiß würde ich zulassen, solange es nicht dominant ist.

Vielleicht kannst du uns jedoch ein Beispielbild zeigen, wie du dir das vorstellst. Vielleicht habe ich gerade ein anderes Bild vor Augen. :D

Letztendlich soll eben der Kontrast der komplementären Farben im Vordergrund stehen. Das ist ja die Challenge.

1 Like

Ich hätte als grobes Beispiel ein Bild aus meinem Skizzenbuch (bzw. ein schlechtes Handyfoto davon, wo man das Blau leider nicht so stark erkennt wie im Original :see_no_evil: ) wo man ein wenig erahnen kann was ich meine. Ich hatte da nämlich bewusst mit zwei komplementären Farbtönen gespielt, bei denne ich wusste, dass sie sich neutralisieren (ein blaulastiges Payne’s Grey und Burnt Sienna als Orange) und bei Haut+Haaren mit Blau gearbeitet, im Hintergrund mit Orange (welches ich teilweise aber auch mit dem Blau mischte da es mir zu “knallig” ist x’D) und bei der Kleidung mit Mischtönen der beiden Farben:

kleines Skyrim-Fanart aus meinem Skizzenbuch

grafik

Bei der Karte würde ich aber darauf achten, dass der Kontrast selbst den größten Teil einnimmt, so Mischtöne würde ich nur sparend einsetzen (und wenn überhaupt für Hintergrundelemente die weniger im Fokus sein sollen), eher in Richtung dieses Bildes von Van Gogh wo vor allem am Boden ja auch “gräuliche” Töne sind :3
Oder hier wäre ein weiteres Beispiel wo die Töne etwas vermischt wurden: https://oss.adm.ntu.edu.sg/ibrahim001/wp-content/uploads/sites/181/2015/10/Split_Complimentary_2.jpg
Wäre das gestattet?

Edit: Diese Karte von @Vhalesa #309 - Crow Bar – Vhalesa | kakao-karten.de zeigt auch toll was ich meine.
Und hier noch ein eigenes Beispiel: #331 - Complementary Sunset – Yasao | kakao-karten.de
Da das grün im Vordergrund ignorieren, das würde ich rauslassen xD Aber im Wasser habe ich die Farben ebenfalls gemischt um die Sättigung etwas herunterzuschrauben.

2 Like

Ah, danke für deine ausfühliche Erklärung, dann habe ich es richtig verstanden auf was du hinausmöchtest.

Da es bei der Aktion um den Kontrast selbst gehen soll, wäre das Mischen der Farben eher unerwünscht. Von deinen Beispielen würde ich z.B. den gelb/lilanen Sonnenuntergang (minus Gras) zulassen, da trotz mischen die Farben sich noch nicht sonderlich neutralisieren.
Sollten es jedoch ganze Flächen sein, welche mit absicht so gemischt wäre es nicht zulässig.

Hab vorhin in Telegram mit Cynea gesprochen und sie hat es eigentlich ganz gut erklärt.
Bei meiner Vorstellung der Aktion bezieht es sich auf den Komplementärkontrast und nicht auf das Medium Komplementärfarben.

Arbeiten mit Komplementärfarben wäre jedoch auch mal ein tolles Thema.
Cynea hat mir auch noch einer ihrer Karten als Beispiel gegeben, wie es aussieht, wenn es “nur” um arbeiten mit den Farben geht. Für die Mitleser, welche sich dafür interessieren. :D

Wäre aber eben kein richtiger Kontrast, auf dem das Augenmerk liegt.

Hoffe das kann man verstehen, bin da nicht so gut im erklären.

3 Like

Hmn schade x’D Somit wäre die Aktion dann weniger reizvoll für mich (denn ja, genau das Arbeiten mit Komplementärfarben finde ich spannened), aber trotzdem ebenfalls danke für’s erklären :)

2 Like

Traumszenen finde ich persönlich sehr interessant, in meinem Traumtagebuch finde ich sicher einige Träume, die man umsetzen könnte :)
Zwar liegt das Thema gerade hinten bei der Abstimmung, trotzdem wollte ich allgemeines Interesse bekunden.

Sollte das Thema doch noch irgendwie aufgegriffen werden können, wäre mir März als Aktionsbeginn am liebsten :)

1 Like

Interessante Diskussionen hier! :)

Ich klinke mich daher ein, da ich zum Thema “Komplementärkontraste” auch überlegt hatte, eine STA damit zu starten. Allerdings würde ich dann gerne den Punkt von @Yasao aufgreifen und das Thema “Komplementärfarben” eventuell in diesem Jahr planen wollen. Heißt: Ausschließlich mit Komplementärfarben ein Motiv erstellen und mit den entsprechenden Farbpaaren muss auch gemischt werden.

Wäre das eine Idee?
So würde ich auch das Thema von @2330nm nicht wegnehmen.

Das ist natürlich alles eine Idee, falls ihr und gerade 2330nm damit einverstanden seid :)

4 Like

Danke, dass du dich meldest. Da das Thema schon soviele Stimmen hat und du großer Aktionsleiter bist, wäre es vielleicht sehr viel besser, wenn du die Aktion wie geplant machst. :D Die anderen beiden Themen haben ja auch schon viele Stimmen, welche für eine MidiSTA reichen.

Natürlich nur wenn du Lust hast. :)

1 Like

@2330nm
Vielen Dank dir! Ja, ich würde das Thema dann gerne übernehmen und danke, dass du es mir überlässt :) (dann kannst du auch selbst mitmachen xD)

Das Thema würde dann tatsächlich eher gegen Frühsommer / Sommer anfangen, da ich noch eine aktuell am Laufen habe. Frühstmöglicher Termin wäre ab Mai. Werde ich dann schauen, wie dann die Auslastung anderer STAs ist. Gegebenenfalls erstelle ich noch eine Termin-Umfrage :)

4 Like

Super :heart: Das freut mich sehr und ich hoffe für die Anderen hier ist das auch okay.
Dann bleiben nurnoch zwei Themen im Rennen, werde die Umfrage jedoch nicht bearbeiten sonst setzt sie sich ggf zurück.

:)
Nun, das Ergebnis ist wohl eindeutig und ich werde schauen, wann ich die Zeitwandel in MidiSTA größe starten kann.
Wird wohl frühestens Richtung Feb/März starten.

Falls jemand zufällig Lust hat die Traumszenen als Thema zu machen, würde mich das sehr freuen. Da wäre ich selbst nämlich sehr gern Teilnehmer. x3

3 Like