kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Tier-Pflanzen-Hybride

15814306886115699586638043574732

15814303573892909117950676667494

Ich hab auch fleißig Skizzen gemacht :blush:
Oben: Blumen-Pfau und Venusfliegenfallen-Frosch
Unten: Sukkulenten-Kamel

Das Kamel werd ich schonmal probieren zu colorieren. Den Frosch würde ich echt gern umsetzen, aber mir fehlt noch Hintergrund und dann hab ich Angst, dass er eklig wird, aber er soll vor allem farbenfroh-schön und nur ein bisschen makaber-furchteinflößend werden wenn ihr versteht :grinning:

1 Like

@ZeoArt Der Drachenfruchtsittich ist soll schön und niedlich! Und lecker sieht er auch noch aus :joy: Ich bekomme total Lust, auch noch ein Obst-Tier zu machen, aber da fehlten mir bis jetzt Ideen, da bin ich glaube zu verkopft dafür :blush:

@kiriah Die Schlangen sehen schon toll aus, die kann ich mir schon gut mit leuchtenden Farben vorstellen!:blush:

1 Like

@kiriah Schöne Skizzen, besonders die Schlianen sind ja cool :D

@Cornaline92 Ich fänds ja spannend, wenn der Frosch eklig wird ;D

Kleiner Zwischenstand :blush:

20200212_110720-01

7 Like

Melanie hat eine neue Karte eingereicht: #358 Kaninchen + Baumpilze
Cornaline92 hat eine neue Karte eingereicht: Sukkulentenkamel
Cornaline92 hat eine neue Karte eingereicht: Blumenpfau
Renira hat eine neue Karte eingereicht: Efeupferd
Renira hat eine neue Karte eingereicht: Blätterlöwe
Renira hat eine neue Karte eingereicht: Mandevillaschnecke
ZeoArt hat eine neue Karte eingereicht: 176. Drachenfruchtsittich
ZeoArt hat eine neue Karte eingereicht: 177. Krokus-Tapir

Ich habe am Wochenende ein bisschen mehr gebrainstormt und dabei sind mir nochmal Fragen gekommen.

1. Ist es zulässig mehr als einen Hybriden auf die Karte zu bringen? Ich dachte dabei an ein Motiv von verschiedenen Katzen die mit Blumen/Kräutern hybridisiert wurden (also mehrere Kätzen, verschiedene Pflanzen) die ein Poster oder vlt auch ein Fernsehbild anschauen auf dem ein Brokkolie-Löwe zu sehen ist. Also so nach dem Motto, wenn wir groß sind werden wir auch mal so eine gefährliche Raubkatze. Vlt balgen sie zwei auch in der gleichen Pose wie zwei Löwen im Bild, umsetzung steht noch nicht ganz, wollte erst mal Fragen ob es generell so zulässig wäre.

2. Müssen ganz bestimmte Tierarten benutzt werden oder geht auch eine Oberkategorie. Hier frage ich für einen Pak-Choi-Fisch. Also müsste ich einen bestimmten Fisch darstellen oder reicht es, wenn das Wesen als Fisch an sich zu erkennen ist?

3. Inwiefern muss die Struktur der Pflanze dem des Tieres wiederspiegeln? Hierbei gehts um die Idee eines Möhren-Marder. Ich würde gerne das Grüne buschelige Ende einer Möhre als Schweif darstellen, den schmalen Körper des Marders als eigentliche Möhrenwurzel. Solange das Fell orange wäre, wäre das zulässig, oder wäre eher eine leicht runzelige Haut besser ohne Haare?

1 Like
  1. Das ist selbstverständlich erlaubt! :D

2. Da zitier ich mich mal selber:

Blockquote Katze + Blume? Geht! Maine Coon + Lavendel? Ebenso! Ihr könnt, was die verwendeten Elemente angeht, simpel bleiben oder aber tief in die Botanik abtauchen.

Muss also kein bestimmter Fisch sein^^

1. Hmm, das ist nicht so leicht zu sagen, spontan würde ich sagen, das orange Fell würde reichen, aber vielleicht magst du dazu 'ne Skizze zeigen, damit ich ein konkreteres Bild vor Augen hab? :)
1 Like

alles klar vielen Dank, Skizzen zeige ich selbstverständlich vorher, wollte nur schon mal die Basics klären ^^

Es sein kann, dass ich zur Umsetzung der ersten Karte am Wochenende komme (und die zweite vielleicht auch schon starten kann), ohne vorher nochmal Zeit zu haben neue Entwürfe hochzuladen. Daher zeige ich hier mal meinen aktuellen noch seeeehr groben Skizzenstand und nehme gerne Feedback entgegen. Das sind jetzt vier Ideen, wobei ich bei den beiden rechten Ideen recht sicher bin, dass ich die umsetzen möchte, bei den linken Ideen werde ich erstmal noch weitere Ideen ausprobieren, bis ich mich entscheide, was Karte Nummer drei wird:
IMG_20200220_070137 (2)

links oben: Giraffe + Palme. Idee: Damit Giraffenkinder auch Futter bekommen, wachsen den Erwachsenen Tieren Blätter am Körper, die die Jungtiere schon erreichen können. Ich mag die Idee, aber der Aufbau der Karte ist irgendwie langweilig. Daher werde ich die tendenziell eher nicht umsetzen.

rechts oben: Echse + Kannenpflanze. Ich habe schon beschlossen statt irgendeine Echse besser ein Chamäleon zu nehmen, da die so auffällige Augen und Füße haben. Damit man auch erkennen kann, was genau es sein soll.

links unten: Quallenschwarm + Pilz, das ist die Idee, die ich schon oben im Thread beschrieben habe. Auch hier bin ich mit dem Bildaufbau noch unzufrieden und muss noch rumprobieren, ob ich das noch besser hinkriege. Wichtig ist mir, dass man Pilze von unten und oben sieht, damit man verstehen kann, wie die Quallen den Pilz erzeugen (Kappe besteht aus vielen einzelnen Quallenkörpern, Lamellen sind die “Tentakel” der Quallen). Ein paar einzelne Quallen haben sich auch aus den Kollonien gelöst um neue zu gründen.

rechts unten: Schwan + Banane. Auf dieser Skizze schwimmt der Schwan noch im Wasser, aber mir kam danach die Idee, den Schwan in eine Bananenkiste zu setzen. Quasi als blinder Passagier :grinning:. Seit ich diese Abänderung gemacht habe, mag ich die Idee sehr. Wenn ich eine schöne Bananenkiste hinkriege, wird diese Idee sehr wahrscheinlich umgesetzt.

Ich werde zuerst die Echse + Kannenpflanze umsetzen, da das meine Lieblingsidee ist. Bei den anderen mal schauen, ob ich sie überhaupt nehme oder auf ganz andere Ideen wechsle. Wären diese Ideen erstmal generell zulässig?

4 Like

Auf den groben Skizzen kann man tatsächlich noch nicht so viel erkennen, insbesondere bei der Kannenpflanzenechse blick ich noch nicht ganz durch, aber generell zulässig sind die Ideen auf jeden Fall :D Insbesonders bin ich ja Fan der Pilzquallen-Idee ^-^

Ich sollte vermutlich wirklich noch ein paar mehr Versuche für die Pilzquallenidee machen. Vielleicht finde ich ja noch eine Variante, die mir gefällt. Wäre irgendwie schade, wenn die Idee nichts wird. Mal schauen :thinking:

Auf jeden Fall bin ich gestern wie angekündigt zur ersten Umsetzung gekommen. Das Kannäleon ist fertig:
kannäleonKlein

Passt das so, oder sollte ich nochmal etwas ändern/ergänzen?

9 Like

Ein echt witziger Zeitgenosse :D
Bei der Coloration bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht noch etwas mehr rausholen kann. Wie seht ihr das? Oder würde das die Harmonie zerstören?

Ich finde die Karte ziemlich cool, glaube aber auch, dass mehr Kontrast und Schattierung durchaus auch nochmal mehr aus dem Motiv machen könnte, auch wenn ich das Motiv auch so schon sehr schön finde

Danke fürs Feedback. Ich kann noch vorsichtig ein paar Schatten am Tierchen und an den Blättern verstärken. Die Blüten im Hintergrund würde ich aber tendenziell eher so lassen damit ich dort nicht das strahlende Orange im unteren Blütenteil zermansche.

1 Like

Du musst natürlich nicht, das wäre jetzt drastischer als mehr schattieren, aber wenn ich an meine Aquarellbilder denke, wäre mein Vorschlag, den Blättern komplett einen dunkleren Farbton zu geben, auch wenn die Pflanze in echt vllt so hellgrüne Blätter hat. Aber das würde viel für das Bild tun, würde Kontrast geben und das strahlende Orange nicht zustören, sondern hervorheben. Weil Hintergrund dunkler machen wird schwierig, das müsstest du negativmalen.
Ich war mal so frei und hab das Bild entsättigt, das mach ich selber oft wenn ich mir mit den Farben unsicher bin: das Orange hat eigentlich schon gute Kontraste, aber Blätter und Hintergrund heben sich noch nicht viel voneinander ab.

Du kannst ja auch digital über das Foto andere Grüntöne probieren, die kann man leicht löschen😊
Aber probier ruhig erstmal vorsichtig mit mehr Schattierung😊

2 Like

Das Problem daran ist, dass der Hintergrund im Original deutlich dunkler ist. Mein Handy hat den Grünton vom Hintergrund fast komplett geschluckt :(. Im Original hat der Hintergrund sowohl Weiße als auch recht kräftig dunkelgrüne Passagen. Wenn ich jetzt die Blätter insgesamt abdunkle, verliere ich den Kontrast zum Hintergrund komplett.

Übrigens habe ich den Hintergrund komplett mit 'Negativmalen"gemacht. Das mache ich gerne so rum, damit ich auf dem Vordergrund spontan Dinge hinzufügen kann. Insofern spricht nichts dagegen, den Hintergrund nochmal nachzudunkeln.

1 Like

Habe jetzt auch meine ersten zwei Skizzen fertig und mich tatsächlich nochmal umentschieden:

Das erste ist eine Mischung aus Hausmaus und Hoya-Kerrii /Herzblattpflanze auf einem Dachboden, wie sie eine Spieluhr gefunden hat und inspiriert von der Ballerina die einen ähnlichen Rock hat wie ihre Blumendolde (?) versucht auch zu tanzen.

Und das zweite ist der Möhren-Mader.
Für diesen habe ich auch einen sehr groben Farbtest gemacht, um zu schauen, ob die möhre auch rauskommen würde. Habe hier extra eine eher längliche Pose gewählt.

Wären die Motive so zugelassen?

4 Like

ZeoArt hat eine neue Karte eingereicht: 178. Rafflesien-Schildkröte

@smilestack: Ah, ok, gut, wenn der Hintergrund eigentlich dunkler ist, das war nämlich so mein Hauptgedanke^^ Ob du da noch nachdunkeln möchtest, musst du dann entscheiden :)

@Chocoberry: Die Maus ist ja echt knuffig :3 Die Motive wären so zugelassen ^-^

2 Like

Ich hätte meine erste Karte soweit fertig, wollte mich nur versichern, ob das mit dem Hintergrund so ausreicht. Wollte den verwaschenen Unterwasserlook hinbekommen, wo in unmittelbarer umgebung nicht wirklich was ist und nur in der ferne grobe umrisse zu erkennen sind:

Falls das zu leer sein sollte liese sich aber sicher noch was machen

9 Like