kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Gärten

Midi-STA Gärten

Ich überlege noch (in Landschaften bin ich noch nicht so geübt), habe aber direkt eine Frage. Du schreibst, bastelkarten schlössen sich von selbst aus. Ich musste bei deiner Beschreibung der Ebenen des Gartens aber direkt an aufeinander geklebte (selbst gemalte!) Ebenen denken, einfach Papier auf Papier. Heißt nicht, dass ich das unbedingt machen würde, aber wäre es theoretisch erlaubt? Ich stalke vorerst mal den Thread :D

Ich schleiche erstmal ein wenig um die Aktion herum, da ich gucken muss, wie weit ich diese Woche mit anderen STA Karten komme. Wären denn normale Vorgärten oder auch Schrebergärten erlaubt? Die meisten Gärten aus der Aktionsbeschreibung wirken auf mich alle so kunstvoll und im großen Stil, daher war ich mir unsicher, ob es auch kleiner und simpler sein darf.

@CallaDeHatless
max. eine Bastelkarte wäre erlaubt.
Der Part im Aktionstext scheint mir ein Versehen gewesen zu sein.

@AshtrayHeart
Natürlich wären auf Vor- und Schrebergärten erlaubt.
Die Liste mit Beispielen sollte lediglich zur Inspiration dienen, es gibt ja noch weitaus mehr Beispiele, die aufzählungswürdig wären ;)

@alle die wirklich mitmachen wollen:
Lest euch bitte den Aktionstext wirklich durch, bevor ihr euch anmeldet!

So ich bin ein bisschen spät dran, aber da wir nur eine kleine Gruppe sind, konntet ihr euch wohl auch schon denken, dass ihr teilnehmen könnt ^^

Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Zeichnen!

und falls sich noch wer findet, der gerne mitmachen möchte: solange Plätze frei sind meldet euch bei mir, wenn ihr den Aktionstext gelesen habt ^^

Juchu! Auf dieses Thema habe ich mich schon richtig gefreut :)

Vielen lieben Dank für die Aufnahme! ich freu mich riesig mit machen zu drüfen :3

ich hab schon mal zwei skizzen ein wenig ausgearbeitet und wollte mal fragen ob sie so in Ordnung wären :)
bei der linken muss ich an größe/perspektive noch ein wenig was ändern, aber frage wäre halt obs Motivisch passt :)

https://www2.pic-upload.de/thumb/35249838/20180430_1336501.jpg

Hoffe das geht so mit dem Bild o: man muss es leider erst anklicken >.<

Also ich finde beide Skizzen klasse und freue mich darauf, die Endergebnisse davon zu sehen :)

@Dequii

Die rechte Skizze ist schon mal sehr schön geworden ^^
für mich Detailvernarrte herrlich.

Die linke wirkt dagegen noch sehr leer. Prinzipiell ist aber auf jeden Fall ein Garten erkennbar.
Ich würd mich freuen dort auch noch mehr Details zu sehen. So ein Springbrunnen schreit geradezu nach niedrigen Buchsbaumhecken, kleinen Wegen aus Kies, Rosenbüschen vielleicht sogar Rosenbogen, weißen Bänken und und und…

@Fenra Dankeschön ! :)

@Duchess Danke, mit der rechten bin ich auch wirklich sehr zufrieden^-^
Ja, mir fehlt da auch noch was, aus dem Brunnen wurde zwischenzeitlich ein Teich, aber ich denke es wird wieder ein Brunnen werden. An Buchsbaumhecken hatte ich auch schon gedacht, mal sehen, werde da definitiv noch mal drüber arbeiten !

Aber mal eine Andere Frage, wäre ein Garten im Hang auch in Ordnung? Also ich hatte an eine Treppe gedacht mit aus runden Steinen als Stufen und im Hang selbst sollten so kleinere Mauern sein die als Beete dienen wo dann verschiedene Blume drin stehen. So eine Art Stufensystem dachte ich :D

Der Hanggarten mit den Terrassen hört sich auch sehr spannend an. Ich könnte mir da mehrere Perspektiven vorstellen und auch einen kleinen Wasserlauf zwischen den Beeten.
Bin schon gespannt wie es bei dir dann aussehen wird ^^

@Dequii: der Baum auf der rechten ist ja wunderschön! Bei deinen Blumen könntest du vielleicht noch ein bisschen mehr mit Verdeckung und Größenunterschieden spielen. Die Hangidee finde ich auch klasse! Das wird bestimmt toll.

@all: ich habe mich auch mal an schnelle Skizzen gesetzt und wollte fragen, ob die Ideen so passen. Hoffentlich könnt ihr was erkennen; das Licht und die Kamera sind gerade schlecht…

[
Links:Ein Nutzgarten mit kleinen Beeten, einem Kätzchen in der Kanne (dafür hatte ich eine Referenz) und Himbeeren.
Rechts: ein Rosengarten mit Engelsfigur. Die Rosen werden natürlich noch besser ausgearbeitet.

https://www2.pic-upload.de/thumb/35264048/2018-05-0220.59.55.jpg](https://www.pic-upload.de/view-35264026/2018-05-0220.54.39.jpg.html)
Ein Wassergarten mit Sumpfdotterblumen, Statue, Ente und kleinem Wasserfall. (Hatte sowohl für die Statue im Schilf, als auch für den Wasserfall eine Referenz)

@Q-ni
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Am Handy ließen sich die Skizzen gar nicht öffnen und am anderen Rechner waren die Skizzen so dunkel, dass ich gar nichts gesehen habe außer ein paar Striche x.x

Der Nutzgarten gefällt mir schon mal sehr gut. Seh ich da Kapuzinerkresse? oder Bohnen? Diese kleinen Details wie die Katze in der Kanne sind auch sehr niedlich ^^ pass hier nur bitte auf, dass der Hintergrund hinterm Zaun nicht einfach so aufhört. Nur Himmel wäre etwas platt und zu schade für den Vordergrund.

Beim Rosengarten liegt der Fokus sehr stringend auf der Engelsfigur. Die Rosen gehen fast unter.
Das prinzipielle Konzept wäre aber in Ordnung.
Vielleicht ziehst du die Rose(n) auf einer Seite im Vordergrund noch ein Stückchen höher und machst diese wie eine Makroaufnahme so richtig schön detailliert. Dann wird die Statue von sich aus auch schon ein Stück weit in den Hintergrund gedrückt, bzw ist nur der zweite Blickfang. Ein weiterer Gedanke wäre den Garten etwas verwildern zu lassen und die Rosen vielleicht auch langsam an der Statue hoch klettern zu lassen. Ich könnte mir auch gut weiß gestrichene Rankhilfen vorstellen, oder einen Pavillion im Hintergrund, als zweites rahmendes Element vor der Mauer.
Was ich mir aber ganz besonders gut vorstellen kann wäre glitzernder Tau auf den Blüten im Vordergrund.

Der Wassergarten hört sich auch schon sehr schön an und die Komposition gefällt mir. Ich bin schon sehr gespannt bei deiner Gestaltung des Wasserfalls. Als zentrales Element bringt er sicherlich viel Leben ins Bild. Aber auch hier bitte an den Hintergrund denken. Da der Garten hier ja “natürlich” wirken soll, wäre es vielleicht interessanter die Büsche unterschiedlich groß zu gestalten um ein wenig Bewegung rein zu bringen. Ich könnte mir auch eine kleine Kaskade vorstellen, die von links zur Bildmitte in den See führt.

@all
nutzt ruhig Referenzen!
gerade wenn euer Konzept es vorsieht vorn im Bild eine Nahaufnahme einer Pflanze zu zeigen und der Blick sich nach hinten in den Garten weitet sind Referenzen dieser Pflanze sehr hilfreich!

@ Duchess: oh wow! Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und entschuldige nochmal, für die schlechten Fotos. Das sind ja so viele tolle Ideen und Anregungen - mal sehen wie viel ich tatsächlich gut umsetzen kann. Den Tau auf den Rosen stelle ich mir toll vor, aber ob ich das auch so umsetzen kann, wie ich es im Kopf hab… Jedenfalls nochmal ganz vielen lieben Dank!

[https://www.instagram.com/p/Bie6EM5hfbO/

Das wäre bisher der Entwurf für meine erste Karte. Es soll ein Wintergarten mit Teich in der Mitte sein und vorne gerade geschnittenen Hecken, sowie neben dem Gehweg zwei schmale Blumenbeete.
Ich dachte mir, das man in den Teich vorne herein sehen kann, und in ihm vielleicht noch ein paar mehr Pflanzen als bisher eingezeichnet wachsen.
Für noch etwas mehr grün, wollte ich die sechs Blumentöpfe nehmen, die von der Decke hängen, und die Landschaft außerhalb des Gartens.

Wäre das so eine für die STA zulässige Karte, oder eher etwas zu viel Gebäude?](https://www.instagram.com/p/Bie6EM5hfbO/

Das wäre bisher der Entwurf für meine erste Karte. Es soll ein Wintergarten mit Teich in der Mitte sein und vorne gerade geschnittenen Hecken, sowie neben dem Gehweg zwei schmale Blumenbeete.
Ich dachte mir, das man in den Teich vorne herein sehen kann, und in ihm vielleicht noch ein paar mehr Pflanzen als bisher eingezeichnet wachsen.
Für noch etwas mehr grün, wollte ich die sechs Blumentöpfe nehmen, die von der Decke hängen, und die Landschaft außerhalb des Gartens.

Wäre das so eine für die STA zulässige Karte, oder eher etwas zu viel Gebäude?)

@Q-ni
ich freu mich wenn ich gute Anregungen geben konnte ^^

@D-Clockworks
Die Idee finde ich wahnsinnig spannend, aber auch sehr anspruchsvoll umzusetzen!
Wenn du im Prinzip den Vegationsanteil außen um das Glashaus herum platzierst und innen der Rahmen nur durch die Hecken vorne und durch die Hängepflanzen bildest wäre das eigentliche Highlight das Wasserbecken in der Mitte.
Außen rum die regelmäßigen Felder sind Platten, die man begehen kann? Sprich ich laufe als Besucher auf die Glasscheibe des Wasserbeckens zu und kann dann links oder rechts abbiegen um dort ein oder zwei Stufen hoch zu gehen und kann das Becken dann einmal umrunden?

Der Gartenanteil müsste dann bei der Umsetzung jedoch stärker hervorstechen als die Skizze gerade erahnen lässt, damit das “Gebäude” sich nicht in den Vordergrund drängt.
Die Perspektive, gerade in der unteren Hälfte sieht sehr gut aus. Die obere Hälfte wirkt so noch etwas langweilig, aber mit Potential, je nachdem wie du die untere Hälfte ausarbeiten wirst.
Da das Wasserbecken in der Mitte steht würde ich an deiner Stelle auch gerade alle Blicke auf dieses Becken lenken.
Ich habe mehrere Gedanken/Ideen zu der Skizze, die nicht zwingend zusammen gehören, aber vielleicht kommen dir noch ein paar Ideen bei meiner Aufzählung:

• Unterwasserbeleuchtung: seitliches Licht, was den Wasserkörper beleuchtet und damit das Becken von innen heraus leuchten lässt
  • gezielte Unterwasserpflanzenauswahl: nicht zu viel, nicht zu wenig. Wobei eine Seerose, die am Grund verankert ist und zwei, drei Blätter die Wasseroberfläche beschreiben, besonders spannend wäre
    -statt Hängetöpfe, stehende Töpfe an den Wänden. Die lassen sich besser in die Perspektive einfügen. Die Hängetöpfe wirken etwas sehr groß. In diesen Töpfen könnte man Zypressen setzen, die dürften gut zu den geschnittenen Hecken passen, oder Kletterpflanzen hochranken lassen, die teilweise auch in die Dachschräge wachsen können. Abwechselnd Zypresse und Kletterpflanze könnte auch spannend sein.
  • da der innere Garten sehr geradlinig und stringent ist, könnte die Natur außen, wesentlich organischere Formen haben. Wenn z.B. das Fenster vor Kopf als eine Art Bildausschnitt fungiert, könnte sich andeutungsweise ein Bach zwischen zwei Hügel schlängeln und am Horizont verschwinden. Oder eine Allee setzt sich auf Linie der Töpfe links und rechts der Wände weiter fort.

Ich bin auf jeden Fall echt gespannt wie das Endergebnis bei dir aussehen wird ^^
Wie gesagt, das Einzige worauf du wirklich achten musst ist, dass es als Garten wahrnehmbar ist und nicht das Gebäude zu sehr ins Auge sticht.

Ich bin übrigens auch fleißig am Zeichnen. Allerdings fahre ich im Moment mit meinem Mann durch die Toskana, weshalb ich mich nicht oft zurückmelde. Auf meinem tumblr habe ich aber schon Zwischenschritte hochgeladen.

@firecloud
ich habs mir gerade mal angesehen.
Bei der Karte muss ich auch automatisch an einen mediterranen Flair denken, man erahnt an den Outlines bereits die warmen Farben. Ich persönlich hoffe ja auch auf einen spannenden, seitlichen Schattenwurf <3

Ich wünsche euch aber noch viel Spaß in der Toskana und lass dich inspirieren ^^

Ugh… endlich habe ich meine erste Karte fertig. Allerdings muss ich sie noch ausschneiden und einscannen. Aber sie ist fertig XD

FireCave hat eine neue Karte eingereicht: Midi Sta Gärten Japanischer Garten
THF hat eine neue Karte eingereicht: #317 Japanischer Garten [Midi-STA Gärten]
THF hat eine neue Karte eingereicht: #319 Alpiner Steingarten [Midi-STA Gärten]