kakao-karten.de Forum

Meine erste große STA

  1. Variante: 3 Karten je Teilnehmer
    Es reicht ganz normal jeder 3 Karten ein von den Entwicklungen, die er mag und bekommt entsprechend allgemeiner Auswertung 3 Karten zurück. Dabei ist nicht gewährleistet, dass man die Entwicklungen zurückbekommt, die man eingereicht hat.

  2. Variante: 1 - 10 Karten je Teilnehmer
    Jeder reicht wahlweise zwischen 1 und 10 Karten ein (Evoli + 8 Entwicklungen + 1 selbst ausgedachte Entwicklung) und bekommt auch genau die Entwicklungen zurück, die er eingereicht hat. Die Zeichenzeit wäre hier deutlich länger, damit man auch die Möglichkeit hätte, alle zu zeichnen.

Wow, 10 Karten wären mal eine Hausnummer.
Ich finde die Option mit den “beliebig” vielen Karten interessant, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dafür oder dagegen bin, bei der Variante dann “gespiegelt” Rückpost zu erhalten.
Also diesbezüglich erstmal neutral.

Ich hatte damals die Mini mit 3 beliebigen Evolitionen gemacht und die Option freigestellt sich eine selbst auszudenken und bin damit gut gefahren .

Deine zweite Idee klingt spannend, aber was wäre, wenn jemand als einziges ein… Blitza zB malen würde? Ich selbst finde auch potentiell bei anderen nicht immer das gut, was ich selbst male bzw male nicht unbedingt das, was mir bei anderen gefällt. Aber prinzipiell eine interessante Idee.

Haste recht. Ich denke, ich werde weiterhin die Möglichkeit geben 1-10 Karten zu zeichnen und die Verteilung nach Kommentaren machen. Wenn wer genau die Entwicklungen zurück möchte, die er eingereicht hat, kann er es ja sagen und ich versuche es zu berücksichtigen.

Die zweite Variante klingt echt spannend. :3
Ich schließe mich allerdings meinen Vorrednern an, dass es unter Umständen schwierig wird, dieselben Entwicklungen zurückzugeben wie eingereicht wurden.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn pro Entwicklung eine Karte eingereicht werden darf, ist dann damit ausgeschlossen, mehrere (oder alle … wer ist denn so verrückt? hüstel) Entwicklungen auf einer Karte zu zeichnen? Oder wäre das zulässig, wenn nur eine Entwicklung klar im Vordergrund steht?

Wenn eindeutig eine Entwicklung im Vordergrund steht, dürfen die anderen auch drauf sein.

Sile

Aus eigener Erfahrung in der Leitung würde ich sagen, bleibe lieber bei drei.
Oder schränke den Bereich von x -y Karten stärker ein.
Das Problem ist nämlich, wenn jetzt z.B. nur 5 Leute mit machen und jeder von ihnen nur 1 Karte zeichnet,
aber einer zeichnet 10 Karten, dann bekommt derjenige der die vielen gezeichnet hat logischerweise eigene Karten zurück. ^^’ Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufzählen, aber um es kurz zu fassen:
Unter Umständen machst du dir als Leiter die Kartenverteilung unnötig schwer und hast vllt noch jede Menge unglückliche STA Teilnehmer, weil einige dann eventl. 2 Karten von demselben Zeichner erhalten, da es sonst nicht aufgeht.

Versuchen kannst du es natürlich dennoch mit der Variante 1 -10 Karten. Vielleicht gelingt es ja und läuft ganz gut. ;)

Ich muss sagen, dass das schon sehr einschränkt. Also mich persönlich, den ich zeichne sehr gern verschiedene Pokis in Interaktion zusammen. Da mir die einfach nur eins auf der Karte bzw nur eine Sorte Pokemon zu langweilig ist.

Vllt wäre hier die Überlegung wert es freier und offener für die Teilnehmer zu gestalten.
Bei Nelias STA damals war es glaube ich auch frei.

@black_shewolf
Ich hatte schon eine Gemeinschaftskarte mit in meinen STA-Text genommen, aber vielleicht änder ich es nochmal um. Ich überlege noch (die STA soll ja vornehmlich euch Teilnehmer und nicht mich als Leiter glücklich machen :)

Edit:
Bei der Motivwahl lasse ich euch fast freie Wahl. Einzige Voraussetzung ist, dass jedes der neun Pokemon (Evoli, Flamara, Blitza, Aquana, Psiana, Nachtara, Folipurba, Glaziola, Feelinara) genau einmal auf euren Karten vertreten ist.

Beispiel:
Ihr zeichnet zweimal eine Karte mit Nachtara und Flamara zusammen. Dann gilt dies einmal als Karte für Flamara und einmal als Karte für Nachtara. Wollt ihr nun noch einmal eine Karte mit Nachtara und Flamara einreichen, muss noch eine andere der Entwicklungen (es kann auch die selbsterdachte Entwicklung sein) oder Evoli mit auf dem Bild sein, damit es dann dafür zählt.

Zusätzlich kann jeder eine Gemeinschaftskarte einreichen. Eine Karte zählt als Gemeinschaftskarte, wenn mindestens vier der STA-Pokemon auf der Karte zu sehen sind. Sie sollten dabei schon zum Grundmotiv der Karte gehören und nicht irgendwo ganz klein versteckt im Hintergrund sein (sollte es zwingend zur Motividee gehören, entscheide ich im Einzelfall).

Bitte gebt jeweils an, zu welchem Pokemon/Kategorie eure Karte zählen soll.

So???

Sile

Das finde ich eine tolle Lösung und lässt gestalterisch den Teilnehmern viel mehr Spielraum.

Ich weiß das die Möglichkeit besteht, dass es so kommt, aber auch dafür werde ich den STA-Regeln etwas einbauen.
Sollte tatsächlich diese Situation eintreten, muss der Teilnehmer, der so viele Karten eingereicht hat, seine Auswahl auf die Hälfte der Anzahl der anderen Teilnehmer reduzieren.
Die Karten können dann ja immer noch vertauscht werden.

Sile