kakao-karten.de Forum

Meine Charaktere sind zu jung

Hallöle,
Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Meine Charaktere sehen immer so jung aus, egal was ich mache…
Habt ihr vielleicht Ideen was ich anders machen könnte? :D
Vielen dank schon mal.

LG Chrissi

Wenn du die Augen etwas schmaler und weiter auseinander stehend zeichnen würdest, würden deine Charaktere automatisch etwas älter aussehen.

Große nah einander stehende Augen sind im Anime/Mangebereich für junge/kindliche Charaktere gedacht
Schmale und weiter auseinander stehende Augen sind eher Merkmale für ältere Charaktere

finde bei Yu-Gi-Oh! kann man diese Wirkung gut an Hand von Yugi & Yami/Atem vergleichen da beide 16 oder 17jahre alt sind

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Hat außerdem auch recht viel mit der Gesichtsform zu tun.
Die Gesichter deiner Charaktere (mit ch!!) sind recht rundlich ;)
Das ist eine Eigenschaft, die das menschliche Auge automatisch mit einem geringeren Alter verbindet.
Du weißt schon pummelige Kinder mit runden Gesichtern, die ja sooo süß sind :)
Die meisten Erwachsenen haben schon ein bisschen mehr Gesichtskontur.

Außerdem fällt mir auf, das du die nackte Kopfkontur vorzeichnen solltest bevor du Haare hinzufügst.
Bei einigen deiner Karten haben die Charaktere eine seltsame Kopfform.
Dadurch wirkt der Kopf riesig und der Mensch denkt wieder: Kinder!

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Besonders wichtig sind auch die Höhe der Augen und Ohren.

Man lernt in fast jedem Mangazeichenbuch, dass man sich eine Linie genau auf halber Höhe des Gesichts einzeichnen und die Augen irgendwo dort platzieren soll. Bei realen Menschen sind die Unterschiede ein bisschen feiner.
Bei Babies liegen die Augen so weit unter der Mittellinie, dass die obere Kante der Augenbrauen von unten an die Linie stößt. Bei Erwachsenen sind die Augen ein ganzes Stück weiter oben, sodass die Mittellinie tatsächlich den oberen Rand des Auges berührt.
Wenn du nun Mangaaugen zeichnest, die größer sind als reale Augen, dann würde ich fast vermuten, dass du sie noch höher setzen müsstest als wenn du reale Gesichtsproportionen zeichnen würdest - also wirklich direkt auf die Mittellinie. Ich würde einfach mal mit der Höhe der Augen experimentieren und auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht zu weit nach unten rutschen.
Du zeichnest oft sehr hohe Köpfe, deshalb wirkt es als wären die Augen unheimlich weit unten und das macht deine Charaktere niedlich ^^
Auch voluminöse Frisuren können den Eindruck erwecken, dass der Kopf recht hoch ist und die Augen folglich weiter unten als sie eigentlich sind (das ist der Fehler, dern ich selber am häufigsten mache ^^")

Bei den Ohren musst du genauso drauf achten, dass sie nie komplett unterhalb der Mittellinie sind, denn das sieht auch nach Baby und Kleinkind aus. Wenigstens die obere Spitze der Ohren muss oberhalb der Mitte des Gesichts liegen. Es ist unglaublich, was die Höhe der Ohren ausmacht ^^"

Das ist jetzt vermutlich ein bisschen zu kompliziert erklärt ^^" Es gibt eine ganz tolle Illustration dazu wie sich das Gesicht mit zunehmendem Alter verändert, im Buch “Die Kunst des Zeichnens Menschen” vom TOPP Verlag (auf Seite 76). Falls du es mal in einem Buchladen siehst, wirf unbedingt mal einen Blick rein :)

Vielen dank für die Tipps, die werde ich gleich mal ausprobieren :D

Was auch noch hilfreich sein könnte, sind die Körperproportionen.
In Zeichenbüchern ist das oft sehr anschaulich erklärt : Je älter Figuren sind, bzw. je erwachsener sie aussehen, umso größer ist das Verhältnis von Kopf zu Körper.
Bei sehr cool und erwachsen wirkenden jungen Männern, beträgt es ca. 7,5-8 : 1 . Das heißt, der Kopf passt von der Größe her, 8 mal in den gesamten Körper (also einmal der Kopf und 7 mal für Rumpf + Beine). Es geht hier nur um die Höhe (breiter sollte dein Mensch schon sein ;) ).
Bei Frauen ist das Verhältnis ein wenig kleiner, so ca. 6,5-7 : 1.

Wenn dein Körper-Kopf-Verhältnis nun unter den groben Idealmaßen (siehe oben) liegt, wirken deine Charaktere automatisch jünger und niedlicher. Ganz krass sehen kann man das bei Chibis, die ein Verhältnis von 2 : 1haben. Das bedeutet, der Kopf ist genauso groß wie der restliche Körper. Zusammen mit den Kulleraugen, sind sie dann einfach Zucker pur.

Jungs mit einem Verhältnis von 5 oder 6 : 1 sehen also einfach deutlich jünger und unreifer aus. Sie stecken quasi mitten in der Pubertät und sind vllt so 14 Jahre alt. Für ausgewachsene und reifer Charaktere musst du also einfach nur ein größeres Körper-Kopf-Verhältnis wählen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, ansonsten frag einfach noch mal. Das, was ich beschrieben hab, ist nur ein Merkmal, das den Alterseindruck beeinflussen kann. Wie Ermelin, Arvensis und Tama bereits erwähnt haben, sind vor allen auch Gesicht und Augen ganz maßgeblich beteiligt. :)