Wer kennt die Spieleserie aus dem Hause Atlus?
Sie gehört zumindest in Japan zu den mit bekanntesten und populärsten Konsolenspielreihen - in den USA und Europa sind diie Spiele leider lange nicht so bekannt wie beispielsweise die Final Fantasy Reihe - ungerechterweise.
Es haben sich einige verschiedene Serien entwickelt, die alle unter dem Label ‘Megami Tensei’ - kurz Megaten - zusammengefasst werden und zu großen Teilen den Beititel Shin Megami Tensei tragen - darunter die Persona Serie, Devil Summoner, Digital Devil Saga und Nocturne/Lucifer’s Call - um nur einige zu nennen. (Eine vollständige Liste der Spiele lässt sich auch hier finden - da sieht man auch, wie umfangreich die Megaten Reihe tatsächlich ist)
Die Spiele haben zu Teilen sehr unterschiedliche Schauplätze - von der normalen japanischen Oberschule über Cyberpunkartige Welten bis hin zum Japan der Taish?-Zeit - allerdings gibt es ein paar Dinge, die in jedem Spiel ähnlich sind: Zum einen wäre da der stumme Hauptcharakter, den man in vielen Fällen selbst benennen muss und dessen Charakter man bis zu einem bestimmten Punkt selbst bestimmen kann. Zudem hat fast jedes Megaten Spiel mehr als ein Ende, das von den Entscheidungen innerhalb des Spiels abhängt - allerdings hat man manchmal das Gefühl, eher zwischen neutralem und schlechtem Ende wählen zu könne X’D
Eines der Hauptmotive die sich durch eigentlich jedes Spiel ziehen ist die Anwesenheit verschiedener Mythologischer Wesen und Figuren aus allen möglichen Kulturen - sei es als Support Monster oder als Gegner.
Ich wollte diesen Thrread aus zwei Gründen erstellen: Erstens, weil ich selbst ein großer Fan der Megaten Spiele bin und mich daher natürlich auch gerne darüber unterhalte - zweitens - und das ist der nicht ganz uneigennützige Grund - weil ich eigentlich eine Megaten STA in Planung habe, wie man auch in meiner Signatur sieht. Allerdings habe ich mittlerweile so meine Zweifel, ob es da überhaupt genügend Resonanz zu diesem Thema gibt denn wie gesagt: Die Spiele sind leider unfairer Weise wesentlich weniger bekannt als Andere und ich wollte gleichzeitig ein wenig vorfühlen, ob sich eine große STA zu MegaTen überhaupt lohnt.
Die Frage ist also: Wer kennt und mag eines oder auch mehrere Spiele der Megaten Reihe? Was mögt ihr daran, mögt ihr es vielleicht nicht, welche Charaktere haben es euch besonders angetan?