kakao-karten.de Forum

Manga Studio 5 - Erfahrungswerte oder Alternativen?

Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier her passt oder das Programm schonmal angesprochen wurde - ich konnte per Suchfunktion nichts finden.

Ich habe früher mit Open Canvas gearbeitet, ich hab das Programm mal von ner Freundin bekommen aber durch tausend Umzüge auf neue PCs hab ich jetzt irgendwie Probleme beim Installieren, außerdem wollte ich auch schon früher mal auf ein geeigneteres Programm umsteigen. Ich hab mich jezt ein wenig durchs Netz geklickt und bin auf Manga Studio 5 gestoßen - 80 Euro sind ein Preis den ich bereit bin zu zahlen, jedoch nur, wenn ich dafür auch ein gutes Programm bekomme.

Daher meine Frage, hat jemand das Programm? Wie gut lässt sich damit zeichnen? oder könnt ihr mir ein anderes Programm in ähnlicher Preisklasse empfehlen? ich glaube für Photoshop ist mein Geldbeutel etwas zu mager ^^"

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Also ich hatte das Programm nun noch nicht, aber ich glaube es ist für Kakao Karten eher ungeeignet, da es ja ein Programm ist, das sich auf Mangas spezialisiert und nicht auf farbige Bilder. (laut amazon Rezension fehlt ja sogar bei der Debut Version irgendein wichtiges Werkzeug für Farbe)
Aber wie gesagt, kann dazu auch nicht wirklich etwas sagen. Verfolge also hier auch mal gespannt das Thema :)

Mich würde auch mal interessieren was genau die Unterschiede zwischen der normalen, der Debut und der Ex Version sind. Mal abgesehen vom Preis.
Die Debut Version bekommt man ja anscheinend schon für 15€ o.O

@Hanabi-Chan: du meinst Manga Studio 4 Debut! Die 5er Version kostet als debut schon 84€ auf Amazon ;)

Also um Missverständnisse auszuräumen : Manga Studio 5 ist für coloration durchaus geeignet! Die Vorgängerversionen waren rein auf das erstellen von Mangaseiten spezialisiert auch wenn man dort auch mehr schlecht als recht colorieren konnte.

Ich finde Manga Studio 5 durch seine vielen Funktionen durchaus sein Geld wert, besonders wenn man veröffentlichen will, sei es im Web oder Printbereich.
Allerdings sollte man sich die Tutorials zum Programm auf dem Youtube Channel von SmithMicro zur Brust nehmen sonst verliert man schnell den Überblick ^^

Unterschiede Debut + EX:
Debut ist die Sparversion mit den wichtigsten Grundfunktionen, wer aber noch Vektorgrafiken und mehr Screentones, 3D Modelle und Perspektivenhilfen etc nutzen möchte sollte sich die EX Version für ca 145€ zulegen

@Flussprinzessin
das hört sich ja schonmal gut an ^^
vorallem der Tipp mit dem Tut, weil ich hab zwar gesucht, aber kein gutes gefunden

@Hanabi-chan
ich verwende das Programm natürlich nicht für Kakao-Karten, die zeichne ich eh nur traditionell

@lemontree hab unten noch was ergänzt zum Thema Debut und EX ;)

Wäre Paint Tool SAI für dich eine Option, oder dieses derzeit gehypte Clip Studio Paint?

Ich benutze das Programm und für mal eben schnelle Colos und Skizzen find ichs gut.

Ich hab noch nie Photoshop gehabt und mein Vorgängerprogramm war Gimp.
Von dem her kann ich da schlecht nen Vergleich sagen.

Für 80Euro bin ich zumindest zufrieden.

Naja. Adobe hat seit einer Weile schon ein Aboprogramm laufen, bei dem man sich einzelne Programme der Creative Suite zulegen kann und dann monatlich was um die 10 bis 15 EUR zahlt. Google mal nach Photoshop CC, ist eigtl. total billig. (Zumindest mein Handy kostet mich 25 EUR im Monat, zwei Jahre lang (Vertrag) …)

Also Paint Tool Sai wäre mit 40 Euro (neue Version!) sicherlich die günstigere Variante, welches zudem ja sehr beliebt unter Manga Fans ist und noch dazu es auch etliche Tutorials gibt (z.B. http://dymaraway.deviantart.com/art/Coloring-Tutorial-and-Sai-Tips-197374324 _____).
Zum gleichen Preis gibts auch schon ArtRage, welches ich selbst auch ganz toll finde, da es auch etwas traditionelle Materialien simulieren kann.
Für ca. 50 Euro könntest du dir auch Mischief kaufen. Das ist noch recht neu. Ich finde es toll, dass Mischief sehr anders ist. Es hat quasi einen unendlichen Canvas ohne Maße, so dass du dein Bild später ohne Probleme auf jedes Medium drucken könntest, egal wie groß. Wie genau das funktioniert, dass man dann später die Maße hat, weiß ich allerdings nicht. Das muss man dann vermutlich in einem anderen Programm wie z.B. gimp auf den Druck vorbereiten.
Grundsätzlich kannst du dir ja von allem einfach mal die Testversionen runterladen und wild drauf los versuchen! ;)

Manga Studio hatte ich irgendwann mal eine frühere Version ausprobiert und war überhaupt nicht begeistert. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und guten Tipps
werd mir die genannten Programme mal anschauen und mir dann wirklich ein paar Testversionen runterladen, und einfach schauen, womit ich am Besten klarkomme :)
Falls noch wer etwas dazu sagen kann, immer her damit ^^

Ich mag das Programm total gern ^^ bin nur im digitalem Zeichnen noch nicht so fit ;D Mein Avatar hier habe ich mit CSP gemacht und ich genieße grad die Möglichkeit, Vorlagen-Püppchen zu erstellen :D Das hilft sehr was Perspektive und Anatomie angeht =) Und ist ne lustige Spielerei :D

Natürlich nimmt mir das nicht das Zeichnen an sich ab ;D Und auch mit Hilfestellung gelingt nicht alles ^^ Aber neben diesem Hilfstool ist die Art und weise, wie man Rastern kann auch spannend =) Ich hab viel rumprobiert um das Programm kennen zu lernen =) Kann ich jedem nur empfehlen ;D Ansonsten hat YT ein paar nette Videos dazu ^^ Falls gewünscht kann ich hier ja bissle was von posten :3

Ich empfehle hier eben mal ganz dreist meinen momentanigen Liebling “krita” als alternative, da es freeware ist und für ein wirklich kostenloses Programm einen guten Umfang bietet :)

Finden kann man das hier: https://krita.org/ und ich finde, es kann gut mit painttoolSAI oder openCanvas mithalten und hat halt den Vorteil von freeware :)

@MissPotts: Vielen Dank für den Tipp mit Krita. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich benutze auch lieber freeware und freue mich, dass es das auch für Linux gibt. Denn mein Graphik-Tablett zickt gerade schrecklich rum, wenn ich es unter Windows benutzen will…dabei habe ich dort SAI, was ich auch gerne mag.

Ansonsten kenne ich noch mypaint, ist auch freeware (gibt’s für Linux und Windows). Sah von den Pinseln und Krusch ganz nett aus, hat aber den Vor-/Nachteil, dass es ein unendlichen Canvas hat. (Ich brauch einen abgegrenzten Bereich, das hat mich total verwirrt ;))

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Sai gemacht, da das Programm schnell und ohne Probleme bei mir startet (verglichen mit der Zeit die Photoshop braucht zum starten ist das ein Traum), ebenfalls sind die Linien sehr präzise und schnell. Texturen kann man sich dazu von anderen aus dem Internet runterladen falls man möchte. Man kann außerdem das Bild drehen und spiegeln- ohne das Canvas im Endeffekt zu editieren- damit man man sich die Hand beim zeichnen nicht bricht. Ein anderes Feature ist dass man seinen Pinsel, egal welchen man hat, als Radierer benutzen kann. (mit den selben Effekt wie des gesagten Tools wenn amn es zum Malen oder Zeichnen benutzt)

Außerdem, was ich hier noch nicht gelesen habe, wird Photoshop CS2 sowie die ganze creative suite von Adobe kostenlos zum Download angeboten. Dafür braucht man eigentlich nur einen Adobe Account.

Man kann außerdem eigentlich alle genannten Programme im Internet finden in dem man gut googelt, aber jedem das seine.

Ich habe das Problem, das ich mir GIMP runter geladen habe… und es funktioniert nicht… wenn ich bei meinem PC da rauf gehe, öffnet sich das für eine Sekunde und ist gleich wieder zu… ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe…

Bei Gimp öffnet sich normalerweise ein Fenster, das anzeigt, welche Pakete gerade extrahiert werden. Wenn alle fertig geladen sind, öffnet sich die echte Zeichenoberfläche.
Sollte so ein Feld nicht auftauchen, hilft manchmal PC Neustarten oder das Programm zu deinstallieren und neu runterzuladen.

LG, DMn

Danke DeadMoon!
das werde ich mal aus probieren, mal schauen ob es was bringt.