kakao-karten.de Forum

Manga-Anfängerin ...aber wo fange ich an?

Hallo liebe Community,

ich bin was Manga betrifft absolut jungfräulich und ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wo ich anfangen soll.
Eigentlich möchte ich mir nur ungern irgendein, für den deutschen Markt zugeschnittenes, Manga-Buch kaufen da mich auch die ganze Kultur dahinter interessiert. Aber was dann?

Kaufe ich japanische original Manga? Aber wie lese ich diese? Japanisch kann ich leider noch nicht, auch wenn ich sonst was Fremdsprachen betrifft sehr gut aufgestellt bin.
Bleibt es also beim “Bilder, Zusammenhang und Eindruck deuten”?
Oder ist das vielleicht auch der Anfang oder besser gesagt eine Möglichkeit japanisch zu lernen?
Gibt es vielleicht irgendwo Übersetzungen für die Manga?

Gibt es vielleicht Manga für Anfänger und kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, womit ich am besten anfange?

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar…
Julia

Also, wenn ich richtig verstehe, möchtest du anfangen, Manga zu lesen und weißt nicht so recht, womit du anfangen sollst?

hmm Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was du mit einem für den deutschen Markt zugeschnittenen Manga Buch meinst?
Es gibt eine sehr große Auswahl an Manga, die alle in Japan gezeichnet und ins deutsche übersetzt wurden. Du musst also nicht zwingend japanisch lernen, um Manga zu lesen :)

Womit du anfangen sollst? Ja, das ist eine gute Frage.
Was liest du denn allgemein gerne? Was interessiert dich? Du könntest hier ja ein paar Genres nennen und ich (oder jemand anderes) kann dir ein paar Manga Titel auflisten.
Ansonsten könntest du auch einen Comic Laden in deiner Nähe besuchen, die meisten haben auch eine Manga Ecke. Dort könntest du einfach etwas stöbern und vielleicht den einen oder anderen Manga kaufen, der dir interessant erscheint…

Eigentlich möchte ich mir nur ungern irgendein, für den deutschen Markt zugeschnittenes, Manga-Buch kaufen da mich auch die ganze Kultur dahinter interessiert. Aber was dann?
Alle japanischen Mangas werden eigentlich für den japanischen Markt produziert. Was dort erfolgreich ist, wird meistens auch hier verkauft, solang es nicht zu avant-garde ist. Mangas dienen zur Unterhaltung, die Kultur wird einem nicht näher gebracht, zumal die Japaner sich damit schon genügend auskennen und in Mangas darum eher Nischen-Themen behandelt werden, wenn es um Kultur geht.

Vielleicht würde dir Ikkyu und Barfuß durch Hiroshima gefallen?

Ich denke, es kommt erstmal darauf an, in welche Richtung du dich generell interessierst.
Magst du eher Mystery oder stehst du eher auf Humor und Action. Darf es auch Shojo Kitsch sein?
Für jedes Genre gibt es unzählige Mangas. Bevor ich dir irgendwas empfehle, würde ich gerne wissen, in welche Richtung du tendierst.

Ich denke schon, dass alle Manga einem irgendwie die japanische Kultur nahebringen können, sofern sie nicht in zu fernen Welten spielen. Man kann gute Einblicke in den japanischen Alltag und das japanische Denken gewinnen. Wenn man zum Beispiel einen stinknormalen Manga nimmt, der in einer Schule spielt. Alleine da kann man eine Menge lernen, wie der Alltag aussieht, wie die Menschen denken, wie die Geschlechterrollen sind etc. Nicht bewusst, aber es kommt einfach mit, da die Autoren und Zeichner ja eben aus Japan kommen.

Überleg dir einfach mal, was du sonst gerne liest oder anschaust und suche dir Manga, die ähnlich sind.

Man kann aus Manga sicher ein bisschen japanisch lernen, aber es ersetzt lange keinen Kurs. Dazu ist japanisch einfach zu komplex und zu weit weg von der deutschen Sprache.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Mit “Kultur dahinter” die mich interessiert, meinte ich die Manga-“Kultur”, das ursprüngliche, aus Japan stammende, gezeichnete und geschriebene.
Ich würde ungern mit in Deutschland produzierten (damit meine ich original hier gezeichnet und geschrieben) anfangen.

D.h. also ihr lest die Mangas auf deutsch, aber es sind originale Serien aus Japan - die nur hier übersetzt wurden?

Genres die mich interessieren…
Ich liebe Steampunk, aber ich bezweifle das es ein Steampunk Manga gibt.
Ansonsten Fantasy, Mystery, es kann auch gern noch ein wenig “süß” sein, nur nicht für zu junge Leser und zu kitschig bitte.
Habe jetzt gerade so ein paar Begriffe nachgeschlagen, also kein zu junger Shojo-Kitsch :hmm:

Danke für eure Hilfe!
Bin gespannt was mein erster Manga wird…

Mir fällt jetzt zum Beispiel “God Child” von Kaori Yuki ein. Sie ist eine sehr bekannte japanische Mangaka und die Serie ist eine meiner liebsten. Es ist Fantasy, Mystery, ein wenig Horror und das ganze in einem viktorianischen Setting.

In Sachen Fantasy gibt es aber davon abgesehen Unmengen an Manga. :)
Viel High Fantasy (z.B.: ‘Record of Lodoss War’, ‘Magic Knight Rayearth’ oder ‘Berserk’), Urban Fantasy (z.B.: ‘Bleach’, ‘X’ oder viele Magical Girl Manga)…

Der Anteil an Übersetzungen ist definitiv höher als der Anteil an deutschen Produktionen. Da gibt es einfach noch nicht den großen Markt. Und ja, die meisten hier lesen sicher die japanischen. Ich auch, aber ich habe auch ein paar deutsche Manga dabei, die mir sehr gefallen. :)

Wenn du dich grundsätzlich mal informieren willst, könnte es auch eine Option sein, dir einfach mal die Manga-‘Klassiker’ anzusehen. Zum Beispiel die Sachen von Kaori Yuki, CLAMP, Arina Tanemura, Akira Toriyama oder Naoko Takeuchi. Das sind die Mangaka, die wirklich so gut wie jeder kennt und von denen sicher fast jeder was im Regal stehen hat.

Ich kenne Steampunk Animes, unter anderem Last Exile und Steamboy.
An Mangas soll Letter Bee Steampunk sein, aber ich kenn es nicht so gut.
Falls du pulp fantasy und high fantasy magst, empfehle ich dir Berserk. Falls du mit Mystery Krimis meinst, schau in die Werke von Naoki Urasawa. (Und nein, Monster wurde nicht für den deutschen Markt geschrieben. ;D)
Death Note wäre vielleicht auch was, das hat übernatürliche Elemente.

Also wenn du nach Manga suchen willst, geh am besten zum Hugendubel oder in andere Buchhandlungen/Comicladen mit einem Mangaregal. Dort gibt es eine Bandbreite von vielen Manga. Eigentlich ist von jedem Genre einiges vertreten und du kannst mal in verschiedene reinschauen und sehen, ob dir der Zeichenstil gefällt und auch den Text auf der Rückseite lesen. Die meisten Animes gibt es auch als Manga und haben gegen Ende hin häufig eine andere Handlung. Vielleicht schaust du einfach mal, ob du den Manga zu deinem Lieblingsanime (wenn du denn sowas schaust) findest. So hab ich damals auch angefangen^^ Du könntest für den Anfang eine Serie nehmen, die nicht allzu lang ist. Im Internet (z.B. auf den Verlagsseiten) erkundigen, ob die Reihe abgeschlossen ist oder noch vortgesetzt wird. Es gibt sehr viele Reihen, die über 10 Bände haben und auf Dauer auch ganz schön ins Geld gehen. Aber was du letztendlich machen willst, liegt ja bei dir ;)

So gut wie alle Manga kommen eingentlich aus Japan und sind ins Deutsche übersetzt… original japanische musst du auch extra bestellen. Wenn man auf den Namen des Autors schaut und da dann ein deutscher Name steht, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass das nicht aus Japan kommt xD

Über die Mangakultur lernst du allein durch das Lesen von Manga nichts. Da muss man schon spezielle Bücher darüber oder Texte im Internet lesen.

Letter Bee würe ich nicht als Steam Punk Manga bezeichnen. Okay, ich bin erst bei Band 6, aber bisher ist da nicht viel steampunkiges. Es ist aber trotzdem ein sehr scshöner Manga, der in einer Dystopischen Welt spielt.
Wenn du Mystery magst kann ich dir Petshop of Horrors und König der Dornen empfehlen, wobei König der Dornen als postapocalyptisch angesetzt werden kann. Eine bekannte und sehr beliebte Serie im Bereich Mystery ist auch Death Note.
Fantasy/Postapocalyptisch ist auch Nausicaä aus dem Tal der Winde. Ein Klassiker aus der Mitte der 80er Jahre. Etwas teurer in der Anschaffung, da großformatig, aber mit einer komplexen und gut durchdachten Story sehr lesenswert.
Ich schließe mich den anderen mal an.
Schreib dir hier auf, was für dich interessant klingt und geh mit der Liste in eine große Buchhandlung oder einen Comicladen und sieh dir die Serien dort an. Für mich hängt ganz viel auch noch vom Zeichenstil ab. Das kannst du am ehesten sehen, wenn du dir die Mangas selber ansiehst.

Nun, falls du dich für die Entstehungsgeschichte und die kulturellen Hintergründe des Manga als Medium interessierst, habe ich hier ein paar interessante Lesetipps für dich. :)

*Dreamland Japan: Writings on Modern Manga * von Frederik Schodt
→ Ist eigentlich mit DAS Standardwerk, wenn man sich theoretisch mit Manga und der Mangaszene beschäftigen möchte. Ist sehr gut geschrieben, allerdings auf englisch.

Manga - Faszination der Bilder. Darstellungsmittel und Motive von Miriam Brunner
→ Beschäftigt sich mit Stilmitteln, Erzählweisen und Motiven von Manga, sehr sehr spannend! Es gibt auch viele Bilderbeispiele.

Alles über Comics, Eine Entdeckungsreise von den Höhlenbildern bis zum Manga . von Andreas C. Knigge
→ Hier geht es nicht nur um Manga, sondern auch um andere Comicformen. Interessant ist aber vorallem, wie hier die Anfänge der Mangas in Deutschland beschrieben werden und welche Vergleiche zu US-Comics gezogen werden.

Natürlich muss man nicht unbedingt solche Bücher lesen, um mit Mangas in Kontakt zu kommen. ;D Aber da du schriebst, dass dich auch das Kulturelle interessiert, dachte ich mir, vielleicht hast du auch (wie ich) Spaß an theoretischen Werken.

(ich hab mal die Amazon Links zu den Manga reingepackt - da gibt es gleich ne kurze Beschreibung zu den Serien ^^)

Hmm also was ich empfehlen könnte wären Tsubasa Reservoir Chronicle (Fantasy, Reisen zwischen verschiedenen Welten), xxxHolic (Mistery), Marie und Elie (Fantasy, seehr lustig, hat auch nur 5 Bände)

Wenn du Mistery mit blutig magst, könnte ich dir noch Deadman Wonderland ans Herz legen. Und eventuell Blood+

Ansonsten vielleicht noch Fullmetal Alchemist ?

Ja, also das meiste, was man auf dem deutschen Markt bekommt, sind japanische Serien. Also die wurden in Japan gezeichnet und geschrieben, nur wurde für den deutschen Markt halt der Text ins Deutsche übersetzt. Da sich aber der Inhalt dadurch natürlich nicht verändert, bekommt man immer noch die japanische Denkweise der jeweiligen Autoren mit.

Öh. Doch. http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Steampunk_anime_and_manga

Danke, Danke… puh habe jetzt einige Beschreibungen durch und bin gleich bei einer hängengeblieben und habe mich wohl sofort verliebt.
Letter Bee…wie genial ist es denn bitte das sie ein Haustier namens Steak haben!?
Finde ich als Vegetarierin klasse :)

Ich denke damit werde ich mal anfangen und mir noch God Child anschauen, liebe viktorianische/historische Settings.
Das erinnert mich an Lady Oscar aus meiner Jugendzeit…ist schon einige jahre her.

Und ich denke ich werde mir mal ein paar Folgen One Piece anschauen, ob mir das gefällt…es klingt nämlich auch ziemlich gut.

Vielen Dank euch allen und falls euch noch ein paar Manga-Schätze einfallen sollten, die ich mir unbedingt anschauen sollte, lasst es mich wissen. Ich freue mich über Tips…

EDIT: Jetzt habe ich noch Fairy Tail entdeckt…sieht super aus!

Heyho,

wenn du so historische Settings magst, kann ich dir auf “Emma - eine viktorianische Liebe” von Kaoru Mori empfehlen. Das spielt nämlich zu dieser Zeit, ist eine schöne Liebesgeschichte & ist wundervoll gezeichnet. Es gibt auch schon einen Anime dazu, also kannst du dir ja mal den Trailer anschauen, dann weißt du ungefähr, woru es geht. Ein weiterer Vorteil für dich als Manga-Newbie: Moris Mangas sind sehr strukturiert aufgebaut von den Panels her und man kommt als Leser auf keinen Fall durcheinander, wo man denn nun weiterlesen muss. :)

“Deadman Wonderland” ist, wie hier schon gesagt wurde, wirklich ebenfalls gut, aber vielleicht ein bisschen heavy für den Anfang - die Zeichnungen sind exzellent, aber so ziemlich das krasseste, was ich je in einem Manga gesehen hab. :/

Dann sieh dir lieber “Tokyo ESP” an - das sind richtig dicke Bände, da kriegt man ordentlich was geboten. ;)
Die Geschichte ist definitiv Mystery, mit sehr viel Humor durchzogen (ich meine…der Vater der einen Hauptperson sieht aus wie Leonidas aus “300” … und so viel sei gesagt: das ist nicht die einzige Filmfigur, die hier heimlich untergebracht wurde. xD)
http://www.tokyopop.de/buecher/manga/tokyo_esp/band1.php

“Barfuß durch Hiroshima” ist ebenfalls zu empfehlen - zum einen schon interessant, weil es ja einen wichtigen Part der japanischen Geschichte wiedergibt und zum anderen ist es einfach mal wahnsinnig krass, wenn man bedenkt, das der Autor da seine tatsächlichen Ereignisse aufgezeichnet hat (zu dem Zeitpunkt mit der Bombe war er gerade mal 6 Jahre alt Ö.ö) Ah, und es ist spannend zu sehen, wie dieser Manga gezeichnet wurde: er gilt hier ja quasi als einer der Klassiker-Mangas schlechthin!

Soviel erst mal von mir. :)