kakao-karten.de Forum

Malen mit Öl

Ich würde auch gerne wieder mit Öl malen nach meinen ersten versuch vor Monaten.
Ich habe nur ein Problem: Ich bekomme den Sicherheitsverschluss meines Leinöls nicht auf.
Kann ich den Artisan Thinner mit normalen Ölfarben verwenden? Der kommt mir am Sichersten vor.

wenn du nur mal versuchen willst, kauf dir doch je eine tube schwarz und weiss. graustufen-bilder sind was total schönes und du kriegst ein gefühl für die farben dabei. du bezahlst nur zwei tuben und wenns dir gefällt, kannst du dir immer noch farben nachkaufen.

leinöl ist so ungefähr die klebrigste flüssigkeit, die es gibt, wenn sie getrocknet ist. das zeug hält wie leim. es liegt also wohl nicht am sicherheitsverschluss, sondern an getrocknetem leinöl, dass du die flasche nicht aufbringst. ich kämpfe auch öfters mit meiner flasche ;) manchmal hilft es, mit einem cutter ein bisschen unter dem deckel rumzukratzen.
falls du die flasche je wieder aufbringst: immer den flaschenhals und die flaschenöffnung nach gebrauch gut sauberwischen mit einem tuch, bevor du wieder zu schraubst. dann sollte sie auch gut wieder aufgehen ;)

(achtung: mit leinöl getränkte tücher nie einfach liegen lassen, auch nicht im abfalleimer… die können sich selbst entzünden. am besten in einer blechdose aufbewahren)

Danke für den Tipp :-), ich hatte eine Flasche deswegen schon mal umgetauscht.

Kannst auch billiges Olivenöl nehmen. Erste Versuche hängen ja selten aus. Obwohl das Olivenöl sich auch nach langer Zeit nie wirklich wieder gemeldet hat.

War die Flasche eigentlich beim Umtausch zu oder hattest du die auf gemacht.
Ich verstehe das Widerufsrecht nur rudimentär.

Die war zu und der Typ bei Boesner hat die auch nicht auf bekommen.
Olivenöl trocknet leider nicht b.w oxidiert nicht.

Frage: Spricht irgendetwas dagegen Zest-it zum verdünnen zunehmen? Also die Bunti-Vermal-Variante? (Ich habe eh kp was der Unterschied zwischen den meisten ““Sorten”” ist.)

Plus, Gefasel: Ich ging ja immer etwas davon aus, dass Öl sicherlich “zu meinem Stil passt”, aber ich hab es als super grauslig in Erinnerung.
Alles stinkt, alles klebt…alles ist ziemlich unabwaschbar. Alles dauert 5 Millionen Jahre zum trocknen…
Quasi der stinkende, perverse, etwas langsame (und natürlich ölige) Onkel von Acryl.

Jedenfalls hab ich dieses versiffte Zeug hier ausgegraben. So von…als ich 8-9 war, oder so?
Vieles ist ziemlich dezimiert, besonders Krapprot & Helioblau. (Ich erinnere mich an seltsames, impressionisches Impasto…hust) Aber Orange, und besonders auch Kadmiumgrünton, muss ich wohl gehasst haben?

Ich hab aber mal etwas schwarz und weiß, mit einem Hahnemühle Test-Blatt kombiniert, und ein kleines KaKAO-Gesicht probiert. Klick.
Man ignoriere mal Verschlimmbesserungen, aber vom Malgefühl ist es deutlich “netter” an als Acryl. (Außer man versucht Details oder reine Farbe ins Nasse zu hauen, das ist schlimm…)

Trocknungsverzögern bei Acryl klappt bei mir leider irgendwie gar nicht … :| Because it hates me.
Aaalso, warte ich jetzt umgekehrt ob/wann das Öl-Ding da trocknet. :'D (Vermutungen?..)
Vielleicht wäre auch eine Kombi mit Acryl-Underpainting interessant?

@Wespenfresser das Portrait sieht verdammt cool aus! -

Ich hab zwar wenig persönliche Erfahrung mit Öl (ungefähr so wie Wespenfresser es beschrieben hat… xD), aber gucke seit einiger Zeit sehr gern die Videos von Lachri auf Youtube und sie hat mMn sehr gute Tutorials und Tipps zum Malen mit Öl, insbesondere für Realismus :)

Ihre Supply List: Oil Painting Supplies - Lachri Fine Art
Oil Painting Videos & Tutorials: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRV1jRlitTZDUAtgEXtsLJlbri-nbrshH
(falls der Link nicht geht, einfach nach Lachri Fine Art auf Youtube suchen, aber vorsicht - sie spricht sehr sehr schnell xD)

Sowohl sie als auch andere Ölkünstler die ich so verfolge scheinen auf “Liquin” von Winsor & Newton als Farbverdünner zu setzen, damit soll die Farbe (nicht zuuu dick auftragen) wohl innerhalb von 1-2 Tagen trocknet sodass man weitere Schichten setzen kann - nix mit 6 Monaten :D
Sie malt auch ab und an mit Acryl und ist auch kein Fan von Slow-Drying-Mediums für Acryl oder wasservermalbarer Ölfarbe, Acryl-Underpaintings und dann mit Öl drüber macht sie aber auch gern.

Vorteil an Öl vs Acryl ist eben auch die verlangsamte Trockenzeit, Blenden und sanfte Übergänge sind da viel viel einfacher… Ich will Öl demnächst auch nochmal ausprobieren (sobald ich Liquin hab xD), vermutlich aber zuerst Acryl :D

Also von alkydfarben und Sachen die Alkydharz endhalten wie Liquin würde ich abraten auf grund dieses Threads auf Kunstnet:
https://www.kunstnet.de/thema/2726-gift-in-oelfarben-und-malmitteln
Untere Hälfte der ersten Seite.
Verdünnungsmittel die ungefährlicher sind: Sansodor von W&N, Dulint N und Terpin von Schminke und Gamsol von Gamblin.
Das ungiftgste was ich gefunden habe war das hier:
https://www.arttreehouse.com/store/content/biobased-artist-thinner
Auf Biosojabasis nur leider schwer zu bekommen.

Ich habe mir als Verdünnungsmittel Gamsol geholt, und möchte demnächst gucken wie es mir liegt mit öl zumalen.
Für Ölmalerei finde ich Zest-it teuer wenn in größeren Formaten gemalt wird. Bei kleineren würde sich das kaum unterscheiden, eine kleine Flasche reicht dann sehr lange.
Ich habe vor bis 50x70 zu gehen und habe mir deshalb 1L Gamsol geholt, unteranderem weil es in Deutschland schwer zu bekommen ist. Meine Schwester hat es mir von Van Beek Art aus Amsterdam mitgebracht, als ich sie darum gebeten habe.

@Cynea

Vielen Dank! :D
Ich war halt definitiv begeistert, dass es vom “Progress” so intuitiv und auf Anhieb funktioniert hat.
Bei Acryl habe ich meistens das Problem, dass ich (gerade bei Gesichtern oä) 15x über alles drüber male, nur um versaute Schattierungen zu glätten. Was immer -alles- verschlimmert…und ewig dauert.
Oder dass irgendwas, was ich blenden wollte, dann doch zu wässrig/ klebrig/ganz trocken ist und dann ist die Oberfläche versaut…Disaster.
Ich hätte auch mehr Probleme mit dem (ungewollten) Verwischen erwartet.

Lachri sagt mir auch was. Aber ich schaue eh gerne mal Videos quer-beet. Gibt ja so einige traditionelle, recht aktive, Youtuber.
Wobei ich Probleme habe, wirklich guten Kram zu finden.
Ich finde halt zu 99% Sachen technisch nicht so gut . Da ist es sehr schwer, quasi zu erraten, ob da trotzdem sinnvolle Tipps zur Medium spezifischen Technik bei sind z.B. Was ja vorkommt.
Das macht es auch schwer einzuschätzen, ob bestimmte Techniken mit Medium xy generell nicht funktionieren, oder es an den Leuten liegt. :<
Schnelles sprechen ist allerdings ein großer Pluspunkt! :'D

Mein Öl-Versuch ist nach 3-4 tagen(?) nun anfassbar. Ist halt auch recht dünn.
Das Liquin nix zu sein scheint, ist natürlich schade. Wobei ich Acryl auch noch nicht aufgegeben habe.

Ich werde die Tage nochmal Open Acrylics versuchen, und evlt nach und nach etwas DIY.
Die Idee, Acryl einfach -etwas- länger vermalen zu können, mag ich halt. Auch, weil ich am Ende sicher trotzdem lasierend drüber gehen würde, und da ist ja eine kurze Trocknungszeit durchaus gut.

@ Macarona
Now you made us sad. bzgl Liquin
Zest-it war eher, damit ich mir nun nichts kaufen muss, nur um etwas mit meinen alten Farben zu spielen. :) Aber wenn das auf kleinem Format dann nicht so schlimm ist, werde ich wohl überleben. :D

Ich denke Zest-It müsste genauso gut gehen :-).
Von ein paar kleinen Ölbildern ist so eine Flasche auch nicht gleich halb leer.
Nur der Farbe tröpfchen weise was geben und nicht die Pinsel mit Zest-it auswaschen ;-).

• pustet den Staub vom Thread *

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit wasservermalbaren Ölfarben gesammelt? Ich bin schwer in Versuchung, hätte aber echt gerne n paar Tipps (besonders bezüglich Farbwahl und so).

Uh, den Thread sehe ich zum ersten Mal. Ja, ich habe etwas Erfahrung mit wasservermalbaren Ölfarben. Allerdings nur von genau einer Marke und bisher mit einer begrenzten Zahl an Bildern. Ein paar allgemeine Gedanken dazu habe ich in die Beschreibung von #58 Höhlenforschung – smilestack | kakao-karten.de gesetzt. Möchtest du etwas konkretes wissen?

Was ich grob dazu sagen kann: Zumindest meine stinken auch, aber nicht so schlimm wie echte Ölfarben. Meine Farbauswahl ist sehr überschaubar (Primärfarben, Weiß, Schwarz, Hautfarbe, ein Braunton, ein kräftiger Rotton und ein Olivgrün), aber damit kommt man schon sehr weit, denn die Farben lassen sich ja super mischen. Als Papier habe ich übrigens die Papierprobe von dir genommen. Ging super :smile:.

Sehr cool! :D

Welche Marke hast du denn? Denn der Gestank ist definitiv ein wichtiger Hinweis, ich hab hier nur eine kleine Wohnung ohne Balkon, da kann ich nichts machen, was mir wochenlang die Bude vernebelt. :S
Deine Farbauswahl bekräftigt quasi mein Bauchgefühl - ich hatte auch gedacht, die drei Primärs, Schwarz, Weiß, und dann vermutlich je ein dunkles Braun, Blau und Grün, weil ich von Haus aus dunkle Farben meist angenehmer finde als angemischte und mit schwarz abgedunkelte. Oh, und ein Rot klingt auch gut. :3

Muss man für die Benutzung dieser wasservermalbaren Ölfarben irgendwas anderes anschaffen als die Farben, passende Pinsel und… Wasser? Darf man das Malwasser einfach wegkippen? Ist das wirklich eine Möglichkeit, mit Öl zu malen, ohne eine Sondermüll-Abholung zu beantragen???

Meine Farben sind von “Lukas Berlin”. Und ja, der große Vorteil der wasserlöslichen Farben ist, dass man statt Terpentin einfach nur Wasser braucht (+Kernseife zum Reinigen der Pinsel ist auch sehr empfehlenswert). Das mit der Entsorgung ist mir aber auch nicht so ganz klar. Da auf den Tuben keine Verbote stehen schütte ich das Wasser in den normalen Abguss. Allerdings versuche ich möglichst nur so viel Farbe auf die Palette zu machen, wie ich wirklich brauche und den Rest versuche ich mit Küchenpapier abzuwischen und entsorge es soweit es geht im Restmüll (ich hoffe mal, dass das besser ist als Abfluss). Ich empfehle auf jedenfall beim Weiß was das angeht aufmerksam zu sein, denn auf meiner weißen Tube steht tatsächlich eine Umweltwarnung drauf. Das ist mir leider erst lange nach dem Kauf der Farbe aufgefallen :frowning_face:

Ich danke dir für all die Infos! Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Royal Talens Cobra Farben zu holen… dann könnte ich auch mal berichten, wie geruchig die so sind. ;)
Ich werd mich nochmal reinlesen und mich im Kunstladen beraten lassen, da haben die diese Farben nämlich, und da hab ich mir gestern einen Flyer mitgenommen. Aber genau der hat mich dann wieder verwirrt, weil die zu diesen Farben auch Glazing Medium und Painting Medium und alles mögliche anbieten, und ich muss nochmal nachfragen, ob die optional sind (wie meinetwegen Krakeliermedium oder Trocknungsverzögerer für Acryl) oder ob man für diese Farben trotzdem jede Menge extra Fläschchen mit ominösen “Medien” braucht. ;) Am besten dann wieder welche, die man nur als Sondermüll abgeben kann. XD