Seifen
Seifen sind die Salze der Fettsäuren. Sie haben einen kleinen ionischen Kopf und einen großen unpolaren Körper. Damit können sie so ziemlich alles in der wässrigen Phase festhalten, was sie finden. Man nennt das auch “Schmutz wegmachen”, emulgieren, reinigen, waschen. Unsere neumodischen Flüssig"seifen" sind keine Seifen mehr, sondern die Salze von langkettigen Sulfonsäuren. Dafür braucht man unromantische Chemiereaktoren und Erdöldestillationen. Für Seifen kann man romantische Ölpflanzenfelder anbauen und dann im Kaltverfahren die Natronlauge in die geschmolzenen Öle pürieren.
Meine Seifen enthalten vom Rezept her zu viel Fett auf zu wenig Natronlauge. In der Regel 8 - 10 % Fettüberschuss. Dieser Überschuss bewirkt, dass die Haut rückgepflegt wird. Zusätzlich salze ich die Seife nicht aus, sodass das hautpflegende Glycerin weiterhin enthalten ist. In Supermarktsseife ist dies nicht der Fall. Meine Seifen sind insgesamt weicher, aber machen einen luxuriösen, üppigen, cremigen Schaum, mit dem du nicht nur deine Hände waschen, sondern dich auch duschen und vor allem rasieren kannst. Dagegen sieht jedes handelsübliche Rasierhilfsmittel alt aus.
Aber wie ist das mit der Kosmetikverordnung? Die Kosmetikverordnung schreibt eine gute Herstellerpraxis vor und eine studierte Kenntnis. Außerdem müssen die Seifen in einer Seifenküche hergestellt werden, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Ich erfülle quasi alle Kriterien, bis auf die externe Seifenküche. Meine Gerätschaften werden nur für Seife verwendet, ich kann Rezepturen fehlerfrei umrechnen, arbeite sauber und weiß, was ich tu. Kenntnismäßig kann ich einen Universitätsabschluss in Chemie vorweisen und habe vor allem in meinen letzten 4 Studienjahren durchgängig selbstständig im Labor gearbeitet ohne Vorlesungen zu besuchen.
Da ich die Kosmetikverordnung im letzten Punkt nicht erfülle, darf ich meine Seifen nicht verkaufen. Aber ich darf sie tauschen .
Im Moment ist das Lager leider leer :(
Ältere Seifen (vergeben)
[freien Karten
umsehen, davon habe ich meistens eine ganze Menge.
Und ich habe inzwischen endlich auch Postkarten. Die gibts gratis dazu und zu jeder Kakaokarte.
[img width=500 height=750]http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/nixenkarten_zpsvqrgdhwe.jpg](freien Karten
umsehen, davon habe ich meistens eine ganze Menge.
Und ich habe inzwischen endlich auch Postkarten. Die gibts gratis dazu und zu jeder Kakaokarte.
[img width=500 height=750]http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/nixenkarten_zpsvqrgdhwe.jpg)
Melde dich am besten per PN bei ner Anfrage. Kommentare dürfen gerne in den Thread.
