kakao-karten.de Forum

Majors Seifen und andere Dinge

Seifen

Seifen sind die Salze der Fettsäuren. Sie haben einen kleinen ionischen Kopf und einen großen unpolaren Körper. Damit können sie so ziemlich alles in der wässrigen Phase festhalten, was sie finden. Man nennt das auch “Schmutz wegmachen”, emulgieren, reinigen, waschen. Unsere neumodischen Flüssig"seifen" sind keine Seifen mehr, sondern die Salze von langkettigen Sulfonsäuren. Dafür braucht man unromantische Chemiereaktoren und Erdöldestillationen. Für Seifen kann man romantische Ölpflanzenfelder anbauen und dann im Kaltverfahren die Natronlauge in die geschmolzenen Öle pürieren.
Meine Seifen enthalten vom Rezept her zu viel Fett auf zu wenig Natronlauge. In der Regel 8 - 10 % Fettüberschuss. Dieser Überschuss bewirkt, dass die Haut rückgepflegt wird. Zusätzlich salze ich die Seife nicht aus, sodass das hautpflegende Glycerin weiterhin enthalten ist. In Supermarktsseife ist dies nicht der Fall. Meine Seifen sind insgesamt weicher, aber machen einen luxuriösen, üppigen, cremigen Schaum, mit dem du nicht nur deine Hände waschen, sondern dich auch duschen und vor allem rasieren kannst. Dagegen sieht jedes handelsübliche Rasierhilfsmittel alt aus.

Aber wie ist das mit der Kosmetikverordnung? Die Kosmetikverordnung schreibt eine gute Herstellerpraxis vor und eine studierte Kenntnis. Außerdem müssen die Seifen in einer Seifenküche hergestellt werden, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Ich erfülle quasi alle Kriterien, bis auf die externe Seifenküche. Meine Gerätschaften werden nur für Seife verwendet, ich kann Rezepturen fehlerfrei umrechnen, arbeite sauber und weiß, was ich tu. Kenntnismäßig kann ich einen Universitätsabschluss in Chemie vorweisen und habe vor allem in meinen letzten 4 Studienjahren durchgängig selbstständig im Labor gearbeitet ohne Vorlesungen zu besuchen.
Da ich die Kosmetikverordnung im letzten Punkt nicht erfülle, darf ich meine Seifen nicht verkaufen. Aber ich darf sie tauschen .

Im Moment ist das Lager leider leer :(

Ältere Seifen (vergeben)

[freien Karten
umsehen, davon habe ich meistens eine ganze Menge.

Und ich habe inzwischen endlich auch Postkarten. Die gibts gratis dazu und zu jeder Kakaokarte.
[img width=500 height=750]http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/nixenkarten_zpsvqrgdhwe.jpg](freien Karten
umsehen, davon habe ich meistens eine ganze Menge.

Und ich habe inzwischen endlich auch Postkarten. Die gibts gratis dazu und zu jeder Kakaokarte.
[img width=500 height=750]http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/nixenkarten_zpsvqrgdhwe.jpg)

Melde dich am besten per PN bei ner Anfrage. Kommentare dürfen gerne in den Thread.

Uii echt tolle Siefen hast du da hergestellt ;-)
Wäre es schlimm wenn ich irgendwann mal auch so ein Thread machen darf?
Da ich auch gerne Seife machen mag, und auf Youtube auch sehr viele Anleitungen sind :)

PS: Dein Blog ist toll.

Also ich hätte auf jeden Fall Interesse >///<. Wenn ich mit meinen STA Beiträgen soweit durch bin würde ich gegen eine Karte/Karten tauschen, falls du möchtest?

MashroomToad, das musste du mit Fanghafte besprechen. Ich habe ihr damals meinen universitären Hintergrund erläutert und ihr versichert, dass ich nicht einfach Seifenblöcke umschmelze, die es im Bastelladen gibt, sondern wirklich aus Fett und Lauge selbst welche koch.

Naraya, ich freue mich :) Ich warte dann gespannt auf deine PN.

Heyho :)

Deine Seife interessiert mich total und ich würde gerne gegen Kakao Karten tauschen. Wann hat man auch schon die Chance auf selbstgemachte Seife? :) Muss ich mich per PN melden oder wie läuft das? :)

Ich habs mal ergänzt und schreib dir ne PN ^^

Uhh, wie genial! :D Da fallen mir spontan 3 Personen ein, die ich damit beschenken könnte zu Weihnachten. Gleich mal eine elektrische Brieftaube schicken!

Uhhhh sehen die schön aus :3
*kennt sich zu gut und weiß dass sie sich dann nicht trauen würde die Seife zu benutzen *

Allerdings verwirrt mich das mit den Düften die sind in einer anderen Reihenfolge als die Bilder oder? Oder ist die gelb/rosa/rote tatsächlich die mit Greentea und Zitrone? Könntest du da der Ente vom Schlauch runterhelfen? :öhh:

Oh Gott das muss ich mir merken, das gibt super kleine Weihnachtsgeschenkbeigaben =D

Ich muss es auch dringend im Hinterkopf behalten, deine Seifenkocherei verfolge ich ja schon eine ganze Weile und bin immer wieder begeistert, wenn du auf animexx mal wieder Fotos gepostet hast :D!

@Ente

Ja, wieso? Ich hab das schon richtig beschrieben. Man darf bei Seifen nicht immer nach dem gehen, was man an Duft zu Farbe Zuordnung kennt. Beispielsweise, welche Farbe hat Vanille? Hellgelb oder? Bekommst du nicht, Vanille wird IMMER dunkelbraun. Und alle Düfte, in denen Vanille enthalten ist, werden auch dunkelbraun.
Bei der rosanen würde man vielleicht noch was Florales vermuten. Dummerweise habe ich ein Händchen dafür, dass Rosenduft zu Kneteduft wird, also lass ichs gleich bleiben. Die meisten anderen rosaartigen Düfte sind Mischungen mit Moschus, das vertrage ich nicht. Und dann bleibt irgendwas übrig XD Und das war green tea + zitrone. Andicken durfte es auch nicht, meine Meeresbriese fiel damit auch raus.

Bei der braun-blauen ist z.b. nur die braune schicht mit cookie (enthält vanille) beduftet und die blaue ist gar nicht beduftet. So kann man noch halbwegs die Farbe halten.

Nein ich nur extra noch mal nachgefragt, weil bei industriellen Seifen ja wie du gesagt hast es hellgelb gefärbt ist. Und ich HASSE Vanillegeruch, aber mir gefällt deine gelb/rosane am besten, deswegen dacht ich geh ich lieber auf Nummer sicher und frag nochmal nach :D

Edit: Darf ich noch hinzufügen dass dein Schreibstil auf deinem Blog mich immer wieder zum Schmunzeln bringt :D

Hallöchen!

Ich würde gerne anmerken, dass ich großes Interesse an jeder deiner Seifensorten hätte und dir dafür tatsächlich 3 Wunschkarten anbieten würde - oder eine Postkarte? Jedenfalls hätte ich gerne ein Stück von jeder, wenn du die hergeben magst. Wenn nur eine dann die mit dem Grüntee. 3
Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn dir mein Zeichenstil zusagt und du Interesse an einem Tausch hättest. :)

Liebe Grüße

Hab auch direkt ne PN geschrieben mit einem Angebot(falls du es übersehen hast I’D)

Ich würde auch gerne von jeder Seife ein Stück nehmen ;) Ich kann dir drei Kakaos dafür anbieten, oder eine Maxi aus drei Karten, oder eine Maxi und eine normale oder eine Postkarte oder… such dir was raus. Alles mit Wunschmotiv. Wenn du mir eine PN schreibst, beachte, dass ich noch im Ausland bin (mehr im Profil), d.h. also länger zum Antworten brauchen werde…

Huhu, machst du mal wieder eine Seifen-Neuauflage? Dann hätte ich auch Interesse…Ich mache dir gerne Wunsch-Kakaos dafür.

So selbst gemachte Seifen sieht man ja in letzter Zeit immer mehr und ich suche immer wieder nach der besten Bezugsquelle. So toll dass du sie selbst machst, ich merk mir diesen Thread hier auf jeden fall mal. ;D

Ich wollte mal Rückmeldung geben, nachdem ich deine Seifen fast ganz aufgebraucht habe:
Die riechen allesamt wirklich super und fühlen sich auch toll auf der Haut an. Für Qualität bekommst du schonmal nen ganz fetten Daumen nach oben!
Die Kaffee-Seife fand ich am genialsten. Auch wenn alle in meiner Familie immer geschaut haben, mit welcher braunen Masse ich mir da grad die Hände wasch (die sind eher die Fans von diesem Flüssigseifendings). Vor allem rein optisch, auch geruchlich.
Kann deine Seifen allesamt wirklich weiterempfehlen, toll gemacht ;)

Deine Seifenpostings auf mexx habe ich mir auch immer sehr gern angesehen - find ich voll klasse, wenn jemand so etwas beherrscht! (ich bekomme momentan noch nicht einmal wirklich echtes Gebäck so schön hin, wie deine Seifen aussehen x´D)

Ich merke mir deinen Thread auch mal vor, falls du dich zukünftig an eine weitere Produktion machst. :>