Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini -STA zum Thema:
Alice: Madness Returns!
Zu aller erst möchte ich Neulinge in Sachen STA bitten, sich die grundlegenden Regeln durch zu lesen, das dürfte einiges vereinfachen. ;)
Inhalt:
-
Eckdaten
-
Thema
-
Anmeldung
-
Anforderungen
-
Versand
-
Verteilung
-
Eckdaten
Anmeldung: 22.4-27.4, wenn nötig wird am 27.4 ab 20 Uhr gelost
Einsendeschluss: Erst mal der 22.5., den endgültigen Termin würde ich aber noch mit den (ausgelosten) Teilnehmern besprechen 6.6 Einsendeschluss
Anzahl der Karten: 3
Teilnehmerzahl: 6 (+2 Nachrücker)
Parallelteilnahme: erlaubt, solange bei keiner der Aktionen die Kartenqualität leidet
- Thema
Das Thema ist das Juni 2011 erschienene Spiel „Alice: Madness Returns“ von EA, der Vorgänger „American McGee’s Alice“ ist dabei erst mal ausgeschlossen.
Um das Gedächtnis etwas aufzufrischen empfiehlt sich ein Blick in den Wikipedia Eintrag oder eines der Let’s play auf Youtube.
- Anmeldung:
- Die Anmeldung erfolgt nur über den Thread
- Ihr habt min. 5 Karten in eurer Galerie
- Ihr seid seit min. einem Monat auf Kakao-Karten.de aktiv
- Ihr traut euch zu, in der Zeichenzeit 3 Karten auf eurem aktuellen Niveau zu gestalten
- Gebt bitte an, ob ihr zur Not auch Nachrücker machen würdet
- Solltet ihr nicht aus Deutschland kommen gebt das bitte an, damit wir die Sache mit dem Porto klären können
-
Anforderungen:
An die Teilnehmer und die Karten:
Seid höflich und das jeder Zeit. Ganz egal ob hier im Thread oder hinterher beim kommentieren, denkt immer daran, dass am andern Ende ein Mensch sitzt und dieser hat genau wie ihr Gefühle. Kritik ist selbstverständlich in Ordnung, doch der Ton macht die Musik.
Wenn ihr merkt, dass ihr es zeitlich nicht schaffen werdet, dann sagt rechtzeitig ab , damit ein Nachrücker für euch einspringen kann. Eine Abmeldung kurz vor Ende oder gar keine Abmeldung können zu einer negativen Bewertung führen.
Achtet bei den Karten bitte auf Abwechslung . Es wird keine Kategorien geben, dennoch möchte ich nur max. eine Portraitkarte pro Teilnehmer zulassen . Das Spiel ist reich an Aktion und Interaktion zwischen den Charakteren, es sollte eigentlich machbar sein, mehr als nur hübsche Portraits oder stehende Alices in verschiedenen Kleidern darzustellen. Lasst die Gute was tun und wenn sie sich nur mit wem unterhält oder ein Rätsel löst.
Im Übrigen muss nicht auf jeder Karte Alice zu sehen sein . Ihr dürft auch gern andere Charaktere oder nur die Landschaft zu Papier bringen, wobei hier immer noch die max. Ein-Portrait-Regel greifen würde. Es gilt also nicht, ein Portrait der Herzogin, eines der Grinsekatze und eins von Alice zu malen.
Ihr dürft gern jedes Level und jede Umgebung zu Papier bringen. Wenn ihr Alice in London/der Anstalt/bei Bumby darstellen möchtet ist das selbstredend genauso in Ordnung wie eine Szene im Wunderland. Die Waffen und Kleider aus dem Erweiterungspack sind ebenfalls zugelassen. Neu erdachte Level und Designs sind allerdings ausgeschlossen und die Charaktere sollten sich wie sich selbst verhalten ( kein OoC ).
Ein neues Level, welches sich an das heutige Berlin anlehnt und in dem Alice breit grinsend mit Currywürstchen tanzt wäre also z.B. ausgeschlossen.
Bastelkarten sind erlaubt , Foto- und Computerkarten nicht . Die Karten müssen für diese Aktion entstanden sein und dürfen hinterher nicht vervielfältigt werden . Wird das nicht eingehalten seid ihr für zukünftige Aktionen, die von mir geleitet werden, gesperrt und es gibt eine schlechte Bewertung.
Dann wären da noch die Hintergründe . Bei diesen gilt: Je aufwändiger das eigentliche Motiv, desto weniger aufwändiger muss der Hintergrund letztlich sein. Bei einem Portrait müsste im HG z.B. mehr zusehen sein, als bei einer Hysteria -Kampfszene mit vielen Gegnern.
Zu guter letzt: Jede der eingereichten Karten sollte eurem aktuellen zeichnerischen Niveau entsprechen . Sobald es von meiner oder auf Teilnehmer Seite Zweifel daran gibt, dass ihr euch genügend Mühe mit den Karten gegeben habt, werde ich euch bitten die Karten zu überarbeiten.
Wenn ihr euch unsicher seid könnt ihr mir jeder Zeit Fragen stellen oder eure Skizzen zeigen, egal ob hier im Thread oder per PN, ich werde versuchen euch schnellst möglich zu antworten. Schüchtern müsst ihr auch nicht sein, ich beiße nicht und habe genau wie ihr Interesse daran, die ganze Aktion so angenehm wie möglich zu gestalten. Also: Nur her mit euren Fragen!
An die Organisation:
Für gewöhnlich bin ich jeden Tag zumindest einmal online und würde in der Zeit dann auch eure Fragen beantworten und neue Beiträge verlinken, schaffe ich das mal nicht, dann werde ich, so weit es mir möglich ist, das vorher ankündigen.
Die endgültige Länge der Zeichenzeit würde ich mit den (bei mehr als 6 Anmeldungen, ausgelosten) Teilnehmern absprechen , da lass ich euch auch so viel Zeit wie geht. Eine Verlängerung wird es deswegen nicht geben, außer es muss wegen widriger Umstände ein Nachrücker einspringen, allerdings würde ich auch das mit den Teilnehmern absprechen, sollte es dazu kommen.
Sobald die Briefe verschickt sind und sich alle zurück gemeldet haben, gibt es eine Bewertung . Ist alles gut gelaufen, bekommt ihr eine positive, solltet ihr gegen eine der Regeln verstoßen haben, muss ich leider neutral oder negativ bewerten.
- Versand
Bitte schickt eure fertigen, abgesegneten Karten stabil verpackt auf Reisen. Außerdem würde ich euch in dem Zusammenhang darum bitten, auf spitzes oder zu hohes (>3mm) Dekozeug zu verzichten, da dieses leicht den Brief, die Hülle oder andere Karten beschädigen kann.
Verschickt die Karten bitte in Tradingcardhüllen, solltet ihr keine haben, tut es in Ausnahmefällen auch Frischhaltefolie.
In den Brief an mich gehören:
- Eure 3 Karten
- Ein Rückumschlag, an euch selber adressiert, mit eurem Nickname (geschrieben in Bleistift)
- Das Rückporto, ihr könnt eine 60 ct-Briefmarke auf den Rückbrief kleben und 30 Cent in Briefmarken lose beilegen oder direkt eine 60 und eine 90 ct-Briefmarke in den Umschlag legen. Schreibt bitte auf alle losen Marken mit Bleistift euren Nickname.
- Zumindest ein gefaltetes A4-Blatt, besser aber eine Postkarte oder ein Stück Pappe um den Brief zustabilisieren. Klebt die Hüllen am besten direkt drauf und das offene Ende zu, so sollten die Karten am sichersten sein.
- Verteilung
Verteilen werde ich hauptsächlich nach Kommentaren, es bietet sich also an, vielleicht nicht erst am Ende alle Karten zu kommentieren, falls einem die Zeit ausgeht. ;)
Je mehr und je differenzierter ihr kommentiert, desto passender wird dann (hoffentlich) auch die Auswahl für euch.
Bitte seht dennoch davon ab zu schreiben, dass ihr eine Karte überhaupt nicht haben wollt, als Zeichner schmerzt es, so etwas zu lesen und es sollte sich jeder Mühe gegeben haben.
Danke, dass ihr euch durch die Textwand gekämpft habt. ;)
Dann wünsch ich euch viel Spaß! Auf in die Anmeldung!
Fragen
Lostopf
- Suisen
- Cheza
- Sixala (N)
- IcedNaly
- ChiyoYume(N)
Endgültige Teilnehmer
-
Suisen
#164 Hysteria Alice
#167 Mad Cheshi