kakao-karten.de Forum

Literatur (-Klassiker) - Ist das denn Fanart?

Sollte es ein Thema dieser Art schon geben tut es mir Leid, ich habe es nicht gefunden.
Hallo ihr Lieben,

beim Planen einer STA in meinem Animexx-Zirkel (Kakao mit Zimt, für jene, die es interessiert) kam mir eine Frage - sind eigene Interpretationen von Figuren, Settings und so weiter aus Büchern Fanarts? Also angenommen, ich zeichne einen gramgebeugten alten Mann an einem Arbeitstisch, hinter ihm viel Gerümpel in übervollen Regalen, um ihn herum springt ein Pudel - also Faust - ohne mich dabei an einer Verfilmung oder einer Theateraufführung zu orientieren, sondern frei nach dem, was ich gelesen habe und wie ich mir Faust vorstelle, fällt das dann unter Fanart?
Als Fanart wird schließlich ein Bild bezeichnet, was sich eine Serie o.ä. zum eindeutigen Vorbild nimmt. So, dass der Betrachter das Bild eines Mädchens mit langen blonden Zöpfen, einer Schuluniform im Sailor-Stil, vor einem Palast in einer surrealen Umgebung und mit der Erde am Nachthimmel anschaut und sagt “ja, das ist Sailor Moon”.
Figuren eines Buches werden zwar beschrieben, trotzdem sieht jeder Leser einen anderen Menschen, wie die Figur “wirklich” aussehen soll weiß eigentlich nur der Autor.
Ist es trotzdem ein Fanart wenn ich eine Figur mit diesen und jenen Merkmalen zeichne und sage “für mich ist das Lillith Parker aus der gleichnamigen Jugendbuchreihe” ?

(Bei der STA soll es um Adult coloring pages gehen, wobei sich einige Bücher ja wirklich als Motiv anbieten würden - es gibt sogar Malbücher für Erwachsene zu Alice im Wunderland oder A Christmas Carol.
Ich meine klar, “meine” STA, meine Regeln, insbesondere in “meinem” Animexx-Zirkel, aber die Frage beschäftigt mich auch so)

Ich würde schon sagen, dass es Fanart ist, denn es ist ja Artwork das von “Fans” angefertigt wird, basierend auf vorhandenem Grundmaterial. Dazu muss das Grundmaterial kein Bildmedium sein.

Beispiel: Der Herr der Ringe würde ja auch als Klassiker der Literatur gelten und hat eine sehr große, sehr vitale Fanartist-Gemeinde von denn ein großer Teil sich nicht auf die Verfilmungen beruft - von den vielen Silmarillion Fanarts mal ganz abgsehen.

Streng genommen sind auch die ganzen alten Meister die Bibelszenen in ihren Bildern verarbeitet haben Fanart-Maler.

Es kommt darauf an, wie du ‘FanArts’ interpretierst und ob du es mit Copyright gleichsetzt bei deiner STA.
Natürlich sind eigene Interpretation/Bilder zu Klassiker irgendwo FanArts, aber sie besitzen kein Copyright mehr, sind also daher ‘frei’, Es sei denn man orientiert sich an ein vorgegebenes Design wie zB von Disney zu “Alice in Wonderland” (Trickfilm oder Real), die haben nämlich genau auf dieses Design bzw. Zeichnung Copyright und darf dann nicht ohne weiteres verwendet werden.
Werke sind dann frei, wenn der Autor schon seit mindestens 50 Jahre tot sind (bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Zahl falsch liege).
Es kommt darauf an, wie du dir deine STA vorstellst, aber rein gesetzlich wäre dein Beispiel mit Faust frei von Copyright und könnte sogar verkauft werden (was bei einer STA ja nicht vorkommt XD)

Ich glaub, es waren 70 Jahre ;-)
Ansonsten schließ ich mich Schnee an.

(Auch wenn es in Deutschland an und für sich nicht Copyright, sondern Urheberrecht heißen müsste, da es da ein paar Unterschiede gibt… :P) klugscheiß

@Grim-Squeaker: jepp, es sind 70 Jahre ^^

“Das Urheberrecht selber und alle mit dem Urheberrecht verbundenen Rechte erlöschen gemäß § 64 UrhG erst siebzig Jahre nach dem Tod des Urhebersf” - http://www.urheberrecht-ratgeber.de/urheberrecht/verletzung-des-urheberrechts/verjaehrung.html