Sollte es ein Thema dieser Art schon geben tut es mir Leid, ich habe es nicht gefunden.
Hallo ihr Lieben,
beim Planen einer STA in meinem Animexx-Zirkel (Kakao mit Zimt, für jene, die es interessiert) kam mir eine Frage - sind eigene Interpretationen von Figuren, Settings und so weiter aus Büchern Fanarts? Also angenommen, ich zeichne einen gramgebeugten alten Mann an einem Arbeitstisch, hinter ihm viel Gerümpel in übervollen Regalen, um ihn herum springt ein Pudel - also Faust - ohne mich dabei an einer Verfilmung oder einer Theateraufführung zu orientieren, sondern frei nach dem, was ich gelesen habe und wie ich mir Faust vorstelle, fällt das dann unter Fanart?
Als Fanart wird schließlich ein Bild bezeichnet, was sich eine Serie o.ä. zum eindeutigen Vorbild nimmt. So, dass der Betrachter das Bild eines Mädchens mit langen blonden Zöpfen, einer Schuluniform im Sailor-Stil, vor einem Palast in einer surrealen Umgebung und mit der Erde am Nachthimmel anschaut und sagt “ja, das ist Sailor Moon”.
Figuren eines Buches werden zwar beschrieben, trotzdem sieht jeder Leser einen anderen Menschen, wie die Figur “wirklich” aussehen soll weiß eigentlich nur der Autor.
Ist es trotzdem ein Fanart wenn ich eine Figur mit diesen und jenen Merkmalen zeichne und sage “für mich ist das Lillith Parker aus der gleichnamigen Jugendbuchreihe” ?
(Bei der STA soll es um Adult coloring pages gehen, wobei sich einige Bücher ja wirklich als Motiv anbieten würden - es gibt sogar Malbücher für Erwachsene zu Alice im Wunderland oder A Christmas Carol.
Ich meine klar, “meine” STA, meine Regeln, insbesondere in “meinem” Animexx-Zirkel, aber die Frage beschäftigt mich auch so)