Ich wollte mal nachfragen, womit ihr so Lichtreflexe und Lichtschimmer macht?
Ich habe jetzt schon viel gesehen mir weißen Gelliner oder Buntstiften.
Ich hab schon beides getestet aber irgendwie sagt es mit noch nicht so richtig zu ^^
Buntstift ist nicht kräftig genug Gelliner zu kräftig ^^
Im Moment teste ich mal nur mit Copics zu arbeiten und die Lichtschimmer halt frei zu lassen und mit Blender etwas weicher machen.
Was habt ihr so für Techniken?
Ich hab’s zuerst auch mit nem Gelstift versucht, aber das hat überhaupt nicht funktioniert, weil der viel zu dick war und der Stift auch total ungleichmäßig war.
Ich hab mir jetzt auch (wie die meisten) weiße Tusche gekauft, die ich dann mit einem dünnen Pinsel auch ganz dünn bekomme.
Ich hab nen weißen Gelstift, der ist am Anfang ziemlich deckend, wird aber beim trocknen etwas transparenter - oder nimmt die Farbe vom Untergrund an, ich weiß nicht genau. Jedenfalls nicht so auffällig. Das ist der Pentel Hybrid Gel, wenn ich mich nicht täusche. Der ist auch recht dünn. Ansonsten ist vielleicht stark verdünnte Tusche einen versuch wert, mit der Feder bekommt man die dünn aufgetragen.
Letzlich finde ich es aber auch einfach eine Frage des Stils, wie das am Besten aussieht. Zu Manga passt ein weißer Lichtreflex im Haar - in Real kommt sowas nicht vor. Umso realistischer und natürlicher sein Motiv aussehen soll, umso mehr finde ich sollte man auf nachträglichen Einsatz von weißer Farbe verzichten und die Lichtflächen von Anfang an mit aussparen, vor allem bei der Haut, Haaren und sowas. Und das ist letzendich Übungs- und Beobachtungssache.
Danke für eure Tipps :)
Das mit der Tusche muss ich auch auf jedenfall mal testen ;)
Ich hab das immer mit weißer Aquarellfarbe aus der Tube gemacht , weil die einigermaßen deckend ist. Wenn es dann mal nicht ganz so weiß sein sollte, war das auch kein Problem sie mit anderen Aquarellfarben etwas dunkler zu machen und dann hatte ich auch gleich immer die richtige Farbe für den Lichtschimmer. Mittlerweile nehme ich aber weiße Tusche, weil sie noch etwas mehr deckt.
Es gibt auch Leute, die verwenden Wandfarbe ;)
Für leichtes schimmern verwende ich perschlimmer -Aquarell oder goldene/silberne Acrylfarbe, glizzrig werden meine Karten eigentlich so gut wie nie.
Ich nehme auch weiße Aquarellfarbe aus der Tube.
Mal ne bisschen andere Frage: Dieses Perlschimmer Aquarell: heißt das wirklich so? Ich find da immer nur das. Oder ist es gar das was du benutzt?
Ich finde das so hübsch wenns ein wenig schimmert.
Ich nehm das Näpfchen mit der Silbernen Farbe von Schmincke. Das ist mehr Schimmer als Silber und daher für meine Zwecke mehr als geeignet.
Was ich noch gern mache, ist die Farbe vom Gelstift, wenn sie noch frisch ist, mit dem Finger zu verwischen. Dadurch verliert die Farbe an Intensität und macht keine harten Kanten. Das Ganze braucht natürlich noch ein wenig Übung und manchmal muss man den Vorgang ein paar mal auf der gleichen Stelle wiederholen, bis man den gewünschten Effekt hat.
Mein Favorit für Lichteffekte ist das Deleter White 1 - das ist wasserverdünnbar und auch nach dem Trocknen wieder anlösbar, also kann man lange damit arbeiten. Es gibt auch eine wasserfeste Variante, die mag ich aber nicht so gerne - eben weil wenn es einmal angetrocknet ist da nichts mehr rückgängig geht.
Den Perlglanz gibt es sehr schön auch mit “Flüssiges Edelmetall Perlmutt” von Viva Decor.
Wenn es dezent schimmern soll, kann ich auch das irisierende Malmittel von Winsor&Newton empfehlen:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/mal-und-hilfsmittel/aquarell-malmittel/winsor-newton-irisierendes-malmittel-aquarellmalmittel-30690a
Ist zum Mischen mit Aquarellfarben gedacht, kann man aber auch zweckentfremden. Trocknet deutlich transparenter auf als gängige “Perlmuttfarben”. Sprich, man hat das Schimmern, aber keinen so krassen Weiß-Schleier überm Bild. Ist halt die Frage, was für einen Effekt man will.
Danke euch :D Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Und von dem Aqua-Shine von Schmincke sollte man lieber die Flossen lassen, zumindest wenn man kleinformatig malt.
Da sind nämlich relativ grobe Stücke drin, was auf kleinem Format schnell ziemlich dreckig aussieht :/
Fand ich jetzt eigentlich nicht.
Ich verwende das Aqua shine nur einfach nicht so gern, weils so einen stumpfen Film hinterlässt, der beim Scannen blöd aussehen kann und für das dezente Minibischen Bling- Bling lohnt sich der Aufwandt nicht.
Dann hatte ich vielleicht einfach ein Montagsprodukt, bei meinem hatte das Perlmutt-Zeug in etwa die Konstistenz von Sand :/
Grobem Sand.
Mal ne bisschen andere Frage: Dieses Perlschimmer Aquarell: heißt das wirklich so? Ich find da immer nur das. Oder ist es gar das was du benutzt? Ich finde das so hübsch wenns ein wenig schimmert.
Ganz verplant dir zu antworten, sorry ^_^
Ich benutzt das 720 Aqua-Shine von Schmincke, hier: http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1339021824&se=1339007539&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=6626&ebene=2&artikel=433975&bef=detail
Grobe Stücke sind mir da bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, es ist ziemlich fein. Aufwändig find ichs nicht, es macht nicht recht viel mehr Arbeit. Ist nicht anders als mit normaler Farbe, Pinselspitze rein und aufs Papier.
Das mit dem Scannen weiß ich nicht, weil ich so was meistens erst danach drauf mache. Es hält zwar sehr gut, aber ich will trotzdem nicht riskieren, dass mein Scanner was abkriegt.
Danke dir :)
Gelstifte lassen sich sogar mit einem nassen Pinsel verwischen. Aber so ganz überzeugt bin ich von Gelstiften auch nicht, bzw ich male sowieso nicht so gerne Menschen … :D
Ich versuche meist die Stellen von anfang an hell zu lassen… Bei meiner Aquana karte habe ich Gelstift verwendet und dann wieder vorsichtig mit einem Taschentuch abgetupft sodas es nicht so stark weiß war.
Also ich habe bis vor kurzem nur Gelstifte benutzt und dazu noch einen mit 0.4 sehr breiten Stift.
Ich benutze nun eine Zeichenfeder mit weißer Tinte (Winsor&Newton) und trage sie damit auf. Je nachdem, was für eine Feder du hast, variiert die Breite und auch die Härte der Feder. Außerdem habe ich mir vor kurzem einen weißen Polychromo gekauft und setze ihn zusätzlich ein, um einen sanfteren Lichtschimmer zu bekommen. Damit kam ich schon nch sehr kurzer Übungszeit gut zurecht und es ist sehr benutzerfreundlich.
auch ist der Preis noch im Rahmen, ein Polychromo ca 1,75€ und ein Fläschchen Tinte 3,99€. Leider kann ich dir noch nicht sagen, wie lange es hält, denn ich habe noch nicht allzu viel damit gearbeitet.
dennoch hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
liebe Grüße