kakao-karten.de Forum

Lichtechtheit

Liebe Freunde des langlebigen Bildes,

Wir unterhalten uns oft in diversen anderen Threads über die Lichtechtheit. Lichtecht, das bedeutet, dass die Farbe in einer gewissen Zeit nicht ausbleicht. Ich erwähne das nur noch einmal, da mir schon über den Weg lief, dass Lichtechtheit = tolle Farben und gleichmäßiger Auftrag ohne weiße Punkte dazwischen bedeutet. Nein, so ist es natürlich nicht. Es geht darum, dass die UV Strahlung die Farbe kaputt macht.

Dass die Farben bei unterschiedlichen Künstlern unterschiedlich schnell verbleichen, hat damit zu tun, dass jede Glasscheibe UV-Licht absorbiert. Doppelt verglaste Fenster erhalten das Bild im Raum länger als einfach verglaste. Ist das Bild noch zusätzlich hinter einer Glasscheibe, erhält es die Farben nochmal länger. Und wie lange und wie direkt die Sonne auf das Bild fällt, ist ebenso ein Faktor.

Ich möchte hier anregen, Tests zu sammeln.

Ein Papierstreifen wird mit Farbe versehen und anschließend durchgeschnitten. Der eine Streifen wird dunkel verpackt, der andere möglichst sonnig aufgehängt. Gebt bitte an, wie viele Glasscheiben vor den Streifen sind und auf welcher Sonnenseite (Westen, Norden, …) eure Streifen sind. Startdatum und Test Zwischenstandsdatum.
Beschriftungen mit Bleistift bleichen nicht aus. Kugelschreiber und sonstige verblassen natürlich auch ;)

http://i260.photobucket.com/albums/ii20/Yhoukee/Lichttest_zps6zku3ymt.jpg

Links: Koh-I-Noor Tuscheset 6teilig
Fenster: Keine, in Plastikfolie außen ans Fenster geklebt
Sonnenseite: Westen, Abendsonne
Test Start: 22.3.15
Test Zwischenstand: 28.3.15
Differenz: 6 Tage

Rechts: Rohrer und Klingner Zeichentusche
Farben: Schwarz, Umbra, Indigo, Cyan, Magenta, Gelb
Fenster: Keine, in Plastikfolie außen ans Fenster geklebt
Sonnenseite: Westen, Abendsonne
Test Start: 22.3.15
Test Zwischenstand: 28.3.15
Differenz: 6 Tage

Ich bin begeistert! Bisher kein bisschen Farbe verblichen :)

Ich habe auch mal einen Test mit meinen Colorex-Farben angefangen. Meine habe ich am 21.03. an meine Fensterschreibe von innen geklebt, da ich testen wollte, wie sehr die Farben bei mir im Zimmer ausbleichen. Die Fensterscheibe ist doppelt verglast.

Mein Fenster liegt zur Südseite und hat von Morgens bis zum frühen Nachmittag Sonne.

Nach 6 Tagen sah es bei mir leider schon nicht mehr so gut aus:

http://i1154.photobucket.com/albums/p529/zwielichtglanz/img249_zps7ns65ecm.jpg

Am Meisten hat es dem Kobaltblau zugesetzt, finde ich.
Allerdings bin ich von Primärgelb, Sanguine und Marsorange bisher recht begeistert, vor allem da ich mit letzterem gerne mal meine Hautfarbe grundiere.
Den Scan hatte ich am 27.03. gemacht.

Meinen Vergleichsstreifen habe ich bei mir in einer dunklen Schublade liegen.

Flügel hat einen Lichtechtheitstest von Copics auf ihrem Blog gepostet. Ich verlinke das ganz frech mal: http://umecken.de/wie-lichtembestaendig-sind-copics-marker-chemistry/

Ich habe meinen Test am 23.04. beendet, da die Farben teils schon so stark verblasst sind, dass man sonst fast nichts mehr vergleichen konnte.

Nach fast 5 Wochen sieht es bei mir daher so aus:

http://i1154.photobucket.com/albums/p529/zwielichtglanz/img302_zps7ozrahl3.jpg

Ich muss sagen, ich hätte gedacht, dass alle Farben gleich stark verblassen. Mich haben daher die gelb/roten Farben recht überrascht.

Wenn ich mir mein Ergebnis so ansehe, würde ich empfehlen, für Bilder, die mit Colorex coloriert sind, besonders starke Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn man sie aufhängen möchte.

Warum sollten sie? Das sind doch alles unterschiedliche Pigmente. Dass die dann auch eine unterschiedliche Lichtechtheit haben, ist nicht weiter erstaunlich.
Für mich ziehe ich daraus übrigens den Schluss… mir ganz einfach keine Colorex-Farben zu kaufen. :) Selbst die am wenigsten verblassten Töne zeigen eine krasse Änderung.
Steht eigentlich auf den Farben drauf, was für Pigmente jeweils drin sind? Also so kryptische Bezeichnungen wie “PY3” oder “PB15” oder so? Die Info wäre interessant.

Also nachdem ich dieses Thema hier fand, hab ich auch mal nen Streifen papier bemalt und geschaut, was die Farben bei mir so machen - nach 4 Wochen (20 Tage Sonne, rest Regenwetter) schauts so aus:

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xta1/v/t1.0-9/11107182_908138189224423_8365625561492756955_n.jpg?oh=252d0a5286f3425dfb983dd4fa2bf339&oe=55CB38D1&gda=1440575320_2b6e3c85455d70aa2ee34feadc3b1712

Tja, Colorex… Schade, Schokolade! Ist so ein UV Schutz zeugs eigentlich ‘günstig’? Und lohnt sich sowas?

Ich konnte auf meinen Colorex keine Pigentbezeichnungen finden, nur Nummern, die glaub ich angeben, welche Colorex-Farbe ich hier hab…

Ich bin hier gerade über einen sehr ausführlichen Lichtechtheitstest von diversen Farbstiften gestolpert, unter anderem auch mit Polychromos und Derwent: http://ukcps.co.uk/lightfast/lightfast.html

Mir macht ein bischen Angst, dass selbst das angeblich vor UV-Strahlung schützende Fixativ teilweise gar nichts gebracht hat. :|

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich hab so ein Spray (das ich nicht als UV-Schutz gekauft hab, sondern, weil ich es für was anderes gebraucht hab), auf dem draufsteht, dass es UV-Schutz hat, also hab ich gedacht, ich teste das einfach mal, weil ich neugierig bin, ob das wirklich funktioniert und gebracht hat es nichts. Ich hab verschiedene Teststreifen gemacht, mit farbe pur und Farbe mit 1 bzw. 3 Schichten Spray und alle sind ausgeblichen, Unterschied zwischen den Streifen hat man wenig bis gar keinen gesehen.
Da gibts sicher bessere und schlechtere Sprays, da ich nicht nach einem UV-Schutz gesucht hab, ist meins vielleicht nicht von der besseren Sorte, das weiß ich nicht, aber blind verlassen würde ich mich nie auf so ein Spray, sondern es vorher testen.

Hab ja anfang April einen Teststreifen ans Fenster gehängt und oben nach 4 Wochen gezeigt, hier das Zwischenergebnis von heute :D Insgesamt warens vll 2 Wochen Regenwetter, sonst Sonne ;D
Mal sehen wann der rest der Colorex sich auflöst ^^’

Details

https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/s720x720/11401024_927500007288241_8790715486768338232_n.jpg?oh=ae399338e6f1656bb23fe744b9ca1c3e&oe=55EF9ECE

Da mir gestern die Color Enos von Pilot deutlich bewiesen haben, das sie nicht lichtecht sind, fiel mir dieses Thema wieder ein.

Viele benutzen ja die bunten Minen für die Minenbleistifte zum Skizzieren. Ich hatte jetzt eine Skizze, gezeichnet mit der hellblauen Farbe, offen auf dem Schreibtisch liegen. Und in dieses Zimmer kommt kein direktes Sonnenlicht. Das waren gerade mal zwei Wochen und die Farbe ist bis auf einen kleinen, grünlichen Schimmer, komplett weg.

Andere im Ordner verwarte Skizzen, teilweise über ein Jahr alt, sind aber nach wie vor tip top.