Liebe Freunde des langlebigen Bildes,
Wir unterhalten uns oft in diversen anderen Threads über die Lichtechtheit. Lichtecht, das bedeutet, dass die Farbe in einer gewissen Zeit nicht ausbleicht. Ich erwähne das nur noch einmal, da mir schon über den Weg lief, dass Lichtechtheit = tolle Farben und gleichmäßiger Auftrag ohne weiße Punkte dazwischen bedeutet. Nein, so ist es natürlich nicht. Es geht darum, dass die UV Strahlung die Farbe kaputt macht.
Dass die Farben bei unterschiedlichen Künstlern unterschiedlich schnell verbleichen, hat damit zu tun, dass jede Glasscheibe UV-Licht absorbiert. Doppelt verglaste Fenster erhalten das Bild im Raum länger als einfach verglaste. Ist das Bild noch zusätzlich hinter einer Glasscheibe, erhält es die Farben nochmal länger. Und wie lange und wie direkt die Sonne auf das Bild fällt, ist ebenso ein Faktor.
Ich möchte hier anregen, Tests zu sammeln.
Ein Papierstreifen wird mit Farbe versehen und anschließend durchgeschnitten. Der eine Streifen wird dunkel verpackt, der andere möglichst sonnig aufgehängt. Gebt bitte an, wie viele Glasscheiben vor den Streifen sind und auf welcher Sonnenseite (Westen, Norden, …) eure Streifen sind. Startdatum und Test Zwischenstandsdatum.
Beschriftungen mit Bleistift bleichen nicht aus. Kugelschreiber und sonstige verblassen natürlich auch ;)
http://i260.photobucket.com/albums/ii20/Yhoukee/Lichttest_zps6zku3ymt.jpg
Links: Koh-I-Noor Tuscheset 6teilig
Fenster: Keine, in Plastikfolie außen ans Fenster geklebt
Sonnenseite: Westen, Abendsonne
Test Start: 22.3.15
Test Zwischenstand: 28.3.15
Differenz: 6 Tage
Rechts: Rohrer und Klingner Zeichentusche
Farben: Schwarz, Umbra, Indigo, Cyan, Magenta, Gelb
Fenster: Keine, in Plastikfolie außen ans Fenster geklebt
Sonnenseite: Westen, Abendsonne
Test Start: 22.3.15
Test Zwischenstand: 28.3.15
Differenz: 6 Tage
Ich bin begeistert! Bisher kein bisschen Farbe verblichen :)