kakao-karten.de Forum

Lichtechtheit bei Alkoholmarkern und andere Fragen

Liebe Community,
ich wollte schon immer mal Alkoholmarker ausprobieren, mir waren sie aber immer zu teuer. Nun bin ich über dieses Forum auf Ohuhu aufmerksam geworden und bin am überlegen, mir davon welche zu kaufen.
Vor dem Kauf wollte ich mich aber mal erkundigen, wie ihr es mit der Lichtechtheit haltet. Ich war etwas überrascht, als ich rausgefunden habe, dass Alkoholmarker grundsätzlich nicht lichtecht sind. Wenn ihr Karten malt, verwahrt ihr die dann immer in der Mappe? Weil aufhängen geht ja eigentlich nicht, oder?
Mit welchen Stiften malt ihr die Outlines? Und malt ihr zuerst die Lines?
Und könnte mir jemand einen Tip für ein gutes, für Anfänger geeignetes Markerpapier geben?
Und zu guter Letzt: hat jemand einen Tip für ein Tutorial, z.B. auf YouTube?
So, das war’s erstmal und ich hoffe, das war jetzt nicht so erschlagend…
Liebe Grüße,
Mitzi

Die Karten kommen in den Ordner, aufhängen ist nicht.
Es gibt sehr viele Farben, die nicht lichtecht sind, sogar Kassler Braun (Van Dyke Braun) gehört dazu und das ist Gestein. Deswegen muss man da aufpassen wenn man Künstler für Fine Art ist oder gerne aufhängt. Im Ordner geht das aber, da bleiben sie frisch.

Lines mach ich mit den üblichen Verdächtigen, also alle Liner wo wasserfest drauf steht und die eine gewisse Quali haben:
Edding 1800, Pitt Artist Pen, Sakura Micron, Copic Multiliner, …
Da ich linen hinterher hasse, mach ichs immer vorher.

Rest müssen die anderen beantworten.

1 Like

Was die Lichtechtheit angeht - da kann ich nicht allzu viel sagen. Ich bewahre meine Kakaos alle in meiner Mappe auf. Laut Amazon sollen die Ohuhus aber Lichtecht sein. (Natürlich keine Garantie!)

Aber, zu den anderen Fragen.
Für die Outlines nutze ich verschiedene Marken. Copic hat tolle Liner, Sakura Micron, Neopiko, Shinhan Touch-Liner. Die sind alle gut für Alkoholmarker, würde nur empfehlen, nach dem Linen ein wenig zu warten, manchmal schmiert es doch etwas. :blush:

Meistens skizziere ich erst, mache danach die Lines und setze mich dann an die Coloration.
Was das Papier angeht jedoch, das ist die eigene Präferenz. Ich persönlich würde kein explizites Markerpapier empfehlen. Diese sind beschichtet und nehmen irgendwann keine Farbe mehr auf und dadurch wirkt die Coloration krisselig. (Aber natürlich gibts auch da Künstler, die phänomenal mit dem Papier klar kommen :D )

Wenn du jedoch Marker-Papier suchst: Luma Marker Papier.
Dies ist etwas dicker und funktioniert gut für Alkoholmarker. :blush: Meine persönlichen Empfehlungen an Papieren sind jedoch: Deleter BK, Lana Dessin, Lana Bristol.

Das Deleter und Bristol sind sehr glatte Papiere, das Dessin hat Struktur. Diese Papiere saugen auch etwas, nehmen aber etliche Schichten auf, blenden gut.

Der Rest ist generell Übungssache, einfach zeichnen! Das kommt dann alles mit der Zeit! Generell kannst du aber auch gut nach Copic-Tutorials auf YT suchen, funktioniert genauso gut mit Ohuhu und anderen Marken! :)

3 Like

Weißt du wo genau das steht? vielleicht ist es ein übersetzungsfehler, ich schau mir das gerne an.

Also zur Lichtechtheit kann ich leider nicht viel zu sagen da ich grundsätzlich alle meine Bilder in eine dunkle Schublade schmeiße und alle paar Vollmonde, wenn die Planeten in einer Reihe stehen und Schaltjahr ist, wieder raushole.
Ich denke aber mal wenn du die in einen relativ schattigen Raum aufhängst wo kein direktes Sonnenlicht hinkommt wird’s gehen.
Kakao Karten kommen aber sowieso in einem Hefter haha

Ich benutze für die Lines Deleter oder Sakura Fineliner (Faber Castell geht an sich auch aber die haben bei mir viel öfter geschmiert als die anderen)
Lines mache ich immer vorher (Skizze → Lines → colo)

Zu Papier kann ich auch nicht viel sagen haha. Ich benutze das was ich hier habe. Mache aber nicht dem Fehler wie ich damals und benutze Druckerpapier oder Aquarellpapier. Letzteres zieht dir die Stifte leer und Druckerpapier ist halt einfach kein gutes Papier für irgendwas (lässt die Farben z.B. “bluten” oder drückt durch wie Sau)
Freunde von mir schwören auf Copic Markerpapier .

Und Tutorials finde ich persönlich die von Kritzelpixel ganz cool (allgemein sind alle ihre Videos über Kunst und Kreativkrempel und hat zu vielen Dingen hilfreiche Tutorials, Reviews usw.)
Da Ohohus sich eigentlich genauso wie Copics verhalten kannste auch nach Copic Tutorials suchen (davon gibt es sowieso mehr)

Alles in allem ist es einfach mal Ausprobieren und machen. Gerade was Papier oder die “richtige” Technik angeht. Guck dir auch gerne an wie anderere Zeichner ihre Bilder damit malen, wie sie blenden, Effekte erzeugen usw. Und probiere dich einfach aus :)
Das schöne ist, dass Ohuhus nicht sooo teuer sind wie Copics und man gut und gerne mal einen Stift oder gar ein Set nachkaufen kann ohne gleich ne Niere loszuwerden.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen und ich wünsche dir viel Erfolg und Spass C:

1 Like

Das stand bei den Kundenfragen, bei welchem Set genau, da müsste ich gleich schauen. Aber hatte deswegen auch direkt hinzugefügt, das dies keine Garantie ist, gerade weil man nicht weiß, wie gut sich die Leute mit Markern auskennen, die da antworten. :thinking:

1 Like

Meine Marker-Karten sind alle sicher im Album verwahrt. Ich würde es in Punkto Lichtechtheit auch nicht darauf ankommen lassen. :blush:

Wirklich viel Erfahrung habe ich mit Markern noch nicht aber ja die Lines ziehe ich zuerst. Auf jeden Fall Bleistift-Reste ordentlich wegradieren. Schimmern sonst durch oder könnten schmieren. Es gibt auch Liner von Ohuhu. Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Posts an.

Bezüglich Papier empfehlen ich mal diesen Thread. Wenn du um Papierproben bittest, kannst du mal austesten und musst nicht gleich nen ganzen Block kaufen. ( Ich schicke dir gerne Proben von dem Papier, dass ich benutze. Heißt Perfect Colouring Paper)

Weitere Empfehlung: Schau dir genau an welche Sorte Marker du haben möchtest. Es gibt die Ohuhu mit unterschiedlichen Spitzen-Kombis.
Fein-Breit, Brush-Fein, Brush-Breit
Ich persönlich finde es auch einfacher mit einer größeren Farbauswahl. Da es die Stifte nicht einzeln zu kaufen gibt, lohnt es sich vermutlich nicht mit dem kleinsten Set zu starten. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. :blush:

1 Like

Das stimmt inzwischen nicht mehr. Alle 320 Farben sind inzwischen einzeln zu kaufen. Preislich lohnt sich ein Set aber mehr.

1 Like

Das mit der Lichtechtheit halte ich für ein Gerücht…
Ich hatte mal eine Weile ein selbst gemaltes Markerbild an der Wand. Irgendwann habe ich es angeschaut und fand es voll hässlich. Als ich es dann aus dem Rahmen genommen habe, habe ich gesehen warum. Die Farben hatten sich durch die Belichtung teils stark geändert. Sie sind also nicht alle ganz verschwunden, aber sie waren definitiv nicht mehr so wie ursprünglich gemalt.
Aber für das was sie ursprünglich gemacht wurden brauchen sie auch nicht lichtecht zu sein.

1 Like

Zur Lichtechtheit kann ich mich leider auch nicht äußern, da meine Karten ebenfalls alle direkt im Ordner laden, sobald sie fertig sind.
Für Outlines benutze ich die farbigen Liner in den Größen 0.05, 0.1 und hin und wieder 0.3 von Copic direkt (besonders der Sepia-Liner ist hier sehr hübsch ^-^) aber auch die farbigen/schwarzen Liner von Art´n Fly sind meiner Meinung nach ziemlich gut und die Sets sind günstig.

Ich arbeite Skizze-Lines-Colo und je nach Papier nochmal Lines nachziehen. Ich arbeite auch mit einem Lichttisch da versuche ich grade eher die Skizze auf meinem Kritzelblock zu machen und beim Übertrag direkt zu Linen um mir das Radieren zu sparen xD (klappt net immerhust).

Arbeiten tu ich mit den Copic Markern und Arteza Alkoholmarkern, aber da ich schon soooooo viel gutes über die Ohuhus gehört habe, kommenn da bald auch welche in die Sammlung. Artezas sind okay, verhalten sich aber teilweise eher Richtung Filzsstift finde ich.

Papier ist so ´ne Sache… Ich benutze gerne je nach dem was ich mache, unterschiedliche Papiere. Das Luma Markerpapier nutze ich gerne, wenn die Coloration eher kräftig werden soll, auf dem kann man meiner Meinung nach auch nicht so “panschen” wie zb. auf dem Lana Dessin 220. Das mag ich gerne wenn ich viele Schichten blenden will. Was ich aber festgestellt habe ist, dass einige sag ich mal aquarellausgelegte Papier super funktionieren, wie zb. das von Arches das satinierte.

Für Tutorials schaue ich gerne mal auf Insta “aimianart” an (gibts auch auf Youtube glaube ich :thinking:) ansonsten einfach mal durchklicken, wer dir da zusagt, gibt ja genug xD

Wenn du magst, schick mir mal ´ne PN, da kann ich dir auch gerne ein paar Papierproben zukommen lassen :blush:

2 Like

Definitiv nicht lichtecht. Das ist kein Alkoholmarker.
Aber wenn du sie in einem Ordner aufbewahrst passiert so schnell nichts. Ich bin seit Anfang an hier dabei und habe einige Copickarten aus der Zeit. (+/- 15 Jahre alt). Die Karten sind alle noch in Ordnung und haben sich wenn überhaupt nicht merklich verändert
Über einen langen Zeitraum könnte das allerdings trotzdem passieren, daher gibt ein Ordner auch keine 100%ige Garantie. Alkoholmarker sind eigentlich nicht für dauerhafte Kunst gemacht.
Zu den Liniern möchte ich hinzufügen, dass die nicht nur wasserfest, sondern auch Markerfest sein sollten. Der Alkohol in den Markern kann die Farbe auch anlösen (Du kannst, sobald du die Marker hast ja spaßeshalber probieren damit über Kugelschreiber zu malen. Macht lustige Dinge - und ruiniert Bilder)
Die bereits hier genannten Marken sind aber soweit ich das gesehen habe Marker geeignet.

Zu den Tutorials:
Ich mag im generellen einige Kunstyoutuber. Schau dir an, ob dir deren Stil zusagt. (Ich finde Jazza ja z. B. großartig aber wenn es zu Markern und gerade zu Buntstiften kommt, sind hier in der Community einige Mitglieder einfach besser.)
https://youtube.com/@Jazza
https://youtube.com/@ADCArtAttack
https://youtube.com/@meiyu

Wieviel da Tutorial ist und wie viel einfach zuschauen sein wird, kann ich dir gerade nicht sagen. Schau einfach, was du magst und guck von da weiter.

4 Like

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten und die vielen Informationen! Damit hätte ich gar nicht gerechnet! :blush:! Auch vielen Dank für das Angebot mit den Papierproben. :heart:!
Ich werde mir jetzt mal das Luma Maker Papier bestellen, da das mehrfach empfohlen wurde und schauen wie es ist. Bin schon ganz gespannt, ob ich mit den Markern zurechtkomme… :sweat_smile:

Aber wenn du sie in einem Ordner aufbewahrst passiert so schnell nichts.

Dacht ich auch. Habt ihr das getestet bei euren Markern? Ich habe. Und leider waren wohl meine Marker nicht nur nicht lichtecht sondern auch nicht farbecht oder wie immer man das nennen mag.

Hab ne Farbtabelle in meinem Skizzenbuch, über 200 Farben, durchgehend zugeklappt im Dunkeln und mehr als die Hälfte der Farben hat sich trotzdem geändert oder verfärbt, viele rosa Töne fast aufgelöst. Das meiste von denen waren Twin Art Sketch Marker, also keine Ahnung obs bei Copics oder Ohuhu anders ist. Meine hatten das Sketch ja schon im Namen, mit der Erfahrung: Hell oder dunkel bei den Markern, ist leider völlig egal.

Alkoholmarker wurden meiner Ansicht nach einfach für Skizzen und direkt weiterverarbeitbare Bilder geschaffen, die danach nicht mehr als Original benötigt werden.

3 Like

Tatsächlich kenne ich sie als Werkzeug für Architekten und Ingenieuren, um schnell Farbe auf Pläne zu bringen. Sie arbeiten schneller als Buntstifte und man macht die Pläne nicht nass. Für Entwurfsskizzen im Designbereich wurden sie wohl auch lange verwendet. Also alles Sachen, die nicht aufgehängt werden, sondern in Ordnern und Schubladen landen.
Für Motive, die gedruckt werden sind sie natürlich auch gut. Ich habe hier mindestens ein Kinderbuch, das mit Markern erstellt wurde. Wenn die Illustrationen mal eingescannt sind ist es ja wirklich egal was mit den Originalen passiert.

1 Like

Ich hab tatsächlich ein paar Karten zb. seit über 10 Jahren im Ordner - die sehen aus wie frisch ertauscht. Da ist nie was verblasst oder ähnliches. Scheint dann ggf. auch den Stiften gelegen zu haben. :thinking:

2 Like

Nein, bei den Ohuhu habe ich es noch nicht probiert- wäre aber mal einen Test wert. :blush:

Ich habe aber im Ordner Karten die mehr als 10 Jahre alt sind und sich nicht merklich in den Farben verändert haben. Weil sie schon älter sind würde ich auf Copics tippen ( waren zu dem Zeitpunkt am verbreitetsten). Bei der einen ist der Hintergrund sogar überwiegend rosa.

2 Like

Ich hab noch die Originalfarbtabelle als ich mir vor 20 Jahren die ersten Neopiko geholt habe – die haben sich sehr deutlich verändert. Nach der Copictabelle müsste ich mal suchen, habe aber bisher keine Veränderungen festgestellt. Auch nicht an den Stiften selbst.

2 Like

Ich denke Mal, dass das wirklich ein Ding der Qualität ist.
Die Twinmarker von Action oder andere sehr günstige Marken sind nun mal billig Ware.
Und bei Copics und Ohuhu werden die wohl ein bisschen darauf geachtet haben, dass die Farben nicht so schnell flöten gehen.
Gerade Ohuhu hört sehr auf deren Kunden. Wie Copic das handhabt weiss nicht aber als die Alkoholmarker Marke gehe ich auch davon aus.

3 Like

Die ein oder andere Farbe auf meiner Copic-Farbübersicht hat sich inzwischen schon sichtbar verändert. Zum zeichnen mit den Copics hol ich sie raus, passe aber auf, dass zumindest kein direktes Sonnenlicht drauf scheint.
Ganz aufschlussreich fand ich diese Website: Copic Marker Ink Testing: How Copic Colors Behave for Better Blending — Marker Novice, wo viele Copics geswatcht und auf verschiedene Aspekte hin untersucht wurden :D

Meine Lieblingspapiere für Alkoholmarker sind aktuell Deleter Kent und X-Press It Blending Card. Als Anfängerpapier finde ich auch das Perfect Coloring Paper super, es verhält sich ähnlich dem X-Press It, die Farben sind nur etwas weniger intensiv, dafür ist es schön günstig.

Bei Markerkarten passe ich gut drauf auf, dass sie möglichst keinen Licht ausgesetzt werden, damit ich noch lange Freude dran hab. Wenn ich die Lines mit Fineliner zeichne, kommen sie zuerst, nehm ich Buntstifte für die Lines, füge ich sie nachher hinzu :)

1 Like

Oh was ich auch noch rate:
Lager deine Copics, Ohuhus, Fineliner, grundsätzlich alle Stifte die irgendwas flüssiges in sich haben, waagerecht!
Früher standen meine Stifte immer in Bechern und dadurch, dass die Farbe nach unten fließt trocknet die eine Seite eher aus (bzw die andere hat teilweise sogar angefangen zu suppen)

2 Like