kakao-karten.de Forum

LED Kakao-Karten

(Ich hoffe, dass ich das in das richtige Forum stelle ^^)

Ich bin gerade dabei, mich an meiner ersten LED-Karte zu versuchen. Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Jetzt habe ich überlegt, ob das evtl auch etwas für das Kakao-Format wäre? Möglich wäre es bestimmt, nur hätte ich da etwas Bedenken beim Versand… Da das ganze mit einer Knopfbatterie funktioniert, hätte ich die Befürchtung, dass, wenn bei der Post der Brief in die Hand genommen wird oder wenn noch andere Briefe drauf liegen, die Batterie da ein bisschen Power verlieren könnte. Und nach einer Zeit wäre die Batterie beim Besitzer ja auch leer, außer man versucht es so zu machen, dass die Batterie austauschbar ist…

Was ist eure Meinung dazu?

Nicht nur möglich sondern wurde auch schon gemacht bzw ist bereits bei einigen im Aufbau (mir inklusive… aber bis ich die fertig hab >.<)

Dass die Batterie irgendwann aufgebraucht ist, ist nun einmal so. Oder du schaffst es eine alternative Energiequelle anzuschließen wie Solarzellen oder so…
Aber damit der Tauschpartner an der Karte auch lange noch Freude hat, wäre austauschbar am intelligentesten.
Am besten achtest du auf die Batterieart, also nichts allzu exotisches, sondern eher etwas was du überall bekommst.

1 Like

War ich auch schon mal am überlegen.

Über dne Versand würde ich mir am wenigstens den Kopf zerbrechen: Einfach in Luftpolsterumschlag - da kann nichts so schnell kaputt gehen und so eine Knopfzelle hält einiges aus. Auch von der Lebensdauer. Ansonsne macht man die halt auf der Rückseite mit einem Sticker fest - dann kann ma ndie Batterie wieder entfernen

Die liebe @Hira-Pouton mach LED-Kakaokarten, da habe ich sogar eine in meine Sammlung.

Die Karten die sie macht haben einen kleinen Schlitz an der Seite, wo man die Knopfbatterie rein und raus machen kann.

Ah, das ist eine sehr gute Idee!
Danke

Das klingt ja echt interessant, habe ich auch noch nie gesehen bzw. überhaupt in Betracht gezogen. Gibt es irgendwo brauchbare Anleitungen wie man so etwas am besten angeht?

Auf YouTube gibt es viele hilfreiche Videos dazu… Aber es ist eigentlich recht einfach, man muss nur darauf achten wo plus und minus sind :wink:.

Definitiv Youtube. Bei den Scrapbookern und Stencilkartenbastel-Ladies ist das n ganz großes Ding, daher gibts da genug tutorials, inzwischen auch mit mehreren Farben, Schalteroptionen, mehreren Schaltkreisen, etc.