**IIch bin zwar seit 2006 dabei, ich habe jedoch dann eher Plushies genäht und verkauft, weshalb ich es noch nie mit dem Kartenverkauf probiert habe, jedoch denke ich, das hier dürfte deine Fragen komplett beantworten. Ich habe mir erlaubt das Ganze mal aus dem KAKAO Zirkel von Animexx zu kopieren, wobei das eben die Connichi und nicht die LBM betraf.
Ich glaube übrigens die Informationen stehen gewiss auch hier im Forum, da das ja wenn immer parallel gelaufen ist.
Allerdings weiß ich nicht ob die Personen noch so stimmen und ob es wirklich den Stand dieses Jahr auf der LBM geben wird , deshalb einfach am Besten warten, bis sich die entsprechenden, möglichen Ansprechpartner melden. Ist ja auch noch zum Glück etwas Zeit.**
Hallo liebe KaKAO-Begeisterte,
wie auch die letzten Jahre habt ihr bei der diesjährigen Connichi wieder die Möglichkeit eure privaten Karten an unserem KaKAO-Stand zum Verkauf anzubieten. Ihr könnt sowohl Originalkarten wie auch Auflagenkarten zum Verkauf anbieten, allerdings nur, wenn es sich hierbei nicht um FanArts handelt, da deren Verkauf strafbar ist.
Dieser Service ist nach wie vor kostenlos für euch, wir möchten euch lediglich darum bitten einige Richtlinien zu beachten, die euch und unserem Team das DrumHerum wesentlich vereinfachen werden.
Die Liste
Das wichtigste, neben euren Karten natürlich, ist, dass ihr die nachfolgende Liste ausdruckt, ausfüllt und mit an unseren Stand bringt.
Link zum Vordruck der Verkaufsliste (es dauert einige Sekunden bis man die Datei herunterladen kann)
Habt ihr nicht die Möglichkeit euch eine Liste auszudrucken, könnt ihr vor Ort eine kaufen. Diese kosten pro Blatt allerdings 20 Cent. Achtet beim Ausfüllen der Listen auf folgende Dinge:
=> Tragt sowohl euren Nickname, wie auch euren echten Namen in die Liste ein.
=> ebenso eure Handynummer, damit wir euch im Notfall erreichen können [zB weil das Con-Ende naht und ihr eure Karten abholen müsst.]
=> Sortiert eure angebotenen Karten innerhalb der ersten Spalte entweder aufsteigend nach der Nummer, die die Karten tragen, oder alphabetisch anhand ihrer Titel. Habt ihr soviele Verkaufskarten, dass sie nicht auf eine Liste passen, nummeriert die Blätter bitte deutlich.
=> In der zweiten Spalte gebt ihr an ob die Karte ein Original oder eine Auflage ist. Schreibt bei Auflagen-karten zusätzlich an, wie viele Stücke ihr in den Verkauf gebt.
=> In der dritten Spalte vermerkt ihr dann den Preis der Karten. Solltet ihr euch unsicher sein, wie viel ihr verlangen könnt, lasst eure Karten hier bewerten: Preisberatungszirkel auf Animexx
=> Die vierte Spalte wird von unserem Standschichtlern ausgefüllt, wenn die Karte verkauft wurde. Hier braucht ihr nichts einfügen.
=> Bietet ihr sowohl Originale und Auflagenkarten an, dann sortiert diese bitte in eigenen Absätzen.
=> Locht eure Listen bitte zuhause vor!
Hier ein Musterbeispiel, wie eine Liste aussehen könnte: Beispiel-Liste
Vorbereitung der Karten
Eure Karten steckt ihr bitte in Einzelhüllen, auf welche ihr kleine Etiketten klebt, auf denen ihr die Preise eurer Karten vermerkt.
[Das ist ein MUSS! So müssen unsere Standschichtler nicht die Preise der Karten von den 9er Pockets ablesen, sondern können sie direkt von den Karten verrechnen!]
Eure Karten sortiert ihr bitte anschließend nach Auflagen und Originalen getrennt in 9er Pockets ein.
Solltet ihr keine 9er Pockets und Einzelhüllen besitzen, könnt ihr welche an unserem Stand erwerben, 4 9er Pockets oder 100 Einzelhüllen kosten einen Euro.
Abgeben und Abholen der Karten am Stand
Eure Karten werden am Stand in zwei Ordner sortiert:
-Rot für Originale
-Blau für Auflagen.
Eure Karten könnt ihr jederzeit wieder von unserem Stand abholen, spätestens allerdings Sonntag, eine Stunde vor Hallenschluss.
Unsere Hauptverantwortlichen prüfen dann eure Verkaufsliste und die übrig gebliebenen Karten, errechnen den Gesamtbetrag und übergeben euch eure Restkarten und eure Einnahmen gegen eure Unterschrift.
Die Karten können, wenn ihr sie an mehreren Tagen zum Verkauf anbieten wollt, gerne über Nacht in den Ordnern verbleiben, wir nehmen sie mit in unser Hotel und bringen sie am nächsten Tag wieder mit zum Verkauf.
So spart ihr euch das mehrmalige Ausfüllen von Listen, die Kontrolle am Stand ob alle angegebenen Zahlen stimmen und das Abrechnen der Einnahmen am Abend.
Karten, die nicht spätestens Sonntag [eine Stunde vor Hallenschluss] abgeholt werden, werden per Post an euch verschickt und der eingenommene Betrag an euch überwiesen. Die Portokosten dafür werden entweder von euren Einnahmen abgezogen, oder müssen von euch überwiesen werden.
Wenn ihr nicht zur Connichi kommen könnt…
All denjenigen, denen es nicht möglich ist zur Connichi zu kommen, die aber trotzdem ihre Karten zum Verkauf anbieten wollen, bieten wir an, die Karten an einen unserer Organisatoren zu schicken ( aiko282 oder pink-mink).
Das Prozedere ist im Grunde das gleiche:
Liste ausdrucken, ausfüllen, Karten in Einzelhüllen und 9er Pockets packen, Preise aufkleben. Wir geben dann eure Karten in den Verkauf, rechnen für euch die Einnahmen aus und ihr bekommt nach der Con die Restkarten wieder zurückgeschickt und den Gesamtbetrag überwiesen.
Bei Interesse schreibt ihr bitte einen von uns für die Adresse und Details zum Versand und Rückumschlag an.
Solltet ihr irgendwelche offenen Fragen haben, scheut euch nicht zu posten oder uns eine PN zu schicken, wir versuchen gerne euch zu helfen. :D