kakao-karten.de Forum

Küsse, Umarmungen, etc zeichnen -> Tutorial

Ich hab schon seit längerem ein Anliegen und ich hoffe, dass es solch ein Thema nicht schon gibt (hab zumindest nichts dazu genau gefunden). :haha:

Also ich hab immer Probleme dabei zwei Personen etwas inniger zu zeichnen. Ob es nun um Umarmungen geht oder Händchenhalten (wobei das ja noch am Rande geht) oder auch Küsse (wo so das Hauptproblem liegt). Ich selbst habe schon reichlich gesucht, aber nicht unbedingt ein Tutorial dafür gefunden, welches gut wäre. (Vielleicht habe ich auch einfach falsch gesucht, sowas kann immerhin auch passieren.)

Da ich mir denke, dass ich bestimmt nicht die einzige mit so einem ‘Problem’ bin, dachte ich mir nehme ich das doch als ein neues Thema und gucke mal, ob ihr vielleicht das ein oder andere Tutorial findet und hier reinstellen könnt, was bei solchen Posen, etc. helfen könnte. Vielleicht habt ihr ja auch eigene Techniken, um so etwas zu zeichnen und könnt sowas als Beispiel geben? Je nachdem was euch dazu einfällt :) Das wäre wirklich mehr als eine große Hilfe!
Die Tutorials und grobe Tipps werde ich dann im Anfangspost sammeln :)

Tutorials:

Tipps und Tricks:

http://sizzlinghotstock.deviantart.com/

Ich kann allgemein nur empfehlen, bei deviantArt durch die “Stocks” zu gehen, da sind einige sehr gute Samlungen dabei.
Z.B. hier sizzlinghotstock werden einige Sachen gesammelt, an denen man sich orientieren kann. Direkt ein tutorial wüsste ich nicht. auch nicht, wie man das umsetzen sollte. o_o

ja das ist wohl auch das problem, weshalb es so wenige gibt :)
ich meine Küsse sind nun wirklich nicht unbedingt so einfach zu zeichnen, aber demnach wäre es mal gut zu wissen, wenn Leute sowas zeichnen wie sie das machen :)

Danke für den Link ich kann mich da ja auch mal etwas durchklicken :wiiii:

hm ja jetzt da dus sagst,
ein Tutorial wüsst ich jetzt so auf Anhieb leider auch nicht,
ich such mir ganz oft bei Google Aktbilder oder andere Referenzfotos, so zeichne ich eig. fast all meine Posen und Bewegungen, somit auch Kussszenen
ich denk mal Realfotos sind als Vorlage bzw. Referenz immer am besten geeignet, weil diese ja (frei) vom Zeichenstil eines anderen sind und ich somit meinen Stil selbst einfließen lassen kann.
aber natürlich kann man auch in Mangas nach Kussszenen stöbern und sich diese als Hilfe nehmen

Ja oder? Das ist mir nämlich mal aufgefallen xD Dabei ist es echt schade, weil das echt teilweise schwer ist meiner Ansicht nach (bezüglich Proportionen und alles)

Ja wenn dann hab ich es auch so versucht auch aus Mangas, aber irgendwie möchte man ja auch ab davon sowas mal versuchen :)
Vielleicht finden sich ja noch welche, die Ideen haben :)

Hab jetzt beim schnellen Googlen nur diese 2 Tutorials gefunden:

einmal dieses, was find ich jetzt aber auch nicht perfekt ist D: :: http://aqua-bluebell.deviantart.com/art/tutorial-how-to-draw-kisses-50197849?q=boost%3Apopular%20kisses%20tutorial&qo=1

und zweiteres, was eher darauf eingeht, was man mit den Händen der Figuren anstellen kann, während sie küssen: http://auroracarina-chan.deviantart.com/art/Tutorial-Hands-while-kissing-52195117?q=boost%3Apopular%20kissing%20tutorial&qo=0

²Merique: ich finde das zweite Tutorial ziemlich gut. Es geht da ja auch ein wenig über das Küssen hinaus. (Ich war grad ein wenig entsetzt, als mein Blick spontan und unvorbereitet auf die “Spalte” mit den vielen Händen auf den Körpern fiel xD)

Prinzipiell finde ich die Sammlung sehr nützlich, habe auch so meine Probleme, Interaktionen jeglicher Art zwischen mehreren Personen zu zeichnen. Bisher habe ich mich da an meinen (ziemlich wenigen xD) Manga orientiert - aber wie lemontree schon schrieb: es ist schwer, dabei im eigenen Stil zu zeichnen.

also ich finde das erste tutorial auch schonmal ganz gut!
das zweite kann ich leider nicht sehen… ich glaub dafür brauch ich nen account?

genrell hab ich immer probleme mit solchen Posen, aber man möchte sie ja trotzdem gerne zeichnen!
mir hilft es immer, vorher einfach ein bischen infos zu der körperhaltung einzuholen.
also ich hab ne gliederpuppe (hilft vllt nicht unbedingt bei küssen ^^)
und google ein bischen
und gucke mich auch hier gerne in der galerie um! mit dem suchlauf kommen meistens ganz schöne ideen und man hat gleich viele bilder auf einen blick bei denen man vergleichen kann wie andere das machen.

ich nutze werbeanzeigen und fotos dafür. falls interesse besteht, könnte ich ein tutorial erarbeiten.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/394905/1255205/ → das war mal ne labello-werbung oder so. :)
interesse?

Das zweite ist wirklich schonmal gut zur Hilfe OO ^^

@tolou

klar also ich würd das super gern haben :)
Sowas hilft mir immer, wenn ich so etwas zeichnen möchte und ja vielleicht auch anderen :)

http://deamond89.deviantart.com/art/Dea-s-ultimate-Kiss-tutorial-55870900

Ich weiß ja nicht, in wie fern das weiterhilft, aber immerhin ist es recht amüsant zu lesen :3

Guggt mal, was der liebe Mark Crilley für uns gemacht hat .)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cpk5n3xWJ-A#

wow. dieses Video ist echt genial. Sehr, sehr sehr interessant zum anschauen. Von ihm kann man echt viel lernen…

… Benutzt ihr eigentlich Hilflinien?

Ich hoff mal, dass das jetzt kein Off-Topic ist >< Aber… jap, auf jeden Fall^^ Ohne könnte ich irgendwie gar nicht ^^’ Ich brauch dieses Skelett irgendwie… wenn ich einfach so anfange, ist die wahrscheinlichkeit viel größer, dass irgendwas proportionstechnisch nicht passt… denke ich

Zu dem Thema kann ich auch noch eine Buchreihe empfehlen:

http://www.allpose.com/english/18books/index.html

Die Bücher sind der absolute Hammer und viele japanische Zeichner schwören darauf. __
Ich hab mir vor zwei Wochen 3 Bücher bestellt (A, C und D) und ich hoffe sie kommen bald an. (dann kann ich ja nochmal ein kleines Fazit abgeben). :3

Band 13 und 14 sind extra Posen für Liebespaare. x3

Ich verwende nämlich sehr ungern deviant-stocks oder generell Referenzen, die ich nur auf dem PC habe.
Mir ist da ein Buch tausendmal lieber, weil man schneller nachschauen kann und es für mich einfach praktischer ist. :D

Die Bücher sehen echt sehr hilfreich aus! ____________
Da muss ich mir doch glatt auch mal überlegen, mir eins zuzulegen :P
Ich seh grad, man kann sich ja sogar Auszüge aus den Büchern schon abspeichern.
Genial! ^_______________________^

Wow! Die Bücher sind ja mal echt klasse! Danke für den Tip.
Ich wollte mir ansonsten eine “Proportionspuppe” kaufen. Die kann man dann in jede beliebige Position bringen, den gewünschten Blickwinkel einnehmen und drauf loszeichnen…
Hmmm…aber die Bücher sind aufjedenfall gut! da landet bestimmt demnächst eins davon im Warenkorb… :grins:

Die Bücher sind auch letzte Woche endlich angekommen und ich bin immer noch total begeistert. ___
Die haben voll das schöne Format (A5), also total handlich.
Auf jeder Doppelseite gibts eine Pose, die in jeder erdenklichen Perspektive gezeigt wird. :3

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen?

@Savannah: Diese Gliederpuppen haben mir eigentlich überhaupt nichts gebracht. ;___;
Meine Gliederpuppe wollte meine (zugegeben etwas seltsamen) Posen, nie einnehmen oder es sah total komisch/unnatürlich aus.
Gerade wenn man dann eine Umarmung usw zeichnen will, steht man wieder am Anfang, da man dann zwei Gliederpuppen braucht. xD

Hmm…ja stimmt. Die Puppen halten die Position nicht wirklich ein…und bei mehreren Personen, die miteinander interagieren, braucht man natürlich jeweils eine Puppe. Dann werde ich das gleich mal streichen auf meiner Liste…:-) Danke dir.
Aber die Bücher sind echt top!!

Proportionspuppen helfen dir im Prinzip hauptsächlich insoweit, wenn du erst einmal eine Grundidee von der Pose brauchst, die du gerne machen möchtest. Ich finde die Puppen (eine hab ich. ;D) zum Beispiel für sehr extreme Perspektiven (Charakter von oben, von schräg unten, etc) recht praktisch, wenn du aber wissen möchtest, wo Muskeln, Sehnen und Knochen genau liegen, bringt dir der Holzmann leider recht wenig, das stimmt.