Moin,
das betrifft nicht direkt die KAKAO-Szene, aber die Künstler-Szene allgemein. Ich hoffe, das Thema ist trotzdem ok!
Es geht darum: Ein guter Freund von mir ist nebenberuflich als Künstler unterwegs und stellt gelegentlich auch seine Werke aus. Das finde ich an sich super toll und beneidenswert, ABER: Er zeichnet ab. In beiden Ausstellungen, die ich miterlebt habe, hat er auch 1:1 abgezeichnete Bilder präsentiert.
Die einzigen Abweichungen bei den Motiven sind andere Materialien (z. B. Buntstifte statt Ölfarbe oder Acryl auf Leinwand statt Tattoo) und Vereinfachungen (z. B. etwas weniger Ranken in den Mustern, weggelassene Wimpern, vereinfachte Hintergründe). Dass er abgezeichnet hat, bekomme ich immer erst einige Wochen nach der Ausstellung durch Zufall mit, wenn ich die offensichtlichen Vorlagen als Fotos im Netz finde.
Bisher habe ich bei 2 seiner Werke diese Vorlagen eindeutig identifizieren können und ihn damit konfrontiert. Beim ersten Mal versuchte er sich rauszureden, ein “Kunde” hätte ihm sehr klare Anweisungen gegeben, was er wo wie zeichnen soll (und am Ende das Bild nicht genommen), wodurch er “zufällig” 1:1 die Rankenformen, Anordnung der Dekorationen, Detailfarbgebungen usw. gemalt habe, wie es ein großer Künstler bereits 2012 rum getan hatte. Beim zweiten Bild steht seine Reaktion noch aus, weil ich ihm die Nachricht erst vor einigen Minuten geschrieben hatte.
Und als wäre das Abzeichnen und Ausstellen (ohne Referenz/Urheber!) nicht schon genug, verkauft er seine Bilder auch noch zu sehr stolzen Preisen. Buntstift-A4-Zeichnungen setzt er bei etwa 50€ an, einige kosten 80€, ebenso kleine Leinwandbilder mit 15cm x 15cm Größe. Gelegentlich verkauft er sogar wirklich einige dieser Bilder für seine Preise - und dann besonders die, die er (wie im Nachhinein festgestellt) eindeutig abgezeichnet hat. Seine Kunden erfahren davon nichts.
Ich befinde mich deswegen jetzt in einem moralischen Dilemma: Einerseits mag ich ihn, andererseits finde ich es absolut unverschämt, was er da abzieht. Demnächst will er seine Werke auch auf einer eigenen Homepage verkaufen, um überregional Absatz zu machen, und ich fürchte, dass er auch da wieder Abgezeichnetes verkaufen will … weiß jemand, was ich tun kann :traurig: ?