kakao-karten.de Forum

Kunsthandwerk und Kleidung in Europa hergestellt

Hi Zusammen,

In letzter Zeit versuche ich oft nachhaltigere Alternativen für Mode, Schmuck und Konsumgüter zu finden. Was mich oft stört, ist dass gerade Mode und Schuhe oft billig hergestellt sind und teuer verkauft werden.
Second hand habe ich schon für mich entdeckt, würde aber gerne mehr von kleinen Herstellern einkaufen weil es ja nicht das Problem mit der Qualität löst.
Für Sportschuhe habe ich zB die Lunge Manufaktur gefunden und für Schmuck kann man gut zum Goldschmied oder auf den Kunsthandwerker Markt.
Kennt ihr kleine Hersteller (am besten aus Deutschland und Umgebenden Ländern) die noch robuste Dinge fertigen? Habt ihr vielleicht selbst einen kleinen Webshop?
Für mich ist es gerade in den letzten 5 Jahren mit dem Etsy skandal, dem Verschwinden von Da Wanda und der endlosen Temu Werbung super schwer noch so kleine Schätze zu finden.

Ich freue mich über jeden Tip :hugs:

3 Like

Ich kaufe hauptsächlich auf Vinted (online) oder in Second-Hand-Läden :3

Ein Freund von mir arbeitet im Avocadostore (Onlinehandel), die sind “Made in Germany”, fair/sozial etc. Insbesondere auf dem sozialen Aspekt scheint wert gelegt zu werden :)

Auf jeden Fall aber schönes Thema, behalte ich auch mal im Auge :blush:

3 Like

Avocadostore kenne ich auch und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube, sie führen mehrere Anbieter im Sortiment. Ich kenne nicht alle davon, aber ich habe ein paar Sachen von der Marke “Organication”; mit deren Qualität bin ich persönlich zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

2 Like

Ich bin auch ein Verfechter der Mischung aus Vinted und Avocadostore, die T-Shirts sind tatsächlich sehr hochwertig. Und bieten übrigens auch einen guten Leitfaden, welche Marken sinnvoll sind bei Vinted als Favoriten zu markieren ;)
Man könnte als Nachteil anmerken, dass sie ihren Schwerpunkt auf unbedruckte Basics haben - aber das bedeutet auch, man kann selbst kreativ werden ;D
Noch nicht getestet, aber auf der “Wenn meine Hosen wieder mal den Geist aufgeben”-Liste warten die “Nudie-Jeans”. Die bieten an, die Hosen kostenfrei zu reparieren, falls sie kaputt gehen. Ist aber glaube ich leider nur in ein paar Städten möglich.

Und wenn man es spezieller mag hilft fürchte ich nur ausführliche Recherche. Ich habe auf der Dokomi ein paar sehr schöne Shirts von Künstlern gekauft, die zwar in der Qualität leider auch auseinander gehen - aber ist wenigstens klar, dass man einen Künstler unterstützt hat und kann die Qualität selbst anschauen.

3 Like

Ich kann noch Mrs. Hippie aus Leipzig empfehlen. Die nähen auf jeden Fall teilweise selbst und ich mochte den Laden immer. Oder Wohnsinn in Hanau. Da bekommt man teilweise komplett selbst gefertigte Sachen oder aus alten Sari geupcyceltes. (Gibt auch mehr kommerziell gefertigte Sachen, aber die sich meist Restbestände der eigentlichen Hersteller – Firmen, die auf Nachhaltigkeit achten und zumindest teilweise auch hier in Europa produzieren, soweit ich das bisher mitbekommen habe)

Uh, mir fiel gerade noch eine Firma ein:
Hessnatur. Da hab ich auch schon Sachen geholt. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like