kakao-karten.de Forum

Kunstdrucke als Postkarten? Wie und vorallem Wo?

Heyy ihr!

Zuallererst hoffe ich, dass dieses Thema in diesen Thread passt - wenn nicht korrigiert mich gerne :D
Beginnen wir erstmal mit der groben backstory!
Ich habe letztens die Einladung für eine Kleinkünstlerinnen-Ausstellung in meiner Stadt bekommen an der ich bereits letztes Jahr teilgenommen habe - soweit alles gut.
ABER dann habe ich am Montag eine Mail bekommen, die gefragt hat ob ich Lust hätte an dem Spendenprojekt der Ausstellung teilzunehmen indem jede Künstlerin ein oder zwei Kunstdrucke/Sticker/allgemein Produkte anbietet, die während der dauer der Ausstellung verkauft werden - die Einnahmen gehen an eine Organisation in Richtung Frauenhilfe (noch nicht final bestimmt)

Ich habe mich spontan dafür entschieden Postkarten anbieten zu wollen, da es eine “accessible” Alternative zu einem richtigen Kunstdruck und etwas ““handfesteres”” als Sticker sind.

Das Problem - ich habe keine Ahnung wo man Postkarten im bulk mit guter Qualität ordern kann. Zuhause habe ich nur einen schwarz-weiß Drucker.
Flyeralarm ist gut für einfache Sticker aber Postkarten habe ich dort noch nicht ausprobiert.

Ich weiß, dass viele KünstlerInnen hier im Forum auch eigene Postkarten drucken lassen (was mega cool ist :D) und ich wollte einfach mal nachfragen wo ihr so eure Ppostkarten drucken lasst. Das würde mir mega helfen und eine menge Kopfzerbrechen ersparen!

Vielen Dank schonmal im Voraus
Hawkblood

1 Like

Ich lasse meine Portkarten immer bei wir-machen-Druck drucken.
Der Preis lag ungefähr bei 14 Euro für 25 Karten (wird ja bei höheren Chargen deutlich günstiger).
Die Qualität ist dafür vollkommen fein :+1:
Zumindest soweit ich als Drucklaie das beurteilen kann :sweat_smile:

2 Like

Ich hab meine immer bei overnightprints.de machen lassen und bin da mit der Quali auch sehr zufrieden.

2 Like

Eine liebe Bekannte lässt ihre Postkarten regelmäßig bei Vistaprint drucken und ist sehr zufrieden mit der Qualität. Derzeit haben die sogar Rabattaktionen.

3 Like

Ich hab meine auch bei Vistaprint drucken lassen und kann mich nicht beklagen :blush:

1 Like

Ich hab zwar noch keine Postkarten aber schon Visitenkarten bei Vistaprint bestellt und die waren auch super.
Meine Eltern haben allerdings Einladungskarten für ihren letzten runden Geburtstag bei Vistaprint bestellt, und die sahen richtig gut aus!

Bei wir-machen-druck hab ich auch schon Postkarten bestellt, die waren aucht komplett in Ordnung, evtl ein wenig dunkler als an meinem PC - aber ich habe keinen kalibrierten Monitor, also kann das durchaus daran liegen. Und nichts was jemand der das Original nicht kennt bemerken würde!

1 Like

@Hawkblood @Nightowl
We also have Vistaprint here and I have used it many times for bulk orders of business cards and postcard prints. The quality is really great for that price! They often have coupons also. As long as you provide them a good quality scan file you will get a great print. I suggest at least 300DPI.

Deutsche Autotranslation

Wir haben hier auch Vistaprint und ich habe es schon oft für Großbestellungen von Visitenkarten und Postkarten genutzt. Die Qualität ist wirklich großartig für diesen Preis! Sie haben auch oft Gutscheine. Solange Sie ihnen eine qualitativ hochwertige Scandatei zur Verfügung stellen, werden Sie einen großartigen Druck erhalten. Ich empfehle mindestens 300DPI.

3 Like

Dazu muss ich mal kurz meinen Senf dazu geben weil mich das auch gerade beschäftigt:
Ich habe mich vor ein paar Wochen getraut unter anderem Postkarten von “wir machen Druck” zu bestellen. Joa mein Packet kam geöffnet oder besser gesagt nie richtig zu geklebt an (Das Paketband war nur ein kleiner Streifen der wohl nicht gehalten hat) und meine Postkarten waren nicht enthalten. Nur etwas anderes was wegen meiner eigenen Dummheit dann ein falsches Format hatte aber das ist ein anderes Thema -.-
Die Postkarten sind also wahrscheinlich rausgefallen oder geklaut worden.
Alles in allem hab ich gerade etwas die Schnauze voll. Ich hab mich dann nicht getraut das zu reklamieren order ähnliches weil ich einfach überfordert war und hab eigentlich mein Geld weggeworfen… :woman_facepalming:

1 Like

Mir ging es letzte Woche ähnlich. Ich hatte bei OvernightPrints Postkarten bestellt und mich beim Bestellvorgang schon geärgert, dass die teurer geworden sind. Nur um dann bei Ankunft der Karten meinen Fehler festzustellen, weil die von OvernightPrints aktuell DIN A5 als “Standardeinstellung” bzw. “empfohlene Größe” für Postkarten voreingestellt haben. Hab mich direkt doppelt geärgert und bin auch vorerst durch mit Onlinedruckereien.

(Die Farbe von den Karten geht an den Rändern auch schon ab…)

2 Like