(Hoffentlich ist es okay, wenn ich das Thema starte; bin alle Unterthreads hier durch und hatte nichts spezifisches zu gefunden)
Nabend zusammen,
Ich hab ein wenig quergelesen, was zB für Outlines etc. genutzt wird.
Ich selbst nutze für Outlines, auch bei Aquarell -Kulis
Auch für Skizzen liebe ich Kuli. Ich strichel gerne und dafür brauch ich natürlich eine relativ feste Spitze mit guter, zuverlässigen Farbabgabe.
Nun hab ich dazu aber auch ein paar Fragen, die ich einfach mal in die Runde geben möchte.
Ich selbst nutze ganz billige 55ct Kulis aus MäcGeiz. Sie haben eine billige, feste Hülle, sind leider auch nicht sehr langlebig, ehe sie das zeitliche segnen.
Ihr Pluspunkt in meinen Augen: Sie haben sehr gute Farbabgabe und eignen sich sehr gut zum Schreiben/Stricheln/Zeichnen. Ein schöner, langanhaltender, kräftiger, dünner, wasserfester Farbstrich. Noch ein Manko, sie bluten ab und an aus, sprich diese hässlichen kleinen sehr dunklen Flecken tauchen auf.
Meine Fragen nun:
Nutz ihr Kulis?
Wofür nutzt ihr sie?
Bestimmte Marken, die geeignet sind?
Wie sieht es mit dem Material aus, wo ihr es nutzt. Besonderheiten, spezielles Papier?
Irgendwelche Tipps, wie man dem “Ausbluten” vorbeugen kann, oder ist das einfach Kinderkrankheit recht billiger Kulis?
Habt ihr anderweitige Tipps, Erfahrung etc.? Alles her damit. Mich würde brennend interessieren, was da so noch zusammenkommt. Und würde mich freuen, wenn da einiges rausspringt zum Ausprobieren.
lg. Nani