kakao-karten.de Forum

Kulis und ihre Tücken

(Hoffentlich ist es okay, wenn ich das Thema starte; bin alle Unterthreads hier durch und hatte nichts spezifisches zu gefunden)

Nabend zusammen,

Ich hab ein wenig quergelesen, was zB für Outlines etc. genutzt wird.

Ich selbst nutze für Outlines, auch bei Aquarell -Kulis
Auch für Skizzen liebe ich Kuli. Ich strichel gerne und dafür brauch ich natürlich eine relativ feste Spitze mit guter, zuverlässigen Farbabgabe.

Nun hab ich dazu aber auch ein paar Fragen, die ich einfach mal in die Runde geben möchte.

Ich selbst nutze ganz billige 55ct Kulis aus MäcGeiz. Sie haben eine billige, feste Hülle, sind leider auch nicht sehr langlebig, ehe sie das zeitliche segnen.
Ihr Pluspunkt in meinen Augen: Sie haben sehr gute Farbabgabe und eignen sich sehr gut zum Schreiben/Stricheln/Zeichnen. Ein schöner, langanhaltender, kräftiger, dünner, wasserfester Farbstrich. Noch ein Manko, sie bluten ab und an aus, sprich diese hässlichen kleinen sehr dunklen Flecken tauchen auf.

Meine Fragen nun:

Nutz ihr Kulis?

Wofür nutzt ihr sie?

Bestimmte Marken, die geeignet sind?

Wie sieht es mit dem Material aus, wo ihr es nutzt. Besonderheiten, spezielles Papier?

Irgendwelche Tipps, wie man dem “Ausbluten” vorbeugen kann, oder ist das einfach Kinderkrankheit recht billiger Kulis?

Habt ihr anderweitige Tipps, Erfahrung etc.? Alles her damit. Mich würde brennend interessieren, was da so noch zusammenkommt. Und würde mich freuen, wenn da einiges rausspringt zum Ausprobieren.

lg. Nani

Ich nutze wahnsinnig gerne Kuli, hauptsächlich für Skizzen und Kritzeleien in meinem Skizzenblock. Bleistiftzeichnungen kommen da höchstens rein, wenn ich keinen Kugelschreiber zur Hand habe.

Die Marke ist mir dabei egal, ich nehme, was da ist und noch nicht leergezeichnet wurde.
Nachdem ich damit aber wie besagt keine “richtigen” Artworks anfertige, ist es mir relativ egal, wenn sie bluten oder schmieren. Ob sich das vermeiden lässt, weiß ich nicht, auf jeden Fall können aber auch teurere Kulis damit anfangen, wenn man sie zB mit auf lange Flüge nimmt. hust Die Farbpatronen verkraften wohl den Druck nicht so gut. Das gibt sich aber nach einer Weile auch wieder.

Eine einzige, mit Aquarell colorierte KaKAO-Karte von mir hat Kugelschreiber-Outlines, allerdings habe ich damit eine Freundin schwer schockiert, weil Kugelschreiber wohl nicht Lichtecht ist? Wenn der zukünftige Besitzer eines Bildes dieses für die nächsten hundert Jahre an seine Wand hängen möchte, ist Kuli also evtl nicht so geeignet.
Ich persönlich habe noch nie darauf geachtet, ob Kuli ausbleicht, also kann ich da nur wiedergeben, was man mir erzählt hat.
Nachdem die Kulibilder in meinen Skizzenblöcken aber eh wenig Sonne zu sehen bekommen, da meistens zugeklappt, ist das für meine Zwecke auch nicht relevant^^"

Ich benutz Kullis eigl. auch nur für Kritzeleien oder Skizzen. Meistens benutze ich Werbekullis von einer Freundin mit eigenem Betrieb, die waren recht gut. Verschmieren tut der nur, wenn ich über den ganz frischen drüberkomme, aber bei den Skizzen stört mich das nicht.

Ich war mit den Lamykulis immer sehr zufrieden. Die neueren sind ziemlich “trocken”, aber auch sehr hell, sodass das Bluten selten bis gar nicht vor kommt. Zumindest bei blau, schwarz hatte ich nie.
Im Studium habe ich davon 1,5 minen pro semester gebraucht. Normale werbekulis mit dünner mine hab ich in 1-2 wochen durch gehabt.

Vielen Dank für die Antworten (:

Ich find bei Kuli ja interessant, dass es einer der wenigen Tools ist, wo es egal ist, woher er kommt. Vielleicht weil man da auch nicht die Erwartungshaltung hat? Bleistift zB. hat ja jeder sicher seine Vorlieben. Ob nun billig, oder teuer -der eine mag einen weicheren, der andere hart, der Nächste schwört auf Marke xy -bei Kuli scheint das ja eher nicht so der Fall zu sein? Find ich irgendwie recht witzig. Es gibt ja nun gerade beim Zeichnen/Malen/Kreativ sein soviele Materialen und Auswahl -dass man sich quasi totdiskutieren könnte, was wozu weshalb geeignet ist, was nicht usw.

Oh…das wusste ich nicht. Da muss ich glatt mal testweise eine größere Kuliskizze mal rumliegen lassen und beobachten. Hinhängen möcht ich es mir auch nicht, aber wäre wirklich interessant, wie stumpf die Bilder mit der Zeit werden können.

@Kalys
Sehr praktisch, wenn man eine “Quelle” gleich zur Verfügung hat. :D

@Major

Das klingt interessant. Bei hellerer Farbe impliziere ich meist Kratzen und/oder abgehackte Farbabgabe -bei den meisten normalen, billigen Kulis mit hellerer Farbe trifft das ja auch zu. Die Langlebigkeit klingt natürlich wiederum sehr gut. Na da werd ich mal in meinem Schreibwarenladen stalken gehen und testen, wie die sich schreiben/stricheln (: Danke für den Tipp.

Interessanterweise kann ich nur mit sehr schlanken Kulis umgehen. Die richtig dicken Klopper, die es da auch gibt und recht angenehm für’s Schreiben sein können -mit diesen kann ich absolut nichts anfangen.

Ich verwende die Kugelschreiber von Staedtler
und line damit meistens Marker und Buntstiftzeichnungen wobei es bei den Markern etwas verschmiert,
aber ich skizziere auch gerne damit. Der Kulli läuft gut, die Farbe ist auch ganz schön und er blutet nicht aus

Ich benutze immer solche Werbekullis, die man bei Messen, etc. hinterhergeschmissen bekommt. Manchmal sind echt gute dabei, die nicht ausbluten, allerdings gibt es auch welche, die schmieren enorm, aber andere überhaupt nicht ;) Ich nimm da immer ganz viele verschiedene mit. Nutzen tu ich sie eigentlich immer nur für Skizzen. Und die kommen auf das, was ich grad so zur Hand habe… Also Einkaufszettel, unbenutze Servietten, Skizzenbuch, Schulhefte (“Das schreibst du voll nochmal, wir haben keinen Kunstunterricht” xD). Aber meistens ists im Skizzenbuch. Immer für Ideensammlung. Für Skizzenausarbeitung nutze ich aber immer den Bleistift.

Meine Lieblingskulis sind die vom Lidl, die sie ab und an im 4er-Pack verkaufen. (Die Bunten) Die haben allerdings eine blaue Mine.
Der Farbfluss ist sehr gleichmäßig und sie halten recht lange. Zu schmieren fangen sie zum Ende ihrers Lebens ab und zu mal an (oder wenn man sie mit offener Spitze fallen lässt…)

Nicht Lichtecht ist mir übrigens neu. Auf vielen Packungen steht doch sogar drauf: Licht- und Dokumentenecht. Muss ich mal recharchieren…

Okay, gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit

Ergo, wenn Dokumentenecht nach Norm soundso draufsteht, muss der Kuli auch Lichtecht sein.

Ich mag Kullis eigentlich auch ganz gerne. Vor allem habe ich damals im Unterricht beinahre nichts anderes benutzt. Ebenso wie heute in den Vorlesungen, aber pssst ;D
Früher habe ich benutzt, was ich in meinem Mäppchen oder in der Umgebung fand. Seit Beginn meines Studiums nutze ich für Kulli-Sachen allerdings diese 10-20ct Kullis, die es in verschiedenen Farben gibt. Das sind diese transparenten mit der goldenen Spitze und Deckel. Die sind ganz prima!
Über Lichtechtheit bei Kullis habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht :D
Habe aber auch schon verblasste Kulli-Dokumente gesehen. Gerade die Blaue Tinte geht dann so ins bräunliche, wenn ich mich recht erinnere.

Leute, die mir nicht glauben, dass man auch mit Kullis Tolles zaubern kann, zeige ich immer wieder gerne Kulli-Kunst vom Feinsten:

http://miausmiles.com/wp-content/uploads/2012/10/done.jpg

http://miausmiles.com/wp-content/uploads/2012/09/blooo.jpg

http://miausmiles.com/wp-content/uploads/2014/05/edkulli600.jpg

Ich finde es absolut hammer, was sie regelmäßig mit ihren Kullis zaubert! :)

Ich benutze unglaublich gern Kulis, besonders für Skizzen
Meine Bilder, die ich mit Aquarell zeichne, Outline ich eigentlich auch ausschließlich mit Kuli
Ich benutze hauptsächlich Kulis von PILOT, da sie einen wirklich schönen Strich machen und nicht klecksen
Bei Werbekulis ist mir das öfter passiert, deswegen lasse ich meistens die Finger davon, speziell wenn es ums outlinen geht

Das Kulis nicht Lichtecht sein sollen, wundert mich. Bei billigen Kulis kann das schon sein, aber bei Hochwertigen wie von Faber Castell ist eigentlich garantiert, dass sie Lichtecht sind

Einmal habe ich den Fehler gemacht, und ein Bild, dass ich mit Copics colorieren wollte, mit Kuli geoutlined
Als der Copic dann mit den Outlines in Berührung kam, sind die sofort orange geworden, was wirklich unschön aussah
Also, wenn ich ein Bild mit Copics mache, lasse ich die Finger von Kulis, für Skizzen und Aquarell nehme ich sie aber sehr gern her

Ich nehme auch gern Kulis für Skizzen oder Entwürfe ^^
Meistens habe ich eh nichts anderes dabei, wenn ich mal unterwegs bin oder Fortbildungen mache wie momentan. Da kommen mir oft Ideen oder ich kritzel einfach nebenbei ein wenig rum. Dafür finde ich die Kulis echt perfekt. xD
Wobei ich nicht jede x beliebigen nehme. Mir ist es wichtig, dass die Mienen weich sind und nicht so kratzig, was bei Werbe- und billigkulis oft der Fall ist. ^^

Momentan nutze ich gern einen von einer ehemaligen Firma bei der ich gearbeitet habe. Ansonsten hab ich auch ein superteil von Lamy mal geschenkt bekommen. Die sind auch super.

Was ich eben am Kuli ganz nett finde ist, dass es nicht korregierbar ist und das finde ich beim üben garnicht schlecht als immer alles zu korregieren bis es eben perfekt ist.

LG, Kyo

Ich zeichne auch mit Kulis. Meistens aber nur Skizze in meinem Skizzenbuch. Ich nutze normale Werbekulis oder Kulis die mir meine Eltern mitbringen. Ich bevorzuge blaue Minen aber die schwarzen gehen auch. Ich hab gemerkt, dass mein Liter fast leer ist also nehme ich jetzt auch mal Kuli. Scheint ja gut zu gehen. Ich würde nur gern wissen ob der nicht bei Aquarell verschmiert. Muss ich testen.

mit Kullis schreib ich in erster Linie. Skizzen mach ich damit nur zum Ideensammeln. Also sie kommen bei mir nie aufs Endbild.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, oder besser gesagt wovor ich euch warnen wollte sind schwarze Kullis.
Ich hab auch immer Werbegeschenk-Kullis benutzt (warum kaufen, wenn die einem nachgeschmissen werden?)
das waren dann natürlich meist Blaue aber eben auch viele Schwarze.
Ich hab meine Aufzeichnungen aus der Schule früher mal alle aufgehoben und erst vor ein paar Jahren weggeworfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass egal auf welchem Papier ich mit schwarzem Kulli geschrieben habe, dass dieses Papier gelb wurde ausgehend von der schwarzen Schrift. sogar Papier was direkt drauf oder drunter lag hat gelbliche Flecken bekommen. Das dauert schon seine Zeit bis das passiert, aber seitdem ich das weiß nutz ich schwarze Kullis nur noch für die Einkaufsliste nicht einmal mehr für Ideenskizzen.

Mit Kulis zeichne ich eig.nur bei Langeweile in der Schule^^*, aber auf Kakaos muss ich es auch mal ausprobieren. Ich nutze ganz normale Kulis - Souvinir oder Werbegeschenk… Ich habe fast nur welche mit blauer Farbe, mag aber schwarze mehr ~.~

Ich liebe Kugelschreiber aber verwende sie nur zum skizzieren oder schreiben, nicht für richtige Bilder.
Manchmal verläuft die Farbe am Papier nach einiger Zeit, oder verfärbt sich, und dazu muss es nichtmal in die Sonne, also das würde ich bei einem Bild nicht riskieren wollen.

Am liebsten mag ich so Asia-Stifte, die müssen nicht teuer sein, sehen aber niedlich aus und schreiben meist du super dünn - so dünn wie ein Multiliner! <3
Das einzige was aber wirklich wichtig ist, ist dass die Stifte durchgehend flüssig schreiben und nicht kratzen!

benutze Kulis gerne in Skizzenbüchern oder wenn vor mich hin scribble.Sind auch gut um feine Bleistifft Skizzen zu definieren.Benutze vor allem Werbekulis.
Aber nicht alle halten meinem strengen Qualitätsmerkmal stand zu zeichnen ;)
Sie müssen eine dicke vordere Seite haben mit Gummigriff,leichter Kopfschwere ,das sie gut greifen kann und wenig kraft aufwenden muss beim feinen schraffieren.Manche Kulis haben eine fürchterliche Haptik das zb die Tinte nicht weich läuft.Hab aktuell ne Tüte voller neuer Werbekuli gekauft ( 12 stück 1€) da waren ua. 5 perfekte Zeichenkulis drin 2 Touchscreen Kulis mit som Gummi nuppel oben drauf und ein Neon Gelber dicker Kuli der auf Anhieb mein neuer Lieblingskuli wurde für mein Skizzenbuch.

Früher habe ich mal hin und wieder mit Kuli gezeichnet, aber nie ernsthaft. Ich finds jedes mal wieder faszinierend, wenn ich Zeichungen sehe, die ausschließlich mit Kuli gefertigt sind. Leute, die damit zeichnen können, sind echt bewundernswert, da man ja so gut wie keine Korrekturmöglichkeit hat.

Daher verwende ich keine Kulis für Karten, ich würed gar nicht damit zurecht kommen, dass ich nicht ausbessern kann. xD

Kuli-Zeichnungen können schon sehr cool aussehen. Ich benutze sie aber auch nur zum Rumkritzeln zwischendurch, etwa während eines Telefonats oder einer zähflüssigen Besprechung. Hab ein paar unschöne Erfahrungen mit Kuli als Zeichenmedium gemacht, als ich eine Bleistiftzeichnung mal damit linen wollte. Beim Wegradieren der Bleistiftlinien ist dann alles verschmiert, obwohl der Kuli ein paar Stunden Zeit zum trocknen hatte :/

Ich liebe es mit Kugelschreiber zu zeichnen.
Am liebsten benutze ich da den “Staples (PostScript) 0.7”, die ich immer bei meinem Vater klaue xD
Außerdem bevorzuge ich blaue Tinte.

Kakao Karten habe ich bis jetzt noch nicht damit gezeichnet, aber schon mehrere realistische Portraits.

Mein Tipp gegen diese Flecken die sich manchmal bilden (meistens natürlich mitten auf einer hellen Fläche) einfach immer mal die Spitze an einem Taschentuch (Hand tuts auch) abwischen ;)

LG