kakao-karten.de Forum

Kreditkarten

Früher waren Kreditkarten nur was für Coole oder Reiche. Heute kann man sie auch gut als Normalo gebrauchen, wenn man z.B. etwas aus Übersee bestellen möchte. Nicht alle Onlineshops bieten Paypal an und wollen stattdessen Visa oder MasterCard.
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine zu besorgen, weil ich schon öfter etwas bestellen wollte und mangels Kreditkarte nicht konnte. Leider blicke ich da überhaupt nicht durch.

Habt ihr Erfahrungen mit Kreditkarten? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Lieber zur Bank meines Vertrauens oder einen der weniger bekannten Anbieter wählen? Prepaid oder Lastschrift (und was es nicht so alles gibt)?

Ich hätte ja am liebsten eine mit möglichst geringer Jahresgebühr. Geringer Transaktionsgebühr. Ich will nur Onlinegeschäfte damit tätigen und kein Geld abheben oder irgendwelche Zusatzleistungen. Nur die Karte. Am liebsten Prepaid ohne monatliche Pflichteinzahlung/-ausgaben.

(Beachtet bei eurer Antwort: Im Internet kann jeder mitlesen. Also möglichst keine allzu privaten Angaben zu euren Kreditkarten, sondern nur weitgehend allgemeine Empfehlungen, Warnungen, Erfahrungen… schreiben. )

Also…mit der Kreditkarte von Amazon (Visa) kommt man wohl gut zurecht, die haben eine Jahresgebühr von 20€, wenn ich mich nicht irre.
Ne Freundin von mir hats mal bei ihrer eigenen Bank versucht und die wollten ihr keine Ausstellen, weil sie ja nur Einzelhandel ist.
Man muß mit Kreditkarten nur halt insgesamt wirklich aufpassen, wofür man sie verwendet, sonst ist auch die eine Schuldenfalle, denn einen Dispo kriegt man fast sofort mit angeboten, ebenso wie Ratenabzahlungen. etc.

Edit: Prepaid hab ich irgendwie überlesen. Wusste gar nicht, daß es diese Variante gibt bei Kreditkarten. Da kann ich also nicht helfen.

Heyhey,

wenn ich mich nicht komplett irre, zahlt mein Freund 1€/Monat für seine Prepaidkreditkarte. Er hat sie von seiner Sparkasse. Diese wird auch beim online-Banking angezeigt.
Ich denke, dass diese Art der Kreditkarte die sinnvollste ist. Prepaid ist sicherer, so kann nicht “zufällig” jemand sämtliches Geld des Kontos stehlen. Außerdem sind die Kosten recht gering und der Überblick über die Kosten/Umsätze sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Hab eine ganz “klassische” einfache Variante von meiner Bank, da ich sie schon ein paar Jahre habe, bin ich nicht bei Amazon oder Ebay gelandet.
Sehr nett, bis 25 Jahre keine Gebühren und man hat im Onlinebanking einen überblick mit wie viel sie belastet wird. Nahteil, geringstes Limit, damals gewesen, werde vielleicht mal wieder nachfragen, 1000 euro.

Mein Vater hat die von ebay. erstes jahr kostenlos, und durch das bonusproramm bekommt er paypal oder ebay gutscheine in einen höheren wert als die gebüren. Auch sehr nett ;)

Denke auch icht dass das son reichen Ding ist ;) Hab sie mir damals für den PlaystationStore und fürs ausländische Amazon besorgt, weil man so ja doch bei sachen die man unbedint will, doch was spart. Vor allem die Dänen die man so trifft bezahlen wirklich ALLEs mit Kreditkarte, sogar wenn sie nur einen Schokoriegel kaufen ;) Hab meine letzt auch mal Offline benutzt ;) freu HAt den vorteil, könnte auch fast überall mit meiner Karte bezahlen ;) Hab nämlich immer die Angst das meine ec karte streigt, hat sie einmal getan weil anscheind winziger riss, und seitdem immer im hinterkopf;) Dann hab ich noch einen notfall plan^

Ich denke mal, wenn man wirklich nur ab und zu damit im Internet einkaufen möchte, ist eine der Prepaid-Kreditkarten eine der sichersten Variante. Generell sollte man immer den Zweck der kreditkarte im Auge behalten.

Privat nutze ich seit einigen Jahren meine Kreditkarte. Nicht für das normale Einkaufen (außer ab und zu Einkäufe im Internet), sondern hauptsächlich für Reisen. Gerade in den USA benötigt man oft Kreditkarten für Reservierungen, zum Beispiel Hotels. Dieser Trend setzt sich auch zunhmend in Europa durch. Dazu kommt der Vorteil, dass man bei einigen Kreditkarten (so wie meiner) auch eine Auslandskrankenversicherung (mit Rückführung), sowie eine Rücktrittskostenversicherung inclusive hat. Das ist für mich wichtig, da ich häufiger auch mal spontan verreise und nicht über Reisebüros buche. Und da ich dann in der Regel die Reservierungen eh über meine Kreditkarte laufen lasse, muss ich mir keine Gedanken über die Versicherungen machen. Und mit einer VISA karte kann man sich fast überall auf der Welt Bargeld besorgen. Nachteil ist natürlich die höhere Jahresgebühr. Wobei viele Kreditkarten zumindest im ersten Jahr oft kostenlos sind oder aber eine verringerte Gebühr anbieten.
Zum Limit: ich habe mir die Karte geholt,da war ich noch Student. Dementsprechend war das Limit ziemlich mickrig. Im Laufe der Zeit wurde das aber von der Bank selbstständig erhöht. Aber auch jetzt habe ich ein Limit - schon alleine damit mir bei einem Diebstahl niemand das Konto leer räumen kann. Und wenn man weiß, dass man mehr haben möchte, kann man sich auch Geld auf die karte überweisen - dann erhöht sich das zur Verfügung stehende Guthaben, ähnlich wie bei einer Prepaidkreditkarte. Vorteil ist, dass dieses Guthaben dann sogar recht gut verzinst wird.

Klasse, danke für eure Antworten.

@aiko282
Das ist eine von diesen goldenen Karten, oder? Davon hatte ich auch schon öfter gelesen, kam mir aber irgendwie suspekt vor, weil die ganzen Versicherungen für den Preis doch ziemlich günstig erschienen. Hast du schonmal Gebrauch von der RKV (Reisekrankenversicherung) gemacht?
Leider verreise ich so gut wie nie, als dass sich das für mich lohnen würde. Aber vielleicht später mal.

@Shivers
Prepaid ist nicht unbedingt nötig, aber aus den genannten Gründen (Sicherheit) mein Favorit. Ich will nur keine Karte erwischen, bei der nur einmal im Monat Geld vom Konto abgebucht wird. Neben Kreditkartenmissbrauch (jmd. im Ausland räumt mein Konto leer) ist meine andere Sorge, dass ich mal was kaufe, denke, ich hätte noch Geld auf dem Konto, es aber eigentlich schon weg sein müsste… und dann der Dispokredit fällig wird.

@Kageko

korrekt kombiniert. Aktuell verbirgt sich hinter diesem Angebot normalerweise eine Kooperation mit einem klassichen Versicherungsunternehmen. Einzige Bedingung ist, dass wenn man den Schutz in Anspruch nehmen möchte, man die Reise auch über die Kreditkarte bezahlen muss (neben den normalen Versicherungsbedingungen, die man bei jedem Auslandsversicherung hat). Netterweise ist darüber auch der Ehepartner mit abgesichert. Ausprobiert habe ich den Krankenversicherungsservice aber noch nicht und ich würde es bevorzugen, wenn das auch noch eine Weile so bleibt.

Das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch… Weil ich mit meiner Mum vor kurzem in den USA war und man in den Hotels (selbst wenn sie schon bezahlt sind) eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen muss und wenn man keine hat, dann Bargeld und dann meistens so 100 $ pro Nacht und wenn man paar Nächte bleibt summiert sich das relativ schnell zu ner hohen Summe… Aber so wirklich fündig geworden bin ich jetzt noch nicht…

Ich weiß halt nur, dass man bei der Sparkasse, wenn man das GiroPlus Konto für 8€ im Monat hat, ist kostenlos eine dabei. Und bei Karstadt gibts eine für 0€ im Jahr, da ist dann auch gleich ne Kundenkarte mit drin ^^ Allerdings hab ich in dem Infoheft nix dazu gefunden, ob man ein Mindesteinkommen haben muss…

Kreditkarten sind so ne Sache, ziemlich nützlich grad heutzutage, aber man sollte sich gut überlegen eine anzuschaffen. Ist auch nicht so einfach wie es klingt. :)

Ich hab bisher nie eine gehabt, hab es aber mal versucht.
Zuerst als ich die Bank gewechselt hatte, weil es hiess ich könnte zu meinem neuen Girokonto eine kostenlose Kreditkarte bekommen. Fazit: Kreditkartenantrag abgelehnt, kein Grund genannt .

Das tun sie auch nicht auf Nachfrage, aber zur Ablehnung reichen schon Kleinigkeiten. Zu geringer Verdienst, Schufa-Einträge (auch positive!), die ein oder andere laufende Ratenzahlung reicht denen schon. Ein mal Handyrechnung nicht rechtzeitig bezahlt? Keine Chance.

Ich habe ein festgelegtes Guthaben das ich beliehen habe weil ich das Geld dringend brauchte und es dann nach und nach wieder abbezahlt. Shufa-Eintrag klar, allerdings kein negativer. Reicht aber um keine Kreditkarte zu bekommen, nicht mal aus dem eigenen Hause/ vom eigenen Arbeitgeber. :D

Ich überlege noch eine Prepaid-Kreditkarte zu hohlen, weil man den ganzen SChrunz wie Schufa und Mindesteinkommen dafür nicht braucht und die meist sogar günstiger sind.
Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Ich habe mir kürzlich eine Prepaid-Kreditkarte bei der Bank meines… nun ja… Vertrauens beantragt. Kostet 20€ im Jahr. Letzte Woche kam sie, habe sie auch direkt freischalten lassen, Geld eingezahlt. Und jetzt rege ich mich tierisch darüber auf, dass ich nicht nachsehen kann, wieviel Guthaben nun auf dem Teil ist. Der Kontoauszugdrucker weigert sich, die Karte anzunehmen, obwohl mir die Bankangestellte sagte, dass ich damit Kontoauszüge drucken lassen könne.

Zu allem Überfluss bin ich den ganzen Tag an der Uni und komme heim, wenn die Bank schon zu hat.
Kompliziert… Das regt mich echt auf. :(

Und ich will jetzt auch nicht auf gut Glück damit einkaufen und möglicherweise Mahnungen bekommen, weil die Bankleute das nicht hinbekommen haben…

Ich bin bei der V*lksbank und hab auch ne Prepaid für 20€ . Im Onlinebanking sehe ich wie viel Geld drauf ist.
Man muss nur Geld an die Karte überweisen, das hat den Nachteil, wenn man das samstag macht, dass das Geld manchmal erst am Montag drauf ist. Das schützt vor unüberlegten Käufen, kann aber auch Schnäppchen abhauen lassen…

Und mit meiner Karte kann ich zumindest Online nur dann einkaufen, wenn das benötigte Geld auf drauf ist…