kakao-karten.de Forum

Kraftpapier

Hallöchen,
Ich habe jetzt kein Thema darüber gefunden, falls ich es übersehen habe tut mir das leid…

Also,
fast jeder von Euch kennt doch das sogenannte Kraftpapier (dieses bräunliche). Ich habe mir letztens von Hahnemühle welches zugelegt und komme um ehrlich zu sein noch nicht damit zurecht. ._. Ein Paar Tipps und Tricks wie man darauf tolle Effecke zaubern könnte oder generell wie man halbwegs ordentliche Zeichnungen darauf hinbekommt werden echt super nett.Ihr könnt gerne zu jedem Medium (Bunties, Aquarell, Copics…) etwas schreiben, ich denke alles kann helfen.
Außerdem wäre es nett wenn ihr mal ein paar Erfahrungen teilen könntet, welches Kraftpapier ist “am Besten”, wo kann man welches für wie viel (von-bis, muss nicht genau sein) Geld kaufen kann.

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

MfG Hut

Neli hat auch das von Hahnemühle und es ist eine zickige Zicke, die man bändigen muss - allerdings sind das die von andren Herstellern auch. Alternativ könnte man zB. auch die großen Biefkuverts schlachten oder auch mal Packpapier verwenden, das hat aber Streifen und das mag ggf. nicht jeder.

Ich arbeite am liebsten mit Copic und weißer Tusche auf dem Papier und auch Goldfarbe. Am besten kommen dabei dunkles/kräftiges Rot, Grün und diverse Blautöne zur Geltung, aber auch Rotstichige Lilas. Da muss man ein wenig testen, weil durch die Transparenz der Farben und der dunklen Tönung wirken einige Töne einfach gar nicht. Man muss nur relativ zügig arbeiten, weil das Papier einfach nicht für Alkoholmarker gemacht ist. Aber geht schon gut.

Aquarell geht nur mit wenig Wassereinsatz, sonst verwandelt man das schöne Bild in einen Haufen bunten Papiermatsch. Am besten lassen sich deckende Töne verwenden, oder man tönt die Farben mit etwas Titanweiß (das müsste das Deckende sein) oder Deckweiß etc. ab, damit die Farben mehr Deckkraft bekommen (dadurch wirds halt ggf. pastelliger).

Buntstifte gehen mittelprächtig, kommt auf den genauen Stift und auf die Arbeitsweise an. Da ich mit Buntstiften aber wenig arbeite, habe ich dazu keine Erfahrungswerte.

Schlussendlich liegt mit die Bearbeitung mit Copics am meisten, allerdings ist das auch so mein meistgenutztes Medium :3

Ich habe Hahnemühle und Packpapier und finde das Packpapier fast besser als das von Hahnemühle. Da ich aber am liebsten mit wässrigen Medien arbeite, bin ich dazu über gegangen, Aquarellpapier mit Rohrer+Klingner Tusche lasierend zu tönen, trocknen zu lassen und dann zu benutzen. Da hat man dann auch verschiedene Farben zur Auswahl. Indigo mag ich nämlich auch sehr gerne und ein Block Indigopapier in meinem Zeichenladen kostet stolze 11€ dafür, dass er gefühlt nur mit copics benutzbar ist. die rillen sind für buntis einfach zu krass und mit wasser löst er sich wieder auf.

Ich verwende gerne ölhaltige Buntstifte für Kraftpapier.Weise Tusche zu beispiel von PH Martin geht super drauf weil es schön hervorhebt.Marker gehen auch aber eher als grundïerug und spätermit Bunti drüber.Gelschreiber gehen auch gut Allerdings habe ich eher glattes dünnes Papier,von messe mitgenommen war noname.

Hab neulich einen Briefumschlag zerschnitten und kam mit Buntstiften ganz gut klar.
Hab mir aber auch noch das Hahnemühle zugelegt, welches ich aber noch nicht wirklich mit Buntstift getestet habe, sondern nur mit Tusche und weisser Acrylfarbe.
Ging zwar ganz okay, aber das Papier ist halt sehr dünn und nicht wirklich für viel Wasser gedacht. Für Kakao kann man beim auf die Rückseite kleben noch was wettmachen weil flüssigkleber das ganze ja doch wieder recht feucht macht zum entwellen, aber das muss ich echt noch mehrfahc testen.
Ich denk mal ich werde dennoch Acryl und Gouache drauf ausprobieren.

Ich danke euch für die ganzen Antworten, hätte nicht gedacht das es so schnell, so viele werden.-

Interessanter thread :3
Ich war ja vor einigen Wochen auch so neugierig und hab mir einfach mal bei amazon unter dem Stichwort Kraft Papier einen block bestellt, und ausprobiert.
Dieser hier war’s :
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NA2T240/ref=mp_s_a_1_1?qid=1431152558&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40&keywords=kraftpapier&dpPl=1&dpID=41YUNtZV9pL&ref=plSrch

Die Herausforderung Kraft Papier war dann eine ganz andere x’D
Normalerweise skizziere ich auf irgendwelchen papierblöcken, wenn’s mir gefällt dann nutz ich einen lichttisch um die Skizze sauber also direkt die lines auf z.b. copic Papier oder Aquarell Papier zu übertragen.
Das geht bei diesem Kraft Papier zumindest, nicht.
Also hatte ich einfach mal drauf los gescribbelt mit möglichst wenig Druck und möglichst wenig radieren .

Zur coloration hab ich Prismacolor buntstifte genutzt.
Ich schätze dass die recht gut wegen der öligen Basis funktionieren.

Meine Erfahrung war…
Geduld!
Viele schichten lassen die Farben leuchten und es lassen sich tolle Effekte erzielen :3
Die Highlights mit tusche und ein ganz klein wenig Wasser lassen sich wirklich sehen. Das macht unheimlich Laune :3
Ergebnis sieht man hier wenn jemand schauen mag :
http://www.kakao-karten.de/karten/225674?sort=benutzer

Allerdings muss ich sagen dass ich eine andere colorationstechnik genutzt habe als sonst. Normalerweise grundiere ich die gewünschte Farbe in Hellster Nuance vor, und gehe dann ins dunklere und in die Schatten über.
Bei dem Kraft Papier und den buntstiften ist es anders herum leichter. Sprich ich zieh die dunkelste Stelle und gehe dann ins helle , und eben Schicht um Schicht darüber bis alles die richtige Farbgebung hat.
An einigen Stellen hab ich die übliche coloration ausprobiert, aber irgendwie hat das überhaupt nicht funktioniert…

Bei einer anderen Karte habe ich gestern mal ein wenig Aquarell ausprobiert.
Man muss wirklich mit dem Wasser aufpassen sonst löst sich das Papier unter dem Pinsel auf. Wobei ich sagen muss dass das auf dem Papier dass ich habe erst bei viel Wasser passiert. Also einige male kann ich schon mit wenig Wasser darüber gehen ohne dass was passiert.( auch ohne Wellen)

Ich hoffe meine Ausführungen können irgendwie irgendwem helfen :3

Und ich bin Neugierig auf die Erfahrungen und Ausführungen anderer!

Ich hätte nun auch eine Frage zum Thema Kraftpapier.
Habe mir neulich welches zugelegt und auch schon Karten darauf gezeichnet.
Allerdings bekomme ich echt die Krise.
Meine Outlines mit den Copiclinern werden total ungenau und verschwimmen.
Was benutzt ihr den für Stifte um Outlines zu ziehen? Oder einfach ohne arbeiten?
Außerdem raut die Oberfläche so schnell auf und vor allem mit schwarzem Polychromo bekomme ich einfach keine schöne Farbfläche hin.
Hat da jemand Tipps für mich?

Danke im Vorraus.

Welches Kraftpapier hast du? Wie beim normalen Papier gibts da auch Unterschiede. Ich hab z.B. eines mit einer glatten und einer rauen Seite. Auf der rauhen Seite läuft der Liner eher aus, aber sie hält mehr Buntstifte aus. Auf der glatten Seite ist es andersrum.

Meine Kraftpapierkarte “Blumenmagie” habe ich auf Hahnemühle Krafpapier gemalt, das ist auf beiden Seiten glatt. Da habe ich Multiliner und so einen Edding-Fineliner benutzt, es lief nichts aus. Wenn das bei dir Probleme macht, aber du auf jeden Fall Konturen willst, könntest du sie halt mit Buntstift ziehen, statt mit Liner.

Dass die Oberfläche aufrauht finde ich auch komisch, weil Polys ja echt weich sind. oO

Ich komme tatsächlich auch mit normalem “Packpapier” besser zurecht als mit professionellem Kraftpapier für Künstler… lach Wie schön, dass ich nicht alleine damit dastehe!

Meine Erfahrung ist: Aquarell geht GAR nicht auf Kraftpapier (alles wellt und fusselt). Tusche geht nur auf der glatten Seite. Fineliner fransen aus, egal was man tut. Buntstifte und Pastell gehen dagegen nur auf der rauen Seite.

@Eller ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie irgendwie Packpapier gesehen und naja, Dresden ist nicht gerade klein.^^"

@lelelene Ich benutze ebenfalls die Copicliner, eig. werden die immer so wie gewollt, nur die normalen Billigleiner bluten bei mir voll aus. Dx Welches Kraftpapier nutzt du denn?

Also ich benutze das Kraftpapier von Hahnemühlen. So ein kleines DinA5 Heftchen.
Ja die Fineliner bluten echt aus obwohl ich die von Copic habe.
Eine raue und eine glatte Seite hsbe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Bis jetzt habe ich es nur mit Polychromos drauf probiert aber irgendwie raut es immer auf und fusselt leicht. Vielleicht drücke ich zu fest…

@Eller
Was meinst du genau mit Packpapier?
Ich kenne nur so geriffeltes mit sehr glatter Oberfläche, meinst du das?
Kann mir grad nicht vorstellen, dass man da saubere Flächen hinbekommt.

Ja, dieses leicht geriffelte. Das man bei der Post bekommt, zum Pakete einwickeln. :D Ich finde, für Pastell und Buntstifte ist das ein nettes Zeichenpapier. Wirklich “sauber” wird die Colo nicht, aber darauf lege ich ja auch nicht viel Wert. ^^

Einige schaffen ja wirklich wunderschöne Sachen auf dem Papier, aber ich kann damit auch wenig anfangen. Gerade das von Hahnemühle find ich schrecklich, und neben weißem Gelstift und Gouache hab ich noch kein Medium gefunden, mit dem ich darauf was brauchbares fabrizieren kann.

Nur auf einem Stück gewöhnlichen Packpapiers, in das ein Skizzenbuch eingepackt war, hat das tatsächlich hingehauen und Spaß gemacht. Danach war ich vom Hahnemühlepapier doppelt enttäuscht lD
Das war super glatt, aber mit Polychromos trotzdem gut zu bearbeiten und außerdem ist der Fineliner nicht verlaufen wie auf einem Stück Klopapier.

Ich hab von Gezeitenfeuer mal so einen Kraftpapierblock von Tedi geerbt bekommen.

Bisher hab ich 2 Karten drauf gemacht. Beides mal die raue Seite benutzt, es hat aber auch eine glatte, die werde ich noch Testen.

Bin mit Ergebnissen auch zufrieden. Tusche mit Feder ist nicht verlaufen, lies sich toll aufbringen und normaler Butnstift hilt klasse. Wobei die KArte mit Polys schon von der Deckkraft intensiver war. Aber es fusselt nicht.

Werde mal noch mit Aquarell testen

Gibt es eigtl. als große Rolle in jedem McPaper. ;) Buntstifte gehen darauf ganz gut. (Packe gern Geschenke mit dem Papier ein und bemale es dann selbst mit Glückwünschen u.ä. :D)

Ikea hat auch Packpapier in Rollen :)

@lelelene ich habe auch das von Hahnemühle und hatte bis jetzt kein Probleme, echt mrkwürdig O.O

Ansonsten werde ich mich mal bei McPaper umschauen wenn ich mal in der Stadt bin, Ikea ist mir dann doch zu weit weg xD

Hab auch das von Hahnemühle und bisher ist da nix am Ausbluten gewesen. Hab allerdings bisher selten mit Schwatzem Liner drauf gearbeitet, viel mit Sepia von Copic. Kann sein dass Schwarz da zickiger ist.

@Nelia ich nutze Schwarz und bei mir klappst, ich verstehe nicht warum es bei ihr nicht geht…