kakao-karten.de Forum

Konzerte

Es gibt zwar schon ein paar Themen hier zu Musik, jedoch habe ich noch nichts konkretes zu Konzerten gefunden. Würde mich mal interessieren, wer hier gerne oder gar regelmäßig zu Konzerten geht, egal ob Rock oder Klassik. Wo wart ihr bereits so? Habt ihr ein persönlich Highlight? Welche Konterte werdet ihr demnächst so besuchen, oder wo würdet ihr gerne mal hin? Wart ihr schon alleine auf Konzerten (und was war eure Erfahrung dabei)?

Natürlich ich das Thread nicht ganz uneigennützig, halte gerade nach Leuten ausschau, mit denen ich zu Konzerten gehen könnte :P
Würde auch alleine gehen, aber beim Nachhauseweg bin ich auch die Öffis angewiesen, da ist mir etwas mulmig dabei…

Ich gehe gern auf verschiedene Konzerte, war aber bisher auf noch nicht so vielen. Einfach aus Geldmangel und auch da ich wenig Freunde habe, die ähnliche Bands hören.
In Zukunft wird sich das aber ändern, da ich eine Freundin habe, mit der ich nun häufiger auf Indie-Konzerte von kleinen Bands gehen werde… :'D Da freue ich mich schon drauf.

Mein persönliches Highlight bis jetzt waren Placebo life - unfassbar. Da werde ich definitiv nochmal hin. Um jeden Preis. xD
Ansonsten freue ich mich aktuell auch auf das Depeche Mode Konzert in Hannover in 2 Monaten. Yeah! <3

Ein schöner Thread! Für Berlin würd ich mir auch gern mal Konzertbegleitung wünschen, aber ich hab irgendwie Pech was meinen Bekanntenkreis und meinen Musikgeschmack angeht… Das scheint (in Berlin) nicht allzu kompatibel zu sein… :'D

Ich bin auch seit ich ca. 16/17 bin ein eifriger Konzertgänger - es gibt nix besseres als Livemusik! <3 Angefangen hat es mit 11 mit Aerosmith, die 2 Tickets (“damals” noch fast 90 DM) hatte ich bei einer Verlosung gewonnen und EIGENTLICH war es sogar ein Meet & Greet. Wo ich doch grade mal nen halbes Jahr Englisch hatte oder so… XD Aber da das kurz vor dem Konzert abgesagt wurde, hab ich die Jungs nie getroffen… tja… Die hätten sicher Augen gemacht! XD Dann bin ich ne Zeit lang zu vielen Indie-/Rock-Konzerten gegangen, zu Mando Diao und zu den Kaiser Chiefs. Mein Highlight aus der Zeit ist auch heute noch Rob Thomas, das Konzert war großartig, ich weiß nicht, wann ich jemals so heiser war wie nach diesem einen Konzert. :wiiii:

Als es die Konzertreihe noch gab, war ich megagern auf der Bonner Museumsmeile, da kamen genau die Leute hin, die ich unheimlich gern mal sehen wollte! Deep Purple, REM, Alice Cooper, BB King… bei anderer Gelegenheit an anderen Orten auch Jeff Beck, AC/DC, Herbert Grönemeyer (ich bin kein Fan seiner Musik gewesen, aber das Konzert war große klasse und seitdem mag ich ihn deutlich mehr!), Wise Guys, Die Ärzte, The Ukulele Orchestra of Great Britain, Steve Lukather, Apocalyptica, I saw 'em all. <3 Insgesamt gehe ich aber lieber auf kleinere Konzerte, grad bei weniger “weltbekannten” Musikern hat man nach dem Konzert dann auch mal ne Chance auf einen Plausch mit ihnen und auf ein Autogramm. kleine Sammlung hat Da kommt es mir sehr entgegen, dass ich heute am liebsten auf kleine Blues- und Bluesrock-Konzerte gehe. Da hab ich auch schon eine lange Liste… Royal Southern Brotherhood, King King, Thorbjörn Risager, Don Airey & Friends, The Brew, Hundred Seventy Split, Rob Tognoni, …

Für mich heute auch denkwürdig sind die Konzerte von Musikern, die heute leider schon nicht mehr unter uns weilen… BB gehört dazu, aber auch Gary Moore, den ich 2x sehen konnte - beim 1. hat er sogar noch “Still got the Blues” gespielt… Das konnte und kann niemand wie er. <3 Und natürlich Deep Purple, die ja dieses Jahr (wie Aerosmith) Auf Abschiedstour gehen… ;-( Ob ich da hingehe weiß ich aber noch nicht, das sind alles so Riesenkonzerte… :-/
Ebenfalls sehr denkwürdig für mich ist das Konzert meiner Lieblingsband Black Country Communion in der Zitadelle Spandau, wo mein Schatz und ich sogar auf der DVD “Live over Europe” gelandet sind… Aber man erkennt uns auch nur wenn man es weiß. XD Denkwürdig neben dem Lineup dieser Musiker vor allem deshalb, weil sie nur extremst wenige Konzerte spielen und das ein echter Glücksgriff war.

Auch sehr denkwürdig war das 2. Konzert von Walter Trout (ebenfalls Bluesrocker) bei dem ich war, das er kurz nachdem er nach seiner schweren Krankheit wieder auf der Bühne stand gespielt hat (er wäre fast gestorben, viel gefehlt hat nicht). Ich war in einer wirklich schwierigen Phase und praktisch dauerdeprimiert aber nach diesem Konzert ging es mir so etwas von GROßARTIG… Das war wirklich… besonders.

Am häufigsten habe ich mittlerweile noch vor Mando Diao (zu deren Konzerten ich nach ihrem krassen Stilwechsel definitiv nicht mehr gehen würde) meinen Lieblingsgitarristen Joe Bonamassa gesehen. Immer wieder ein sehr teures Vergnügen, aber immer großartig, der Joe. <3

Sehr gern gehe ich auch mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen auf Konzerte. Aber da sie am anderen Ende der Republik wohnen, sind das leider seltene, aber immer ganz besondere Gelegenheiten. Daher freu ich mich schon wieder auf Mitte Mai, dann ist es wieder soweit. ^^

Unbedingt auf meiner Liste stehen noch die Supergroups Supersonic Blues Machine und Chickenfoot und ansonsten Matchbox Twenty, Maná, Tito & Tarantula (ich verpasse sie immer knapp… :haha:), Aynsley Lister (der meidet Berlin aber wie der Teufel das Weihwasser… -_- ) , Kenny Wayne Shepherd und eigentlich auch mal KISS, bei ihrer Bühnenshow… XD Vielleicht auch Van Halen… generell gern noch die “alten Helden”, bevor sie für immer verschwinden. ZZ Top steht daher auch noch auf meiner Liste und vielleicht klappts da im Juli. :-D Ich würde auch SOOOOOO gern mal Led Zeppelin gesehen haben aber das wird nicht erfüllbar sein. Naja. Aber vielleicht klappts mit Jason Bonham doch noch mal, zumindest zusammen mit Black Country Communion.

Als nächstes geh ich zu Danny Bryant Anfang Mai - falls jemand in Berlin ist und Lust hat, ich würde mich echt wahnsinnig über Begleitung freuen. Alleine auf Konzerte gehen ist immer so… mäh. Bin nicht so der kommunikative Mensch der gleich mit anderen ins Gespräch kommt. Und wenn, sind das oft komische Leute… wie der eine, ca. doppelt so alte Typ, der mit mir dann mal bei Gelegenheit “Musik hören” wollte… :wtf:

Und ich bin grad etwas erschrocken über all die Konzerte auf denen ich schon war. Und ich hab bestimmt noch welche vergessen… XD

Und für all diejenigen, die sich die Wall of Text echt durchgelesen haben…: Rock on!!

Ja, ich kenne das Problem. Ich habe auch kaum Freunde mit dem gleichen Musikgeschmack. Wenn es mal Überschneidungen gibt, bin ich natürlich die erste, die guckt was draus zu machen.

@playgo
Ich nehme mal an, dass Aerosmith Konzert war dann auch in den 90ern, als sie ihre Videos auf MTV liefen? Aerosmith war eine meiner ersten Lieblingsbands, ich war in der 6. Klasse, allerdings gabs den Euro da schon einige Jahre :D
Ansonsten bin ich sehr neidisch auf deine REM und BB King Konzerte.

Musik hat für mich immer eine große Rolle gespielt, allerdings habe ich es in meinen Teenie-Jahren nie auf ein Konzert geschafft, da ich aus einem winzigen Provinznest komme und auch mit meinem Musikgeschmack teilweise sehr alleine war. Begonnen hat es dann so langsam mit der Volljährigkeit und Festivals. Da konnte man sich dann mit Leuten nach dem Motto “Gehst du mit mir zu der Gruppe, geh ich mit dir zu dieser”. Ich war 2 mal auf dem Open Flair, und einmal jeweils bei Rock im Park, Rock am Ring und dem Folklore Festival in Wiesbaden, als das noch für lau war.
Beim meinem ersten Open Flair in 2011 war ich vorallem wegen den Dropkick Murphys da. Habe dort auch noch Culcha Candela, Itchy Poopzkid, The Subways, The BossHoss, Monsters of Liedermaching, Good Charlotte, Rise Against und Pendulum gesehen. Bis heute beiß ich mir in den Arsch, dass ich mir nicht IGGY POP himself angesehen habe. Nach dem Abi gings dann zu Rock im Park. Meiner Meinung nach hatte 2012 eines der besten Line-Ups in der letzten Jahren. Gesehen habe ich Billy Talent, Cypress Hill, Refused, Deichkind, Dick Brave, die Toten Hosen, die Donots, wieder die Murphys, Enter Shikari, The Gossip, Metallica, Marilyn Manson, The Hives, Tenacious D und meine Highlights des Jahres The Offspring und SOUNDGARDEN!! (Die ich heute eigentlich noch mehr mag und schätze als damals). Ein kleines Highlight war auch als der Sänger von Bad Religion sich zu den Hosen auf die Bühne gesellte. Im Jahr drauf gings dann wieder aufs Open Flair, wo ich dann Bad Religion komplett sehen konnte, mit Pennywise als “Vorband”.

In der Zwischenzeit bin ich ins Rhein-Main-Gebiet gezogen und war nebst einem Frank Turner Konzert vornehmlich bei unbekannteren, zum teil lokalen Bands gewesen. Das habe ich auch dem örtlichen “Schlossgrabenfest” und dem “Golden Leaves Festival” zuschulden, beim letzteren treten vor allem sehr gute Indie Bands auf, die mal wirklich indie sind.
Letztes Jahr sollte es dann zu Rock am Ring gehen… Wie sich noch viele erinnern, fiel das ja ins Wasser. Zumindest habe ich sehr gute Auftritte von Billy Talent und den Red Hot Chilli Peppers sehen können. Leider sind Black Sabbath, die ja auf Abschiedstour waren nicht mehr aufgetreten.

Bands die ich gerne sehen würde wären Mudhoney (habe ich Depp letztes Jahr verpasst), Pearl Jam, Alice in Chains, die Foo Fighters, Florence + The Machine und natürlich noch ein paar andere Bands, die ich nicht mehr sehen kann, weil nicht mehr aktiv, oder zum Teil tot. Neben Bands, die ich nicht mehr sehen will, weil sie schon mit einem Bein in Grab stehen und mich das eher an Ausverkauf erinnert… (Als Teenie hätte ich alles für ein AC/DC Konzert gegeben, jetzt ist es mir ziemlich egal…)

Da ich so viel verpasst habe, wollte ich dieses Jahr eigentlich zum Jahr der mitgenommenen Konzerte machen. In zwei Wochen werde ich dann auch The Jesus and Mary Chain in meiner Nachbarschaft (!!!) sehen. Zudem habe ich für diesen Sommer schon Tickets für Mark Lanegan (!!!) und Patti Smith (!!!). Ja, ich bin schon sehr aufgeregt :P
Zudem sind in diesem Sommer auch in Wiesbaden tolle Konzerte, für die ich gerne Begleitung hätte^^ Also falls jemand Lust auf The Descendants, Dinosaur Jr, Against Me, oder Bad Religion hat, meldet euch :D
Zudem würde ich gerne aufs Chastity Belt Konzert in Köln.

So, dass war meine Wall of Text :D

@ -Cara- : Genau, das war im Juni 1998, kurz nachdem Armageddon ins Kino kam und “I don’t want to miss a thing” im Radio rauf und runter lief. :-) Das Konzert war auch mega… weiß heute noch, wie die ganze Kölnarena dunkel war und überall die Feuerzeuge (damals gabs noch keine Smartphones! XD) angingen als das Lied losging. Haach… Ich habe sie ein paar Jahre später noch einmal gesehen, war aber extrem enttäuscht. Steven Tyler war wohl krank und lag 3/4 des Konzerts in einem Liegestuhl (es war so eine Strandkulisse) und er wurde nach dem Konzert kaum von der Bühne gleich in so eine Isolierfolie eingewickelt und weggeschoben. Das war… nicht schön.
Ansonsten… REM und BB waren episch. REM war eine Lieblingsband meines Vaters, aber leider war er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr am Leben und hat sie auch nie live spielen gesehen. Meine Mutter, Schwester und ich sind dann für ihn hingegangen. Und ich hoffe immer noch, dass sie vielleicht doch noch mal zusammenkommen und auf Tour gehen…

Du hast aber auch schon ein paar tolle Leute gesehen! Metallica, The Hives, Billy Talent und Manson hätte ich mir auf einem Festival auch definitiv angesehen, die Foo Fighters und die Red Hot Chili Peppers müsst ich in meiner “will ich noch mal sehen”-Liste eigentlich auch noch ergänzen. Früher wollt ich auch unbedingt gern mal auf ein Festival, zumal wir eine Bekannte haben, die Fußläufig wohnt. Aber meine Mutter hat früher mal bei einem der (kleinen) Unternehmen in der Buchhaltung gearbeitet die nach dem Festival aufgeräumt haben und hat da viele unschöne geschichten gehört… da durfte ich nie. Mittlerweile reizen Festivals mich auch gar nicht mehr so, da ich Menschenmassen zunehmen nicht mehr erträglich finde.
Patti Smith find ich ja auch mal klasse, da wünsch ich dir schon einmal ganz viel Spaß! ^^

Ich war bisher einmal auf einem Festival - es war schon ein schönes Erlebnis (letztes Jahr Let it Roll), aber ich denk ich werd so schnell nicht mehr auf welche gehen XD Festival ist für mich etwas, von dem ich sage, dass will ich einmal in meinem Leben mitgemacht haben, aber öfters brauch ich das nicht.
Ich gehöre damit definitv zu einer Minderheit. An sich hat mir die Musik und das Erlebnis gut gefallen, aber ich steh nicht gern in ner Gruppe von Menschen, von denen die Hälfe betrunken ist und am Ende mir ihr Bier über die Kleidung schüttet. Von der Hygienesituation á la Dixie-Klos ganz zu schweigen. Am Ende hab ich weniger getrunken, damit ich nicht auf die Toilette muss (war eine schlechte Idee). Außerdem war es echt sonnig und ich hatte am Ende nen Sonnenbrand, da sich helle Haut und helles Haar trotz Lichtschutzfaktor 50 und ständiges Nachschmieren nicht gut mit der Sonne vertragen - am Ende sind wir eher gefahren, weil ich nen Sonnenstich bekommen hab (juhuu) und ich rot war wie ein Krebs. Und der Schlafmangel machts auch nichts besser. (auch wenn das jetzt negativ klingt, die Musik hat vieles besser gemacht, aber auch nicht soo viel besser, dass ich das so schnell wieder erleben will :D)

Musik war gut, aber ich bin echt ein Mensch, der hinten steht und weder tanzt und sonst noch was macht, sondern wirklich nur zuhört und die Musik analysiere und aufspalte in ihre Einzelteile um mich ihrer zu erfreuen. Und das kommt bisschen komisch rüber, wenn alle fragen, ob du keinen Spaß hast xD Ja, ich hab Spaß. Aber ich muss dazu nicht rumhüpfen^^ (wenn ich tanze, dann klassische Paartänze und mach das mal aufm Festival)

Die sonstigen Konzerte an denen ich war, sind keine “richtigen” Konzerte gewesen, das waren meistens solche Veranstaltungen von der Schule oder anderen Institutionen und da hab ich auch nicht zugehört, sondern mitgespielt, als Geigerin, u.a. hatte ich auch mal Solos. Das hat mir gut gefallen vor Publikum zu spielen mit mehreren Leuten, besonders im Orchester.

Ich glaub, wenn ich in Zukunft mal auf ein Konzert gehe, wird das eines dieser “spießigen” Konzerte sein, wo die Leute nur rumsitzen und leise zuhören. Ja, es gibt auch junge Leute, die da hingehen würden. Ich kenn aber keinen, der sich das “antun” will, geschweige den jemanden, der den Musikgeschmack teilt, bis auf D&B (und dafür gibt es keine Spießer-Konzerte :D)

Oh, ich versteh euch so gut.

Ich war 2009 auf dem Summer Breeze und dachte, ich muss das tun, damit ich mich wirklich metal nennen kann XD
Die Musik war auch klasse, aber das Zelten mehr als nur ein wenig befremdlich. Vielleicht würde das heute anders laufen, würde ich mich mal wieder aufraffen können. Ich hab aber auch seit gefühlt mehr als zehn Jahren keine Ahnung, was musikmäßig in ist. Beim Mainstream eh nicht, aber auch subkulturmäßig bei Metal.

Ich möchte auch unbedingt Helden meiner Jugend sehen, bevor sie verschwinden, also hab ich mir Tickets für Depeche Mode im Juni, München, besorgt. Sonst sitz ich den Rest meines Lebens vielleicht wirklich da und bereu das, dass ich da nie selbst hingegangen bin. Mein Mann ist zum Glück tolerant und kommt einfach mal mit. Ich bin schon echt auf das Konzert gespannt. Mein allererstes besuchtes Konzert XD Mein 15jähriges Ich freut sich jedenfalls schon total :D

Konzerte sind was tolles ^^ Ich gehe regelmäßig auf das Tanz und Folkfest (Roots, Folk & Weltmusik) bei uns in Rudolstadt, was ein riesiges Festival ist. Vier Tage lang herrscht dann Ausnahmezutand in der ganzen Stadt, überall treten Musiker auf und auf den großen Bühnen finden tolle Programme statt. Bis tief in die Nacht tönt Musik durch die Stadt. Man muss daher auf jeden Fall Urlaub machen. Entweder macht man mit oder man flieht XD
Dieses Jahr ist der Eröffnungs-akt Amy Macdonald und ich freu mich schon tierisch!

Ansonsten war ich noch bei Konzerten von Him, Negative und Subway to Sally.