kakao-karten.de Forum

Konfirmation/Kleidung

Hallo,
ich mache demnächst Konirmation und wollte euch fragen was ihr zu euer Konfirmation/Jungendweihe anhattet.
Liebe Grüße eri-chan

Ach wat is dat lange her…
ich hab mich damals so sehr gefreut… heut denk ich wasn scheiß. Sorry für den Ausdruck aber ich hab nach ner Menge hin und her und Diskussionen mit Pfarrer und Konsorten mich entschieden Buddha zu folgen.

Aber zurück zum Thema: Wir hatten iwie alle schwarz an. Die Mädels hatten Kleider und meist nen schwarzen Blazer drüber und die Jungs eben Anzüge. Aber das war Annodazumal und in nem kleinen Doof äh ich mein Dorf. lol

Soweit ich mich erinner war das auch ma im Unterricht Thema. Damit da nix aus dem Ruder läuft davor hatte unser Pfarrer angst.
Habt ihr denn auch Konfirmandenunterricht? Wenn ja kannste ma einfach fragen was die anderen so tragen.

Muss ja gestehen ich bin absolut nicht gläubig und hab das nur wegen dem Schotter über mich ergehen lassen :wiiii:

Aber soweit ich weiß hat ich einfach ne schwarze Hose an, ne weiße Bluse und nen schwarzen Blazer drüber. Meine Mutter wollt mich ums verrecken nicht in meinen Gruftisachen hingehen lassen (un mit 15 damals bin ich da doch etwas arg krass rumgelaufen…^^")

Ansonsten das selbe wie bei Adala auch, meisten kamen in schwarz, nem feinen Kleidchen und die Jungs in Anzügen. Nur einer trug Jeans und Chucks mit einem Jackett drüber.

Ja habe ich. Also bei mir kommt keiner in Schwarz oder Weiß. Denkst du High-Heels oder sowas in der Art sind angemessen?

Das find ich schön. Is ja eigentlich ein erfreuliches Ereignis daher finde ich Farben immer besser. Hier zumindest.
Mit Higheels wäre ich Vorsichtig. Eventuell muss man Stufen laufen und dann is man noch aufgeregt weil das ganze Dorf sich in die Kirche gequetscht hat und alle einen anstarren… wenn du dich dann wegen den Schuhen hinlegst ist das übel.
Erher was bequemes… aber ich hatte auch nen kleinen Absatz aber hauptsächlich weil ich so klein bin man hätte mich sonst nicht gesehen in der Menge… XD

Oha ich will dir ja keine Angst machen… :huch:

Wird alles super!

Okay gut. Naja, ich bin auch nur 1,40m und da sind flache schuhe nicht so praktisch. ICh glaube aber bei uns in der Kirche sind keine Stufen.

Aber mal ernsthaft… muss man mit 12 wirklich schon High-Heels tragen? O-o Gesund ist das ja echt nicht und schon gar nicht in dem Alter.

Edit: Damit es nicht ganz Off-Topic ist: Persönlich kann ich dazu nix sagen, ich bin (leider) katholisch (nicht, dass ich dran glauben würde hust) und hatte deshalb ja keine Konfi. Aber die Schwester einer Freundin hatte sogar ein Kleid ausm EMP an, also… scheint recht egal zu sein

Also bei meiner Kommunion hatte ich ein unglaublich schönes riesen großes weißes Kleid mit tausenden Rüschen, Spitze, Perlen, Besatz und Reifrock an … +schwelg+

Bei meiner Firmung hatte ich ein schwarzes Minikleid und einen rosa Bolero an. Dazu hatte ich rosa Ballerinas an. Für das kurze Kleid hab ich ziemlich viel Kritik bekommen, der Bischoph fands aber ganz gut, glaub ich xD

Was verstehst du unter Highheels? Mein Patenkind hatte auch Ballerinas an, als Firmling muss man ewig stehen. Sie hatte übrigens ein unglaublich schönes (ich habs ausgesucht … xD) Rotes Kleid an, das in vielen Rüschen lag, dazu einen passenden Bolero. Bei uns findet Firmung im Hochsommer statt. Zu IHRER Firmung hatte ich ein Ballensemble aus schwarzem Tanzrock und lila Bluse an, dazu dann tatsächlich Heels, aber da war ich auch schon 19 xD

Die Schwester meines Freundes hatte ein hübsches knielanges Kleid an, das vom Grundstoff her Silbern war und drüber schwarze Spitze gelegt hatte, dazu trug sie flache Ballerinas in schwarz und einen schwarzen Bolero, weil es in der Kirche selbst doch recht kalt war.
Die anderen Mädels trugen alle ähnliche Kleidung, ein knielanges, eher dunkles Kleid. Schwarz, anthrazit, Weinrot, dunkelblau, sowas. Und die Jungs alle im Anzug.

Bei meiner Firmung trug ichein dunkelrotes langes Kleid, das je nach Lichteinfall auch schwarz geschimmert hat. Dazu schwarze Schuhe mit einem Absatz von 5 cm. Ich war damals 16.

High Heels (Absätzen ab einer Höhe von etwa zehn Zentimetern…kannst damit echt laufen?! Ich könnts nicht…) gehören m.E. nicht in eine Kirche. Schuhe mit kleinem Absatz, 3-5 cm ca. sind aber ok, und in denen kann man auch, m.E., besser und sicherer laufen. In den Kirchen, in denen ich bisher war (und das waren viele…) gab es immer einen fatzeglatten, auf Hochglanz polierten Steinboden. High Heels liefern da kaum den nötigen Halt.

Ja, ich kann damit laufen. Aber ich glaube wenn ihr schon sagt man müsste ziemlich viel stehen, dann werde ich mir warscheinlich Flachere Schuhe besorgen. Was weiß ich 5 cm oder sowas.

Also ich hatte bei meiner Konfirmation einen schwarzen Hosenanzug an und trug ein weißes Top dazu.
Als Schuhe hatte ich damals Ballerinas in schwarzem Lack gewählt.
Ich komm vom Dorf und da ist es nunmal so, dass man da eher klassisch angezogen ist und nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt.
Übrigends gehöre ich auch zu denen, die sich dazu zwingen lassen mussten. ich war damals schon Atheist und wurde mit alles Gewalt dort hingeshcickt, “weil es auf dem Dorf nun mal so ist”

Ich habe ein wenig Probleme mit deiner Schuhwahl.
Ich meine High Heels?
Ist das dein Ernst oder meinst du einfache Absatzschuhe?
Ich denke, du bist viel zu jung für sowas. Zudem gehören solche Schuhe nicht in ein Kirche. Dann musst du wahrscheinlich viel laufen und da ich mir denke, dass du nicht an solche Schuhe gewöhnt bist, wird dir ganz schnell der Fuß weh tun.
Ich will nicht böse klingen, bei Gott ich liebe hohe Hacken, aber ich muss sagen, in diesem Fall finde ich sie komplett unangemessen.

jz kommt mein senf x3
Also:
High Heels:
Natuerlich ist es letzendlich dir ueberlassen, aber ich finde eigentlich, die Konfirmation ist etwas sehr feierliches, und meiner Meinung nach wuerde das geklicke der Heels auf dem Kirchenboden ziemlich peinlich sein (ich wuerd im boden versinken >.<)

ich hatte mir welche fuer den abiball meines bruders besorgt:
Boah ich kann auf den scheissteilen einfach nicht laufen >.<