Klar ist eine Kommentarflaute ärgerlich. Vor allem dann, wenn man selbst mit der hochgeladenen Karte…
…total unzufrieden ist, und gerne wissen würde, was man besser machen könnte,
…eigentlich gerne mal ein bisschen angeben würde, weil sie die bisher Beste ist.
Aber darüber sollte man sich nicht zu sehr ärgern. Wenn man Pech hat, bleibt die hochgeladene Karte nicht lange auf der Startseite, wenn sie überhaupt dort landet. Und nicht jeder klickt sich gerne durch alle Karten, um sie alle zu kommentieren.
Dazu kommt in manchen Fällen (nicht jeder denkt so!) die Faulheit, oder der Gedanke: ich kommentiere nur die Karten der Leute, die auch meine Karten kommentiert haben - und wenn man so anfängt, ist ein Kommentarrückgang nur logisch…
Bei mir selbst ist es die Einfallslosigkeit und manchmal auch der Zeitmangel, die mich vom Kommentieren abhalten. Auch wenn ich immer wieder Besserung gelobe, wirklich mehr kommentiere ich nicht. Hier auf kakao-karten.de gibt es den Kommentarzähler, der mich an meinen Vorsatz erinnert, den habe ich anderswo nicht. Und auch wenn mich dieser Zähler an meine Versprechen erinnert, halte ich mich deswegen nicht unbedingt besser dran…
Dann kommt eventuell noch dazu: freut sich der Zeichner überhaupt über einen Kommentar? - Nicht jeder will Kommentare auf seine Karten haben, bzw. manchmal sind speziell bei einer Karte Kommentare unerwünscht.
Oder eine spezielle Art von Kommentar ist unerwünscht: während ich mit “OMG, wie süß!! Das ist so putzig, das Kärtchen!” nichts anfangen kann und lieber konstruktive Kritik unter meinen Karten stehen hätte, wollen andere genau diese Art von Kommentaren und sind bei der leisesten Idee von Kritik gleich beleidigt. Geschmäcker sind eben auch hier verschieden.
Aber gut… vielleicht schaffe ich es ja, diesmal mein Gelöbnis, mehr zu kommentieren, zu halten…
Vielleicht mal anfangen mit: drei Kommentare am Tag pro Plattform (animexx, facebook, kakao-karten.de)
Liebe Grüße,
Amalia