kakao-karten.de Forum

Kommentare

Gut, das werde ich dann so machen.
Ich fand es ja wie gesagt selbst nicht so optimal und wollte gerne etwas daran ändern. Vielen Dank für die Rückmeldung, das hat mir sehr geholfen!
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zwiegespalten bin, diese Kommentare als wirklich negativ zu sehen. Ich habe selbst schon gute, hilfreiche Kommentare in der Richtung bekommen. Andererseits sind Menschen da sehr unterschiedlich, und ich kann es auch verstehen wenn man dann geknickt ist.
Jedenfalls werde ich das zukünftig in Aktionen lieber dem jeweiligen Leiter per PN mitteilen.

im Rahmen einer STA find ich es schon in Ordnung wenn man in den Kommentaren seine Vorlieben und eben nicht Vorlieben erwähnt, gerade bei Fanarts ist es auch ganz hilfreich zu sagen, welche Charaktere man mag, welche man nicht mag oder sogar garnicht kennt.
Ich hab das bei meinen STAs bisher immer versucht zu Berücksichtigen und wenn ich einen solchen Kommentar uner einer meiner Karten finde bin ich auch keinem Böse, solange das ganze nicht beleidigend oder grundlos herablassend klingt.
Ich Kommentiere immer sehr viel bei STAs und ich versuche auch durchaus Verbesserungsvorschläge zu geben, aber wenn ich mal 20-30 Karten am Stück kommentiert hab fällt einem irgendwann auch nix mehr ein
aber wie gesagt, ich unterscheide da etwas zwischen normalen freien Karten und STA-Karten

Ich finde auch, man sollte bei STA-Karten frei sagen dürfen, was einem gefällt und was nicht, das macht doch die Verteilung leichter.
Klar, man kann auch mal was unkommentiert lassen, wenn man gar nichts nettes an der Karte findet, aber an sich finde ich es besser, in den Kommentaren zu sagen, dass etwas vom Stil oder Motiv her nicht gefällt, anstatt stillschweigend zu hoffen, die Karte nicht zu bekommen. Als Leiter kann man ja auch nicht immer riechen, ob da jemand nur keine Lust zum Kommentieren hatte oder ob die Karte einfach gar nicht gefällt.
Kommt natürlich auch immer auf den Ton an und man muss auch nicht jemanden dreimal auf die Nase binden, dass der Stil nicht zusagt… aber ich finde, so ein “ist leider nicht so meins” muss man einfach wegstecken können, auch wenn man immer lieber gelobt wird.

Einerseits verstehe ich euch. Andererseits hatte ich es bei einer Autokarte für eine STA so, dass die, die kommentierten, zwar sagten, dass die Karte gut geworden ist, dann aber wiederum meinten, ihnen sage das Motiv nicht zu. Das ist so zweischneidig und mildert doch etwas die lieben Worte vorher. Zumindest hat es mich schon irgendwo traurig gemacht, dass unter der Hälfte der Kommentare “Mir gefällt das Motiv nicht” stand, obwohl der Rest dieser Kommentare doch positiv war.
Ich habe zwar nicht erwartet, dass ein Auto Begeisterungsstürme auslöst, aber ich bin mir nicht sicher, ob keine Kommentare mir nicht lieber gewesen wären – bzw. am liebsten wäre es mir eh, wenn bei STA gerade geschätzt wird, dass da sehr unterschiedlichen Ergebnisse rauskommen können und man nicht immer nur “süße” Menschen/ menschenähnliche Wesen bevorzugt. Jetzt seeeehr vereinfacht gesagt.
Letztlich ist die Autokarte aber bei jmd. gelandet, der sie mag und das freut mich natürlich auch sehr.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist es nicht sogar ein Kompliment, wenn man einen Beitrag lobt, obwohl das gezeigte Motiv nicht dem eigenen Geschmack entspricht? Genauso kann ich nicht nachvollziehen, was an dieser ehrlichen Aussage negativ sein soll. Wenn ich einen Beitrag einreiche, der eventuell etwas gewagter ist, dann muss ich auch davon ausgehen, dass er nicht auf Begeisterung trifft. Ich lasse mich auf sehr viele Ideen ein, aber, um mal dein Beispiel aufzugreifen, wäre ein Auto auch nicht unbedingt das, was ich in meinem Kartenalbum haben muss. Das liegt halt daran, dass wir alle verschiedene Interessen haben. Ich erwarte auch nicht, dass meine STA-Karten einen jeden einzelnden Teilnehmer glücklich machen, daher finde ich es gut, wenn man ehrlich sagt, ob’s gefällt oder nicht, damit die Karte auch dort landet, wo sie hingehört.
Wie Poetic_Criminal schon meinte, liegt es auch oft an der fehlenden Zeit, dass Karten nicht kommentiert werden. Und wenn man dem Leiter einiges an Recherche und Organisation durch ehrliche Kommentare ersparen kann, warum denn nicht? Solange man die richtigen Worte findet und den Zeichner nicht direkt auseinandernimmt, finde ich Kritik in Kommentaren auf jeden fall in Ordnung.

Hm, mir leuchtet ehrlich gesagt aber eben halt nicht ein, wie man eine Karte loben kann, die einem eben nicht zusagt. Und dann eben Lob und gleichzeitig Ablehnung in einen Kommentar zu packen.
Und, wie gesagt, mir war klar, dass ein Auto gewagt ist. Ich brauche es nur nicht in der Hälfte der Kommentare bestätigt zu bekommen: “Motiv gefällt mir nicht, aber Rest ist gut.” Ja, was denn? Das klingt für mich irgendwie nur nach Quotenkommentaren, um diese Karte ja überhaupt nicht zu bekommen. Wenn mir eine Karte nicht gefällt oder nicht zusagt, kommentiere ich eben nicht, Punkt. Und “Motiv gefällt nicht” ist auch keine Kritik.

Nunja, man kann durchaus die Umsetzung loben, obwohl einem das Motiv nicht zusagt. Nur weil etwas die eigenen Interessen nicht trifft heißt das ja nicht, dass man den Zeichner für sein Talent nicht bewundern kann.
Mir ist allerdings schleierhaft warum so viele was gegen Autos haben Oo
Dein Motiv hat mir damals verdammt gut gefallen und als ich die Kommentare durchgelesen habe musste ich mich schon etwas wundern.
Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die lieber nicht kommentieren, als negativ. Es gibt ne Menge Leute die auf sowas nicht so gut zu sprechen sind. Generell ist konstruktive Kritik bei KaKAOs immer etwas heikel.
Bei einer Mini-STA ist das mit dem Nichtkommentieren sicher ne ganz gute Lösung, da man davon ausgehen kann, dass die Leute Zeit dafür haben alle Karten zu kommentieren. Bei großen STAs ist das schon etwas schwieriger.

Qualität und Geschmack sind zwei vollkommen verschiedene Faktoren, die eine Karte betreffen können. Wenn mich Autos auf Motiven nicht interessieren, deine Umsetzung der Technik aber so gelungen ist, was sich ja nicht nur auf die Darstellung des Fahrzeugs allein, sondern auch auf die Kreativität beziehen kann, dann kann man dich für dein Talent und Können doch loben?

Aber wenn eben die Hälfte der leute, die deine Karte kommentiert, den Gedanken teilt? Ich kann verstehen, dass man nicht abermal auf ein und denselben fehler hingewiesen werden möchte, wenn er bereits einmal in einem Kommentar erwähnt wurde, aber der Rest in ist meinen Augen vollkommen legitim.
Aber das ist deine Einstellung. Wenn du weiterhin an STAs teilnehmen möchtest, musst du auch die Einstellung der anderen Teilnehmer akzeptieren, die die Dinge eben anders regeln als du.

Ich möchte mal was anmerken, was mich immer total verwirrt, wenn ich es in einem Kommentar zu ner freien Karte lese. “Ich mag die Karte echt gern und würd gerne tauschen, aber ich bin zu schlecht dafür :(”
Früher hab ich dann mit ihnen aus Pfilchtgefühl getauscht, sonst würde ich ihnen ja indirekt sagen, dass sie schlecht sind. Mittlerweile bedank ich mich einfach kurz für das Kommentar, aber trotzdem fühl ich mich dann schlecht… Ich sag ja dann indirekt, dass sie schlecht sind .___.

Glacies, für das mangelnde Selbsvertrauen anderer kannst du nichts. Wenn du nicht tauschen magst, dann ist das eben so. Ich finde diese Kommentare auch nötig wie ein Kropf, weil ich mir dann denke “Willst du nur jammern oder ist das deine Art mir ein schlechtes Gewissen zu reden?”.
Es ist jedenfalls auch nicht besonders höflich, solche Kommentare abzugeben. Darauf nicht einzugehen, sagte eigentlich nur aus, dass du mit dem Gejammere nichts anfangen kannst. Das ist meiner Meinung nach keine Wertung der Bilder des Gegenübers.

Danke, Zeolith, es ist beruhigend zu wissen, dass du das so siehst, gibt Gewissheit, dass ich nicht falsch handle und fühl ich mich nicht mehr so schlecht, wenn ich solche Kommentare einfach unbeantwortet lasse :)

Manchmal bin ich auch drauwig, wenn ich eine Karte hochladen, ich Sie schön finde, sie aber keine ‘Likes’ und Kommis bekommt ~.~…
Nja, hab aber auch mal eine Karte hochgeladen mit der ich nicht soooooo zufrieden war, aber 10 Kommis hat ^^*

VG

Ich glaube, von sowas darf man sich auch nicht entmutigen lassen. Dann bekommt man bei einer Karte mal keine oder wenige Kommentar, bei der nächsten sind es dann umso mehr ;)
Heißt ja nicht, dass die Karte nicht gut geworden ist! :)

Mich nervt eigentlich am meisten, dass viele Aktionsleiter es nicht nötig haben, zumindest ihre erhaltenen Zusatzkarten zu kommentieren. Das wäre doch wohl das Mindeste, wenn man sich schon die Mühe macht und eine Zusatzkarte zeichnet. Ich selbst kommentiere mindestens alle Karten, die ich im Album habe.

Hm, je nach Größe der Aktion halte ich das für schwierig. Aber, mal davon abgesehen, warum machst du denn die Extrakarten? Für mich klingt das gerade so als wenn es für dich eine Belastung ist, die Zusatzkarten zu machen. O.o Dann würde ich einfach sagen: Lass es sein. Ist ja mehr ein Dankeschön für den Leiter. (Und, mal ehrlich, wenn ich im rL zu jmd. Danke sage, ist es doch Käse, wenn derjenige sich dann bei mir für das Danke bedankt. xD)
Unabhängig davon ist es natürlich nett, wenn zu Karten zumindest immer ein Kommentar desjenigen steht, der sie erhalten hat. Aber erzwingen kann man das ja auch nicht und wenn der STA-Leiter im STA-Thread seine allg. Freude über Zusatzkarten bekundet, dann reicht das doch auch aus, finde ich. Wichtig ist für mich nur zu wissen, ob er die Zusatzkarte registriert hat, wenn er sich dann auch noch freut, ist das schön. Aber einen Kommentar erwarte ich nicht unbedingt. (Vor allem nicht bei Riesen-STA mit 30 Teilnehmern oder so.)
(Und meistens gibt es ja auch von Seiten der Leiter kleine Dankeschöns. :3)

Ich sehe das wie Splitterwerk. wenn ich als Leiter irgendwas extra im Brief habe, schreibe ich das immer im Thread und mache auch ein Foto der Zusatzkarten/ Sachen und stelle es in den Thread. Jeder Teilnehmer weiß dann, dass ich mich riesig gefreut habe über das Danke. Gezwungenermaßen einen Kommentar noch zu verfassen, weil der Teilnehmer sonst beleidigt ist, finde ich… komisch ehrlich gesagt. Das klingt nach zwanghafter Gegenleistung für ein Geschenk (und es muss ja niemand Bonuskarten zeichnen).
Aber es ist kein Zwang, wenn es Dir zuviel ist, zeichne den “undankbaren Leitern” einfach nichts mehr. ^^

ich finde die Kommentarflaute hier auf KK auch sehr traurig ;(
ich hab auch nicht soo viel Zeit aber schreibe dennoch verhältnismäßig viele Kommis, besonders bei Karten zu denen sich noch niemand geäußert hat
aber zurück kommt erfahrungsgemäß leider nur sehr wenig bis garnichts

Ich kommentiere wann immer ich Zeit habe^//-//^

Meistens etwas das gerade auf der Startseite ist, oder ich klicke mich ein bis’l durch die Galerieseiten des Vortages :3
Nicht alle Kommentare sind jetzt super lang oder so, aber ich finde die Geste und der Wille zählt hier auch viel>\~\<
Bei STA Karten antworte ich, ehrlich, gesagt, gar nicht so oft auf meine Kommis, da dieses doch auch sehr viel Zeit schlucken kann, bedanke mich aber für jedes ‘3’

LG Kiro

Klar ist eine Kommentarflaute ärgerlich. Vor allem dann, wenn man selbst mit der hochgeladenen Karte…
…total unzufrieden ist, und gerne wissen würde, was man besser machen könnte,
…eigentlich gerne mal ein bisschen angeben würde, weil sie die bisher Beste ist.
Aber darüber sollte man sich nicht zu sehr ärgern. Wenn man Pech hat, bleibt die hochgeladene Karte nicht lange auf der Startseite, wenn sie überhaupt dort landet. Und nicht jeder klickt sich gerne durch alle Karten, um sie alle zu kommentieren.

Dazu kommt in manchen Fällen (nicht jeder denkt so!) die Faulheit, oder der Gedanke: ich kommentiere nur die Karten der Leute, die auch meine Karten kommentiert haben - und wenn man so anfängt, ist ein Kommentarrückgang nur logisch…

Bei mir selbst ist es die Einfallslosigkeit und manchmal auch der Zeitmangel, die mich vom Kommentieren abhalten. Auch wenn ich immer wieder Besserung gelobe, wirklich mehr kommentiere ich nicht. Hier auf kakao-karten.de gibt es den Kommentarzähler, der mich an meinen Vorsatz erinnert, den habe ich anderswo nicht. Und auch wenn mich dieser Zähler an meine Versprechen erinnert, halte ich mich deswegen nicht unbedingt besser dran…

Dann kommt eventuell noch dazu: freut sich der Zeichner überhaupt über einen Kommentar? - Nicht jeder will Kommentare auf seine Karten haben, bzw. manchmal sind speziell bei einer Karte Kommentare unerwünscht.
Oder eine spezielle Art von Kommentar ist unerwünscht: während ich mit “OMG, wie süß!! Das ist so putzig, das Kärtchen!” nichts anfangen kann und lieber konstruktive Kritik unter meinen Karten stehen hätte, wollen andere genau diese Art von Kommentaren und sind bei der leisesten Idee von Kritik gleich beleidigt. Geschmäcker sind eben auch hier verschieden.

Aber gut… vielleicht schaffe ich es ja, diesmal mein Gelöbnis, mehr zu kommentieren, zu halten…
Vielleicht mal anfangen mit: drei Kommentare am Tag pro Plattform (animexx, facebook, kakao-karten.de)

Liebe Grüße,
Amalia

Fluegelchen hat einen tollen Beitrag verfasst, wie man Kommentare beginnen und aufbauen kann. Ist vielleicht ganz hilfreich für diejenigen, die evtl. gerne etwas nettes schreiben wollen, sich aber unsicher sind wie sie anfangen wollen ^_^ Gute, erfreuliche und hilfreiche Kommentare verfassen

Aktuell wurde nun ja auch das Kästchen “konstruktieve Kritik erwünscht” eingeführt, mit dem man zeigen kann, dass auch Kritik willkommen ist. Das finde ich persönlich sehr gut, da man so nicht Gefahr läuft, jemanden mit einer Kritik zu verletzen. Wenn jemand überhaupt keine Kommis möchte, kann er die Funktion ja auch einfach ausschalten.

Ich persönlich versuche mir jeden Tag etwas Zeit zu nehmen und ein paar Karten zu kommentieren. Es ist durchaus noch nicht genug, dass weis ich, aber ich bin schon aktiver als auf Mexx oder Facebook XD Gerade wenn ich tolle Effekte oder Techniken sehe, versuche ich immer einen lobenden Kommentar da zu lassen ^^