Soweit ich mich erinnere, gab’s schon was dazu bei den Umfragen, aber ich finde, wir brauchen einen eigenen KI Thread! Oder gibts einen und ich find ihn nicht? Nach zwei Buchstaben lässt sich so schwer suchen XD
Schmeißt hier gern alles rein, was ihr dazu sagen wollt oder wenn’s Neuigkeiten dazu gibt.
Wie steht ihr zu KI-Kunst?
Was findet ihr gut, was nicht?
Welche Bilder-KIs kennt ihr?
Meine Ansicht zu KI Kunst
Ich verwende gern KI Bilder für kleine private Spieleprojekte und finde’s spannend, was rauskommt. Dabei erstelle ich meist Skizzen mit Beschreibungstext und lasse sie dann von der KI vervollständigen. Anschließend ändere ich die Vorlagen-Skizze so lang, bis es passend aussieht oder pixle mir danach zusätzliche Gegenstände dazu oder verändere Farben und übermale Bildbereiche. Das geht viel schneller als alles komplett allein zu malen.
Als Kunstwerk empfinde ich ein KI-Bild eher nicht. Mit handgemalten Originalen sowieso nicht zu vergleichen. Diese ganzen sinnlosen KI-Bilder Accounts, die nur sagen “schaut her, was ich cooles generieren lassen kann”, find ich auch nervig. Ebenso KI Bilder, die wie echte Fotos aussehen, wenn man feststellt, haha verarscht, das hier gibts in echt gar nicht, du kannst dort nicht hinreisen oder das Ding kaufen, weil die KI hats nur erfunden.
Wer ein paar (richtig coole!) KI-Bilder sehen und noch mehr drüber lesen mag, auf meinem Blog hab ich meine Meinung noch ausführlicher festgehalten: Blöde KI - Kunst mit künstlicher Intelligenz: Vorteile und Gefahren
Hab gehört, dass man auf Instagram momentan was ausfüllen kann, um zu verbieten, dass Meta die eigenen Bilder für KI Training nutzt. Habt ihr das gemacht?