kakao-karten.de Forum

Kennt ihr dass..?

Hey…
Kennt ihr dass wenn ihr etwas gezeichnet habt aber es euch im Endeffekt dann doch nicht gefällt…?
So geht es mit meiner ersten Kakao Karte. Seit Monaten liegt sie fertig huerrum aber irgendwie gefällt sie mir nicht, deshalb lade ich sie auch nicht hoch. Allerdings will ich sie auch nicht wegwerfen, weil es meine erste Kakao Karte ist…
:(
Und weil sie mir nicht gefällt finde ich auch keine Motivation mich an eine zweite zu setzen…
Habt ihr Tipps oder so? :neutral_face::heart:

ab welchen punkt der Schaffung, hat sie dir nicht gefallen?
ich skizziere erst, lasse die Skizzen ein paar tage liegen und schaue sie mir dann noch einmal an und sehe fast immer sehr viele sachen, die mich stören, korrigiere diese dann, so gut, wie ich es kann und setze mich an die lines.
colorieren tue ich dann auch erst ein tag später. einfach um einen klaren kopf zu haben.
natürlich gibt es dann immer noch sachen, die mich stören, aber so vermeide ich grobe fehler, und den frust, der dann entsteht.
auf jeden fall: üben! und geduld haben ^^

1 Like

Hallöchen,

uiuiui gib doch nicht gleich nach deinem ersten Kärtchen auf. Kakaokarten sind ein schweres Format, wenn man es nicht gewöhnt ist, da kann nicht immer alles klappen. :smiley:

Ich persönlich habe einen Bereich in meinem Kakaoordner, wo alle Karten hineinkommen, bei welchen ich nicht zufrieden bin, aber welche zu schade für den Müll sind. Sei es schon im Skizzenstadium, weil ich etwas bei den Outlines versemmelt habe, während der Colo etwas schiefgelaufen ist oder eben am Ende das Ganze doch nicht so geklappt hat.
Manchmal klebe ich sie auch in eins meiner Skizzenbücher.

Es kommt vor, dass man einfach keinen guten Tag beim Malen erwischt hat oder die Motividee über dem momentanen Fähigkeitslevel liegt. Aber vielleicht weißt du in einem Jahr, wie du das richtig Bild angehen würdest und hast zumindest deine Idee immer parat.

Für mich persönlich habe ich in meinem über zehn Jahren Kakaokarten festgelegt nurnoch “vergebene” Karten zu nummerieren. Alles was noch keinen Tauschpartner hat oder nicht gerade zu einer Aktion gehört, wird erst einmal nur mit einem Datum versehen.

In deinem Fall würde ich die Karte einfach behalten, sie, falls du absolut nicht damit zufrieden bist, einfach nicht hochladen und an die Nächste setzen. :) Es gibt hier auch einen “Ausrutscher Aufwerungs Thread”, wo manche nach Jahren ihre eigenen Karten überarbeiten.
Ausrutscher Aufwertung
Vielleicht inspiriert dich das auch, dass du die Karte irgendwann überarbeiten kannst.

Andererseits könnte man dir Tipps geben, was man vielleicht besser machen kann, wenn du deine Karte hochlädst. Das musst du für dich selbst wissen.

Ansonsten kann man nur das sagen, was man bei fast allen neuen Dingen/Hobbies machen muss. Üben, üben, üben. :'D Kommt man wohl nicht drum rum.

1 Like