kakao-karten.de Forum

Kartenmotive "Recyclen"

Hiii ich bin die Neue, ich komm jetz öfter. ^u^

Und ich hab direkt mal eine Frage: wie steht ihr dazu, wenn KaKAO Karten Motive für andere Sachen “recyclet” werden?

Ich bereite mich gerade auf die Mega Manga Convention vor, die ja direkt vor Halloween stattfindet. Ich habe extra zwei sehr hübsch gelungene Halloween-Karten designt, welche ich als Auflagen dort anbieten möchte. Natürlich werde ich von den Karten keine zusätzlichen Exemplare anfertigen, aber ich find eines der Motive so schön gelungen, dass ich es am liebsten auch als Postkarte anbieten will.

Hier ein Blick auf das Motiv: https://sta.sh/01cbedl22sw5

Daher bin ich natürlich neugierig was ihr davon haltet, wenn man sowas macht. Würde das für euch eine KaKAO Karte entwerten, wenn andere Produkte mit dem Motiv erhältlich sind? Hättet ihr gern wenigstens wenigstens einen zeitlichen Versatz (also dass ich zum Beispiel mindestens ein Jahr warte, bevor ich das Motiv anders verwende)?

Ich würde auch gern eure Gründe für eure Meinung dazu wissen. Bin noch super neu darin, mit KaKAO Karten umzugehen, und somit ist das für mich sehr interessant und spannend.

Danke für eure Aufmerksamkeit! ^u^

Hi,

das ist ja wirklich ein sehr hübsches Motiv und ich kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn du es als Postkarte drucken lässt. Es ist ja dann keine Kakaokarte und die Auflagenzahl der Karten würde sich nicht ändern. Allerdings kann ich da nur für mich sprechen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es andere verärgern oder unglücklich machen könnte, wenn sie eine Kakaokarte kaufen und irgendwann erfahren, dass das Motiv in größer nachgedruckt wurde.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es deutlich weniger “schlimm” wäre, wenn du alles gleichzeitig anbietest. Also eine Auflage von X Kakaokarten und daneben liegen dann eben die Postkarten. Wenn du es später auf Postkarten nachdruckst, könnte es den Leuten deutlich übler aufstoßen, als wenn sie es in dem Moment wüssten, in dem sie beabsichtigen, die Kakaokarte zu kaufen.

Die Masse machts, denke ich. Als KaKAO und Postkarte zusammen, da stimme ich SaPhiR zu, hätte ich keine Probleme damit. Vor allem, weil es echt süß ist und ich vermutlich auch eine Postkarte kaufen würde. ^^ Was mich allerdings abschrecken würde, wären x Artikel mit dem Motiv drauf sodass es so wirkt als wäre die KaKAO nur eine von vielen. Das hätte so einen Abfall-Charakter für mich. ^^" (Da du das anscheinend nicht vor hast, sehe ich da, wie gesagt, auch keine Probleme.)

Danke für eure Antworten! Bin echt froh, dass ich gefragt habe - sonst hätte ich wahrscheinlich erst einmal andere Postkartenmotive gedruckt und mit diesem noch etwas gewartet. Aber dann gebe ich dieses lieber jetzt schon in Druck, damit Leute sehen, dass es das auch als Postkarte gibt.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich auch ganz angenehm für die Leute, die vielleicht lieber einen Postkartenpreis zahlen würden.

Was haltet ihr von der Verwendung auf On-Demand-Services? Sowas wie hier: https://www.redbubble.com/people/broeckchen/works/28343324-round-kingfisher-gryphon
Ich würde dann wahrscheinlich auf den meisten Sachen das Mäuschen ohne Hintergrund und Rahmen haben, eher so hier: https://sta.sh/01jmzfpupp5p

Fändet ihr das unterschiedlich genug, oder sollte ich es lieber lassen?

(Ich hoffe ich komme nicht gierig rüber - ich taste mich gerade nur daran heran, richtig “Produkte” mit meinen Bildern darauf anzubieten. ^^°)

Ja, genau das fände ich persönlich nicht so schön, weil es für mich den Wert der KaKAO erheblich schmälern würde. Es geht ja nicht nur um das Format bei KaKAO sondern – für mich zumindest – auch darum ein einzigartiges Motiv zu besitzen. Wenn es jetzt alle mögliche Sachen damit gibt, geht das völlig verloren. Es spricht allerdings nichts dagegen, eine neues Bild (mit neuer Pose) mit dem Mäuschen zu machen. :)

Das hilft mir sehr weiter, dankeschön. ^^ Dann konzentriere ich mich mit dem Motiv vielleicht lieber auf Karten und überlege mir mal, ob mir eine hübsche Alternative für andere Sachen einfällt.

Das ist bei KaKAOs eine Gratwanderung, die wirklich interessant und neu für mich ist. Ich bin so sehr die Denke gewöhnt “Oh Gott, hoffentlich ist für jeden was dabei und für alle genug da…” - Dinge absichtlich selten oder limitiert herzustellen, damit nur wenige sie jemals besitzen können, ist eine ganz neue und ungewohnte Welt für mich. Zeigt aber sehr schön auf, wie KaKAO-Karten aus der Welt der Kunst stammen, nicht aus der Welt des Kommerz und Handels.