kakao-karten.de Forum

Kartenhüllen auf Reisen

Heyho!

Vielleicht kennt ihr das ja: Ihr bekommt eine Karte zugeschickt, die für den Versand in einer Hülle steckt. Die Karte packt ihr dann in euren Ordner und legt die Hülle bspw. in eine Dose. Wenn ihr selbst eine Karte verschickt, holt ihr die Hülle wieder hervor und schickt sie wieder weiter.
Zumindest mache ich das so.

Kartenhüllen sind also irgendwie so Gegenstände, die nur von einer Person zur nächsten geschickt werden. Jedenfalls habe ich das so im Gefühl. :D
Daher dachte ich mir: Was wäre, wenn man Kartenhüllen mal ganz bewusst auf die Reise schickt und ihren Weg verfolgt?
Wie vielen Menschen aus der Community begegnet eine einzelne Kartenhülle im Laufe der Zeit?

Diese Fragen fand ich persönlich ganz interessant, daher schicke ich aktuell an vereinzelte Tauschpartner*innen Hüllen, die mit dem Beginn einer Liste beschriftet sind. Es soll eine Liste sein, bei der sich jede Person, die diese Hülle bekommt, eintragen kann. Direkt mit einem Folienstift oder ähnlichem auf der Hülle selbst.

Und sollte noch jemand Interesse an diesem kleinen “Experiment” haben, lade ich euch herzlich dazu ein, ebenfalls Kartenhüllen (oder vielleicht auch andere Dinge) mit eurem Namen zu versehen und beim nächsten Tausch auf die Reise zu schicken.
Postet auch gerne hier, solltet ihr solch einer Reisehülle begegnen und zeigt, wie viele Unterschriften bereits darauf zustande gekommen sind. ^^

~November

11 Like

Ich finde die Idee zwar witzig aber bleibe da wohl außen vor xD
Ich tu meine Karten nämlich immer mit einer Hülle in den Sammelordner. So tatsche ich nicht direkt die Karte an, wenn ich sie mal raus hole oder umsortiere, daher fallen bei mir eher keine Hüllen an die ich weiter verschicken könnte. xD
Außer wenn sie mir zu alt aussehen, dann bekommt die Karte eine neue bevor sie einzieht aber je nach zustand verwende ich die dann auch nicht mehr weiter. ^^

8 Like

Es gibt ja Hüllen die ganz eng sind und welche die weiter geschnitten sind. Ich vermute November meint die weit geschnittenen.

Solche Gedanken habe ich auch ab und zu. Ich fände es auch spannend so eine Hülle zu beobachten. Oder auch solche Postkarten, die von A nach B reisen.

4 Like

Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke - bei mir selbst kämen da aber auch eher die Gratispostkarten für infrage, von denen ich mich bereits gefragt habe, wie oft die wohl schon als Briefverstärkung hin und her geschickt wurden. :grin:
Was die Hüllen betrifft, handhabe ich es wie von Rea-Listin beschrieben.

1 Like

Haha, jep, das mit den Postkarten würde mich auch interessieren! XD Ich verstärke die Rückbriefe bei meinen Aktionen meistens mit selbst gedruckten Postkarten, und finde es dann auch immer spannend, die in anderen Aktionen wiederzusehen.

2 Like

Ich sammel Gratispostkarten (durch Corona ist meine Sammlung etwas eingefroren ). Bei jeden Kakao Brief überlege ich immer ob ich vllt eine passende Karte für den Tausch habe. Manchmal habe ich keine passende Postkarte😁. Jedenfalls freue ich mich auch immer über die Postkarten😀

3 Like

Oh, Deine Postkarten hab ich bisher immer selbst behalten und blätter mich gern da durch :heart_eyes:
Und die eine doppelte hängt bei der Tochter am Tisch :blush:

2 Like

So gehts natürlich auch! XD

1 Like

Linaly hatte die Idee eine Grußkarte zu basteln damit man da unterschreiben kann. Die Idee fand ich so gut dass ich das gleich umgesetzt habe.