kakao-karten.de Forum

Karten lackieren

Hallo (:

Ich bin noch nicht so lange dabei, aber gerade sitze ich an einer Karte für eine Verlosung auf meiner Facebook Seite,
weswegen ich möchte, dass diese Karte (und alle weiteren die noch kommen) perfekt sind.
Nun weiß ich aber nicht, mit was ich lackieren soll. Ich habs schonmal auf ein Stück mit Copic koloriertes Papier mit Nagellack und Haarspray versucht, aber das verläuft immer so :/
Hab hier schon die ganzen Läden abgeklappert, aber finde kein spezielles Spray oder Lack dafür.
Habt ihr eine Idee, mit was man die Karten am besten lackiert, wenn man Copics benutzt?

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der seine Karten lackiert Oo … Fixierspray, Firnis, Laminieren - alles schonmal dagewesen, aber Lack ist echt originell.

Es ist nicht notwendig, mit Copic coloriert Bilder zu versiegeln. Die Farben sind nicht lichtecht und verblassen mit der Zeit, das ist für den Zweck, zu dem sie geschaffen wurden, nicht hinderlich. Um die Lebensdauer von KaKAO Karten, die mit vergänglichen Materialien erstellt wurden zu verlängern, kann man sie in einem Ordner oder Album, vor UV Licht, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt, aufbewahren.

Lack braucht man eigentlich nur dann, wenn man z.B. Kleinteile aufgeklebt hat, die nicht abfallen sollen, oder so. Für die Zwecke habe ich durchaus schon Sprühlack benutzt. Allerdings benutze ich ja auch keine Copics!

Für mit Copics colorierte Bilder gibt es keinen geeigneten Lack. Das Problem an den meisten Lacken ist, dass sie auf Alkoholbasis sind. Copics sind aber ebenfalls auf Alkoholbasis. Wenn du also versuchst, Copicfarben zu lackieren, werden dir die Farben hoffnungslos verlaufen.

Die gute Nachricht ist, dass Copicbilder auch gar keinen Lack benötigen. Wozu auch? Die Farben sitzen ja fest auf dem Papier.

Wie schon von kampfmieze erwähnt ist im Zweifelsfall die vor Licht und Feuchtigkeit geschützte Aufbewahrung eher zielführend.

Ich persönlich wurde dich davon abraten, eine Karte mit Klarlack zu versiegeln. Meine Erfahrung war, dass ich bestimmte Stifte benutzt habe und der Untergrund war nicht aus Papier sondern Aluminium. Die Tinte von Copic Marker sind auf alkoholbasiert. Der Klarlack besteht aus drei Bestandteilen = Füllstoffen, Lösemitteln und Bindemitteln. Auch der Klarlack kann einige/viele Jahren durch die UV-Strahlen poröse werden, die Bindemitteln lösen sich langsam auf und der Lack kreidet aus, dann liegen die Pigmenten frei.
Der Lösemittel in den Lack löst die Tinte im Copic Marker wieder an, und deswegen kann man mit Nagellackentferner , Copic Blender oder auch mit Alkohol ein schönen Übergang herstellen.

Beispiel Bild von mir :
Die Stiften hießen Sharpie.
http://s7.directupload.net/images/131026/4xhwj3g9.jpg

Danke erstmal für eure Antworten. (:

Ich hatte vor, die Karte mit kleinen Stickern zu verzieren, deswegen war ich mir jetzt nicht sicher ob da was rüber muss. Gibt es denn irgentetwas, was der Karte dann Glanz verleiht? o:

Bei kleinen Stickern musst du in der Regel die Karte nicht lackieren/extra schützen. Für den Transport steckst du sie ja in Hüllen oder wickelst sie in Frischhaltefolie ein, und der Tauschpartner selbst steckt sie in der Regel in ein Album, wo sie dann auch geschützt sind.
Für Glanz fallen mir nur die üblichen Glitzerstifte ein.

Ich hab mal ne Acryl Karte gemalt und war extrem genervt ,davon, das sie in der Hülle anklebte,habe dafür farblosen,verdünnten Klar Lack auf Wasserbasis genommen,als Firnis Ersatz.So klebte sie weniger fest und wurde wischfest.Damit versiegle ich auch meine Leinwände.Aber das würde ich eher,nicht für Copics raten.

Ich habe mal stellenweise (Serviettentechnik)Decoupage-Kleber auf eine Aquarellkarte aufgetragen um den Glanzeffekt zu erzeugen, das hat eigentlich gut geklappt trotz Aquarellfarben. Decoupagekleber ist auf Wasserbasis, lichtecht, wasserfest, trocknet transparent und gibt es mitunter in matt und in glänzend.
Auch wenn ich nicht weiß wie es sich mit Copic verhält, aber eigentlich sollte es klappen, da Copics ja wasserfest sind :)

Jetzt mal eine dumme Frage: Welche Materialien muss man denn versiegeln und wo ist es nicht unbedingt nötig?

Außer bei Pastellfarben hab ich das bis jetzt noch nie gemacht. Auf der Packung steht aber, dass man auch Bunt- und Bleistiftzeichnungen, Aquarell… versiegeln kann.

Ich denke fixieren muss man nur was sich leicht wieder ablöst oder sehr leicht verwischt, also Kreide, Kohle, Bleistiftarbeiten, Sachen wo Schimmer/Glitter ziemlich lose drauf ist und sich beim anfassen sofort abreiben würde, Farben sie sonst kleben oder sowas…

Die anderen Fixative sind glaub ich eh eher für die Licht/Altersbeständigkeit bzw bestimme Arbeitstechniken (mehrere Schichten usw) also nicht ein unbedingtes Muss. (?)

Ah okay, danke.

Ich male normalerweise mit Aquarell, da verwende ich das nicht… war nur ein wenig verwirrt davon, dass es Fixierzeugs dafür gibt. Sonst fixier ich eh nur Kärtchen mit Pastellkreide/Bleistift. :)

Benutze inzwischen auch Decoupage Kleber für die Karten mit Ölminen Bunties.

Das ist nicht einfach, hart PVC zu lackieren ist fast unmöglich. Wenn es griff- und abriebfest farbig werden soll, muss das Granulat vor dem Pressen der Karte entsprechend gefärbt sein. Nachträglich zu colorieren geht nur thermisch, wenn es von Dauer sein soll. Farbpigmente auftragen, durch/unter Druck in Form erwärmen, um ein “auswalzen” der Karte zu verhindern. Folierung, mit entsprechendem Aufdruck, macht vieles einfacher.

Hallihallo,
würdet ihr es schlimm finden, wenn ihr eine Karte mit draufgeklebtem Glitter bekommen würdet, die nicht lackiert ist, wo also der Glitter leicht “abbröckelt”
Soll ich das bei meinen Glitterkarten nachholen… auch bei selbstklebenden Strasssteinchen???

LG MiniMouse +

Also ich könnte auch auf die Lackierung verzichten. Lieber bekomme ich eine unlackierte, wo alle Farben stimmen, als eine lackierte, wo durch den Lack z.B. Alle Copicfarben zerlaufen sind…
Solange eine Hülle da ist, sollte es ja einigermaßen halten. Ich hatte zwar schon Tauschkarten, wo Steinchen abgegangen sind, aber sowas kann man ja leicht selber wieder ankleben.
“Bröckelnder” Glitzer ist natürlich etwas unpraktisch… Wie wäre es mit Glitzerkleber oder Gelstifte oder Nagellack wo das Zeug schon drin ist?

Dankeschön… ich werde das ab jetzt mal ausprobieren :wiiii:
Mit Gelstiften arbeite ich ja schon(zb mein Profilbid XD), aber auf Glitternagelack wäre ich nicht gekommen ;)
LG MiniMouse +

Ich arbeite hauptsächlich mit Copics und um der Frage mal eine gezielte Antwort zu geben:
Um einen Lackeffekt zu erzeugen kann man einfach Bastelkleber (Pritstift) oder Holzleim rüber machen.
Das trocknet dann durchsichtig, versiegelt alles uuuuund glänzt danach :). Verlaufen tut da auch nix ;)

Hallo Ihr!
Ich bin diese Woche bei unsererm Rossmann über eine neue Produktpalette gestolpert.
Unsere Filiale hat nun neben den Schreibwaren auch eine Serie von Mal- und Zeichensachen. Unter anderem auch Acrylfarbe und -Lack in kleinen Tiegeln (ca. 2,50€). Ich habe mir je einen Tiegel Acryllack Seidenmatt sowie glänzend geholt.

Den in Seifenmatt habe ich gestern getestet…

  • Der Lack ist eher gelartig und daher nicht verlaufen.
  • Er ließ sich sehr präziese auftragen ohne eine Textur zu erzeugen.
  • Er baut nicht wesentlich auf, wie z.B. GlossyAccents.
  • Er hat nicht mit der darunter verarbeiteten DistressInk reagiert.
  • Auch der Geruch war nicht lacktypisch sondern ziemlich neutral.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und werde ihn bei meinen KaKAO’s zukünftig für Wasserflächen oder andere Oberflächen benutzen. Sicherlich läßt er sich auch portionsweise mit Glitter mischen, um bestimmte Bereiche der Karte noch hervor zu heben…

P.S.
Desweiteren waren auch Strukturpaste nebst Spachteln, AqarellPapier, Schablonen und diverse Pinsel neu im Sortiment, die alle einen guten Ersten Eindruck gemacht haben.
Die erste Schablone hat meinen Test auch mit Bravour bestanden ;-)