kakao-karten.de Forum

Karten für einzelne User sperren / frei verschieben in Galerie

Ich habe schon öfter in den Kartenbeschreibungen gelesen “jetzt kann Ich sie endlich hochladen, weil die Karte bei meinem Tauschpartner angekommen ist” o.ä. und manchmal war dann noch ein Nebensatz "das hat jetzt meine schöne Ordnung durcheinander gebracht.
Da kamen mir zwei Ideen:
a) man könnte die Karte für einen Nutzer “sperren” bis diese bei der beschenkten Person ankommt. Dann kann man in Frieden weiterhin fröhlich seine anderen Karten durch nummerieren und freischalten lassen. Vor allem bei STAs, wo man evtl schon einige Wochen vorher eine Zusatzkarte für den Leiter fertig hat, ihn aber überraschen möchte oder wenn es ein Geburtstagsgeschenk sein soll.
Dann könnte man noch weiter spinnen und der gesperrten Karte einen Countdown geben, dass sie ab Tag X auch für den Beschenkten sichtbar und in dessen Album freigeschaltet wird…
b) man könnte seine Karten frei verschieben in der Galerie oder zumindest in einem gewissen Maße. zB die letzten 10 nochmal anordnen. Das könnte auch helfen, wenn zB eine Karte nicht zugelassen wurde (weil Ränder vom scannen übersehen wurden) aber man mehrere hintereinander hochgeladen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das technisch umzusetzen kein Zuckerschlecken ist, aber Chronologie Junkies, wie Ich, wären super glücklich __

Auch wenn das Sperren an sich ne logische Idee ist, würde ich es mir nicht wünschen:/
Bei Überraschungskarten könnte man immer noch über andere von der Karte dann Wind bekommen, da man ja nicht die Verbindungen aller kakaoler untereinander kennt und auch nicht alle deswegen sperren kann wegen eventueller möglichkeiten …
Und mal ganz weit gesponnen kann ich mir vorstellen dass einige die Funktion ausnutzen, um die Künstler zu sperren, von denen einige evtl abgezeichnet haben? Und die freischalten haben schon genug Arbeit meiner Meinung nach da müssen die nicht auch noch kontrollieren, warum x dann y für seine Karte gesperrt hat.

Das Sortieren der eigenen Karten in der Galerie finde ich jedoch auch gut und ich hatte auch sdie idee im Kopf:) gerade um eben die Reihenfolge einzuhalten wie du schon sagtest :)
Jedoch kann es dann wieder sein, dass man so einige Karten bei einigen in der Galerie übersieht, weil sie anders sortiert wurden (nicht jeder wird die Funktion benutzen, um nach Chronologie zu sortieren) und so wird es schwer, einfach nur durch die Galerie zu stöbern :/

Obwohl ich auch schon meine
Chronologie einbüßen musste und lieber alles in Reihenfolge haben würde kann ich so als betrachter sagen, dass mich eine leichte Unordnung nicht stört bei anderen :)
Meist erkennt man ja an der Nummerierung die Reihenfolge und solange nicht zwischen drin x Jahre alte Karten hochgeladen werden tut sich da eh nicht viel, wenn man so wie ich gerne die Entwicklung des zeichners sehen will :D

Also an sich finde ich Variante B schlauer aber es ist nichts, was ich zwingend brauche für meinen Seelenfrieden xD

Zu deiner ersten Idee:
ich muss sagen, dass ich diese Idee aus bereits genannten Gründen nicht so gut finde, ich könnte das jetzt wiederholen, aber mehr… Zudem wäre das technisch glaube ich auch nicht leicht, dazu auch nicht so unbedingt nötig.

Die zweite Idee fände ich grundsätzlich schon interessanter, aber auch dort sehe ich Probleme. Zum Beispiel bei solchen Dingen wie die neusten Karten auf der Startseite, den am Tage hochgeladen Karten etc. (also wenn du deine neu hochgeladen Karte in deiner Galerie weiter hinten einsortierst. Zudem glaube ich, könnte es auch für den Betrachter der Galerie zu Problemen kommen, wenn man die Karten z.B. nach Motiv sortiert. Das einzige auf mich sinnvoll wirkende würde ich mit DeviantArt vergleichen, so das man die Karten chronologisch hochgeladen anzeigen lassen kann.

Sollte man nur zwei Karten in der Galerie vertauscht haben, da zum Beispiel eine abgelehnt wurde, würde ich die Karten einfach bearbeiten, da man ja sowohl Beschreibung als auch die Bilddatei bearbeiten kann. Man dürfte halt nur den Besitzer vorher nicht eintragen (was ja aber kein Problem ist, wenn die Karte eben ein paar Tage nur auf Vergeben gestellt ist) einziger Nachteil wäre, dass die Karten dann soweit ich weiß ein zweites mal geschallten werden müssen, man dürfte es dann halt nicht übertreiben.

Ich hoffe meine Aussage enthält nicht nur Müll <3

LG Jeavieh

Ne Chronologie kann man doch für sich in seinen Scandateien haben, ich finde das ehrlich gesagt etwas unnötig hier. Warum also nicht später hochladen und dann freigeschaltet bekommen? Hat den gleichen Effekt, eben außer der “Sortierung”. Wo man davon dann ausgehen muss, dass die Karte dann in der Galerie nicht mehr als neu angezeigt wird und dann keine Reaktionen kommen - ich sehe die Klagen, warum die Karten dann nicht beachtet wurden.

Außerdem muss man bei solchen Systemen selber überwachen, ob die Karten wirklich auch angekommen sind. Was ist mit denen, die in der Post verschüttet gehen? Passiert leider viel zu oft, die sind dann aber auch im Empfängerordner ohne jemals dort angekommen zu sein…

Selber sortieren zu können, fände ich nett, muss aber nicht zwingend sein. Wobei es früher Ordner gab, in die man seine Karten packen konnte, das fand ich ganz schön.

Dass es keine Ordner gibt hat mich tatsächlich etwas gewundert, bin ja erst seit 2012 dabei.
Dachte schon, dass Ich von deviantArt zu verwöhnt wäre… aber kann auch verstehen, dass die irgendwie nicht nötig sind.

Dachte mir schon halbwegs, dass die Idee nicht so gut ankommt, ist halt ein bisschen zu viel des Guten :D