kakao-karten.de Forum

Karten außerhalb des Forums, nur originale oder Auflagen tauschen?

Hallo, ihr lieben mich interessiert mal die Frage ob ihr Karten außerhalb des Forums tauscht ? Was sind vor und Nachteile ?
Ist es überhaupt erlaubt ?
Oder wird das eher nicht gern gesehen ?
Habe zb einen Freund der sehr gern alle Originale haben möchte er ist aber hier nicht registriert und nun frage ich mich ob es generell in Zukunft Probleme geben könnte deswegen, weil ich ja nur Auflagen anbieten könnte.
Wird es eher verpönt wenn man nur Auflagen anbietet oder ist es vielen egal Hauptsache die Qualität stimmt ?
Was sind das die nach und Vorteile ?
Wie macht ihr das so ?
So das wars erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig mit diesen Fragen, ich habe das Forum durchsucht und leider nix zum Thema gefunden.
Sollte es doch schon ein solches Thema geben würde ich mich über ein Link freuen und mich schon mal dafür entschuldigen, ich würde diesen Post dann natürlich löschen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim diskutieren ich bin noch neu daher bin ich sicher das mir die Antworten sehr bei den Fragen helfen würden.

LG :kissing_heart:

Hallöchen :)

Ich tausche natürlich auch Karten außerhalb des Forums, mit Leuten die hier nicht registriert sind.
Ich gebe dann bei der Karte hier einfach vergeben ein, und lade sie trotzdem hier hoch.
Auf der Rückseite der Karte vermerke ich die Webseite aber trotzdem.
Und es ist natürlich erlaubt, kann dir ja keiner vorschreiben was du mit deinen Karten machst :smiley:

Und ich habe nie mitbekommen, dass man verpöhnt für Auflagen wird, ich selbst bin sehr gerne Käufer oder Täuscher (wenn man das so sagen kann) für Auflagen, wenn sie qualitativ in Ordnung sind.

1 Like

Mache ich persönlich nur mit Leuten, die ich persönlich kenne, weil auf anderen Websites das Bewertungssystem wegfällt und daher oft die Chance größer ist, an unzuverlässige Leute zu geraten (mal abgesehen davon, dass ich kaum Accounts woanders habe).

Erlaubt ist es, gibt auch genug Leute, die das machen. Ist eine persönliche Entscheidung, kann jeder machen, wie er will.

Es ist erlaubt, aber es kommt nicht unbedingt gut an. Ein Problem ist, dass sehr viele User nur Originale sammeln (dazu zähle ich weitestgehend auch, ich würde zumindest keine ertauschen, auch wenn ich mich über geschenkte Auflagen freue, sammle ich sie nicht aktiv). Das andere ist, dass es teilweise als “meine Originale sind zu gut für euch, ihr kriegt nur Auflagen” rüberkommen kann (gerechtfertigt oder nicht). (WICHTIG: ich beziehe mich hierbei darauf, ausschließlich Auflagen anzubieten und alle Originale selber zu behalten/von vornherein als vergeben zu markieren. Fällt zweiteres weg aber ersteres besteht, trifft nur noch der Teil mit weniger Tauschpartnern zu. Wenn man beides anbietet, ist der ganze Absatz irrelevant)
(Warnung: viel eigene Meinung in diesem Absatz)

An nur Auflagen anbieten? Drastische Einschränkung der Zahl der potentiellen Tauschpartner und es wird niemand ein Original gegen eine Auflage tauschen. Vorteile fallen mir keine ein.

An außerhalb von Kakao tauschen? Die meisten anderen Seiten haben keine Bewertungssysteme, was es schwer macht zu beurteilen, wie zuverlässig der Tauschpartner ist vs größeres Pool an potentiellen Tauschpartnern.

4 Like

Ja das mit den originalen dachte eich mir auch schon weswegen ich auch beschlossen habe, meinen Freund Auflagen anzubieten und die Originalen wieder als Frei zu makieren. Wie ist das eigentlich was ist so üblich an Auflagen ? Ich habe so an Acht Stück pro Original Karte gedacht, oder ist weniger besser ? Wenn Leute sehen das das Original schon ertauscht wurde ist dann die Tausch Chance wieder so gering ? Ich hoffe die vielen Fragen sind okay. Ich möchte gern Auflagen anbieten weil ich eben nicht immer Zeichnen kann und damit gern etwas zum tauschen habe, selbstverständlich würde ich dafür keine Originale haben wollen das versteht sich ja von selbst. :relaxed: