kakao-karten.de Forum

Karten ausdrucken im Copyshop?

Hallo zusammen,

ich zeichne seit Kurzem wieder aktiv KaKAO-Karten. Diese netstehen zunächst auf dem papier und werden dann aber am PC coloriert. Danach drucke ich sie aus und klebe sie auf Pappen. Nun ist meine Frage:

Da mein Drucker die Karten nie so kräftig ausdruckt, wie sie am PC aussehen, sehen auch die Scans immer so schwach coloriert aus! Gibt es irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich die Karten etwa lieber im Copyshop drucken lassen?

Also ich würde sie im Cpoyshop drucken lassen.
Kostet zwar ein Bisschen was, aber dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass die Farben stimmen und die Qualität des Papieres hochwertig ist.
Ich halte das für die bessere Möglichkeit ;)

Naja, stimmende Farben… kommt immer etwas auf den Scan an, wie zugänglich für Vorschläge und Wünsche die Heinis im Copyshop sind- und nicht selten neigen die Drucker dazu zu dunkel auszudrucken.
Trotz allem lasse ich auch im Copyshop ausdrucken, weil es schöner und professioneller aussieht und die Leute, die die Auflagen bekommen länger Freude daran haben, als an einem Tintendruck, der so vor sich hin ausbleicht.

das hängt mitunter auch mit dem verwendeten papier zusammen und den druckereinstellungen
ich habe auflagen zu hause gedruckt, wo dann gemeint wurde, man hätte auf den ersten blick gedacht es wären originale… also ich würde nicht zum copyshop gehen. habe damit auch eher schlechte erfahrungen gemacht gehabt (teuer, schlechter service, falsche farben, striche im ausdruck, …)

http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/fluegelchen-small-130220-001_zps29b2ed9c.jpg

Also ich würde vom Copyshop abraten aus bereits genannten Gründen. Wenn, würde ich zu einer kleinen Druckerei gehen, die Leute da sind netter und kennen sich vor allem mit den ganzen Einstellungen besser aus (meine Erfahrung). Preis war in meinem Fall sogar günstiger und das Resultat besser! Will es aber auch mal zu Hause probieren, da mir ein guter Sacnner und ein guter Drucker zur Verfügung stehen.

@ Fluegel: Ui, das Papier sieht aber klasse aus. Ich suche gerade auch nach einer passenden Sorte für den heimischen Auflagendruck. Um welche handelt es sich denn bei dir?

Gruß
Ermelyn

Joah, aber mit nem Wald- und Wiesendrucker kann man keine guten Drucke machen. Meiner hat 30 Euronen gekostet und macht keine schönen Drucke. Da sollte man n paar Cent mehr investieren.
Und wenn man noch schönes Papier haben möchte muss man auch investieren- und wenn man nur ab und an ma ne Auflage druckt Rentier- t sich das nich wirklich.

Ok, dankeschön :) Ich werd mal gucken, ob es sowas wie eine kleine Druckerei bei mir in der Nähe gibt und schau mal nach den Preisen! :DD

Das ist das dünnste im Hahnemühle Fine Art Matt Testpaket. Nachdem mein Drucker das Papier mit der Struktur meiner Wahl leider nicht mehr eingezogen hat… (bzw. ab 3/4 durch beim letzten 1/4 Papierstau gemeldet hat). Es ist glaub ich das Albrecht Dürer.

@ Drucker: Wir haben einen Epson BX525WD. Das ist ein Combi-Gerät. Ich habe mir übrigens mal einen Scanner bestellt gehabt, der genausoviel gekostet hat, wie das gnaze Combi-Gerät … und wirklich wesentlich schlechter gescannt hat. Also nur zu empfehlen. Druckkosten sind halt leider relativ teuer. Bzw. die Patronen machens halt aus. Dafür sind die ziemlich ziemlich genial, weil Wasser- und Copicfest.

Heißt das, dass du deine Karte auf diesem Gerät gescannt hast und dann auf dem selben Gerät gedruckt hast? Macht der solche tollen Scans? ich bin gerade ein bisschen platt, ich habe ja auch so eine grandiose Auflage von dir bekommen, aber bei meinem Scanner werden immer die schwarzen Linien geschluckt, erstens sind sie nicht richtig schwarz, zweitens einfach unscharf, und die ganz feinen Linien gibt´s nicht mehr, und die ganze rot- bis gelb-Scala ist ein Einheitsbrei…

Und ja, es ist das Albrecht Dürer Papier, das hattest du uns bei der MSTA geschrieben, weil wir alle so beeindruckt waren^^))

ja genau. Gescannt, bearbeitet (weswegen die Drucke bisschen bessere special-effekte haben (rauch, leuchten)) und gedruckt. Das einzige massive Problem, was ich sehe ist, dass prinzipiell alles ziemlich blau raus kommt. Ich hab die blausättigung vor dem druck schon reduziert gehabt und trotzdem kams so richtig kräfitg-blau raus. Aber da könnte vielleichte eine Kalibrierung des kompletten Arbeitsablaufes Abhilfe schaffen.

Für die Hahnemühle-Papiere gibt es auch Farbprofile. Allerdings erst für professionellere Drucker. Das sind dann meistens schon A3-Drucker.

Insofern lebe ich nach dem Mutto, dass eine Auflage (bei mir) schön sein muss und in irgendeiner Weise einen Mehrwert gegenüber dem Original hat, um dem quasi gegenüberstehen zu können, ohne sich verkriechen zu müssen höhö

Achso, zu den Scans: JA! und JA! und JA! XD Also ich kann ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so guten Scanner hatte. Ich habe mir unlängst bei Amazon den Epson Perfection V37 Flachbettscanner bestellt, weil einige darauf geschwört haben. Meiner Meinung nach betont der Scanner jedoch die Papierstruktur viel zu sehr und verliert im orange-gelb-Bereich einfach mal komplett die Farbunterschiede. Und das, obwohl er eigentlich mit mehr Bildtiefe scannen kann (doppelt so viel wie der scanner hier) und ich in tiff gescannt habe.

http://i510.photobucket.com/albums/s347/isgonehome/vergleich_zpsd72ea1b9.jpg

Links der Epson Perfection, rechts mein scanner.

Ich hatte mich nach einem neuen Scanner umgesehen, weil das Combigerät einen fixen Deckel hat und dieser zweigeteiltes Scannen von A3-Bildern erschwert. Man kann diese dann nicht in der gleichen Richtung auflegen und das gibt dann wegen dem anderen Licht Probleme beim zusammenstückeln. Außerdem hatte ich mir natürlich erhofft, dass ein Scanner der so teuer ist wie das Combigerät natürlich auch irgendwo besser scannt. Nunja.
Wir haben das Problem gelöst, indem wir den Deckel-Mechanismus angesägt haben hust

@Fluegel
Erstmal: Wunderschönes Bild!
Das rechte Bild hat die Gelbtöne insgesamt etwas mehr ins orange gezogen, links sind sie heller und fast alle gleich, es ist schon erstaunlich, ich finde es links auch nicht schlecht, aber ich kenne das Original nicht!
Jetzt überlege ich mir ernsthaft, einen eigenen Scanner zu besorgen (wenn nur das liebe Geld nicht wär´). Ich mache mir für mein eigenes Galeriealbum ja auch immer Scan-Abdrücke, aber die sind nur ein schwacher Nebelabklatsch vom Original, und etwas weitergeben als Auflage geht überhaupt nicht… und in dem Ort, in dem ich wohne, gibt es auch keinen Copy Shop… Ein guter Scanner eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten xDDD
Machst du eigentlich beruflich etwas mit Kunst oder Design? Deine Bilder sind wirklich besonders!

@Fluegel: Da ich zufällig das gleiche Kombigerät besitze, wollte ich dich mal fragen, in welchem Modus/Einstellungen du scannst, da ich damit echt probleme habe und manchmal meinen Scanner in den Ofen schieben will.
@Kartendrucken: Habe letztens mal neue Rückseiten gedruckt & dafür mal etwas besseres Papier verwendet und war auch sehr überrascht wie schön der Druck doch sein kann. (Billig Kopierpaper bringt es nicht xD)

@ doublebass: danke! Das Original ist orange-gelb an der stelle rechts oben und gelb an der stelle unten. Das Gelb Leuchtet auch nicht so blass-zitronig, wie beim linken scan. Am meisten störte mich jedoch tatsächlich die struktur. Dass man die bei einer derartigen Verkleinerung schon so stark sieht sagt alles. Es dürfte auch nicht passieren, das das weiß ausfranst, sprich gar keine Farbinformationen mehr hat. Das ist ein ganz schlechtes Zeichen für Bleistiftscans. die verschwinden dann auch nach allen Regeln der Kunst im Scan-Nirvana.
Nein, ich hab mir das was ich kann und weiß und mache selber beigebracht :)

@ Marin: Ich kanns dir später mal genauer sagen, aber es ist der Modus wo man einfach alles einstellen kann. Also komplett selber. Von Auflösung über Nachschärfen und Optimierung. Das ist übrigens alles deaktiviert. Ich lasse die Scanner-Software nichts machen, außer scannen. Manchmal lasse ich die automatische hell-dunkel-regelung an, aber wenn es wirklich eine Datei sein soll, mit der ich noch viel machen kann, dann ist alles deaktiviert.

das thema ist zwar nicht mehr so aktuell aber dennoch lesen das sicher noch welche durch. da gibt es noch eine andere möglichkeit als beim copyshop. was hälst du von ner onlinedruckerei? ich kann da flyeralarm empfehlen. relativ günstig und super qualität. war immer zufrieden damit. da wäre es sicher ganz gut in cmyk-modus zu arbeiten (colorieren). dann behälst du beim druck später die farbechtheit. das ganze als pdf einreichen, dann kann kaum was schief gehen. da gibt es auch die möglichkeit als aufkleber das ganze drucken zu lassen. müsstest das ganze nur so einpassen, dass es nachher auch in der vorgegebenen größe von den kakaokarten rauskommt. d.h. falls die richtige größe nicht zum druck frei steht, das beste passende format wählen, eine datei nach den datenblattmaßen anfertigen und die kakao-karte darauf platzieren. wenn es dann ankommt, müsstest du dann nur die ränder wegschneiden und kann es auf pappe kleben. der nachteil dabei ist, dass flyeralarm auf masse geht. je nachdem was du haben möchtest, würde dann die wahl auf nen onlineschuppen oder ner kleinen druckerei fallen.

ps: rossmann bringts manchmal auch xD aber da ist anpassung leider auch möglich und nicht so gut abzuschätzen wie bei flyeralarm. :/

liebe grüße :D

Es ist besser die Karten im Copyshop zu drucken. Erstens weil die Farben hinterher schöner aussehen, und zweitens da man hier ja schon einiges gehört hat, dass nach dem Drucken in Rossmann oder Budni und solchen Drogerien eben die Farbe nach ner gewissen Zeit verblasst.

Es kostet zwar etwas mehr, aber wenn du deine Karten verkaufst, machst du ja sowieso wieder Gewinn. :)

Ich hab schon solchen Rotz in Druckereien bekommen und so schöne Auflagen bei ner Bekannten auf dem Kunstdrucker gedruckt.
Klar würd ich Vor- Ortdruckereien immer den Vorzug geben, weil ich da gleich sehe was ich bekomme und im besten Fall den Leuten auch sagen kann, was ich von denen haben will- und im allerbesten Fall verstehen die auch irgendwann WAS genau ich denn wirklich haben will, aber Druckereien sind z.B. nicht immer besser als der heimische Drucker.

Ich muss erinys zustimmen. Copyshop ist kein Garant für gute Auflagen, da gibt es genauso auch Leute, die leider keine Ahnung von ihrem Fach haben oder meinen, ganz genau zu wissen, was du willst & dich deshalb gar nicht erst ausreden lassen… nja, wennse meinen. ;)

Was aber wahrscheinlich richtig ist, ist der Preis: Gerade, wenn du daheim Originalpatronen benutzt, wird es schwierig, mit Preisen im Copyshop mitzuhalten…